Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 109

Thema: Eddie: nur noch eine Hand, Bruch offen, unter Eiter. Er ist nun leise gegangen...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ach nein Das sind jetzt nicht die Neuigkeiten, die ich hören wollte. Ich würde dir ja so gerne weiterhelfen, aber leider weiß ich so gar nichts... Aber die Konstruktion, von der du schreibst, hörte sich wirklich nicht passend für ihn an. Konntest du denn zufällig die Wunde in Augenschein nehmen? Geht wahrscheinlich schlecht, oder?
    Ich bin wirklich froh, dass drei Zehen noch in Ordnung sind. Vielleicht geht es dan wirklich besser ohne Schutz, da er es aktuell ja auch schont?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  2. #22
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Hallo Jana,

    Danke fürs Lesen/Zuhören
    Ich habe es dies Jahr nicht geschafft, irgendwelche Weihnachtskarten zu verschicken, weil ich ständig mit Krankenpflege beschäftigt war und ich weiß jetzt schon, daß dafür keiner Verständnis hat. Wie beruhigend das ist, daß man sich hier ausjammern kann

    Ich habe ihm eben Schmerzmittel gegeben und dabei die Wunde näher angeschaut. Es ist ein ca. 6 mm großes rundes Loch,mit glatter, aber schon älterer, flacher Schnittkante, an einer Seite hängt ein alter Hautlappen noch leicht fest. Rundrum ist es gerötet. Das dürfte die dicke Schwellung gewesen sein.Aus irgendwelchen Gründen ist das jetzt aufgegangen, hat sich der Hautlappen gelöst. Beim Verbinden sah man das nicht. Da klebte das noch zu. Vermutlich durch das Hantieren hat sich die Haut gedehnt. Ich denke, das ist ein Biß, den Lotte getan hat und da sie schräg angesetzt hat, haben Ober- und Unterzähne die Haut in einem Halbkreis durchtrennt. Am Boden des Loches ist eine weiße Schicht. Kann Eiter sein, aber auch durch Wundsekret so eine dünne Schicht. Leider kann man so nicht sehen, wie tief das ist. Auf jeden Fall kein Wunder, daß er so sehr empfindlich damit ist und auch, daß er da unbedingt ran wollte. Wenn Lotte damit auch den Knochen durchtrennt hat, dann geht das natürlich tief rein und die Gefahr besteht, daß wie bei dem Arm das Gewebe von Eiter zerstört wird und der Eiter um sich greift. Dann wars das .
    Habe jetzt Necrolyt Salbe drauf getan. Werde morgen früh mal mit Wasserstoffperoxid spülen und sehen, ob man da Grund findet. Und beim Ta anrufen und fragen, was man tun kann/muß. Total blöder Zeitpunkt gerade
    Geändert von Teddy (24.12.2014 um 05:47 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Was, meinst du etwas, dass Lotte dann auch dafür "verantwortlich" ist, dass der Knochen überhaupt gebrochen ist? Das wäre aber schon ziemlich heftig. Warum sollte sie das so dermaßen tun, im Kampf?
    Bitte verzweifel jetzt erstmal nicht Du hast die Wunde entdeckt, das ist super und sehr wichtig! Klasse! Wahrscheinlich spricht das jetzt sowieso gegen jeden weiteren verband dadrüber, oder? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Nekrolytsalbe aktuell das richtige ist. Daniela H. hat in ihrem Thread mit der vereiterten Bulla vor einiger Zeit schlechte Erfahrung mit der salbe in Verbindung mit einem Abszess gemacht. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man die Situation vergleichen kann, aber besser, ich sage es trotzdem
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Was, meinst du etwas, dass Lotte dann auch dafür "verantwortlich" ist, dass der Knochen überhaupt gebrochen ist? Das wäre aber schon ziemlich heftig. Warum sollte sie das so dermaßen tun, im Kampf?
    Bitte verzweifel jetzt erstmal nicht Du hast die Wunde entdeckt, das ist super und sehr wichtig! Klasse! Wahrscheinlich spricht das jetzt sowieso gegen jeden weiteren verband dadrüber, oder? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Nekrolytsalbe aktuell das richtige ist. Daniela H. hat in ihrem Thread mit der vereiterten Bulla vor einiger Zeit schlechte Erfahrung mit der salbe in Verbindung mit einem Abszess gemacht. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man die Situation vergleichen kann...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ich hab's gefunden!

    http://kaninchenschutzforum.de/showt...109223&page=14

    Ab Beitrag 272 bis 288
    Geändert von Kiwi (25.12.2014 um 03:39 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  6. #26
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Oh Mist

    Bekommt er Knochengängiges AB? Ich würde die Pfote den TA sehen lassen. Auch nochmal röntgen. Das ist das Einzige an dem man sieht wie tief der Entzündung geht.
    Der Knochensplitter kann sich nicht nach außen gearbeitet haben?

    Wasserstoffperoxid kann am gesunden Gewebe eine Menge Schaden anrichten. Kenne ich so zum Spülen eigentlich nicht. Bei uns wird immer mit NaCl oder Prontovet gespült.

  7. #27
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Danke Euch für die Tipps

    Ich kam gestern nicht ins Forum, ging irgendwie nicht.

    Jana, es sieht ganz so aus, als ob der Bruch und die Wunde durch einen Biß entstanden sind. Eddie und Lotte haben sich gezofft und sie muß ihn ganz blöd an der Pfote erwischt haben. Sie ist ein recht großes Tier und hat große Zähne.

    Ich habe gestern nichts an der Wunde gemacht und bin direkt zum Ta gefahren. Sie hat die Wunde mit NaCl gespült. Die Umgebung der Wunde sah schon deutlich besser aus, als gestern vorgestern abend. Es war weniger dick und weniger rot. Er schien auch schon weniger Schmerzen haben. Es ist weißes abgestorbenes Gewebe in dem Loch und darüber bildet sich evtl. etwas Eiter. Aber nur oben auf der Wunde, wo das nekrotische Gewebeist, tief innen nicht. Da sieht es ganz rosig aus, wenn ich mit das Wattestäbchen drehe. Das kenne ich von der großen Wunde damals auch so. Sie hat es so gut es ging entfernt. Dazu einen LeukaseKegel eingesetzt und Nekrolyt Salbe obenauf und darüber einen leichten Verband mit Fixomull. Als AB bekommt er Marbocyl. Wie sich Nekrolyt in tiefer liegenden Abszessen auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich kenne es nur positiv bei nach außen offenen Wunden. Aber Danke für den Link

    Als ich heute morgen den Verband gewechselt habe, sah es noch besser aus. Die Schwellung ist zurückgegangen, auch ist es kaum noch rot. Ich hab das Loch nur mit NaCl und einem Wattestäbchen gesäubert. Das Wattestäbchen paßt genau in das Loch und ich konnte es komplett säubern. Dabei bemerkte ich, daß es tief nach innen geht. Habe wieder einen Leukase Kegel eingelegt und Nekrolytsalbe draufgetan, darauf das ausgeschnittene Auflagekissen von einem normalen Pflaster, weil die Tä vergessen hat, die Mullkissen mitzugeben und mit Fixomull verbunden. Er kommt mit diesem Verband sehr gut klar. Er ist ganz leicht, aber gibt trotzdem Stütze. Er faßt ihn auch nicht an, läßt ihn völlig in Ruhe.

    Als er die riesige Wunde nach der Amputation hatte, mußte ich immer mit Wasserstoff spülen und Necrolyt auftragen. Er kennt es beides und hat beides gut vertragen und es wirkte auch sehr gut. Diese Tä wollte aber lieber nur NaCl anwenden. Marbocyl bekam er damals auch und es wirkte offensichtlich auch. Ich gehe darum davon aus, daß es ok ist.

    Heute abend beim Säubern der Wunde, hakte das Wattestäbchen in der Wunde ein wenig und dann sah ich, daß es an einem der Knochenenden vom Bruch hakte, dem der vom Finger nach oben geht. Man konnte das Ende in der Wunde deutlich sehen.. Keine Ahnung, ob das so nun gut oder schlecht ist. Ein Knochensplitter ist es aber nicht. Auf dem Röntgenbild war klar zu sehen, daß es nur ein glatter Bruch ist und die Enden wie geschnitten aussehen, so glatt, keine Zacken, einfach glatte Schnittfläche. Also zusammenwachsen wird da eher nichts mehr von den Knochen. Die Wunde ist auf jeden Fall ganz sauber, aber geht halt bis in das Innere der Hand. Ich denke aber, das kann ausheilen. Ist ja alles viel weniger als bei der Amputation. Die Schwellung ist eigentlich so gut wie weg, die Rötung ebenfalls. Es sieht so aus, als ob die Haut abzuheilen beginnt.

    Eddie ist auch schon unruhig, er bewegt sich mehr, gräbt seine Einstreu um und will raus. Humpelt auch weniger. Ich habe den Eindruck, daß die größten Schmerzen von der Wunde und der Entzündung kamen. Er konnte ja den Arm kaum noch anheben. Und jetzt hopst er damit schon wieder hin und her und man muß aufpassen, daß er nicht springt. Einmal ist es ihm doch schon gelungen und ich muß ihn festhalten mit aller Kraft. Aber trotz allem, er liegt viel, ist immer noch unter Streß und langweilt sich im Käfig und frißt wenig. Außerdem möchte er sich, glaube ich, gerne ganz weit weg verkriechen
    Am Dienstag ist erneute Kontrolle-
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Ich hab dieses Wasserstoffperoxid auch nur negativ mit offenen Wunden im Kopf, bei Kenny aus Wiesbaden gab es sogar mal nen Todesfall deswegen. Alles Gute für den Patienten
    Sag den Leuten einfach, du warst krank und konntest nicht schreiben. Hier gehen grad nen Magendarmvirus + Erkältung um, meine Mum hat es...

  9. #29
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Simmi, Danke, genau das hatte ich vor

    Ich hab das Wasserstoff nur einmal versucht und Eddie zuckte darauf mit der Hand. Komisch nur, daß Dr.J. aus Vechelde das damals mir mitgegeben hat. Ich habe wochenlang damit gespült und es ging problemlos. Die Wunde war sehr groß und anfangs eitrig. Aber ich nehme jetzt doch lieber das NaCl und damit geht es auch sehr gut. Es suppt immer nur etwas oben auf der Wunde. In der Tiefe nicht. Wenn der Verband ab wäre, würde es sofort abtrocknen. Das soll es aber nicht, da es von innen heraus zuwachsen soll, damit es nicht einen Abszess gibt. Die Hand ist komplett abgeschwollen, man kann die einzelnen Fingerknochen alle fühlen. Ich habe auch versucht, den Finger lang zu ziehen um das obenliegende Knochenende in bessere Position zu bringen. Nützt nur nichts. Es tat ihm aber auch nicht weh. Wahrscheinlich wird der Mittelhandknochen geteilt bleiben. Aber Hauptsache, das verheilt alles wieder zu. Die Wundränder schieben schon neues Gewebe. Anfangs wollte er immer dran lecken, sobald der Verband ab war. Macht er jetzt nicht mehr. Den Leukasekegel konnte ich nur noch schwer reinkriegen heute. Einer ist mir deshalb runtergefallen, der zweite in der Mitte gebrochen. Den letzten werde ich versuchen in zwei Teile zu kriegen, und je einen halben reinschieben, ganzer paßt nicht mehr und es fehlt eh einer.

    Dafür wird er zunehmend wehrhafter. Er ist ohnehin bärenstark und ich muß echt zupacken. Kann ihn auch nur im Griff halten, wenn ich eine Hand immer um seinen Hals habe, damit ich die Schultern kontrollieren kann, sonst ist er weg. Gestern abend ist er mir blitzschnell auf die Schulter gehüpft und von da nach unten auf den Fußboden. Er ist günstig gelandet und ist nichts passiert. Aber das hätte richtig schief gehen können, dieser Töffel
    Er ist ur abgenervt, frißt kaum noch selber was. Zum Glück war er vorher etwas übergewichtig . Habe ihm daher im Käfig eine Ecke mit einem Tuch mit Schlitzen reingeschnitten aufgehängt. Dahinter liegt oder sitzt er jetzt die meiste Zeit und ist deutlich entspannter, putzt sich, atmet viel ruhiger. Sobald er aber merkt, ich will ihn holen, wird er nervös. Habe ihn mal in den Flur gesetzt, weil er ja immer raus will. Aber da saß er dann nur unter einem Hocker. Vielleicht würde ihn das aber psychisch stärken, denn er wäre ja fast frei. Nur ist der Flur jetzt gerade sehr kalt. Das Laufen geht besser, aber nicht gut. Der Verband stützt sicherlich, da ich mehrere Male drumwickel. Er hat heute etwas dran rumgekaut. Aber er kriegt ihn nicht ab. Ist relativ resistent gegen Zähne, der gibt nach und läßt sich nicht durchbeißen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #30
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Eddie sitzt meistens versteckt hinter seinem Tuch, ist entspannt dabei , atmet ruhig. Hat da endlich nun auch wieder angefangen zu fressen. Er gräbt schon wieder die Einstreu um und bewegt sich und beschäftigt sich. Wenn ich ihn auf dem Tisch sitzen habe, dann belastet er das Pfötchen schon wieder mit erstaunlich viel Gewicht. Er hält ganz brav still, solange ich den Verband wechsel und reinige, 2mal tägl. . Ich mache es ja alleine und mein Zappelphillip ist ganz lieb dabei. Aber die Medizin danach will er überhaupt gar nicht mehr haben und den Päppelbrei noch weniger. Habe den daher reduziert, da sein Bauch auch wieder gefüllter ist. Reserven hat er auch noch auf den Rippen

    Das Loch wächst langsam von den Rändern her zu. Ist vielleicht noch halb so groß, selbst einen halben Leukasekegel bekomme ich nicht mehr tief hinein, sondern habe ihn obenauf mit dem Nekrolyt festgeklebt. Muß auch immer sehen, daß ich alles freilege. Allerdings bildet sich noch immer Eiter, heute kam auch aus der Tiefe beim Drücken etwas, und leider ist das Nekrolyt eigentlich schon länger abgelaufen. Vielleicht liegt es daran. Schade, daß die Tä mir nicht gesagt hat, daß es nur kurze Zeit angewendet werden sollte. Dienstag muß ich wieder hin, dann hole ich auch eine neue Tube. Nach dem Spülen sieht die Wunde aber immer ganz sauber und rosig aus. Nur viel weißes entweder totes oder neues Bindegewebe direkt unter der Haut ist noch da. Dies wird nochmal entfernt werden müssen.
    Ich frage mich noch, was aus dem losen Knochenstück werden wird, was zu sehen ist. Hoffentlich wird das irgendwie fest darin, daß es nicht beim Laufen nachher ins Gewebe sticht. Werde das mal ansprechen. Evtl. könnte man es ja entfernen, falls nötig, da es ja eh schon eine offene Wunde ist. Andererseits ist auf dem Finger kein Druck, da er nicht mehr funktionsfähig ist und in der Luft schwebt beim Laufen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Hey Maria, ich schreibe gerade vom Handy aus, daher nur kurz: könnte dieses lose Stück vielleicht immer mal wieder zu Entzündungen führen, wenn es drin bleibt?
    Schlaf schön!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  12. #32
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Hallo Jana, wenn alles ordnungsgemäß verheilt und zu ist, sollte es keine Entzündungen wegen des gebrochenen Knochens geben, auch wenn er nicht zusammenwächst. Lotte hat mehrere davon. Was halt sein kann, daß es beim Laufen schmerzt, bei zuviel Belastung vielleicht. Das hat man bei gebrochenen Händen und Füßen ja auch. Mein gebrochener Fuß schmerzt bei langem Laufen nach jetzt 4 Jahren noch. Aber das können die Nickel sich ja einteilen.

    Heute waren wir wieder beim Ta. Ta war recht zufrieden. Die Wunde ist schon schön weit zugewachsen. Auch das weiße Gewebe innen ist deutlich weniger geworden. Die abgelaufene Nekrolytsalbe kann ich weiter verwenden, bleibt benutzbar. Es wurde nun mit Jodlösung gespült, da immer noch etwas Eiter von tief innen kam. Ab heute wird deshalb Jodsalbe aufgetragen. Eddie humpelte wieder sehr nach dieser Prozedur. Die Wundränder sind sehr rot, halt stark durchblutet und dadurch empfindlich. Er hat inzwischen gelernt, wie ein Känguruh zu hüpfen. Tippt nur leicht mit den Fingern auf den Boden, der Arme . Allerdings kratzen und die Einstreu umgraben geht gut . Er langweilt sich schon, keiner da, mit dem er zanken kann, nix zum Zerstören . Er frißt auch vollständig selbst. Liegt auch nicht mehr so viel. Sitzt auch nicht mehr ständig in seinem Versteck, sondern auch draußen, besonders, wenn die anderen beiden sich dort aufhalten. Gesellschaft hat er also viel.

    Ta möchte, daß zunächst die Entzündung komplett raus ist samt Eiter und die Wunde sauber verheilt. Dann beobachten, wie Eddie damit umgeht. Vermutlich wird das lose Knochenstück nicht stören, da der Finger nicht mehr Bodenkontakt hat bzw. keinen Druck aufbauen kann. Dadurch kommt auch kein Druck auf den Knochenteil. Sollte er aber doch schlechter laufen oder humpeln, dann würde der Finger samt dem Knochenstück komplett entfernt werden. Dann stört nichts mehr. Doch wird dies eine OP mit Narkose und dies würde sie gern vermeiden, wenn nicht nötig. Mein Portemonaie auch
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Hallo Maria, ein gutes neues Jahr! Wie seid ihr gestartet? Wie geht's Eddy? Was du zuletzt geschrieben hast, las sich doch schon wieder ganz gut. Ich hoffe, das ist weiterhin der Stand und die Entzündung zieht sich vielleicht langsam zurück!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  14. #34
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Hallo Jana,

    Danke für die Nachfrage und die guten Wünsche . Ich wünsche Dir auch, daß es ein gutes Jahr wird und alles, was Du gebrauchen kannst

    Hier war und ist leider reichlich Streß (Pferd krank, Eddie krank, Auto krank, 2 Wochen Maria krank. ) und ich komme erst jetzt mal zum Schreiben.

    Am Sonntag abend wollte Eddie sofort die Hand lecken, als der Verband ab war und ich sah, daß die Haut über dem Grundgelenk des Zeigefingers knallrot war. Habe den Finger bewegt, aber da sagte er nichts zu und es ging auch normal. Dann habe ich wohl ein wenig Druck von unten drauf gegeben und es kam ein riesiger Eiterklumpen aus der Wunde. Habe dann weiter gesucht und alles abgedrückt und ca. 1 gestrichenen Teel. voll Eiter ausdrücken können . Ich habe solange gemacht, bis nur noch Blut kam, weil das Zeug mußte ja mal raus. Abscheinend hat das die ganze Zeit da drin schön gegammelt und man kam nicht dran. Eddie hat einmal sehr mit den Zähnen geknirscht und paar Mal gezuckt, aber er war ganz brav und hat sonst ganz still gehalten. Habe danach in Vechelde angerufen und hatte Dr. J. selber am Telefon. Sie sagte, sie würde es sofort behandeln, wenn ich wollte, aber wenn der Eiter raus ist, reicht auch Montag früh. Sie meinte auch, der Knochen wird in ca. 8 Wochen genug Kallus bilden, daß die Knochenenden wieder fest werden, wenn auch schief. Aber das bringt mehr Halt und ist besser, als den Finger komplett zu entfernen, was kompliziert ist. Hatte sie schon öfter.
    Habe ihn dann Montag morgen in der Praxis abgegeben und nach 4 Std. wieder abholen können. Sie hat nochmal gründlich gereinigt und die Wunde etwas aufgeschnitten. Er hat dann einen ganz dicken Stützverband bekommen, weil mit dem leichten Verband keine Stützwirkung erreicht werden kann und keine Ruhe in die Hand kommt. Da er nur die eine hat, kann er sie ja auch nicht schonen. Die andere Tä vorher meinte aber, erst mußt die Wunde heile sein.

    Der Verband soll nun noch einmal täglich geöffnet werden, die Wunde mit einer Knopfkanüle gespült und dann wieder der Verband angelegt werden. Das geht bei Eddie aber nur mit 4 zupackenden Händen. Ein liebe Freundin kommt nun jeden abend und hält den Eddie fest. Gestern war das erste Mal. Sie hat keine Kaninchenerfahrung, aber mit Hund und Kindern . Es klappte sehr gut. Am Besten ging es, wenn er auf ihren Beinen saß und die Füße gegen ein Bein drücken konnte. Er war ganz brav. Er ist ja ein Halbwildie und mag anfassen und festhalten eigentlich gar nicht haben. Nur einmal mußte ich von vorne anfangen, weil er weggezogen hat. Der Verband besteht aus einer Wundauflage, dann Watte umwickelt, dann war eine normale Binde drum, dann Krepp und darum der selbsthaftende Verband. Ich habe die Wundauflage mit Fixomull befestigt, um weniger zu fummeln zu haben, wenn er wegzieht und dann die normale Binde weggelassen. Stunden später beim Medi geben, sah ich, daß er außen am Verband gezuppelt hatte. Habe darum noch ein Meditape drübergeklebt. Heute morgen war das angenuckelt und feucht an einer Stelle, aber alles noch dran

    Die Wunde selber war gestern geschlossen, trocken und ganz blaß, nichts rot, die Haut ein wenig faltig. Es sah aus wie am Abschwellen. Ich mußte eine Pinzette nehmen, um den Schorf zu entfernen. Das Loch war ganz klein, aber es sind innen halt noch kleine Gänge bzw. Zwischenräume, zwischen den einzelnen Gewebeschichten, kein ganzes Gewebeteil. Auf drücken kamen einige kleine Eitertropfen heraus. Kein Vergleich zu Sonntag. Als ich den Verband von außen mit etwas Druck kontrollierte und wohl an den Zeigefinger kam, zuckte er sehr zusammen.

    Er bekommt nun doch 2mal Metacam, statt Novalgin, da dies bei Knochengeschichten wohl besser ist. Er soll möglichst keine/wenig Schmerzen haben, da er ja den Arm nicht entlasten kann.

    Er hüpft wie ein Känguruh, das Ärmchen bewegt sich im Takt mit, aber meistens berührt er damit den Boden eher nicht. Wenn er nicht liegt, sitzt er aufrecht und die Hand hängt in der Luft, er stützt sie meistens nicht auf. Das tat er aber sonst auch schon sehr oft, da ist er drin geübt. Und er scharrt sich immer eine Kuhle in die Späne, sobald man den Boden gerichtet hat, in der er dann sitzt. Das muß sein. Der Käfig hat 100x60 cm. Ich hätte auch noch einen in 80x50cm. Habe überlegt, ob ich den Platz reduzieren sollte. Aber er bewegt sich wenig. Hüpft nur die 6 Schritte an der Rückwand lang um an die Seite zu kommen, wo er die anderen besser sehen und treffen kann und für die Geschäfte. Er frißt ausreichend, hat noch reichlich Musklen auf dem Rücken und ich gebe ihm etwas Päppelbrei, wenn er es nimmt. Will er aber eher nicht.

    Hoffentlich kommt das jetzt bald mal zur Ruhe. Wenn es weiter gammelt, werde ich sehen, ob sie ihn ein paar Tage stationär behandeln. Das bringt dann wahrscheinlich mehr.
    Geändert von Teddy (07.01.2015 um 18:12 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ach du Schande Erstmal das mit den verschiedenen Krankheitsfällen (ich hoffe, es geht dir, Pferd und Auto wieder besser?) und dann das mit dem Eiter. Scheiße. Aber gut, dass es immerhin raus ist und dass er es echt so einigermaßen mit sich machen lässt. Freunde können doch echt Gold wert sein
    Tja, das ist jetzt auch wirklich schwierig zu entscheiden, welche Reihenfolge da jetzt mehr Sinn macht... Aber das mit dem Spülen einmal täglich und dazwischen hauptsächlich stützen finde ich eigentlich wirklich plausibel. Ach, das tut mir echt leid, dass es so kompliziert ist. Wenn es wenigstens "nur" der Bruch wäre. Spritzt du eigentlich noch zusätzlich ein AB? Wenn nein, wäre das vermutlich sinnvoll...

    Auch dir wünsche ich alles, was du gebrauchen kannst und dass die Sachen, die du nicht gebrauchen kannst, möglichst schnell verschwinden! Denn davon sind ja leider gerade auch wieder genug vorhanden
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  16. #36
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich rate hier dringend zu Veracin.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Achje Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend und ist in so einem Fall das bessere Schmerzmittel.

  18. #38
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Danke Euch für die Tipps

    Jana, Danke
    Auto und Maria sind wieder OK, Maria aber chronisch müde

    Gestern kam auch auf Drücken null,nix mehr an Eiter, er reagierte auch kaum auf das Drücken. Das Loch war zu, mußte ich erst wieder aufpulen. Nicht bewährt hatte sich der Fixomull Klebeverband. Die Haut war an einer Stelle gerötet, weil da kein Fell mehr drauf ist. Habe daher eine große Wundauflage gemacht und diePolsterwatte darüber wieder mit der Binde befestigt. Mal sehen, was sich heute bietet. Morgen früh sind wir wieder beim Ta.

    Margit, er bekommt vom ersten Tag an durchgehend Marbocyl. Zwischendurch wurde überlegt, ob Veracin besser wäre, aber dann wieder verworfen. Den Grund habe ich leider vergessen.

    Simmi, ja Metacam wegen der Entzündungshemmung.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Das mit der chronischen Müdigkeit kenne ich

    Mann bin ich froh, dass da jetzt erstmal nichts mehr nachkam!

    Das Problem an Veracin ist, dass es das doch aktuell ncht mehr gibt, weil die Firma noch abgebrannt ist, oder? Oder hätte deine TA noch einen Restbestand? Grundsätzlich bin ich ja auch ein Veracinfan, aber dann hatte deine TA ja ihre Gründe. Oder magst du es bei ihr nochmal ansprechen? Manchmal ändern TAs auch ihre Meinung, wenn sie den Verlauf über einen längeren Zeitraum beobachtet haben und die Entwicklung kennen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  20. #40
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.118

    Standard

    Knappe 4 Stunden Schlaf letzte Nacht, zum drittenmal in dieser Woche. Ich geh am Stock

    Der Eddie liebts irgendwie dramatisch. Gestern beim Verbandwechsel hatte ich den kompletten Verband plötzlich in der Hand, kaum daß ich ihn angefaßt hatte. Hat er einfach dran gezogen und ab war er. Ich hab noch geguckt, ob die Hand auch drinsteckt, so verdutzt war ich .

    Die Haut sah blaß aus. Das Loch war unauffällig und zu. Es kamen beim Spülen und massieren aber nochmal drei dicke dünnflüssige Eitertropfen, zum Schluß nur Wasser.
    Also alles schön verbunden. Er hüpfte auch locker damit.

    Heute morgen zum Ta. Ich nehm ihn aus dem Tranportkasten und die Tä fragt, haben sie den Verband nicht mehr draufgemacht? Er lag noch im Transportkasten, als Eddie schon auf dem Tisch saß. Ich vermute, daß er unterwegs versehentlich draufgetreten ist, als er beim Autofahren das Gleichgewicht mal nicht halten konnte. Ist halt doof, 1 Stunde Autofahrt mit nur einem und kaputten Arm.

    Sie hat erneut gespült und massiert, aber nichts kam heraus. Hätte man sich heute auch sparen können. Wir könnten jetzt den Verband alle 2 Tage wechseln, meinte sie. Das sieht gut aus und scheint besser zu werden. Sie wickelte einen neuen Verband drum, der sehr dick gepolstert war. Ich dachte schon, na, ob das genug Halt hat? Da ist einfach zuviel Luft drin.

    Zu Hause lag der Verband natürlich wieder neben Eddie: 3mal

    Hab ihn der Länge nach aufgeschnitten, die Wunde wieder mit Salbe und Mullbinde verbunden und die Polsterung außen draufgesteckt und festgeklebt, da ich alleine den Verband nicht neu machen kann. Leider saß er zu tief, es war zuviel Verband hinter den Fingerspitzen, das Ganze zu lang, er konnte den Arm nicht genug anheben und das Gerät war dann schnell wieder ab, weil draufgetreten. Inzwischen sah die Haut rot aus und war warm. Ich habe nun wieder nur eine Wundauflage draufgetan und mit mehreren Lagen Fixomull befestigt. Das geht nicht ab und stützt aufgrund der Dicke auch etwas, obwohl leicht elastisch. Heute abend seh ich mir dann an, ob der Stützverband wieder drauf kann. Sollte die Haut noch so rot und warm sein, werde ich es wohl erstmal doch für die nächsten Tage nur mit Fixomull schützen, denn da komme ich schneller dran und kann leichter sehen, was da abgeht. Vielleicht auch mal etwas mit kaltem Wasser kühlen, wenn es noch rot und warm ist. Notfalls muß ich morgen halt wieder zum Notdienst fahren. Nur haben wir dann wieder das lange Autofahren. Irgendwie läuft sowas beim Eddie immer aus der Spur

    Wegen Veracin habe ich gefragt. Tä sagte, wenn das richtig schlimm vereitert und entzündet wäre und keinerlei Besserung zu sehen, hätten sie es schon längst eingesetzt. Und sollte es so kommen, natürlich auch. Aber dem wäre ja jetzt nicht so. Sie würden sich Veracin immer lieber aufbewahren für schwierige Atemwegsinfekte und eitrige Zahngeschichten und Abszesse. In diesem Fall wäre es aber noch nicht notwendig. Zudem scheint es ja auf Marbocyl anzusprechen. Und außerdem müßte man es spritzen. Und da hätte ich bei Eddie dann vielleicht das nächste Problem. Weiß ich nicht, ob das alleine geht.

    Er war nach dem dreimaligen Hantieren an dem Arm entsprechend erledigt. Tut ja auch weh. Und ich hoffe, daß er daher jetzt ruhig ist und sich schont, denn ich mußte dann mal zur Arbeit.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eddie - eine kleine wilde Hummel -VG Ende März
    Von Sabine R. im Forum Abgeschlossene Notfall-Erstversorgungen *
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 13:35
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 17:48
  3. Eiter nach Augenentfernung - noch Jemand eine Idee?
    Von Nadine N. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 14:06
  4. Paula, so leise gegangen, wie ich es mir immer gewünscht habe
    Von plushmonster im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •