Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Scheinschwangerschaft??

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.10.2014
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 26

    Standard Scheinschwangerschaft??

    Hallo zusammen,
    ich habe vor ca. drei Monaten zwei Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen und habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Tieren. Eigentlich haben sie sich sehr gut eingelebt, sie leben in offener Wohnungshaltung. Zuerst waren die beiden (anfangs waren es 3, eine habe ich weitervermittelt) eher schüchtern, aber irgendwann fraßen sie mir aus der Hand, waren zutraulich und ließen sich sogar streicheln (nur hochnehmen ist Pest ). Mila war jetzt zum 2. Mal krank und ich musste ihr regelmäßig Medikamente geben, das fand sie natürlich nicht so toll. Sie lief vor mir weg und fauchte, aber es half ja leider nichts.. Das arme Tier Jetzt ist sie wieder gesund, der Bauch fühlt sich gut an und sie frisst - aber irgendwie frisst sie nicht so mit voller Appettit wie früher (Zähne hab ich nachgucken lassen). Sie lässt sich schnell ablenken, ist unruhig, hoppelt viel hin und her und ist wirklich sehr launisch. Sie hat neuerdings einen Futterneid entwickelt und faucht Pepper an und fiept oder gurrt (ich kann das schlecht beschreiben) obwohl weder ich noch Pepper ihr wirklich nahe kommen - das annähern reicht schon.. Pepper ist die Chefin, lässt sich das natürlich nicht gefallen und jagt Mila kurz durch das Zimmer- so als eine Art Maßregelung - die Aggressionen gehen immer erst von Mila aus und Pepper reagiert darauf.. Dann liegen sie wieder eine Weile entspannt nebeneinander..
    Ich glaube nicht, dass es was körperliches ist, sie frisst ja (wenn auch unruhig) und ich möchte ihr ungerne den Extrastress antun nochmal zum Tierarzt zu gehen.. Meint ihr, ihr Verhalten ist ausgelöst durch die vorangegangenen Krankheiten und dass ich sie ja zwingen musste die Medikamente zu nehmen oder deutet ihr Verhalten vielleicht auf eine Scheinschwangerschaft hin?? Vorher hat sie sich auf meinem Schoß bürsten lassen und hat mir mal die Finger ableckt und hat sich gerne auch mal streicheln lassen. Die beiden Mädels haben sich immer blendend verstanden.. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass sich Mila sehr unwohl fühlt und das tut mir so sehr leid.. Über eure Meinungen und Tipps wäre ich dankbar..
    Viele Grüße, Jasmin

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hallo Jasmin,

    sicherlich ist es möglich, dass sie scheinschwanger ist. Diese endet mit dem Nestbau.
    Wie alt sind denn die beiden?
    Normalerweise reagieren Kaninchen nicht so auf Medigabe. Es gefällt ihnen absolut nicht gut und sie ignorieren einen auch schon mal oder rennen weg, wenn man sie gar nicht in Ruhe lässt, fauchen sie auch schon mal, aber von alleine, das habe ich noch nie gehört. Das kann ich mir also nicht wirklich vorstellen.

    Außer einer Scheinschwangerschaft, die wie du richtig sagst, Fressunlust hervorrufen kann, kämen Gebärmutterveränderungen in Betracht. Häufig kommt es bei Häsinnen in höherem Alter vor, aber auch Junge können sowas bekommen.

    Wie lange hält dieses Verhalten denn schon an?
    Im Zweifel würde ich ihr vielleicht doch den Stress antun und zum TA fahren und die Gebärmutter schallen lassen. Sicher ist sicher. Schmerzen können auch zu einem solchen Verhalten führen.
    Alles Gute!

    Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Außer einer Scheinschwangerschaft, die wie du richtig sagst, Fressunlust hervorrufen kann, kämen Gebärmutterveränderungen in Betracht. Häufig kommt es bei Häsinnen in höherem Alter vor, aber auch Junge können sowas bekommen.
    Das stimmt, meine Stupsi hatte mit gerade mal einem Jahr Veränderungen an der GB.
    Sie war erst scheinschwanger (mit Nestbau) und dann Fussel gegenüber plötzlich extrem rammelig geworden. Bei der dadurch notwendigen Kastration stellten sich dann die Veränderungen heraus.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Meine Mädels sind sehr oft scheinschwanger. Völlig normal. Nestbau, Rammelsucht...jaja....das Rupfen und Nestbewachung, Stressgebuddel....
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Zitat Zitat von Bunnymammi Beitrag anzeigen
    Meine Mädels sind sehr oft scheinschwanger. Völlig normal.
    Also "sehr oft" als normal zu bezeichnen halte ich für (die Mädels) für etwas gefährlich...
    Hast Du mal die GB der betroffenen Mädels schallen lassen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich finde "sehr oft" auch nicht gut. Man sollte da tatsächlich mal schallen lassen.
    Ich hab Elaine damals kastrieren lassen, weil sie so oft scheinschwanger war (jeden Monat) und da waren schon ganz leichte Veränderungen erkennbar.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ich hab meine mit nem guten Jahr oder eineinhalb Jahren kastrieren lassen, da sie ingesamt 4 oder 5 Mal scheinschwanger war. Ich dachte noch, da ist bestimmt nix an der GB. Und siehe da: so ein junges Ding hatte schon ne veränderte GB. Und Probleme, die sie heute mit ca 5 Jahren hat, hängen evtl immer noch damit zusammen. Sie hat Nierenkoliken und oft Bauchprobleme ohne Ursache. Eine TÄ fühlte einen viel zu langen Gebärmutterhalsstumpf, wobei die TÄ, die sie damals kastrierte hatte, nichts längeres als normal stehen ließ. Sie muss also demnächst mal in den US, um sich das anzusehen.

    Ich würde bei häufigen SS inzwischen immer kastrieren, denn sie haben so oft schon veränderte GB... Ich finde es höchst problematisch, wenn man sowas einfach ignoriert bzw. als "normal" betrachtet.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia Be.
    Registriert seit: 01.10.2014
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 111

    Standard

    Hallo Jasmin

    Was für eine Krankheit hatte Mila denn?
    Hat sie schon mal angefangen Nester zu bauen? Und wenn ja wie oft ?
    Kastriert sind demnach beide nicht, oder?

    Also ich würde wirklich darauf achten, ob und wie gut sie frisst. Das Wichtigste ist erst mal, dass sie frisst und sonst auch einen gesunden Eindruck macht( Ist der Urin/Kot normal?)
    Ich kenne Kaninchen die sind nach einer Medikamentengabe lange beleidigt und fressen einem dann auch nicht mehr aus der Hand und halten Abstand und andere die haben es beim Leckerli danach schon wieder vergessen. Je nachdem wie zutraulich und verfressen sie sonst sind. Schon der Geruch von einem bekannten Medikament oder die Dosierspritze können sie wieder verunsichern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Es gibt ein paar einfache Tricks, wie man ihnen die Medikamentengabe erleichtern kann. Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein paar nennen, welche bei mir bisher gut funktionieren.

    Hast du vielleicht irgendetwas in der Wohnung umgestellt oder könnte es etwas geben was sie neuerdings ablenkt oder verunsichert? Und hat sie die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und in Ruhe zu fressen oder rennt ihr Pepper dann immer nach, fühlt sie sich vielleicht beobachtet?

    Das Problem mit der Schweinschwangerschaft kenn ich leider auch. Meine Luzi wurde auch sehr unruhig, knurrte und hat ständig Nester gebaut( nicht nur 1-2 Mal im Jahr) und auch weniger gefressen. Sie musste kastriert werden und es stellte sich heraus, dass die Gebärmutter total entzündet war.

    Ich würde ihr Verhalten an deiner Stelle jetzt erst mal beobachten. Ich denke es ist entscheidend, ob sie dauergestresst ist oder auch mal wieder zur Ruhe findet und ein normales Verhalten an den Tag legt. Und wenn du schreibst, dass sie sich von dir streicheln lässt, denke ich nicht, dass sie dir noch böse ist

    Vielleicht hilft es auch, wenn du das Futter überall bisschen verteilst und versteckst, so dass jede in Ruhe und wann immer sie will fressen kann. Das hat zumindest bei meine beiden schon viel geholfen.

    Alles Gute
    Julia
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

    Mahatma Gandhi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia Be.
    Registriert seit: 01.10.2014
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 111

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich hab meine mit nem guten Jahr oder eineinhalb Jahren kastrieren lassen, da sie ingesamt 4 oder 5 Mal scheinschwanger war. Ich dachte noch, da ist bestimmt nix an der GB. Und siehe da: so ein junges Ding hatte schon ne veränderte GB. Und Probleme, die sie heute mit ca 5 Jahren hat, hängen evtl immer noch damit zusammen. Sie hat Nierenkoliken und oft Bauchprobleme ohne Ursache. Eine TÄ fühlte einen viel zu langen Gebärmutterhalsstumpf, wobei die TÄ, die sie damals kastrierte hatte, nichts längeres als normal stehen ließ. Sie muss also demnächst mal in den US, um sich das anzusehen.

    Ich würde bei häufigen SS inzwischen immer kastrieren, denn sie haben so oft schon veränderte GB... Ich finde es höchst problematisch, wenn man sowas einfach ignoriert bzw. als "normal" betrachtet.
    Dem schließe ich mich an.... meine war damals ca. 2 Jahre alt und hat unter der ständigen SS sehr gelitten . Deshalb ist es denke ich wichtig, wie lang und wie oft sie diese Verhalten zeigt.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

    Mahatma Gandhi

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.10.2014
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 26

    Standard

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.. Ich bin jetzt etwas beruhigter, dass ihr auch meint, dass es wohl eine Scheinschwangerschaft sein könnte.. Also Mila ist gerade erst zwei Jahre alt und das ist das erste Mal in diesen drei-vier Monaten, die ich sie habe, dass ich so ein Verhalten beobachte.. Sie verhält sich jetzt seit etwa 5-6 Tagen so.. Ein Nestbautrieb hab ich bis jetzt noch nicht beobachten können - ich schau mal was da noch so kommt.. Hm, naja, es sei denn man zählt dazu, dass die beiden mir vor ein paar Tagen das Gästesofa auseinandergenommen haben und überall weiße Stofffetzen lagen. - naja, das Risiko einer freier Wohnungshaltung. ..
    An der Wohnung habe ich eigentlich nichts verändert.. Das einzige was anders war ist, dass Mila vor etwa einer Woche eine leichte Verstopfung hatte, verursacht durch zu viele Haare, die sie beim Putzen aufgenommen hat, da ist sie wirklich empfindlich - ich probiere deshalb gerade anderes Futter aus.. der Kot war nach der Verstopfung wieder ganz normal..
    Ich werde auf jeden Fall den Tipp annehmen, das Futter großzügig zu verteilen, damit sich die beiden nicht so in die Haare kriegen.. Unterschlupf- und Rückzugsmöglichkeiten haben sie genug..
    Wie lange soll ich denn noch abwarten bis sich ihr Verhalten normalisiert??
    Viiiiieeelen Dank erstmal.. So alleine macht man sich immer so viele Gedanken um alles dass einem der Kopf raucht und trotzdem kein Schritt weiter ist..
    LG Jasmin
    Geändert von *Jasmin* (16.12.2014 um 17:06 Uhr)

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.10.2014
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 26

    Standard

    Ach und noch eine Frage: Ist eine Scheinschwangerschaft "immer" von Nestbau begleitet oder nur in den meisten Fällen?

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Elaine hat nicht immer ein Nest gebaut.
    Scheinschwangerschaften können so lange andauern wie echte Trächtigkeiten. Also könnte dieser Zustand insgesamt 28-33 Tage andauern, muss aber nicht.
    Beobachte mal und führe am besten Buch, wann und wie lange sie scheinträchtig ist/war. Das hilft später bei der Entscheidung zu einer Kastration.

    Elaine war immer sehr gestresst und durch ihr Dauerrammeln auch die ganze Gruppe. Die Dynamik wurde so groß, dass Elaine nicht mehr in die Nähe der Jungs durfte und sie sich ständig einiges an Fell rauszupfte. Sie war nur noch unruhig, lag kaum noch und kam so gut wie nie zur Ruhe. Deshalb habe ich mich für eine Kastration entschieden und sie auch nie bereut.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Man darf nicht vergessen, daß eine OP für das Kaninchen sehr belastend ist. nach Möglichkeit sollte man es nicht machen. Ich lasse meine immer sehr naturnah leben, d.h. ich beobachte trotzdem genau. Mein TA meint nur wenn sie wirklcih leidet, dann kastrieren lassen.Jetzt wo sie älter werden sind sie max. ca 3x im Jahr scheinschwanger und das ist vollkommen normal. Blacky ist jetzt fast sieben, bei ihr ist es noch einmal im Jahr und sie hat schon zweimal geworfen. Nicht mal davon hängt es ab. Aber nicht besorgniserregend,solange sie sich weidernormal verhält, so nach ein paar Tagen.

    Wenn es eine veränderte GB wäre, dann wäre sie auch im Winter verändert und da ist bei uns mit schwanger sein gar nichts los. Nur im Frühjahrund vll.t mal im Spätherbst.

    Also, wenn du deinem TA vertrausst, wird er dir nur da zu raten, wenn es auch wirklich nötig ist. Manmuß immer bedenken, welche Last es für das Tier ist. Und die meisten TA sind, nach meiner langjährigen Erfahrung, froh, wenn eine Kaninchenbesitzerin nicht bescheid weiß und freut sich über ein dickes Portemonnaie....
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ganz so würde ich das nciht stehen lassen, sorry!

    Klar ist eine OP ein schwerer Eingriff, aber nix im Vergleich dazu, wenn in einer Not-OP plötzlich die GB entfernt werden muss, weil beispielsweise alles vereitert oder tumorös ist. Naturnah schön und gut, aber dann könnte ich ja auch sagen: ich warte mal bei ner Aufgasung ab, in der Natur würde das Tier auch keinen TA sehen. (überspitzt gesagt). In der Natur leben die Tiere auch nicht so lang bzw sterben früher. Ich mach ja nicht bei jeden TA-Besuch einen US von der GB und kann auf Veränderungen schnell reagieren. Daher würde ich sobald sich SS häufen eine Kastra druchführen.

    Und ein guter TA sieht auch nicht nur die KOhle. Ich war bereit, bei meinem Zwerg ein CT vom Kopf zu machen, jedoch haben mir zwei TÄ davon abgeraten, da selsbt wenn dort ist, was vermutet wird, nicht gehandelt werden kann.

    EIne andere TÄ rät von Kotproben und Blutuntersuchungen etc ab, weil: "es ist ja nur ein Kanicnhen, meine KOllegen wollen nur Kohle machen. Geben Sie ihm einfach Critical Care udn nur Heu, beobachten Sie ihn gut im Käfig und dann wird das wieder". Das ist die Standardantwort bei allem, übrigens auch bei einem EC Anfall.

    Es muss also eine Grauzone zwischen: "wir kastrieren jedes Mädl" und "wir kastrieren nicht" geben. Und die ist meiner Meinung nach bei häufigeren SS gegeben und die Leute aus dem Forum haben so oft die Erfahrung gemacht, dass die GB bereits verändert war...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Bunnymammi, hat Blacky bei Dir zweimal geworfen?

    Ansonsten kann ich mich @donkon nur anschließen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Scheinschwangerschaften 3x im Jahr empfinde ich auch als unauffällig. Allerdings muss man auch da differenzieren wie lange und wie intensiv diese stattfindet.
    Ich schliesse mich hier ganz klar @donkons Meinung an .
    Wenn man als Besitzer bewusst sein KaninchenWeibchen Babys bekommen lässt, ist das ein ebenso grosses Risiko für das Tier als wenn man eine Kastra bei seinem Weibchen von einem sehr erfahrenen TA durchführen lässt.
    Beides birgt so gesehen dann Risiken....nur dass eine Kastra dazu. beiträgt, dass spätere evtl. auftretende Probleme an der GB nicht mehr auftreten können.
    Geändert von Birgit (16.12.2014 um 19:59 Uhr)

  17. #17
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja also das finde ich aber auch.
    Und ich bin auch der Meinung, dass es für die Mädels nicht lebenswert ist, wenn sie unter den SS so sehr leiden und die Gruppe dadurch gar nicht mehr harmonisch ist bzw. die Mädels komplett ausgeschlossen werden und so einen enormen Stress haben. Das erachte ich auch nicht mehr als gesund in diesem Sinne. Es geht nicht nur rein körperlich um die Gesundheit der Tiere, sondern insbesondere auch psychisch.
    Und ich kann euch nur nochmal deutlich sagen, dass es meiner Kleiner jetzt viiiiiel besser geht. Sie ist absolut lebensfroh und steht unter keinem permanenten Stress mehr.
    Ich habe damals länger drüber nachgedacht, weil sie noch jung war (knapp unter 1 Jahr) und da kommt es schon mal häufiger vor, dass sie SS sind, wenn die Hormone verrückt spielen, aber ich fand die Situation einfach nicht mehr tragbar.

    Und da bin ich einfach der Meinung, dass man sein Tier kennen muss und spüren muss, wann es einfach nicht mehr geht.
    Es gibt viele TÄ, die auch bei Häsinnen generelle vorsorgliche Kastrationen absolut befürworten und auch sie haben ihre Gründe dafür. Kein Tierhalter sollte leichtsinnig entscheiden, aber muss es im Endeffekt einfach selber wissen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.10.2014
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 26

    Standard

    Hallo...
    Ich werde jetzt erstmal diese SS abwarten und schauen, ob diese jetz vermehrt vorkommen und dann entscheiden. Ein Röntgenbild von Mila wurde erst vor ein paar Wochen gemacht, wegen der Verstopfung, da hat die TÄ nichts bzgl. einer Gebärmutterveränderung erwähnt, das hätte man da ja sehen müssen, oder?
    Jetzt gerade macht mir mehr Sorgen, dass sich die beiden so zoffen!!Sie gehen einander wirklich ganz schön an, sodass die Haare fliegen.. Sollte ich sie vielleicht erstmal trennen, also noch mit Sichtkontakt, damit beide etwas zur Ruhe kommen und in Ruhe fressen können oder würde ich damit das Problem nur vertagen? Ich verteile das Futter schon großzügig, aber wenn eine der beiden nur einen halben Zentimeter zu weit hoppelt, geht's direkt los mit dem Gejage und gefauche.. Ich bin ja auch arbeiten und mache mir Gedanken, dass was schlimmeres passiert, wenn ich nicht da bin..

    Und jetzt muss ich mal eben laut "denken": Ich hab mich ja schon im Vorfeld infomiert, was es bedeudet sich Kaninchen anzuschaffen, habe die Entscheidung nicht übers Knie gebrochen und mir über vieles Gedanken gemacht: Sie bekommen tolles Futter, haben eine ganze Wohnung für sich, ich scheue wirklich keine Kosten und suche mir Rat, wenn ich nicht weiter weiß.. Ich kann voller Überzeugung behaupten, dass ich mich gut um meine Nins kümmere .. Deshalb kann ich nicht verstehen warum - trotz aller Bemühungen alles richtig zu machen - Mila in dieser kurzen Zeit direkt 2x krank wird, Pepper wegen einer Blasenentzündung behandelt werden muss und die beiden jetzt den größten Stress überhaupt untereinander haben .. Ihnen ging es doch eigentlich nie besser?! Vorher haben sie isoliert und halb vergessen in einem winzigen Käfig in einer Garage vegetiert und das über ein Jahr und haben totzdem "überlebt", während Mila hier ohne eine vernünftige Behandlung ihrer Verstopfung eines TA und einer Tag-und-Nacht-rundum-Versorgung wohl nicht mehr am Leben wäre.. Nicht, dass ihr hierrauf eine Antwort geben könntet, aber jetzt gerade bin ich einfach nur ratlos..

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ich glaube, wir kennen dein gefühl alle nur zu gut. Man macht alles für die zwerge und dennoch sind sie krank. Und die schlecht gehaltenen Käfigkaninchen mit Trofu ernährt (wenn überhaupt) leben/vegetieren dort ewig vor sich hin und sehen nie nen TA.

    du machst alles richtig, verweifel nicht! wenn es ihnen gut geht, sie rumhüpfen und unsinn treiben, weißt du,, dass sie mit ihrem leben zufrieden sind und du alles richtig machst. Mach weiter wie bisher, beobachte die SS und dann machst du alles richtig
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Ach schade...durch den Datenbankfehler ist der Beitrag ja weg

    Jasmin, ich wollte dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben, dass einige Dinge Zeit brauchen. Das Leben aus dem du die Kleinen befreit hast, war sicher alles andere als optimal. Weder für Körper noch Geist. Also müssen sie sich jetzt erst einmal an viel Neues gewöhnen. Der Verdauungstrakt der Mäuse ist auch manchmal etwas empfindlich und gesund ernährt zu werden, bedeutet ja nicht, dass man es auch sofort verträgt. Also keine Sorge...das kommt aber mit Sicherheit noch

    Das Leben der Zwei hat sich von grundauf geändert und jetzt kommt eine Scheinschwangerschaft dazu. Die bedeutet vor allem eins: Stress! Also das neue Leben und dann noch dieser zusätzliche Stress. Da kann es schonmal rumsen. Neben der Beobachtung der Scheinschwangerschaft, damit das hoffentlich nicht allzu oft vorkommt, würde ich dir empfehlen genügend Rückzugsorte zu schaffen, damit sich die Kackbratzen nicht immer sehen müssen. Vielleicht sogar mehrere Klos? Sowie Futterstellen? Einfach um die Berührpunkte zu minimieren.

    Und für uns sieht das meist schlimmer aus mit den Kämpfen: Rollen sie als ein Wollknäul über den Boden? Oder bleibt es beim Gejage und Popozwicken? Dazwischen liegen Welten
    Mein Mädel zwickt auch mal ihren Partner, den sie übrigens liebt, in den Hintern, wenn er nicht das tut, was sie gerne hätte. Falls es allerdings zu Wunden kommt, dann empfehle ich dir die Wunden regelmäßig zu kontrollieren damit die sich nicht entzünden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Scheinschwangerschaft?
    Von Michaela43 im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 12:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •