Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 215

Thema: Immer noch Stress - aktuelle Situation #132 - 4er VG läuft trotzt Krankheit gut

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hach, danke, dass ihr mir Mut macht! Ich kenne es halt nur harmonisch in der 2er-Gruppe. Trüffelchen geht auch immer wieder auf Paula zu, selbst nach dem Jagen. Aber Paula zwickt eben auch, wenn es ihr nicht passt... ich rede mir halt ein, dass sie öfter kuscheln und seltener jagen... Aber vielleicht ist da auch der Wunsch Vater des Gedanken.

    Die letzte Macke im Trüffelpo gab es vor zwei Wochen und meine Schwester hat mich heute beruhigt, dass alles gut abheilt. Hatte ein wenig Sorge, weil es nach zwei Wochen noch nicht weg ist und die Haut drumrum dunkler wird. Nicht, dass sich was entzündet oder es gar einen Abszess gibt... Aber es ist nichts warm oder druckempfindlich oder geschwollen. Und dann fiel mir ein, dass es immer etwas dunkler aussieht, wenn Fell nach wächst...

  2. #22
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Beobachte sie einfach ganz genau.......wenn möglich auch mal ohne dass sie es bemerken

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sie mit der Zeit immer mehr zusammen wachsen..

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Mal wieder ein kurzes Update. Man könnte sagen, es schwankt nach wie vor... An manchen Tagen herrscht traute Dreisamkeit, an anderen arbeiten vor allem die Damen an ihrer Figur durch ausgiebige Jagereien. Manchmal maischt auch Linus mit und dann geht es 30 sek über "Tische und Bänke".

    Aber das alles ist nicht mehr so ernst wie zu Beginn. Trüffelchen hat seit dem 16.12. keinen neuen Kratzer mehr bekommen und alle alten Verletzungen sind abgeheilt. ich untersuche sie aber immer noch regelmäßig. Alle sind im großen und ganzen sehr entspannt und nach jeder Jagerei liegen sie wieder zusammen. Manchmal dauert es zwar ein wenig, aber spätestens Abends gibt es dann wieder Gruppenkuscheln. Und zwar jeden Abend und oft auch mit Paula in der Mitte.

    Heute morgen konnte ich beobachten, dass Trüffelchen von Paula vom Napf mit den Trockenkräutern verjagt wurde. Also hat Trüffel kurz abgewartet bis Linus und Paula fertig waren, und ist dann hingegangen und hat gefressen. An sich ja wie in der Natur: Der Rangniedrigste muss eben warten, bis die Chefs satt sind. Alle drei scheinen sich nun so arrangiert zu haben und ich bin insgesamt ganz froh, dass es nun doch recht gut klappt und die bande überwiegend glücklich miteinander ist.

  4. #24
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hallo Nindscha,

    ich habe genau so eine Dreiergruppe, die auch erst 3 Monate zusammen sind und bei uns geht es genauso ab.
    Erst ist wochenlang Ruhe, dann kommt wieder ein riesen Knall. Du kannst ja mal die letzten Seiten in meinem Thread "VG Riese mit Zwergen - schon wieder Krach" lesen, da wirst du sicher Parallelen erkennen. Ich bin da auch etwas unsicher zur Zeit, aber scheinbar gibt es hier ganz viele solcher Gruppen und es ist wirklich normal.

    Ich hatte bisher immer nur seeeeeeeeeehr harmonische Dreiergruppen.
    Aber okay. Bei uns dauert es immer ein paar Tage, bis die wieder kuscheln. Kiwhy ist dann immer ein totaler Schisser, wenn Kuddel (Boss) ihm Bescheid gesagt hat. Tja... Unser letzter Krach war in der Nacht von Sonntag bis Montag und Mittwoch hat sich Kiwhy schon wieder zu Kuddel und Elaine geschlichen und heimlich mitgekuschelt

    Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Vielleicht brauchen wir etwas mehr Geduld. Ich bin mir sicher, dass sich das irgendwann so einspielen wird, dass sie sich zwar streiten, aber dennoch Vertrauen zueinander haben und die Streitereien dann nicht mehr so langanhaltend sind.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Heute morgen ging es hier ab... Riesenjagerei zwischen Paula und Trüffel. Ich meine: Es gibt da ja Unterschiede... Mal rennen sie ein bis zwei Runden hintereinander her, eher gemächlich, dann auch mal schneller - heute ging es im Schweinsgalopp x mal durchs Zimmer, mit weit aufgerissenem Mäulchen bei Paula und Fellflug. Nicht schön. Und Linus als Chef war total genervt. Irgendwann ist er dazwischen gegangen und hat die beiden auseinandergetrieben. Und dann hat er erst Paula gezwickt, als sie wieder kommen wollte, und ist dann zu Trüffelchen und hat ihr das Köpfchen geputzt. Es kam mir vor, als ob er da Ordnung reinbringen wollte und Paula in ihre Schranken weißen und Trüffel trösten. Ist natürlich sehr vermenschlicht, aber: Danach war Ruhe. Paula hat sich abgeregt und 5 min später ist Trüffel wieder zu ihr gegangen und alles war gut.

    Hinterhe habe ich Trüffelchen natürlich erstmal untersucht: Nichts passiert. Fehlten nur ein paar Fellbüschel, aber sonst war sie noch "heile". Zum Glück: Ich möchte nun keine neuen Verletzungen mehr.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Ich habe mich immer gefreut, wenn die Kaninchen so schön "gekuschelt" haben. Auch nach der Jagerei wurde irgendwann wieder schön "gekuschelt".
    Bis mir jemand erzählt hat, daß diese Kuschelei dafür da ist, sich gegenseitig zu besänftigen. Das gegenseitige Geputze soll zur Stressreduzierung da sein.
    Man darf das wohl vielleicht nicht immer so aus menschlicher Sicht sehen. Aber ich glaub schon, daß sie auch Kuscheleien haben, die sie sichtlich genießen. Ich hör dann wie sie leise knuspern...

    Übrigens hab ich heute die Kaninchen getrennt. Die Damen sind auch hier voller Hormone...
    Geändert von Sonja (21.01.2015 um 15:27 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Teilweise denke ich auch, dass Trüffel beschwichtigen möchte, wenn sie Paula putzt. Aber sie liegen auch ofr ganz entspannt auf der Seite nebeneinander und schlafen. Das sehe ich dann doch als normales, entspanntes Zusammensein und nicht als Beschwichtigungsversuch.

    Linus putzt defintiv oft beschwichtigend: Wenn die Mädels sich streiten, geht er hinterher hin und putzt beiden kurz das Köpfchen.
    Geändert von Nindscha (21.01.2015 um 17:04 Uhr)

  8. #28
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Naja gut, da wird wieder irgendwas vorgefallen sein. Man weiß irgendwie nie genau was.
    Aber keine Verletzungen ist gut und mal Streit ist auch nicht weiter schlimm.

    Bei uns ist das Problem, dass sich Platz 2 mit Platz 1 kebbelt und Platz 3 sich lieber raushält oder abhaut Unsere Lainy... okay man darf es ihr nicht verübeln. Sie ist fast blind und kriegt schnell Panik bei sowas, wenn sie versehentlich mal umgenietet wird
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So, Update... Wochenlang lief alles super. Kein größerer Streit, keine Verletzungen, häufiges Kuscheln. Vor gut 2 Wochen haben wir das Zimmer für die Mäuse endlich fertig gemacht. Weiterhin alles gut.

    Bis gestern bzw. Heute. Auf einmal wird Paula von Trüffel gejagt und es fliegt Fell. Paula rennt auch weg, hat Angst. Und ich frage mich, was passiert ist...

    Was mir spontan aufgefallen ist: Paula ist nicht richtig fit, schnupft derzeit. Kann es daran liegen? Oder nu am Frühling! Linus mischt nämlich auch munter mit... Und nach jeder Runde durchs Zimmer, sitzen alle in Hab Acht Stellung in unterschiedlichen Evken und Trüffel klopft. Ich verstehe das nicht.

    Aktuell bekommt Paula nur Schleimlöser und ich werde sie morgen noch mal inhalieren lassen. Dann muss ich leider auf Geschäftsreise bis Donnerstag Abend. Herr Nindscha wird dich kümmern und das Ganze weiter beobachten. Wird es nicht besser, gehe ich auf jeden Fall Freitag zum TA.

    Was meint ihr? Jetzt ist es gerade wieder ruhig und Trüffel gehr Paula eher aus dem Weg...

  10. #30
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja natürlich kann es daran liegen, dass sie geschwächt ist. Hat sie denn einen höheren Rang als Trüffel?
    Mitunter dann noch der Frühling dabei, das kann dann schon mal knallen. Wie schon gesagt, bei uns knallt es auch ab und an in einigen Wochenabständen, aber da ich ja letzte Woche bemerkt habe, dass mit Kuddels (Boss) Blase etwas nicht stimmt und er eine Blasenentzündung hatte, hoffe ich einfach mal, dass der Krach daran gelegen hat, weil Kiwhy seine Chance gesehen hat.
    Ansonsten weiß man den Auslöser häufig einfach nicht. Ich trenne sie nicht. Sie haben zwar auch schon wieder abheilende Bisswunden, aber gut. Kuddels Blase ist behandelt (wird gerade noch zuende behandelt) und Kiwhy´s Zähne sind auch gestern fertig gemacht worden. Elaine´s Ohrräude ist auch schon weg, eine Spritze fehlt noch.
    Also Ende der Woche ist alles durch. Ich werde mal schauen, ob es dann auch ruhiger wird oder eben nicht.

    Gerade, wenn die Gruppe noch leicht instabil ist, kommt es schon mal häufiger vor, dass sie auf die Schwäche von den höheren Rängen stärker reagieren. Kiwhy ist ja ständig krank und ist seit 4,5 Jahren Boss gewesen. Da hat sich dennoch keiner rangetraut. Die Gruppe war aber auch immer sehr stabil gewesen. Es wurde sich dann eher um Kiwhy gekümmert.

    Schwierig diese Kaninchen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So, mein Freund ist nun mit Paula beim Tierarzt... Es war heute Nacht ein munteres Gejage. An sich dachte ich, es sei nicht so schlimm, da kaum Fell lag und es auch viele und längere Pausen gab. Aber: Trüffel scheint das Fell zu fressen... :-( Ich habe Paula dann heute morgen gecheckt und mehrere Wunden entdeckt. Die erstmal versorgt, ihr Novalgin gegeben und dann Trüffel laaaaaaaange auf dem Schoß gehabt und gestreichelt. Da hatte Paula mal Ruhe und die aufmüpfige Trüffel wurde ganz klein mit Hut.

    An sich ist die Rangordnung klar gewesen: Linus, Paula, Trüffel. Als sie vor 2,5 Jahren schon mal einige Monate zusammenlebten stand Trüffel allerdings über Paula.

    Ich finde das sehr zermürbend. Paula rennt gleich weg, wenn Trüffel sich nähert - und die dann hinterher. Sonst würde glaube ich gar nicht so viel passieren. Ich habe vorhin Leckerchen verteilt, die konnten sie nebeneinander futtern. Danach wurde Paula wieder verjagt. Sie erschreckt sich total, wenn sie ein anderes Kaninchen hört und läuft selbst vor Linus weg, der ihr gar nichts will.

    Ich hoffe einfach mal, dass sich das wieder einrenkt. Mein Freund will Trüffel schon wieder weggeben... Paula ist sein Schatz und er kommt gar nicht damit klar, dass sie nun das Opfer ist und gejagt und gebissen wird. Ich denke ja, wir sitzen das erst mal aus... Die werden sich schon wieder vertragen.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So, Anruf vom Mann: Die Wunden seien nicht so schlimm, müssten nicht behandelt werden. Und der Schnupfen sei auch nicht dramatisch, Schleimlöser würde reichen. Ansonsten sei alles in Ordnung. Nun denn. Ich bin nicht so sicher. Meine TÄ war nicht da, sondern nur ihre Kollegin. Und der vertraue ich nicht so. Mal davon abgesehen, dass ich die Verletzungen schon nicht ganz klein fand und mich frage, ob sie im dichten Fell überhaupt alle gesehen hat...

    Aber ich muss darauf nun erstmal vertrauen. Ist es bis Freitag nicht besser gehe ich nochmal...

  13. #33
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Liebelein Kiwhy und Kuddel haben auch ab und an noch Wunden, die sind auch alle okay. Auch wenn sie ein wenig größer sind. Deine Kaninchen verhalten sich ganz normal. Das Wegrennen ist nicht gleich Panik oder Angst. Wegrennen bedeutet auch Unterwerfung. Und wenn sie von Trüffel ordentlich eins auf die Mütze bekommen hat, zeigt sie jetzt natürlich ganz deutlich, dass sie sich unterwirft und zwar schnell. Je schneller sie das tut, desto weniger Ärger gibt es. Das beobachte ich auch bei Kiwhy. Das legt sich nach einiger Zeit aber wieder. In einer Gruppe kommt es ab und an halt mal zu Streitigkeiten. Das ist ganz normal. Sag deinem Mann, dass sie sich nicht in einer Opferrolle befindet, sondern sie unterwirft sich einfach nur, sie ist einfach nicht der Chef und muss sich untersortieren.
    Das wird sich schon alles wieder legen, wie bei uns auch
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Danke dir... Ich glaube, Herrn Nindscha und mir geht es schlechter als Paula...

    Seit sie wieder zuhause sind ist es ruhig...Habe eben noch mal per Kamera gelinst. Paula liegt im Häuschen, Trüffel davor. Aber keine Jagereien. Und nun muss ich eh mal arbeiten und an andere Sachen denken.

  15. #35
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Na siehst du. Bei einer gut funktionierenden Gruppe ist der Streit nach dem Knall erstmal vorbei. Da dürfte heute nichts mehr passieren, es sei denn, Paula muckt wieder auf
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Nach wie vor Stress.... Gestern Abend hat es richtig gekracht, sagt der Mann. Heute Nacht fand ich es ruhig (habe per Kamera gelinst anstatt zu schlafen... ) und tagsüber ging es. Derzeit wieder Jägereien...

    Aber sie fressen problemlos zusammen und ich habe keine schlimme Verletzung gefunden...

  17. #37
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ach Mensch
    Das könnte natürlich auch am kommenden Frühling liegen. Da drehen viele ja auch einfach durch.

    Solange sie weiterhin zusammen fressen, okay. Ich drück weiterhin die Daumen, dass sie sich einkriegen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich versuche halt, nicht zu negativ zu denken. Es ist ja nicht die ganze Zeit Stress... Vorhin ging es drei Runden durchs Zimmer, jetzt schlafen alle recht entspannt. Vorhin haben sie dich auch beschnuppert und dann ist Paula weg. Mir kommt es teilweise vor, als wolle Trüffel Paula nur verjagen. Hoppelt sie weg, rennt Trüffel gar nicht immer hinterher.

    Ich hoffe, sie beruhigen sich wieder.

  19. #39
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Bestimmt tun sie das
    So ist es wahrscheinlich auch. Nur muss Paula dann auch spurten. Wenn sie sich nicht anständig unterwirft, wird es immer wieder zum Krach kommen, wie bei Kiwhy und Kuddel auch
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich glaube, es beruhigt sich... Ich beobachte die Situation ja sehr gespannt. Gestern Abend ging es so im Stundentakt einmal rund. Heißt: Es wurde sich ein paar Runden durchs Zimmer gejagt. Kurze Pause, neue Runde jagen. Kurze Pause, wieder jagen. Dann lagen alle in einer Ecke und haben ausgeruht, zwischendurch gefressen (Seite an Seite), wieder ausgeruht... So eine Stunde - dann kam die nächste Runde Jagen. Es fliegt kaum noch Fell und ich habe auch keine neue Wunde entdeckt bisher. Paula durfte auch gestern am späteren Abend ausgiebig fressen, obwohl Trüffel daneben lag und das beobachtet hat. Und Leckerlies nehmen sie auch gemeinsam.

    Heute morgen habe ich nur ganz wenig Fell gefunden und es gab an sich keine Jagereien. Trüffel ist nur mal da hingehüpft, wo Paula saß und die ist abgedampft - Trüffel ist noch nicht mal hinterher. Und interessant ist mal wieder, das Linus sich nun auch einmischt. Wird ihm die Jagerei zu viel, dann geht er dazwischen. Er stellt sich dann immer Trüffel in den Weg, so dass sie stoppen muss. Und er geht zu Paula und leckt ihr die Öhrchen. Das hat er vorher genau andersrum gemacht. Ist wohl seine Art deeskalierend zu wirken. Und er hat nun entschieden, dass er auf einer Kiste schläft und nicht unter seinem Lieblingsstuhl: Auf der Kiste wird man nicht umgerannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 14:23
  2. Hat viel trinken immer eine Krankheit als Ursache?
    Von Diene im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 04:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •