Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Was Heumuffeln als Alternative anbieten?

  1. #1
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard Was Heumuffeln als Alternative anbieten?

    Meine Pflegis sind echte Heumuffel. Dafür haben sie erstaunlich gute Zähne. Trotzdem ist es natürlich nicht gut, daß sie so gut wie kein Heu fressen.
    Ich hab hier echt tolles Heu vom Bauern, das duftet, ist schn grün und mit vielen Kräutern drin. Meine Nins und auch die Meeris lieben es und hauen sich regelrecht die Backen damit voll, wenn ich Frisches verteile.

    Nur die Herren Pepples und BamBam kauen ab und an mal drauf rum, das wars aber schon. Der Trick mit Kräutern drunter mischen zieht auch nicht, da werden dann nur die Kräuter rausgepult.

    Was kann ich ihnen da noch anbieten? Zweige mögen sie nicht, außer Tanne.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Auch wenn Heu immer zur Verfügung stehen sollte, ist es ja nach wie vor keine Haptnahrung. Ich finde demnach nicht, dass sich jedes Kaninchen das Heu "reinhauen" muss, wenn es frisches gibt. Wenn du genügend Frischfutter mit Struktur fütterst, kann es durchaus vorkommen, dass Heu mal ignoriert wird, ist hier nicht anders.
    Im Moment fressen sie zwar wieder mal relativ viel Heu, aber auch nur, weil es eine Zeitlang keine Äste, Zweige, Brombeere etc. dazu gab.
    Wie lange sind die Beiden denn jetzt bei dir? Vielleicht müssen sie sich auch erst an die neue Ernährung gewöhnen.
    Zum Heu fressen "zwingen" würde ich sie auf jeden Fall nicht. Neben frischen auch ein paar trockene Kräuter anzubieten kann man ja aber durchaus machen, wenn sie diese gerne futtern

  3. #3
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Während der Wiesensaison wird hier kaum Heu gemümmelt, erst jetzt im Winter geht der Verbrauch wieder deutlich hoch (obwohl wir sehr blättrig füttern).

    Ich kann mich da Tanja nur anschließen, solange es strukturiertes FriFu gibt und gut gefressen wird, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Im Hasenhaus im Odenwald gibt es was relativ neues.
    Es ist geschnittenes Gras, aber ohne Kräuter.
    Im Prinzip ist das ja Heu, aber es wird von den Kaninchen doch anders bewertet und es fühlt sich anders an, wie von nem "Grasteppich".
    Kannst das ja mal versuchen, vielleicht schmeckt es ihnen.
    http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/...-kraeuter.html

    Wenn du da noch zwei, drei Kräutersorten dazu wirfst, nehmen sie es vielleicht an.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Im Hasenhaus im Odenwald gibt es was relativ neues.
    Es ist geschnittenes Gras, aber ohne Kräuter.
    Im Prinzip ist das ja Heu, aber es wird von den Kaninchen doch anders bewertet und es fühlt sich anders an, wie von nem "Grasteppich".
    Kannst das ja mal versuchen, vielleicht schmeckt es ihnen.
    http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/...-kraeuter.html

    Wenn du da noch zwei, drei Kräutersorten dazu wirfst, nehmen sie es vielleicht an.
    Na das geschnippelte Gras lassen sie sich ja ganz schön gut bezahlen *hust*
    Nicht falsch verstehen, wer es füttern will soll es füttern...

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Ich würde einfach mehr Frischfutter auffahren, sie müssen ja kein Heu fressen

  7. #7
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zum Heufressen zwingen tu ich sie garantiert nicht. Ich stell mir grade vor, wie ich sie mit der Schnute in die Heuraufe reintunke.

    Sie bekommen morgens und abends eine Portion Gemüse, viel Blättriges dabei. Und mittags gibts noch ihr gewohntes Trofu (bin ich am Ausschleichen) und eben Grünhopper plus Nösi dazu.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  8. #8
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Ich hab mir auch früher Gedanken wegen Heumuffeln gemacht und ich hab ne Menge davon

    Ich erwähnte es glaube mal irgendwo anders, ich kann mich nicht erinnern, meine Flocke jemals Heu fressend gesehen zu haben.

    Ich würde mir auch keine Gedanken machen, es ist ja im Angebot und kann genommen werden

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine werden immer dann zu Heumuffeln, wenn ihnen das Heu nicht schmeckt. Und das hängt auch absolut nicht von der Farbe oder vom Geruch ab. Ich hole Heu immer beim Bauern zusätzlich für mein Pferd. Und dann probiere ich immer aus, was davon den Hasen denn schmeckt. Nach der 5ten Probe in diesem Jahr haben wir nun den ersten Schnitt, ziemlich grob, viele Stengel, Farbe leicht grünlich bis beige, (die helle Farbe entsteht, wenn das Heu eine Weile dem Licht ausgesetzt ist, es mindert nicht die Qualität) Geruch nach Kuhstall .
    Es gibt auch immer gleichviel Grünzeug, aber seitdem schmeiße ich viel weg, weil sie ewig am Heu knabbern. Und davon auch noch die harten Halme. Das schöne blattreiche dunkelgrüne lecker riechende Heu vom 2ten Schnitt rühren sie nicht an. Es kommt auch auf die Grassorte und den Schnittzeitpunkt an, ob sie es mögen oder nicht. Je früher es geerntet wurde, also vielleicht noch vor der Blüte oder ganz zu Beginn, desto mehr Zucker enthält es und schmeckt süßer. Was sie aber sehr gerne nehmen, wenn es kein passendes Heu gibt, sind die Wiesengraspellets von Hansemanns. Die fressen sie jetzt nur wenig. Und beim Heu sind sich auch immer alle einig
    Geändert von Teddy (16.12.2014 um 15:22 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Meine werden immer dann zu Heumuffeln, wenn ihnen das Heu nicht schmeckt. Und das hängt auch absolut nicht von der Farbe oder vom Geruch ab. Ich hole Heu immer beim Bauern zusätzlich für mein Pferd. Und dann probiere ich immer aus, was davon den Hasen denn schmeckt. Nach der 5ten Probe in diesem Jahr haben wir nun den ersten Schnitt, ziemlich grob, viele Stengel, Farbe leicht grünlich bis beige, (die helle Farbe entsteht, wenn das Heu eine Weile dem Licht ausgesetzt ist, es mindert nicht die Qualität) Geruch nach Kuhstall .
    Es gibt auch immer gleichviel Grünzeug, aber seitdem schmeiße ich viel weg, weil sie ewig am Heu knabbern. Und davon auch noch die harten Halme. Das schöne blattreiche dunkelgrüne lecker riechende Heu vom 2ten Schnitt rühren sie nicht an. Es kommt auch auf die Grassorte und den Schnittzeitpunkt an, ob sie es mögen oder nicht. Je früher es geerntet wurde, also vielleicht noch vor der Blüte oder ganz zu Beginn, desto mehr Zucker enthält es und schmeckt süßer. Was sie aber sehr gerne nehmen, wenn es kein passendes Heu gibt, sind die Wiesengraspellets von Hansemanns. Die fressen sie jetzt nur wenig. Und beim Heu sind sich auch immer alle einig
    Verwöhnte Biester.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  11. #11
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Verwöhnte Biester.
    Ich glaube, die sprechen sich immer heimlich ab . Im Moment fressen sie überwiegend Heu und das leckere frische Grün gucken sie nur mitleidig an . Trotzdem sind alle 3 gut im Futter. Sogar der sonst immer extrem schlanke Tommi hat sich eine kleine Wampe angefressen, obwohl ich den eigentlich fast nie fressen sehe. Der macht das heimlich
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    meine sind ja auch zimlich wählerisch beim heu, ich guck dann halt, dass sie genug alternativen bekommen. im strukturmüsli ist luzerne drin, dann krigen sie mal heucobs zum knabbern und ich hab als das laub von unsrer weide gefallen ist kistenweise blätter gehortet und davon fressen sie auch ganz gerne.

    und eben wiese. im sommer kaufe ich garkein heu mehr, weil sie immer genug wiese da haben und das heu dann eh nur anpinkeln

  13. #13
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    meine sind ja auch zimlich wählerisch beim heu, ich guck dann halt, dass sie genug alternativen bekommen. im strukturmüsli ist luzerne drin, dann krigen sie mal heucobs zum knabbern und ich hab als das laub von unsrer weide gefallen ist kistenweise blätter gehortet und davon fressen sie auch ganz gerne.

    und eben wiese. im sommer kaufe ich garkein heu mehr, weil sie immer genug wiese da haben und das heu dann eh nur anpinkeln
    Wo kaufst Du Heucobs? Sind die für Pferde?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    ja für pferde, meine sind aus homburg, da is doch dieser pferdeladen, beim tedox, wo früher der baumarkt war. die marke heißt goldhorse, da kostet ein großer sack 12€ oder so.und ich finde die struktur richtig gut, die sind schön grob. allerdings klar, die dinger quellen auch auf, meine vertragen sie aber sehr gut.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Wir hatten mal einen Rammler, der war ein Heumuffel! Dann haben wir extra Kräuterheu gekauft und die Preise dafür waren schon stattlich. Ende vom Lied? Der Rammler hat es nicht gefressen und für das Weibchen war das klasse Heu. Nämlich als Füllmaterial fürs Klo
    Sie futtert am liebsten das Heu aus dem Baumarkt, was total albern ist, da wir ihr auch schon andre Sorten versucht haben zu verfüttern. Mittlerweile haben wir aber eine andre Sorte gefunden, die sie auch mag.

    Für den Rammler hatten wir mal einen Heuwürfel besorgt. Den hat er gerne angekratzt, zerstört...und dabei ist auch mal was in den Mund gekommen. Aber ansonten haben wir versucht über Blättriges vieles zu tun. Bspw. Wirsing oder Weißkohl. Blumenkohlblätter...das hat er gerne gefuttert. Dadurch hatte in der Zeit in der er hier war auch keine Zahnprobleme.

  16. #16
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    ja für pferde, meine sind aus homburg, da is doch dieser pferdeladen, beim tedox, wo früher der baumarkt war. die marke heißt goldhorse, da kostet ein großer sack 12€ oder so.und ich finde die struktur richtig gut, die sind schön grob. allerdings klar, die dinger quellen auch auf, meine vertragen sie aber sehr gut.
    Ahja, ich weiß wo. Da fahr ich mal hin. Danke für den Tipp.

    Blümchen, so versuche ich das jetzt hier auch. Sie bekommen viel Grünkohl, Salat, Wirsing, heute gibts sogar mal Möhrenkraut. Normal kauf ich die Karotten ja im 25-Kilo Sack (für 4 Euro), aber ich brauch gute, süße Möhren für unsere Nudelsauce. Glück für die Wackelnasen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  17. #17
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wenn man die Möglichkeiten hat, kann man Heu gut selbst machen. Mein eigenes Heu fressen meine Kaninchen mit Abstand am liebsten und dabei kommt es mich auch mit Abstand am günstigsten Als ich mal ein Paket davon verschickt habe, wurde es dort sogar von Heumuffeln gefressen.

    Mir selber ist es aber auch schnuppe, ob meine Kaninchen Heu fressen oder nicht. Das Selbstgemachte fressen sie grundsätzlich immer, das Gekaufte mal ja, mal nein...


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.178

    Standard

    Mein Zahni ist so ein Heumuffel. Aber der Depp ist ja auch ein Fast-alles-andere-muffel

    Er mag nur Trockenes wie Cunis, Erbsen- und Haferflocken. Kein Heu, keine Wiese, keine Zweige, kein nix ... na ok, Möhren, die liebt er noch. Und bei Kohl kommt er auch in die Gänge. Aber sonst nichts. Er ist also ein relativ einseitig ernährtes Kaninchen, wobei ich persönlich ein Kohlfan bin: Frisst ein Tier wenigstens Grünkohl, Brokkoli und/oder Wirsing, dann ist ernährungstechnisch zumindest das Wesentliche i.O.. Und das von mir, die ich fast täglich stundenlang Wiese, Zweige, Laub usw. sammle, bis meine Finger die Farbe von frisch gebrühtem Hummer haben ...

    Aber es bekommt ihm gut, er hatte noch nie Verdauungsprobleme, hält sein Gewicht von ca. 2,2 kg. Mei, was soll ich sagen? Bevor sein Darm schlapp macht, werden letztlich die Zähne oder der Eiter sein Tod sein.

    Heu ist jedenfalls, was den Zahnabrieb anbelangt, durchaus überschätzt. Frischfutter in Form von Wiese, Knabberästen, Bambus, Laub, Efeu und Kohl, ganz wichtig gerade im Winter: Kohl in allen Formen, sonst auch Ackerschachtelhalm etc. nutzt die Zähne wesentlich besser ab, so dass man sich um Heumuffel per so noch gar keine Sorgen machen muss, solange das sonstige Frischfutterangebot stimmt.

    Meinen Kaninchen und Meeris habe ich jahrzehntelang von ca. Mai bis November bei Wiese ad lib überhaupt kein Heu gefüttert. Höchstens mal ein bisschen was eingestreut. Mal kurz überlegen, wie alt die Tiere geworden sind ... also über 10 Jahre definitiv, Tante Emma wurde 13, die aktuellen Kanickeloldies sind auch schon 12 und 10 ... nö, Heumuffel sein allein ist noch nicht schlimm

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Wenn Du ihnen Heu gerne anbieten/füttern möchtest, versuch mal den 2.Schnitt Allgäuheu. Kann mir kaum vorstellen, dass die Muckels dieses nicht futtern.

    Meine sind alle keine großen Heufresser, aber dieses inhalieren sie den Winter über weg wie nix. Füttere es rationiert, mehr als "Mahlzeit" da hält so ein Karton auch länger.
    Geändert von animal (26.12.2014 um 16:02 Uhr)

  20. #20
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Wenn Du ihnen Heu gerne anbieten/füttern möchtest, versuch mal den 2.Schnitt Allgäuheu. Kann mir kaum vorstellen, dass die Muckels dieses nicht futtern.

    Meine sind alle keine großen Heufresser, aber dieses inhalieren sie den Winter über weg wie nix. Füttere es rationiert, mehr als "Mahlzeit" da hält so ein Karton auch länger.


    das hab ich jetzt auch bestellt, nach dem sogar das Schwarzwaldheu verschmäht wird
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie holz anbieten ?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 21:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •