Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Was Heumuffeln als Alternative anbieten?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Wir haben auch so Heumuffel...

    Wir probieren immer mal ein neues aus. Die Probe vom Allgäuheu kam gut an. Gestern die erste Portion auch.... Jetzt scheint es schon langweilig geworden zu sein

    Haben ja jetzt "nur" 13 kg gekauft...

    Interessanter Weise schmeckt denen das Heu an neuen Stellen besser.

    Hab gestern das alte aus der Heuraufe in die Buddelkiste geworfen- eigentlich zum buddeln/spielen- und siehe da: man frisst in der Buddelkiste?!?
    Aber ich kann ja jetzt nicht täglich die Futterorte ändern.... Verwöhnte Bande!!!

  2. #22
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Vielleicht geht es darum, dass sie ihr Heu lieber ganz natürlich vom Boden fressen, als es aus der Raufe zu zupfen?


  3. #23

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Meine Kaninchen (auch die Vorgänger) fressen nicht gerne aus einer Heuraufe, daher gibt es das Heu seit Jahren in der Kloschale und zwar an dem Ende, an dem nicht gepinkelt/geböbbelt wird.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Das mach ich genauso. Em Ende der Kloschale - dann können sie sich überlegen ob sie mal drangehen oder lieber drauf pinkeln...
    Viel Heu fressen die nicht, lieber mal Trockenlaub.

  5. #25
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich hab auch keine Heuraufen, finde das viel praktischer so und die Kaninchen sitzen gerne mitten im Heu beim Mümmeln.


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Kann auch sein... Wobei wir es auch schon in nem Napf oder anderem Flachen hatten.

    Im Klo würde bei uns glaub ich nucht klappen- die wird in allen Ecken genutzt. Und bisher hatte ich sorge, dass sie drauf pullern, wenns am Boden liegt... Passiert bei Wiese z.B schon mal.

    Jetzt liegts aufm Stein, im Napf und Buddelkiste- also haben sie die Wahl. Nur ich seh nicht so gut, ob/wieviel weggeht... Aber egal.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Wir haben auch solche Heumuffel.

    die Heu"raufe" hängt direkt überm Clo. Aber so wie es aussieht, hocken sie lieber drauf (auf der Plattform der Raufe), da ich diese täglich von Böbbeln befreien muss

    Habe hier mittlerweile drei verschiedene Heu-Tüten zu stehen. Die Dame und der Herr sind auch hier sehr wählerisch und ignorieren alles.
    Meine TÄ hat mal gesagt, nachdem sie im Sommer vor Ort im Garten war: Wie bitte, ihr füttert noch zusätzlich zum Frischen Heu? Dann sollten wir uns nicht wundern, dass unsre Nins verfetten.
    Also Heu wird wahrlich überbewertet. Wir sind ja hier alle keine Züchter und bieten wohl doch recht viel Frisches auch im Winter an.
    LG
    Inga



  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.04.2014
    Ort: Erding
    Beiträge: 182

    Standard

    Ich hatte auch mal so einen der Heu total doof fand^^

    Ich hab angefangen Heucobs (vom loesdau für pferde) mit relativ groben fasern zu füttern...
    Also nicht trocken mit kochendem wasser überkippen und mindestens 30 min warten, bekommen sie heute noch obwohl der freund schon lange verstorben ist

    Am anfang sind die sehr vorsichtig aber jetzt lieben sie es^^

    Ansonsten haben bis jetzt auch alle ohne heu überlebt :P

  9. #29

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal so einen der Heu total doof fand^^

    Ich hab angefangen Heucobs (vom loesdau für pferde) mit relativ groben fasern zu füttern...
    Also nicht trocken mit kochendem wasser überkippen und mindestens 30 min warten, bekommen sie heute noch obwohl der freund schon lange verstorben ist

    Am anfang sind die sehr vorsichtig aber jetzt lieben sie es^^

    Ansonsten haben bis jetzt auch alle ohne heu überlebt :P
    Könnte es evtl. sein, dass deine Kaninchen deshalb ständig Aufgasungen haben?

  10. #30
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine sitzen generell gerne in Kisten zum Schlafen oder mümmeln und darum gibt es zahlreiche Kisten (Katzentoiletten) in unterschiedlichen Größen und Formen, Käfige bei denen die ganze lange oder kurze Seite aufgeklappt ist oder in Kartons mit Loch. Das frische Heu lege ich abends immer in die Ecke, wo die Nase vorwiegend sich befindet. Das sind ca. 5-6 Heufutterstellen für 3, bzw. jetzt noch 2 Nickel. Da wird dann drin gewühlt und das Beste rausgesucht. Am nächsten Abend landet der Rest dann weiter hinten zum Vollpieseln und vorne gibts wieder frisch oder es ist unangerührt, dann bleibt es so. Das klappt gut und meine fressen so einiges weg an Heu und lassen dafür sogar das Grünzeug liegen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #31
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Der Witz ist ja derzeit, daß meine Nins momentan das Stroh viel lieber mögen als das Heu.
    Das Stroh ist aber auch toll, da sind ganz viele Blumen, Brennesseln und anderes getrocknetes Grünzeug drin und das Stroh selbst wunderbar gelb und kurzhalmig.
    Auch die Meeris finden es toll. Jeden Tag mach ich bei den Nins und den Meeris einen große Menge an frischem Stroh auf die Kuschelecken und am nächsten Tag ist nicht mehr viel davon übrig.

    Geht doch nix über den Bauern um die Ecke. Ein 12-Kilo-Ballen Heu kostet mich 3,50 Euro, ein Strohballen 2 Euro.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  12. #32
    Neuer Benutzer Avatar von SarahMaxi&Co
    Registriert seit: 04.06.2013
    Ort: im Grünen auf dem Bauernhof
    Beiträge: 16

    Standard

    Also ich dekoriere mit Heu ja den Stall

    Sieht immer gut aus, wird aber bei entsprechendem Frifu-angebot vollständig ignoriert

  13. #33
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von SarahMaxi&Co Beitrag anzeigen
    Also ich dekoriere mit Heu ja den Stall

    Sieht immer gut aus, wird aber bei entsprechendem Frifu-angebot vollständig ignoriert
    Bilder!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie holz anbieten ?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •