so, jetzt muss ich mich auch mal an das Krankheitsboard wagen, weil wir bei dem Nickel einer Freundin echt mit unserem Rat am Ende sind
ich habe auch schon die anderen Blasengriesthreads gelesen, aber weiterhelfen tun sie nicht wirklich bei unserem Fall

Merlin ist ein älterer Kastrat, der schon knapp 1 Jahr immer wieder Probleme hat

Angefangen hat es eigentlich mit Durchfall. Trotz unzähliger KP´s, Röntgen, Blutabnahme etc, keine Ursache zu finden. Darmaufbaukuren etc alles umsonst. Wirklich Besserung hat nur Rodicare akut gebracht. Das bekommt er mittlerweile eigentlich durchgehend
Zähne etc sind alle ok

dann fing der Herr anfang des Jahres an sich einzupinkeln. Aber massiv. Er hatte Blasengries und ist mit AB, Schmerzmitteln, Infusionen etc behandelt worden. Es wurde etwas besser. Fütterung wurde auf calciumarm komplett umgestellt. Über den Sommer bis auf ab und an alles ok

jetzt fängt er wieder damit an seit Oktober.
wieder das komplette Blasenprogramm absolviert. Er hat AB gekriegt und hatte davon wieder massiv Durchfall. Die Blase wurde seit Oktober 4 mal gespült und keine Besserung in Sicht. Das Problem ist, er pinkelt sich auch massiv ein. Und da er in Außenhaltung lebt, und regelmäßig gebadet wird, ist das natürlich nicht optimal.

als Trockenfutter bekommt er eine calciumarme Kräutermischung ausm Internet oder Zooladen und etwas getrocknete Möhren und Pastinake
Frifu ist sämtliche Formen von Salat, Stielmus, Wurzelgemüse inkl. Möhren und Äpfel. Kein Kohl, da er davon vielleicht wieder Durchfall kriegen könnte und auch keine Wiese
Bestes Heu vom Bauern natürlich auch noch

und trotzdem wird es nicht besser
unser TA ist auch langsam ratlos

die Nierenwerte und alle anderen Blutwerte sind ok, KP ist sauber und Röntgenbild, bis auf den Gries in der Blase auch

zur Zeit bekommt er noch Rodicare und Bene Bac und so ne Paste für Katzen zum Ausscheiden der Kristalle, deren Namen ich vergessen habe


wir arbeiten ja auch viel mit Homöopathie
jetzt habe ich gelesen, es gibt eine Reihe von Homöopathischen Mitteln die angewendet wurden in anderen Fällen

Berberis
Cantharis
Mucosa
Reneel
Solidago
Natrium Phosphoricum
Coenzyme
Ubichinon
Spascupreel
Allrodin UTI aid
Sabal Homaccord

wo für die sind weiss ich, aber welches oder welche wären zu empfehlen bzw kann man problemlos kombinieren?
oder was können wir noch versuchen ?