Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Blasengries- nix hilft und immer eingepinkelt

  1. #1
    Alinka
    Gast

    Standard Blasengries- nix hilft und immer eingepinkelt

    so, jetzt muss ich mich auch mal an das Krankheitsboard wagen, weil wir bei dem Nickel einer Freundin echt mit unserem Rat am Ende sind
    ich habe auch schon die anderen Blasengriesthreads gelesen, aber weiterhelfen tun sie nicht wirklich bei unserem Fall

    Merlin ist ein älterer Kastrat, der schon knapp 1 Jahr immer wieder Probleme hat

    Angefangen hat es eigentlich mit Durchfall. Trotz unzähliger KP´s, Röntgen, Blutabnahme etc, keine Ursache zu finden. Darmaufbaukuren etc alles umsonst. Wirklich Besserung hat nur Rodicare akut gebracht. Das bekommt er mittlerweile eigentlich durchgehend
    Zähne etc sind alle ok

    dann fing der Herr anfang des Jahres an sich einzupinkeln. Aber massiv. Er hatte Blasengries und ist mit AB, Schmerzmitteln, Infusionen etc behandelt worden. Es wurde etwas besser. Fütterung wurde auf calciumarm komplett umgestellt. Über den Sommer bis auf ab und an alles ok

    jetzt fängt er wieder damit an seit Oktober.
    wieder das komplette Blasenprogramm absolviert. Er hat AB gekriegt und hatte davon wieder massiv Durchfall. Die Blase wurde seit Oktober 4 mal gespült und keine Besserung in Sicht. Das Problem ist, er pinkelt sich auch massiv ein. Und da er in Außenhaltung lebt, und regelmäßig gebadet wird, ist das natürlich nicht optimal.

    als Trockenfutter bekommt er eine calciumarme Kräutermischung ausm Internet oder Zooladen und etwas getrocknete Möhren und Pastinake
    Frifu ist sämtliche Formen von Salat, Stielmus, Wurzelgemüse inkl. Möhren und Äpfel. Kein Kohl, da er davon vielleicht wieder Durchfall kriegen könnte und auch keine Wiese
    Bestes Heu vom Bauern natürlich auch noch

    und trotzdem wird es nicht besser
    unser TA ist auch langsam ratlos

    die Nierenwerte und alle anderen Blutwerte sind ok, KP ist sauber und Röntgenbild, bis auf den Gries in der Blase auch

    zur Zeit bekommt er noch Rodicare und Bene Bac und so ne Paste für Katzen zum Ausscheiden der Kristalle, deren Namen ich vergessen habe


    wir arbeiten ja auch viel mit Homöopathie
    jetzt habe ich gelesen, es gibt eine Reihe von Homöopathischen Mitteln die angewendet wurden in anderen Fällen

    Berberis
    Cantharis
    Mucosa
    Reneel
    Solidago
    Natrium Phosphoricum
    Coenzyme
    Ubichinon
    Spascupreel
    Allrodin UTI aid
    Sabal Homaccord

    wo für die sind weiss ich, aber welches oder welche wären zu empfehlen bzw kann man problemlos kombinieren?
    oder was können wir noch versuchen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    So einen Kandidaten haben wir auch hier
    Vor einem Jahr hat das hier super toll geholfen, das war wirklich spitze und es schmeckt, ist harmlos.http://www.medpets.de/urologist+kleine+haustiere/
    Es war so ziemlich das einzige, das irgendwie die Beschwerden nahm.
    Jetzt bekommt er Eurologist und das funktioniert nicht so gut wie die UROlogist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Achja, ich gebe kein Trockenfutter, keine Trockenkräuter, keine Sämereien, nur Blättriges, etwas Gemüse und kräuterarmes Heu und trotzdem hat er es momentan soooo massiv.
    Ich würde niemals Trockenkräuter verfüttern, bei uns kann man zusehen, wie das furchtbare Probleme macht. Das würde ich persönlich mal ganz streichen. Ist das Heu kräuterarm, luzerne und weitestgehend goldhaferfrei?

    Habt ihr ihn mal ausmassiert, statt zu spülen? Bei manchen soll das auch gut funktionieren und ständig in Narkose zu spülen, ist auch nicht so toll.

    Was hat er denn außer dem Einnässen dann für Symptome wenn es akut wird?

  4. #4
    Alinka
    Gast

    Standard

    er wird nicht jedesmal gespült, meistens nur ausmassiert

    das heu ist kräuterarm

    sonst hat er keine symptome. keine schmerzen, ist wie eh und je

  5. #5
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Bei meiner Häsin hat geholfen:

    Bergeweise frische Gäser von unbewirtschafteten Wiesen (60%), frische Kräuter (40%), darunter viele harntreibende und entzündungshemmende Sachen
    wie Brennnessel, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Birke, Echinacea, Salbei, Minze, Weide, Thymian, Schafgarbe ... die Arme hat gepsichert und gepischert . Außer Gras nichts davon einseitig in größeren Mengen, sondern von allen Kräutern etwas. Als Leckerli gabs flüssigkeitsreiches wie Mal ein Stück Birne oder Wassermelone. Getrocknetes hab ich mehr oder weniger auf das Heu reduziert.

    Medis haben wir keine gebraucht, nach 4 Wochen war der ganze Schnodder komplett aus der Blase raus. Da bei ihr vorwiegend Kalziumoxalat gefunden wurde, hätte ich auch Angst gehabt, dass z.B. Allrodin es nur schlimmer macht.
    Geändert von Simone D. (26.11.2014 um 10:55 Uhr)

  6. #6
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Bei uns ist es vermutlich in Zusammenhang mit E.C. und damit einhergehender Lahmheit am Bein (Bewegungsmangel) entstanden. Sie ist auch schon etwas älter.
    Geändert von Simone D. (26.11.2014 um 10:52 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Nur 2 Ideen: Habe solche Symptome auch schon im Zusammenhang mit EC gelesen. Auch Salat wird nicht von allen Nins gleich gut vertragen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Bei meinem Max haben wir ueber vier Jahre gekaemoft. Wir haben in der ernaehrung alles konsequent umgestellt. Es hat nix geholfen. Wenige Monate vor seinem tod haben wir die Loesung gefunden, indem wir ihm konsequent alle vier Wochen den Popo ausrasiert haben. Dieser war sobald die Haare laenger wurden komplett nass und das ganze Drama nahm seinen Lauf. Wir koennen es uns selber nicht erklaeren, aber nachdem wir das konsequent gemacht haben konnte er sogar wieder Trockenkraeuter fressen und war so fit wie wie zuvor ;-)
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  9. #9
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Bei uns hat auch das Weglassen jedweden Trockenfutters (auch keine getrockneten Kräuter..) in Verbindung mit
    (im Akutfall) Infusionen und dauerhaft Flüssigkeitszugabe durch Brennesseltee mit einem Schuss Apfelsaft gut geholfen.
    Homöopathisch haben wir sie mit SUC (Solidago,Coenzym und Ubichinon) behandelt.
    Alles Gute für den Kleinen!

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  10. #10
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard

    Meine Paloma hat sich auch über Monate hinweg immer wieder eingepinkelt. Sie hatte eine stark vergrößerte Blase (wahrscheinlich durch EC), dadurch konnte sie die Blase nicht mehr vollständig entleeren und der Gries ist drin geblieben. Ich habe ihr dann jeden Tag, mehrmals die Blase manuell entleert, damit hatten wir es ganz gut im Griff.
    Ist die Blase bei deinem Kaninchen normal groß?
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @ Anja: wie lange konnte sie mit dem Ausmassieren dann noch leben?
    Tat ihr das nicht weh, das Ausmassieren? Konnte sie von selbst gar nicht mehr Pipi machen, also musstest du auch unbedingt den Urin oder nur den Gries ausmassieren?

  12. #12
    Alinka
    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Antworten

    an e.C hab ich auch schon gedacht. Aber ich denke es liegt am Bewegungsmangel. Er ist nunmal King Valium

    die Blase ist normal groß. Das ist ja das seltsame, es ist ja eigentlich alles in ordnung

  13. #13
    Alinka
    Gast

    Standard

    gibt es denn noch irgendwas an "Trockenem" oder so? Die 3 anderen Alten die mit ihm im Gehege sitzen streiken bestimmt sonst

    müssten wir die Fütterung nochmal umstellen? er bekommt ja schon calciumarm

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Alinka, möchtest Du mal Miri anschreiben?

    Sie ist sehr erfahren mit Homöopathie...

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Hi Alinka, ich hatte Erfolg mit Eurologist, bei meinem MO war die Blase nach 5 Tagen leer, bei einer Bekannten mit den gleichen Symptomen wie bei Deinem Tier war es ebenfalls nach 5 Tagen so. Bei Motte, die eine Riesenblase hat haben wir es deutlich länger geben müssen, die Blase war zu dreiviertelvoll mit Gries und wir haben es wochenlang gegeben, aber dann war die Blase auch leer

    Vor kurzem fing sie dann wieder komisch zu pinkeln, da haben wir es nochmal 10 Tage gegeben, seit dem ist (toi toi toi) wieder Ruhe

    Was die Fütterung angeht, füttern wir außer Heu (da nur 1. Schnitt) nur frisch und vor allem blättrig. Im Winter gibts ab und an Mal getrocknete Apfelbaum und Weideblätter, die aber auch wirklich in sehr kleinen Portionen.
    Außerdem haben wir rausgefunden dass Motte Möhrensaft liebt (den Bio von Edeka). Davon bekommt sie nurn morgens und Abends rund 50 ml, die sie auch wegsüppelt
    Geändert von Mottchen (27.11.2014 um 08:53 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Einnässen und matschkot sind für mich deutliche Anzeichen für EC! Auch wenn er keine anderen Symptome zeigt! Ich würde auf jeden Fall eine EC Behandlung durchziehen! Und eurologist oder urologist zusätzlich geben.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @danie: hast du bei Mottchen nicht noch Lysium dazu gegeben?
    Wir geben seit drei Wochen Eurologist und es wird immer schlimmer, Wirkung gleich null.
    Ich überlege eine Lysium dazu zu geben.
    Was meinst du mit Riesenblase?

    Vielleicht wäre das für euch auch noch ne Idee, falls der Gries grobkörnig sein sollte.

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @danie: hast du bei Mottchen nicht noch Lysium dazu gegeben?
    Wir geben seit drei Wochen Eurologist und es wird immer schlimmer, Wirkung gleich null.
    Ich überlege eine Lysium dazu zu geben.

    Vielleicht wäre das für euch auch noch ne Idee, falls der Gries grobkörnig sein sollte.
    ah stimmt bei Motte, erst nur Eurologist, dann aber auch Lysium aber nur eine am Tag, das aber eben auch wochenlang, vom Eurologust, die Erhaltungsdosis (bei Motte waren auch Minikristalisationen in der Niere, daher haben wir dann Lysium dazugepackt). Beim letzten Mal (also die zehn Tage) haben wir dann aber wieder nur Eurologist gegeben

    Bei Mo und dem Tier der Bekannten wars ausschließlich Eurologist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Mein Leo ist auch so ein Blasenproblemkaninchen :-(

    Er ist ein Löwenkopf, recht wuschelig.
    Damit es beim einpieseln nicht immer wieder zu hautentzündungen kommt, rasiere ich ihm regelmässig den Bereich rund um die Blume kurz (er ist in AH). So reicht zu saubermachen in der Regel ein feuchtes, weiches Tuch.
    Saubermachen tue ich ihn mindestens einmal die Woche (leider putzt er sich auch nicht besonders gut..).
    Zudem bekommt er einmal die Wochen ein Infusion von 150 ml von mir. Das ist recht einfach. TA kanns erklären.

    Aktuell geht es recht gut mit ihm.
    Als es vor kurzem wieder recht schlimm war, hat er eine Balsenspülung bekommen, da auch ein Röntgenbild gemacht werden sollte (zum Glück keine Steine da!).
    Sonst wird er immer wieder mal ausmassiert von TÄ und da kam phasenweise sehr viel Gries raus :-(

    Ich versuche bei ihm das Kalzium möglichst gering zu halten.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  20. #20
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Anja: wie lange konnte sie mit dem Ausmassieren dann noch leben?
    Tat ihr das nicht weh, das Ausmassieren? Konnte sie von selbst gar nicht mehr Pipi machen, also musstest du auch unbedingt den Urin oder nur den Gries ausmassieren?
    Paloma konnte die Blase noch etwa zur Hälfte selbst entleeren, den Rest Urin und Gries hab ich dann ausmassiert. Sie war ein ganz liebes Kaninchen und hat immer brav mitgemacht. Die vergrößerte Blase wurde im Januar 2014 festgestellt und verstorbenen ist Paloma im Juli 2014. Sie hatte allerdings noch einige andere Krankheiten (Kaninchensyphilis, EC).
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blasengries, was tun?
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:57
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •