Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Suche Erfahrung mit schl. Nierenwerten und Spondylose S.3

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard Suche Erfahrung mit schl. Nierenwerten und Spondylose S.3

    Hallo, meine sunny ist 12 hat das erste mal in ihrem Leben leider ein Hefeproblem. Das größte Problem was sie aber hat ist ihr Gewicht. Sie wurde geröngt, es wurde ein Blutbild gemacht und Zähne wurden kontrolliert. Alles top in Ordnung. Meine Vermutung und auch die der Tä ist einfach das sie altersbedingt abbaut.Sie frisst selbständig nur halt keine großen Mengen mehr. Sie schläft lieblieber.Momentan bekommt sie überwiegend nur Kräuter und Herbi Care, Rodi Care und Bene Bac Pulver gemischt. Das frisst sie auch ohne Probleme. Ich hätte nur lieber ein paar Tipps was ich ihr noch alles gutes geben kann, weil nur den Brei zum päppeln finde ich nicht so gut.

    Und vielleicht hat ja auch noch jemand einen tipp wie ich sie trocken halten kann. Momentan funktioniert das puschern auch nicht einwandfrei, aber auch die Urinprobe war relativ unauffällig. Etwas Blut war nur unter dem Mikroskop erkennbar der Urinstreifen hat nichts auffälliges angezeigt.

    Danke schon mal ;-)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Hast du ein großes Blutbild machen lassen?

    Ich denke schon, dass Hefepilze mit Gewichtsabnahme einhergehen können. Mein Timmy hatte das mal und wurde auch deutlich dünner. Das Problem ist eher, dass Hefepilze eher eine Sekundärerkrankung sind. Wie z.B bei Zahnspitzen, Kokzidien oder Stress.

    Hast du die Zähne mal röntgen lassen? Gab es Vergesellschaftungsstress?

    Damit zugenommen wird, würde ich Dickmacher füttern. Sonnenblumenkerne, Haferflocken. Alles was sehr kalorienreich ist.

    Gute Besserung!

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Über was für eine Gewichtsabnahme reden wir ? Ausgangsgewicht? Jetziges Gewicht?

  4. #4
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.131

    Standard

    Wurde auch der Kiefer geröngt oder lediglich die Zähne äußerlich betrachtet? Wenn sie hauptsächlich nur Brei frisst könnte das auch für die Hefen verantwortlich sein.

    copyright Grit Rümmler 2009

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.400

    Standard

    Hallo Sunny
    ich kenne tatsächlich einige Fälle wo eine Abnahme durchaus altersbedingt stattfand. Eine Freundin, die sehr kaninchenbewandert ist, sagte immer sie werden dann immer weniger.
    Was meinst Du genau damit dass sie nicht richtig puschert? Tröpfelt sie oder ist sie nicht mehr stubenrein?
    Was die Hefen angeht, seh ich es wie Starnja, wenn sie hauptsächlich Brei frisst, kann das schon die Ursache für die Hefen sein.
    Geändert von Mottchen (28.02.2015 um 11:30 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Sie frisst nicht nur brei. Sie frisst auch alles andere Möhren, fenchel, kräuter und ähnliches. Gewichtsabnahne haben wir schon länger. Größe blutbild gab es auch. Sie hatte immer um die 2kg vor einem halben jahr ist es auf 1,8 runter gerutscht, dann auf 1,7 dann wieder hoch auf 1,8 am dienstag als die hefe festgestellt wurde waren es 1,6 heute hatten wir dann wieder 1,69. Wie genau sie sich einpuschurt kann ich gar nicht genau sagen. Dienstag hatte sie halt fast nen halben kopfstand gemacht beim puschern und die tage dannach war halt die holzverkleidung um die toilette nass. Ab gestern war drum herum alles trocken und sie hat sich zwar sehr hoch gesetzt aber nicht so extrem wie dienstag. Heute morgen hab ich gar nicht bemerkt das sie gepuschert hat, aber als wir zum ta wollten war sie nass und es war noch warm. Könnte sein das es manchmal einfach raus läuft. Die ärztin aus der tiho hat sie schon ordentlich auf den kopf gestellt, aber der kiefer wurde nicht geröngt.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.400

    Standard

    Wenn sie die anderen Sachen frisst, kaut sie dann komplett normal, oder kaut sie auch mal hohl?
    Was das pinkeln angehta ihr ja auch Blut gefunden habt im Urin, hört sich das nach einer Blasenentzündung an, das kann schon sehr schmerzhaft an. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Reneel von Heel gemacht, bei Blasenentzündungen. kriegts gleich mal ne PN
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Ach so okay. Das mit dem brei ist etwas undeutlich. Sie frisst selbständig und hat zusätzlich grob 80ml brei bekommen. Jetzt um sie zu vom gewicht her hoch zu bekommen soll sie 5x 35ml am tag bekommen. Den brei selber bekommt sie allerdings schon seit grob oktober/ november zusätzlich.

    An grünzeug frisst sie alleine grob 300-500g allerdings war da viel wurzelgemüse dabei. Das bekommt sie seit dienstag nicht mehr. Jetzt bekommt sie überwiegend kräuter, salat und fenchel. Allerdings mehr kräuter weil sie zu viel salat einfach nicht verträgt. Ich vermute auch mal das mit ein problem ist das sie halt ne halbe stunde braucht für ihre ration und ihre mitbewohner nur 10min für ihr futter und dann ihres noch essen, weil das was sunny zu wening wiegt wiegen die anderen zu viel. Alleine füttern macht allerdings nicht all zu viel sinn, weil sie ungern alleine isst und dann noch länger braucht.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Wenn sie die anderen Sachen frisst, kaut sie dann komplett normal, oder kaut sie auch mal hohl?
    Was das pinkeln angehta ihr ja auch Blut gefunden habt im Urin, hört sich das nach einer Blasenentzündung an, das kann schon sehr schmerzhaft an. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Reneel von Heel gemacht, bei Blasenentzündungen. kriegts gleich mal ne PN
    Sie isst normal. Mir ist nichts aufgefallen.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.400

    Standard

    Ich würde wegen des Pinkelns wie gesagt auf eine Blasenentzündung tippen und daraufhin behandeln, denn das Blut im Urin ist ja ein sicheres Zeichen dafür, zumal das Röntgenbild der Blase unauffällig war.
    Was die Abnahme angeht, kann es meiner Meinung nach wirklich vom Alter kommen, sicherheitshalber könntest du aber den Kopf mal röntgen lassen um Zahnprobleme auszuschließen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich würde ihr statt Brei dieses Futter geben, das ist recht energiehaltig und grobfaserig, sodass es für die Verdauung auch sinnvoll ist:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle.../supreme/11416

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Brei ist ja nun nichts, wovon Kaninchen wirklich zunehmen würden, sondern Notnahrung, wenn sie wirklich nicht selbstständig fressen (können). Ich würde auch lieber Kalorien in Form von Haferflocken, Sämereien oder auch Pellets zusätzlich anbieten und halt auf Blasenentzündung behandeln. Wenn die anderen ihr ihre Futterration weggfressen, würde ich außerdem schauen, dass rund um die Uhr Frisches zur Verfügung steht, damit sie sich in aller Ruhe sattfressen kann. Wenn nicht so viel Knolliges dabei ist, sollten die anderen davon auch nicht zunehmen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hefen von der Breifütterung kommen? Brei ist ja nun nicht gerade optimal für den Verdauungstrakt.
    Geändert von Keks3006 (28.02.2015 um 12:29 Uhr)


  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Ich habe meinen Kiefertumorpit. Sie frißt seit 1 Jahr 2x am Tag zusätzlich Brei, nur wenig Frischfutter.
    Den Brei mache ich aus Hipp Birnenbrei und aufgeweichten Pellets (Supreme Science, Vitakraft senior, Rodicare basic) , Vollkornflocken aus dem Babybedarf von rossmann, Stillsaft usw..

    Keine Hefen !

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kiefertumorpit. Sie frißt seit 1 Jahr 2x am Tag zusätzlich Brei, nur wenig Frischfutter.
    Den Brei mache ich aus Hipp Birnenbrei und aufgeweichten Pellets (Supreme Science, Vitakraft senior, Rodicare basic) , Vollkornflocken aus dem Babybedarf von rossmann, Stillsaft usw..

    Keine Hefen !
    Ich weiß auch nicht recht wo die hefe herkommt. Den brei bekommt sie ja hier auch schon länger. Würde auch gerne wieder babybrei rein machen, aber jetzt wäre es ja eher ungünstig wenn die hefe schon da ist. Jetzt muss sie ja erst mal wieder hoch vom gewicht. Wenn sie zunimmt hoffe/denke ich wird das Immunsystem auch wieder besser arbeiten.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  15. #15
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kiefertumorpit. Sie frißt seit 1 Jahr 2x am Tag zusätzlich Brei, nur wenig Frischfutter.
    Den Brei mache ich aus Hipp Birnenbrei und aufgeweichten Pellets (Supreme Science, Vitakraft senior, Rodicare basic) , Vollkornflocken aus dem Babybedarf von rossmann, Stillsaft usw..

    Keine Hefen !
    Ich weiß auch nicht recht wo die hefe herkommt. Den brei bekommt sie ja hier auch schon länger. Würde auch gerne wieder babybrei rein machen, aber jetzt wäre es ja eher ungünstig wenn die hefe schon da ist. Jetzt muss sie ja erst mal wieder hoch vom gewicht. Wenn sie zunimmt hoffe/denke ich wird das Immunsystem auch wieder besser arbeiten.
    Hefen sind ja eine Erkrankung die nie alleine kommt. Es kann von der Ernährung, Parasiten befall, Zähne kommen.
    Habt ihr mal eine Kotprobe untersuchen lassen ?
    Gerade bei dem Gewichtsverlust . Würde ich eher auf Parasiten oder Zähne tippen. Das alter hat sie natürlich auch schon. Es ist wirklich schwer . :O(
    Geändert von Nadine S. (01.03.2015 um 06:16 Uhr)
    Lg Nadine

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Ja Zähne und köttels sind untersucht wurden. Zähne sind super, aber hefe hat sie mehr als normal. Allerdings wohl auch keinen starken befall.

    Ich bräuchte nur irgendein grünzeug was sie dick macht ;-) damit ich ihr das auch noch anbieten kann. Wurzelgemüse soll sie erst mal nicht fressen wegen der hefe.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Wenn ein 1,7kg Tier 300-500 gramm Gemüse frißt hat es vermutlich kein Zahnproblem.
    Das ist ne krasse Menge. Bist Du sicher?
    Darauf noch 5x35ml Brei und das Tier platzt....

    Brei würde ich nicht geben da das Tier ja kauen kann, zum zunhemn ist das eh nix.

  18. #18
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard



    Im Herbi Care sind meine ich auch Weizenmehl und Haferflocken. Die Stärke wird im Darm zu Zucker aufgespalten und "füttert" die Hefen. Ob das die Ursache ist, sei mal dahingestellt, aber sinnvoll, das weiter zu füttern, ist es in dieser Situation sicherlich nicht...


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Die Menge kommt zustanden da es überwiegend Wurzelgemüse gibt. Hope verträgt Grünes nur bis zu einer bestimmten Menge. Selbst Löwenzahn und um da bösen Flitzepups vorzubeugen gibt es davon keine großen Mengen.

    DIe 175ml Brei täglich gebe ich Sunny nicht. Die soll ich laut der Ärztin geben, weil Sunny sehr dünn ist. Man sieht die Knochen. ICh teile die Frifu Menge immer in so viele Portionen wie es geht und versuche dabei zu sitzen, damit Sunny auch wirklich ihren Teil ist. Durch ihr einnässen wasche ich sie und dann muss sie für ein paar Stunden im Bad sitzen zum trocknen. In der Zeit oder besser gestern hat sie 1 Bund Petersilie gegessen und einen halben Fenchel den Rest hat sie liegen gelassen. Das Bund wiegt knapp 250g.

    Den Brei selber hab ich ihr immer nur so angeboten. Sie kann da selber entscheiden wie viel sie isst. Meistens sind das 75ml. Ums vorweg zu nehmen der steht nicht im Napf die ganze Zeit darum, sondern ich geh mit einer Spritze hin und halte ihr die hin. Ob sie jetzt von dem Brei oder von etwas anderem zugenommen hat weiß ich nicht.

    Das der Brei kontraproduktiv ist weiß die Ärztin und ich auch, aber Sunny ist da schon länger in Behandlung/ Beobachtung. Sie hat auch schon Hafer-Dinkelflocken, Sesam und Sonnenblumenkerne bekommen. Wir hatten das Gewicht ja auch schon mal weiter oben. Nur jetzt muss sie etwas auf die Rippen bekommen und das relativ fix, weil ihr Körper die Muskelmasse abbaut und was da jetzt im allgemeinen das Beste ist an Futter ist für mich erst mal wichtig. Kräuter ist klar, aber in den Töpfen ist, finde ich nicht immer besonders viel drin und um ihr da genung Töpfe täglich zu kaufen fehlt mir das Geld. Ich kann nur einmal in der Woche ordentlich davon auf dem Markt bekommen. Ich bräuchte aber noch anderes Grünzeugs was dick macht.

    Die Breimenge reduzier ich gerne, wenn das wieder gut über das normale Futter läuft. Sie hat auch mittlerweile ihre eigene toilette wo sie sich zurück ziehen kann und ich kann die auch ab heute absperren, das die anderen beiden Mozartkugel nicht an das Futter kommen.

    Das wäre halt erst mal das wichtigste ihr entsprechendes Grünzeug anzubieten. Ich bin da grad etwas Ideenlos.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Die Menge kommt zustanden da es überwiegend Wurzelgemüse gibt.
    Trotzdem sind 300-500 gramm ja eine enorme Menge und wenn sie darunter abnimmt so besteht vermutlich eine organisches Problem (Nieren) was dann auch mit dem einnässen zusammen passen würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •