Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Blasengries- nix hilft und immer eingepinkelt

  1. #21
    Alinka
    Gast

    Standard

    Leider gibt es keine guten Neuigkeiten.

    Nadine hatte es mit Allrondin Uri und Rodicare Uri probiert und ner e.C Behandlung. Wir haben auch noch mal an der Fütterung geschraubt. Es war 4 Wochen besser und ist seit einer Woche wieder sehr schlecht. Er hat sich wieder so dermaßen eingepinkelt Der Merlin ist seit 2 Tagen jetzt stationär bei der Tierärztin und bekommt Infusionen

    Und es ist so schlimm, dass er nicht mehr zurück in seine Gruppe kann und am Wochenende bei mir einziehen wird

    Ich bin am überlegen, ob ich es mit SUC (Solidago,Coenzym und Ubichinon) probiere

    oder hat noch wer ne andere Idee?

  2. #22
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Zitat Zitat von Alinka Beitrag anzeigen
    Leider gibt es keine guten Neuigkeiten.

    Nadine hatte es mit Allrondin Uri und Rodicare Uri probiert und ner e.C Behandlung. Wir haben auch noch mal an der Fütterung geschraubt. Es war 4 Wochen besser und ist seit einer Woche wieder sehr schlecht. Er hat sich wieder so dermaßen eingepinkelt Der Merlin ist seit 2 Tagen jetzt stationär bei der Tierärztin und bekommt Infusionen

    Und es ist so schlimm, dass er nicht mehr zurück in seine Gruppe kann und am Wochenende bei mir einziehen wird

    Ich bin am überlegen, ob ich es mit SUC (Solidago,Coenzym und Ubichinon) probiere

    oder hat noch wer ne andere Idee?
    Bei meiner Blasengries-Kandidatin hat SUC gut geholfen. Seitdem ich ihr zusätzlich jeden Tag Brennesseltee mit einem Schuß Apfelsaft gebe (von alleine trinkt sie gar nichts), hat sie auch keine schlimmen Gries-Schübe mehr gehabt. Ich drücke euch die Daumen.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  3. #23
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.346

    Standard

    Alinka das tut mir leid hattet ihr es mal mit Eurologist probiert und wurde mal geguckt woraus der Schlamm besteht? Bei Oxalaten ist Allrodin eher kontraproduktiv in manchen Fällen, weils den Urin ansäuert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #24
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Habt Ihr die Berberis/Cantharis-Kombi von Heel schon probiert?

    Das hat bei meinen beiden Tieren mit Blasenproblemen immer sehr gut angeschlagen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2013
    Ort: Mildstedt
    Beiträge: 59

    Standard

    Ich hatte bisher super Erfolge mit Allrodin Uti KN.

  6. #26
    Alinka
    Gast

    Standard

    Merlin ist jetzt seit gestern hier.
    Er ist wieder völlig eingepinkelt und wund. Werde ihn morgen mal baden

    ich denke ich muss mich mal durchprobieren, was am besten klappt
    ich habe viel von SUC gelesen. Er soll zusätzlich noch Baytril und Metacam bekommen

    ich denke aber in erster Linie ist sein Übergewicht und der Bewegungsmangel das Problem. Platz hatte er immer satt und auch genug Gesellschaft
    ich hoffe wir kriegen das in den Griff

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Auch wenn ich mich wiederhole
    Statt baden und ähnliches empfehle ich denn Bereich um die Blume weitgehend abzurasieren. Dann entzündet sich die Haut auch nicht mehr so leicht.
    Und Infusionen, 1 x die Woche helfen bei meinem Leo ziemlich gut. Infusionen mache ich zuhause, nachdem TÄ es mir gezeigt hat, ist im grunde sehr simpel. Die Infusionen muss er wohl dauerhaft bekommen. Sobald ich mal keine mache, sich der Zeitraum verschiebt, ist er wieder eingepieselt, pinkelt häufig weil Blase gereizt, etc.

    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  8. #28
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Ich wiederhole mich auch nur ungern.

    Aber Berberis/Cantharis sehe ich mittlerweile bei Blasenproblemen als unerlässlich an.

    Selbst unsere TÄ war erstaunt über den Erfolg nachdem Baytril so gar nichts brachte.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  9. #29
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Habt Ihr die Berberis/Cantharis-Kombi von Heel schon probiert?

    Das hat bei meinen beiden Tieren mit Blasenproblemen immer sehr gut angeschlagen.
    das würde ich auch machen
    dazu würde ich das Tier stationär 2-3 Tage geben, Infusionen damit es ausgespülte,ausmasiert wird.
    Mit dem Ab habe ich gute erfolge bei Blasengries Kaninchen, das muss gespritzt werden =Tetracyclin
    Lg Nadine

  10. #30
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Alinka Beitrag anzeigen
    so, jetzt muss ich mich auch mal an das Krankheitsboard wagen, weil wir bei dem Nickel einer Freundin echt mit unserem Rat am Ende sind
    ich habe auch schon die anderen Blasengriesthreads gelesen, aber weiterhelfen tun sie nicht wirklich bei unserem Fall

    Merlin ist ein älterer Kastrat, der schon knapp 1 Jahr immer wieder Probleme hat

    Angefangen hat es eigentlich mit Durchfall. Trotz unzähliger KP´s, Röntgen, Blutabnahme etc, keine Ursache zu finden. Darmaufbaukuren etc alles umsonst. Wirklich Besserung hat nur Rodicare akut gebracht. Das bekommt er mittlerweile eigentlich durchgehend
    Zähne etc sind alle ok

    dann fing der Herr anfang des Jahres an sich einzupinkeln. Aber massiv. Er hatte Blasengries und ist mit AB, Schmerzmitteln, Infusionen etc behandelt worden. Es wurde etwas besser. Fütterung wurde auf calciumarm komplett umgestellt. Über den Sommer bis auf ab und an alles ok

    jetzt fängt er wieder damit an seit Oktober.
    wieder das komplette Blasenprogramm absolviert. Er hat AB gekriegt und hatte davon wieder massiv Durchfall. Die Blase wurde seit Oktober 4 mal gespült und keine Besserung in Sicht. Das Problem ist, er pinkelt sich auch massiv ein. Und da er in Außenhaltung lebt, und regelmäßig gebadet wird, ist das natürlich nicht optimal.

    als Trockenfutter bekommt er eine calciumarme Kräutermischung ausm Internet oder Zooladen und etwas getrocknete Möhren und Pastinake
    Frifu ist sämtliche Formen von Salat, Stielmus, Wurzelgemüse inkl. Möhren und Äpfel. Kein Kohl, da er davon vielleicht wieder Durchfall kriegen könnte und auch keine Wiese
    Bestes Heu vom Bauern natürlich auch noch

    und trotzdem wird es nicht besser
    unser TA ist auch langsam ratlos

    die Nierenwerte und alle anderen Blutwerte sind ok, KP ist sauber und Röntgenbild, bis auf den Gries in der Blase auch

    zur Zeit bekommt er noch Rodicare und Bene Bac und so ne Paste für Katzen zum Ausscheiden der Kristalle, deren Namen ich vergessen habe


    wir arbeiten ja auch viel mit Homöopathie
    jetzt habe ich gelesen, es gibt eine Reihe von Homöopathischen Mitteln die angewendet wurden in anderen Fällen

    Berberis
    Cantharis
    Mucosa
    Reneel
    Solidago
    Natrium Phosphoricum
    Coenzyme
    Ubichinon
    Spascupreel
    Allrodin UTI aid
    Sabal Homaccord

    wo für die sind weiss ich, aber welches oder welche wären zu empfehlen bzw kann man problemlos kombinieren?
    oder was können wir noch versuchen ?
    nur Calcium frei würde ich nicht füttern. Das kann nach hinten los gehen. Ich würde nur wenig füttern, aber auch mit Calcium .
    Zusätzlich würde ich auch E.c im Hinter Kopf behalten.
    Lg Nadine

  11. #31
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.346

    Standard

    statt Infusionen, die auch eine nicht zu unterschätzende Belastung ist, einfach mal probieren ob das Tier Möhrensaft von selbst trinkt. So konnten wir meinem Tier, die Infusionen ersparen, weil sie von selbst die erforderliche Menge getrunken hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #32
    Alinka
    Gast

    Standard

    Das mit dem Freischneiden war ja der Plan. Aber der hat sich gestern sowas von zugeschissen selten gesehen das sich ein Tier innerhalb weniger Stunden so zuscheißen kann. Da half nur baden. Ich werde ihn aber heute mal versuchen frei zu schneiden. Es ist nur alles verfilzt und so empfindlich, der zuckt bei der kleinsten Berührung

    Gegen e.C wurde er ja behandelt, brachte aber nix
    dieses Tier ist ziemlich fett und ein Bewegungsmuffel.

    Stationär war er ja die Woche und wurde gespült

    Infusionen kann ich auch selber geben
    Wasser mit nem Schuss Saft habe ich gestern probiert, wurde verschmäht

    ich habe gestern mal einfach alles besorgt, Solidago und Ubichinon, Mucosa und Cantharis, Berberis hatte ich noch hier und Coenzyme haben wir wegen Mörre immer im Haus. Ich warte noch auf den Rückruf der Firma Heel und wolte die mal befragen
    Gestern hat er Cantharis, Berberis und Mucosa bekommen


    Ganz Calciumfrei ist ja auch schlecht. Er hat bisher immer Salate, die Bank durch bekommen, etwas Wurzelgemüse, Stielmus, Möhren, Äpfel, Birne, Grünkohl und eine calcium arme Trockenirgendwas Mischung
    Leider sind die von meiner Kollegin Wiesemuffel und fressen nicht viel anderes

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen

    Aber Berberis/Cantharis sehe ich mittlerweile bei Blasenproblemen als unerlässlich an.

    .
    Ich nehme mal an, das muss man oral geben?
    Leider gehen tägliche Medis bei meinem Leo nicht. Er ist sehr scheu und das einfangen von ihm (AH) ist sehr schwierig und stressig für ihn. Das kann ich nicht täglich machen :-(


    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    statt Infusionen, die auch eine nicht zu unterschätzende Belastung ist, einfach mal probieren ob das Tier Möhrensaft von selbst trinkt. So konnten wir meinem Tier, die Infusionen ersparen, weil sie von selbst die erforderliche Menge getrunken hat
    Worin siehst du die Belastungen durch die Infusionen?
    Und klar, ideal wäre, wenn das Kaninchen selber genug trinkt... Meine trinken leider so gut wie nichts, auch Karottensaft u.ä habe ich schon erfolglos versucht..*seufz Smily*
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  14. #34
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.346

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen

    Aber Berberis/Cantharis sehe ich mittlerweile bei Blasenproblemen als unerlässlich an.

    .
    Ich nehme mal an, das muss man oral geben?
    Leider gehen tägliche Medis bei meinem Leo nicht. Er ist sehr scheu und das einfangen von ihm (AH) ist sehr schwierig und stressig für ihn. Das kann ich nicht täglich machen :-(


    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    statt Infusionen, die auch eine nicht zu unterschätzende Belastung ist, einfach mal probieren ob das Tier Möhrensaft von selbst trinkt. So konnten wir meinem Tier, die Infusionen ersparen, weil sie von selbst die erforderliche Menge getrunken hat
    Worin siehst du die Belastungen durch die Infusionen?
    Und klar, ideal wäre, wenn das Kaninchen selber genug trinkt... Meine trinken leider so gut wie nichts, auch Karottensaft u.ä habe ich schon erfolglos versucht..*seufz Smily*
    Mein TA hats mal so erklärt, dass das Kaninchen so den Flüssigkeitshaushalt selbst nicht mehr regulieren kann und eben aufeinmal sehr viel mehr Flüssigkeit ins Tier kommt, als wenn es selbst trinkt. Die Belastung für den Körper einfach deutlich höher ist wenn man Infusionen gibt. Auch der Salzhaushalt ziemlich durcheinanderkommt. Abgesehen davon dass man das Tier allein durch schon durchs Festhalten und stechen ja stresst

    Alinka, versuchs mal mit Biomöhrensaft pur
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #35
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen

    Aber Berberis/Cantharis sehe ich mittlerweile bei Blasenproblemen als unerlässlich an.

    .
    Ich nehme mal an, das muss man oral geben?
    Leider gehen tägliche Medis bei meinem Leo nicht. Er ist sehr scheu und das einfangen von ihm (AH) ist sehr schwierig und stressig für ihn. Das kann ich nicht täglich machen :-(


    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    statt Infusionen, die auch eine nicht zu unterschätzende Belastung ist, einfach mal probieren ob das Tier Möhrensaft von selbst trinkt. So konnten wir meinem Tier, die Infusionen ersparen, weil sie von selbst die erforderliche Menge getrunken hat
    Worin siehst du die Belastungen durch die Infusionen?
    Und klar, ideal wäre, wenn das Kaninchen selber genug trinkt... Meine trinken leider so gut wie nichts, auch Karottensaft u.ä habe ich schon erfolglos versucht..*seufz Smily*
    Mein TA hats mal so erklärt, dass das Kaninchen so den Flüssigkeitshaushalt selbst nicht mehr regulieren kann und eben aufeinmal sehr viel mehr Flüssigkeit ins Tier kommt, als wenn es selbst trinkt. Die Belastung für den Körper einfach deutlich höher ist wenn man Infusionen gibt. Auch der Salzhaushalt ziemlich durcheinanderkommt. Abgesehen davon dass man das Tier allein durch schon durchs Festhalten und stechen ja stresst

    Alinka, versuchs mal mit Biomöhrensaft pur
    Sehe ich auch so.
    Nur bei uns hat Biomöhrensaft nicht geklappt, dafür aber eine Mischung aus Brennesseltee und naturtrübem Bioapfelsaft..
    Selbst bei Apfelsaft gab es einige Sorten, die nicht gemundet haben.. Nur eine bestimmte Sorte aus dem Edeka geht..

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  16. #36
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen

    Aber Berberis/Cantharis sehe ich mittlerweile bei Blasenproblemen als unerlässlich an.
    Ich nehme mal an, das muss man oral geben?
    Leider gehen tägliche Medis bei meinem Leo nicht. Er ist sehr scheu und das einfangen von ihm (AH) ist sehr schwierig und stressig für ihn. Das kann ich nicht täglich machen :-(
    Bei meiner Lisa hatte ich das Glück, dass sie es freiwillig genommen hat, weil ansonsten auch jede Medigabe ein absoluter Kampf war.
    Wobei ich meist den kürzeren gezogen habe und anschließend erstmal meine Wunden versorgen musste.

    Da die Injektionslösung ja leicht salzig und nicht unangenehm schmeckt, hat sie mir das einfach so aus der Spritze weggeschlabbert.
    Kommt vielleicht auf 'nen Versuch an bei Deinem Leo.

    Alinka, alles Gute für Merlin.
    Du kriegst das sicher hin!
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  17. #37
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.346

    Standard

    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.
    Nur bei uns hat Biomöhrensaft nicht geklappt, dafür aber eine Mischung aus Brennesseltee und naturtrübem Bioapfelsaft..
    Selbst bei Apfelsaft gab es einige Sorten, die nicht gemundet haben.. Nur eine bestimmte Sorte aus dem Edeka geht..
    Ja hier ging auch beim Möhrensaft nur der Biomöhrensaft von Edeka und es musste vor allem pur sein , oder aber wenn mit Wasser gemischt dann deutlich mehr Möhre als Wasser
    Man muss einfach ein bissl testen. Aber mit nur nem Schuß Saft im Wasser hab ich hier keinen ködern können
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #38
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Statt Baytril würde ich mal Convenia versuchen.

  19. #39
    Alinka
    Gast

    Standard

    ich werde mal die Säfte ausprobieren

    Convenia? Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich gebe das sonst bei Schnupfern mal ganz gerne

    gestern hatte er sich zum Glück dann mal weder eingeschissen noch eingepinkelt. So war er so trocken, dass ich ihn etwas frei schneiden konnte. Nur leider ging Schermaschine gar nicht, weil alles wund ist und sich ganze platten abziehen lassen und ihm das zu weh tat. So musste der arme kleine ne halbe stunde aushalten, bis ich mit der kleinen schere da durch war.
    Jetzt hasst er mich entgültig









  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Hast Du nicht ne Schermaschine oder kannst das beim TA machen lassen ? Ist ja viel einfacher und dauert 3 Minuten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blasengries, was tun?
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:57
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •