Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Union Struktur Gold immer feucht?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 301

    Standard Union Struktur Gold immer feucht?

    Huhu,

    ich hatte für den Winter einen Sack Struktur Gold bestellt, der heute gekommen ist. Beim Öffnen des Sackes habe ich mich schon gewundert, dass das Futter nicht schön nach Kräutern sondern irgendwie säuerlich riecht. Und es ist total feucht. Ist das bei diesem Futter normal? Oder hab ich da nen schlechten Sack erwischt?

    Ich hoffe, hier hatte schon mal jemand dieses Futter und kann mir sagen, ob das so sein soll und ich das verfüttern kann.

    Liebe Grüße, Kerstin

  2. #2
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Ich kenne das Futter nicht, aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, dann passt der Geruch schon: Luzerneheu, Haferflocken, Johannisbrot-schrot, Gerstenflocken, Maisflocken, Apfelstücke, Ringelblumenblüten, Zuckerrübenmelasse, Kräuter, Leinkuchen, Kamillenblüten, Leinöl, Obstessig.

    edit: war mal so frei und hab den Hersteller gefragt. Ist normal und je frischer das Futter ist, desto feuchter ist es. Geruch ist auch normal, das Futter ist "gesäuert". Wichtig sei, dass es trocken gelagert wird. Also nicht auf Betonboden z.Bsp., sonst schimmelt das Futter/der Sack recht schnell.
    Bin grad eh am Marathon-Telefonieren, daher mein Eifer ^^
    Geändert von Rabea (25.11.2014 um 17:54 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 301

    Standard

    Danke, das ist aber lieb von dir

    Ok den Obstessig hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das erklärt einiges. Mal schauen, ob meine Verwöhnten das fressen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hi, ich hab das Futter immer und ja, es ist immer so leicht feucht

    meine mochten es die ersten Wochen nicht so gern, dann sind sie auf den Geschmack gekommen und lieben es ok, luzerne bleibt wie beim Nösenberger natürlich liegen !

    anna

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 301

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Hi, ich hab das Futter immer und ja, es ist immer so leicht feucht

    meine mochten es die ersten Wochen nicht so gern, dann sind sie auf den Geschmack gekommen und lieben es ok, luzerne bleibt wie beim Nösenberger natürlich liegen !

    anna
    Ok, dann bin ich mal gespannt. Fütterst du das ad libitum oder rationiert?

  6. #6
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Wir haben das auch, und klar auch feucht war da auch echt Irritiert muss ich gestehen. Aber normal
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Ich hatte es 1x zum Testen. Feucht war es auch. Geruch, vergessen, aber anders als beim
    Nösi. Hat meine Tiere aber nicht so überzeugt, anfangs mochten sie es kaum. Waren ne Menge Apfelstücke drin. Bin beim Nösenberger geblieben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallo. ich füttere es ad.lib. Genauso wie das Nösi und Cunis und Grainless herbs.

    Bei dem Nösi nehm ich allerdings die Karotten raus und bei dem Union die Äpfel.

    anna

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 301

    Standard

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ich such noch die optimale Fütterung mit Trockenfutter und Gemüse. Mal schauen, wie das Union jetzt ankommt. Gefressen haben alle Sechse schon davon, aber nicht die Mengen. Wir werden sehen.

    LG, Kerstin

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wenn man bisher z.B. nur Grünhopper hatte, ist so ein Müsli einfach irritierend wegen Geruch und Feuchte...

    Meine fressen das Union übrigens fast lieber als das Nösenberger und im Gegensatz zum Nösi lassen sie beim Union auch die Luzerne nicht liegen. Der Inhalt gefällt mir persönlich auch besser. Ich füttere aber auch nur sehr wenig davon; je mehr ich füttern würde, desto eher würden sie die Luzerne wahrscheinlich wieder liegenlassen.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 301

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn man bisher z.B. nur Grünhopper hatte, ist so ein Müsli einfach irritierend wegen Geruch und Feuchte...

    Meine fressen das Union übrigens fast lieber als das Nösenberger und im Gegensatz zum Nösi lassen sie beim Union auch die Luzerne nicht liegen. Der Inhalt gefällt mir persönlich auch besser. Ich füttere aber auch nur sehr wenig davon; je mehr ich füttern würde, desto eher würden sie die Luzerne wahrscheinlich wieder liegenlassen.
    Genau deshalb hatte ich mich gewundert. Ich hatte eher so schönen Kräutergeruch erwartet

    Bisher kommt das Futter bei meinen Hoppels auch gut an. Die Senioren, die außer dem Gold auch noch Cunis bekommen, lassen wirklich die Luzerne liegen. Die 4 anderen fressen alles ordentlich auf. Sie bekommen aber auch noch nicht so große Mengen davon.

  12. #12
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Die Feuchte im Futter kommt durch die Melasse.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Melasse
    Daß kein deutlicher Kräutergeruch zu riechen ist, ist positiv. Trockenkräuter riechen nur leicht. Starker Kräutergeruch wird durch zugesetzte ätherische Öle errreicht und diese sind nicht unbedingt gesund täglich eingenommen. Aber der Kunde glaubt, er kauft das super gesunde Futter.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •