Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Klopfer verhält sich komisch, lustlos, will kaum fressen.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard Klopfer verhält sich komisch, lustlos, will kaum fressen.

    Hallo

    Mein kleiner klopfi is ja sonst ein sehr aufgewecktes kaninchen aber seit gestern Abend ist er komisch. Er will seine Ruhe, mag nicht wirklich hoppeln oder fressen, er knabbert mal ein paar Halme Stroh und heu, hat etwas nagermalt gegessen und sein Lieblings leckerli geknabbert aber das auch nur zögerlich. Trixie berammelt ihn ständig, heute morgen is er ihr danach mal hinterher gejagt. Sein Bauch ist weich, nix auffälliges, ob er geköttelt hat weis ich nicht. Er putzt sich auch mal und läuft kurz rum. Aber er is viel viel ruhiger als sonst.
    Haben kaninchen auch mal einen schlechten Tag und keine Laune so wie wir?
    Hab nämlich nicht das Gefühl das er Schmerzen hat, zu mal er ja dann auch gar nicht fressen würde und mtl den Zähnen knierschen würde oder?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Hm, so fängts bei uns immer an, wenn ein Unwohlsein (meist Bauch oder Blase) aufkommt. Geht er aufs Klo oder nässt er sich ein?

    Ich würde alles an leckeren gesunden Sachen wie Dill und LöZahn anbieten. Evtl würde ich etwas Sab und Tee geben. Und dringend schauen, ob und was hinten raus kommt. Klo frisch machen und auf die Lauer legen. Wenn da alles ok aussieht, und er ein bisschen frisst, wenn auch lustlos, würde ich ein paar Stunden noch warten und ggf. heute oder morgen zum TA fahren. Wenn er sich nachher wieder normal verhält, steckte vllt was quer und alles ist wieder gut.

    Meine knirschen nicht mit den Zähnen, selbst wenn es ihnen schlecht geht. Aber es gibt Tage, an denen ich schon kurz davor bin zum TA zu fahren, weil eben nicht recht gefressen wird und nur lustlos in der Ecke gesessen wird. Und plötzlich gehts ihnen dann wieder gut. Oft hab ich im Nachhinein dann eine Köttelkette gefunden und vermute, dass da vllt kurzzeitig Bauchweh war. Oder ich weiß gar nicht, was los war.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Ne einnässen tut er sich nicht, hab gerade das Gehege sauber gemacht, eben hat er mal an nem kohlrabiblatt geknabbert und an nem leckerli, jetzt sitzt er draußen bei uns auf seiner kuscheldecke und sonnt sich.
    Er putz sich auch.
    Vll hat er Echt einfach en schlechten Tag. Hab ihm gestern dimeticon gegeben, vorhin hab ich's versucht, aber er mag nicht, er nimmt es immer so vom Löffel.
    Hab echt das Gefühl das er heute einfach mal keinen Bock hat.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Gut, dann würde ich beobachten, ihm aber auch Phasen gönnen, wo du nicht nach ihm schaust. Ich glaube, die merken es, wenn man sich SOrgen macht und sie ständig beobachtet und fressen dann noch schlechter. Aber trotzdem würde ich ein auge drauf haben.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  5. #5
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Meine Lotta hat sich am Montag ähnlich verhalten.

    Sie mümmelte Heu und als es Abendbrot gab, hat sie das Fressen verweigert. Ich habe ihr dann Sab gegeben, aber es half nichts.
    Geputzt hat sie sich auch noch.

    Ich bin dann mit ihr zum Notdienst und dort wurde festgestellt, dass sie Zahnspitzen hatte, die sie schon in die Zähne gepiekst haben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Ja das hab ich mir dann auch gedacht das es vll ein Zahn sein kann. Wenn er morgen immernoch so ist Pack ich ihn nach der Arbeit ein und fahr zum Tierarzt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Er hat eben geköttelt, sind kleine runde aneinander klebende glänzende köttelt.

  8. #8
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard

    Zitat Zitat von Lilalauri Beitrag anzeigen
    Er hat eben geköttelt, sind kleine runde aneinander klebende glänzende köttelt.
    Das wird Blinddarmkot sein, kamen auch runde, trockene Köddel.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Is ja aber Schon mal gut das er köttelt

  10. #10
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Sind es Bobbels oder doch eher Blinddarmkot?

  11. #11
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Hast Du vielleicht auch Schmerzmittel zu Hause? Sab oder Dimeticon würde ich ihm weiterhin einhelfen, auch wenn er es nicht freiwillig möchte.
    Kaninchen haben keine "schlechten Tage", ihm geht es aus irgendwelchen Gründen nicht gut. Wenn er freiwillig ein paar Häppchen frisst, ist es gut. Wenn das dahin kippen sollte, dass er nichts mehr mag, würde ich schnell zum TA fahren.
    Und wenn es morgen noch unverändert ist, solltest Du ihn sowieso dem TA vorstellen.

    Hat er den Blinddarmkot nicht aufgenommen? Das wäre auch nicht wirklich normal.

    Alles Gute!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    War dann wohl blinddarmkot, doch er hat etwas von gegessen.
    Ja hab alles da. Kann's ihm aber nicht allein geben. Und es is keiner da der mir helfen kann. Zu mal ich die Dosierung nicht weis :/
    Geh morgen mit ihm zum Tierarzt, er muss sowieso krallen geschnitten bekommen und dann soll auch direkt nach den zähnen geguckt werden

  13. #13
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    wenn er das Fressen einstellen sollte und keine " richtigen" Bobbels kommen sollten, würde ich schon eher zum TA gehen. Solange er noch frisst und Bobbelt, ist es ja ok.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Hatte ihn eben auf dem Arm, der Bauch war angespannt. Weis nicht ob das nur war weil ich ihn abgetastet habe oder er aufgegaßt ist, er spannt ihn immer an wenn man den Bauch tasten will. Aber er ist immernoch komisch

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Wenn du dir unsicher bist, würde ich auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt fahren und ihn kontrollieren lassen. Bei Bauchgeschichten geht es so schnell rapide bergab.


    Nur noch Fanny und ich...

  16. #16
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.530

    Standard

    Du schreibst, dass die Häsin ihn sehr berammelt... bei mir hat das bei Fussel zu einer Magenüberladung geführt da er nicht mehr in Ruhe fressen konnte und jeden Sekunde genutzt hat wie ein Verrückter zu stopfen...

    Ich würde ihn auch einem kundigen TA vorstellen, besonders wenn der Bauch gespannt ist. Bis dahin stündlich Sab odert Dimeticon geben..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Waren in der Klinik, hat ne Magenüberladung, is wohl aber nicht so ne schlimme, aufgasung is keine da, soll zu füttern, lactolose geben und novalgin und empird odér so heißt das.
    Ihm geht's wohl schon besser, er hat eben ein kohlrabiblatt gegessen.
    Soll ich dann trotzdem zu füttern obwohl er schon wieder isst?

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Gibt es was neues?
    Ich finde es auch nicht normal und schließe mich den anderen an.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er beispielsweise Hefen haben könnte durch den Stress der Häsin. Ich würde auf jeden Fall versuchen eine Kotprobe mit zum TA zu nehmen. Dass Hefen oder Darmparasiten Grund sein könnten, würde auch den so gut wie liegen gebliebene Blinddarmkot erklären.
    Alles Gute

    EDIT: überschnitten!
    Wenn er selbstständig frisst, würde ich bei einer Magenüberladung niemals zufüttern.
    Geändert von Katharina F. (23.11.2014 um 20:59 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Bei ner Magenüberladung würde ich nciht zufüttern. Ich würde ihm, wenn nicht freiwillig, aus der Spritze etwas lauwarmen Tee mit Wasser anbieten. Und Bauchmassage. Wie gut, dass du gefahren bist udn nciht mehr gewartet hast! Temperatur war ok? Wurde geröngt?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2014
    Ort: Nauheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Also is keine richtige Magenüberladung, der Magen is etwas gefüllt und der Darm war leer.
    Er hat nicht gegessen, hab 16ml zu gefüttert und danach hat er erst selbst ein kohlrabiblatt gefressen.

    Temparatur war 38.
    Jetzt sitzt er bei mir und putzt sich.
    Ich soll um 23 Uhr noch mal lactolose geben und zu füttern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 21:42
  2. Lotte verhält sich komisch-Ratschläge gesucht!
    Von Petra B. im Forum Verhalten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 13:38
  3. Charly verhält sich sehr komisch
    Von Bibi4387 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •