Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Chippen in dem Fall vertretbar?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard Chippen in dem Fall vertretbar?!

    Hallo...,
    ich habe Max und Moritz hier. Moritz neigt bei vielem Frischfutter zu Aufgasungen, die in letzter Zeit auch lebensbedrohlich waren.
    Max leidet unter heftigem Blasengries und muss ganz viel Frischfutter und ein spezielles Heu fressen.
    Dieses Heu frisst Moritz nicht und die Darmprobleme werden durch das fehlende Heu und das Zuviel an Frischfutter noch schlimmer.
    Habe die letzten Wochen 5 Sorten Heu ausprobiert mit dem Ergebnis, dass es Moritz gut geht und Max total zugeschlammt ist und richtig Schmerzen bekam, er war mehrmals beim TA und das obwohl wir nur den ersten Schnitt und ohne Kräuter gefüttert haben.

    Unterm Strich ist es so, dass beide komplett eine gegensätzliche Fütterung brauchen und ich seit Monaten echt ALLES probiert habe. Einen Mittelweg gibt es leider nicht, hab ich auch schon probiert.
    Zudem habe ich nen Karton so zugeschnitten, dass Moritz an sein Heu kommen kann, da er kleiner ist, aber Max drückt sich überall durch

    Hab lange mit meiner TÄ geredet und es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder ich vermittel einen der beiden und nehme ein Kaninchen mit der Krankheit des bleibenden Kaninchens auf, sodass die Fütterung annähernd passt oder ich muss sie am Tag fünf Stunden trennen.
    Beides bricht mir das Herz und sie tun mir total leid
    Die gesundheitlichen Probleme, die aber weitestgehend vermeidbar wären, insb. Moritz Darmprobleme, nehmen aber echt Ausmaße an, die immer schlimmer werden und die Gesundheit ist das wichtigste, ohne das geht gar nix mehr.

    Jetzt habe ich eine Idee gehabt, die etwas unorthodox ist, aber vll. funktionieren könnte.
    Wenn ich Moritz einen Mikrochip geben lasse, eine schöne große Holzbox baue, eine mikrochipgesteuerte Katzentüre einbaue, dann könnte er sein Heu fressen und alles, das Max nicht darf. Somit wäre die Verdauung auf jeden Fall stabiler und es würde ihm besser gehen.

    Nun habe ich gelesen, dass schon einige ihre Kaninchen ohne Probleme gechipt haben. Dennoch sind Kaninchen an der Haut ja sehr empfindlich mit Abszessen usw., es ist halt ein Fremdkörper, der auch wandern kann.
    Es gibt Vor und Nachteile, wenn es ohne Probleme funktionieren würde, könnte ich beide behalten und sie könnten das essen, was sie auch vertragen.
    Ich möchte aber auch nicht ein zu großes Risiko von Verletzungen eingehen.

    Habt ihr da Erfahrungen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.502

    Standard

    Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst, damit du die beiden nicht trennen musst.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit einem Chip. Was meint denn deine TÄ dazu? Mit ihr hast du ja nur die beiden anderen Möglichkeiten besprochen, wenn ich dich richtig verstanden habe. (die für mich übrigens auch nicht in Frage kämen)
    Geändert von Selene77 (22.11.2014 um 19:13 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Bei uns im Tierheim werden die Kaninchen regelmäßig gechipt - es gibt auch etwas kleinere Chips die dafür verwendet werden.

    Bislang konnten wir keinerlei Probleme, Unverträglichkeiten etc. feststellen.

    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Mit der TÄ habe ich darüber noch nicht gesprochen, aber das wäre kein Problem, das lässt sich nachholen.

    Ich frage mich nur, ob Kaninchen das auch gerne machen?! Diese Klappe schwingt ja und sie müssen dann praktisch einen Hoppler machen und können nicht wie ne Katze langsam durchgehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie das als "Mauer" sehen und es gar nicht verstehen, dass man durch kann.
    Ne Lösung wäre es halt schon.
    Sie sind keine guten Freunde, es ist alles andere als ein perfektes Paar, im Prinzip ist es eher eine Zweckgemeinschaft, die ab und an kuschelt. Man sieht sie immer zusammen, aber mit großem Abstand.
    Trotzdem möchte ich eigentlich keinen von ihnen "eintauschen", weil es Moritz auch nicht gut hatte und hier fühlt er sich so mega wohl, hat viel Platz und tobt den ganzen Tag.
    Man weiß ja auch nie wohin sie dann kommen, aber die Gesundheit muss halt erhalten bleiben, es ist das aller wichtigste!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.885

    Standard

    Ich habe schon seit Jahren eine Katzenklappe vor der Tür zum Außengehege. Bis jetzt hat das noch jedes Kaninchen verstanden. Manche musste man durchschieben, aber dann ging es. Ich finde die Idee klasse.

    Zu dem Chip kann ich nichts sagen, da würde ich auch mal den Tierarzt drauf ansprechen. Meine Hunde und die Katze haben damit jedenfalls keine Probleme.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    ich finde die idee auch super. und wenn wie oben geschrieben manche tierheime ihre kaninchen ohne probleme chippen, dann würde ich es versuchen. klar, es kann immer was schief gehen und sich entzünden, aber wenn du die leiden die er jetzt hat eintauschen kannst gegen gaanz eventuell passiert was, dann würde ich das sofort tun.

    ich hatte auch mal eine katzenklappe, ich musste das mit meinen nins kurz üben und dann hatten sie es kapiert. hab was leckeres hinter die klappe getan, kaninchen durch geschoben-->futter
    nach 2, 3 mal konnten sie es dann alleine.

  7. #7

    Standard

    Ich habe eine chipgesteuerte Klappe für meine Katzen. Sie muss wirklich aktiv aufgeschoben werden und der Scanner sitzt ziemlich weit oben im Vordach der Klappe. Ich befürchte, bei einem etwas kleineren Kaninchen dürfte der Abstand zum Scanner zu groß sein um den chip zu erkennen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 ZF in kurzer Zeit vertretbar?
    Von Susanne B. im Forum Verhalten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •