Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: VG Hasenkaninchen mit 5 Zwergen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer Avatar von bibo1979
    Registriert seit: 07.10.2008
    Ort: Herne/Haltern
    Beiträge: 43

    Standard VG Hasenkaninchen mit 5 Zwergen

    Hallo zusammen,
    ich habe im Außengehege eine 5-er-Zwergemgruppe. Vor einigen Monaten haben wir einen Hasenkaninchenbock (Bambi)davor bewahrt "Wurst" zu werden. Seine Kastrazeit ist seit dem 21.10. um.
    Er lebt im Moment in einem Übergangsstall, darf aber abends immer 2-3 Stunden im Auslauf flitzen (12 qm), während die anderen im "Häuschen" eingesperrt sind. (7qm) das klappt auch immer gut. Zwar randalieren die Zwerge hinterher im Auslauf, vorallem da, wo Bambi hingemacht hat, aber sonst alles gut. Ich habe schon mal vorsichtig mit einem Bock ein Treffen versucht...bin aber schnell dazwischen weil beide ziemlich aggro waren. Auch bei einer Häsin ist Bambi jagend hinterher....Zähneflätschend . Nun muss er aber langsam mal in die Gruppe, vorallem weil ich den Mäusen allen dauerhaft den ganzen Platz zur Verfügung stellen möchte.
    Ich bin aber komischerweise total panisch vor der VG. Im Vergleich zu den Zwergen scheint Bambi so groß.....ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass seine Hormone immer noch nicht unten sind....er Zeigt sofort immer den Schniedel. ..und irgendwie fürchte ich, dass jeder den Auslauf verteidigen wird. Aber wo soll ich sonst 6 Kaninchen vergesellschaften? In der Wohnung ginge nur das Bad, was aber sehr klein ist. Aber da wir einen Hund haben ist alles andere irgendwie unmöglich.
    Tipps? Immer her damit. Danke schon mal.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.549

    Standard

    Was meinst Du mit "Hasenkaninchen"?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Hasenkaninchen sind die Vollblutaraber unter den Kaninchen. Die haben Pfeffer im Hintern.

    Ihn den Auslauf ausprobieren zu lassen ist eine doofe Idee.

    Er ist allein dort => Mein Auslauf.
    Die Anderen sind dort => Wer hat in meinen Auslauf gemacht.

    So lernt man sich an der Duftnote kennen und bei der VG muss man sich nicht mehr mit Lappalien auseinander setzen, sondern kann das gepflegt gleich ausraufen.

    Ich würde ihn entweder eine Weile aus dem Auslauf raus lassen und es dann dort versuchen. Oder besser das erste Aufeinandertreffen an einem wirklich neutralen Ort, der für alle verunsichernd ist, durchführen. Auch wenn dieser neutrale Ort klein ist. Das nimmt ganz viel Aggressionspotenzial raus.
    Geändert von Walburga (07.11.2014 um 09:36 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von bibo1979
    Registriert seit: 07.10.2008
    Ort: Herne/Haltern
    Beiträge: 43

    Standard

    Na halt die Rasse "Hasenkaninchen" http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenkaninchen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.589

    Standard

    Ich hatte ein weibliches Hasenkaninchen - und kann Walburgas Aussage nur bestätigen. Da ist einfach ein enormes Temperament da und Bewegungsdrang. Ihre beiden Partner hatte sie fest im Griff, sie hat beide während der ZF gern gejagt - nicht mal aus Aggression, sondern aus Spaß am Rennen und Laufen - was die Hasenmänner nicht sehr gefreut hat. Für die ZF rate ich zu möglichst viel Platz und Geduld. Drücke die Daumen
    Geändert von Simmi14 (07.11.2014 um 13:44 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von bibo1979
    Registriert seit: 07.10.2008
    Ort: Herne/Haltern
    Beiträge: 43

    Standard

    Soll ich denn damit schon starten oder lieber noch etwas warten?

  7. #7
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Hasenkaninchen sind traumhaft.

    Also ich würde mal noch zwei Wochen warten und das HK in dieser Zeit keinesfalls mehr mit den anderen in Kontakt treten lassen. Außerdem haben seine Hormone dann noch ein bissel Zeit, runterzufahren. Und neutraler Boden, ganz, ganz wichtig. Das erleichtert die ganze Geschichte ungemein.
    Ich drück Dir die Daumen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •