Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wieviel Kaninchen brauchen wieviel Platz? Jetzt schon zurück ins alte Gehege?

  1. #1
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard Wieviel Kaninchen brauchen wieviel Platz? Jetzt schon zurück ins alte Gehege?

    Ich wußte nicht recht, wie ich es in der Überschrift ausdrücken soll. Also: klar weiß ich , daß die Muckels Platz brauchen, viel Platz. Die berühmten 2 Quadratmeter kann man als Richtwert nehmen, ja, aber wie sieht es in der Praxis aus, vor allem bei Großgruppen?
    Ich mein, es hockt ja nicht jeder abgesteckt auf seinen zwei QM und sagt "Du kummst hier net rein! "

    Der Hintergrund meiner Frage ist Folgender: ich hab ein Pflegi aufgenommen, nun stellt sich raus, die Kleine ist Schnupfer. So. Da stell ich mir natürlich die Frage, warum die kleine Motte allein lassen, wenn nebendran ein Gehege mit Schnupfern rumsteht? Da kann sie doch bis zur Vermittlung bleiben. Jetzt mach ich mir wegen dem Platz natürlich Gedanken. Mein Gehege mißt 15 qm plus über Tag zusätzliche 20 qm. Dort wohnen jetzt 7 Nins.
    Man muß dazu sagen, daß bis auf zwei Tiere alles Senioren ab 7 Jahre aufwärts sind. Also eher die gemütliche Sorte, die am Tag 22 Stunden verpennt.

    Bissel schlechtes Gewissen hab ich ja, ich denk fast, ich würd sie "stapeln".
    Andererseits ist die Zeit, wo es so viele sind, nur noch begrenzt. Das ist bei alten Kaninchen halt nun mal so.
    Letztendlich hab ich mich schon fest dazu entschieden, Motte dazu zu setzen. Mich würde halt einfach nur mal interessieren, wie Ihr das so seht und vor allem die Frage an die Großgruppenhalter, wie die Platzverhältnisse bei Euch so aussehen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.504

    Standard

    Ich seh da platzmäßig absolut kein Problem.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.910

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich seh da platzmäßig absolut kein Problem.
    Ich auch nicht. Sie haben tagsüber ja auch noch Auslauf auf 20 zusätzlichen qm

  4. #4
    diefiete
    Gast

    Standard

    Sehe da auch keinerlei Probleme oder Sorgen. Rein mit der Süßen Soll sie die Opis mal etwas erfrischen. Habe gute Erfahrungen mit altergemischten Gruppen gemacht!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich mein, es hockt ja nicht jeder abgesteckt auf seinen zwei QM und sagt "Du kummst hier net rein! "
    Ich stelle mir das gerade bildlich vor

    Ich finde ja das 4m2 für zwei Nins recht klein sind.., da fände ich eher 6-8 m2 "angemessen" (ausreichend wohl nie) sind.
    Bei einer größeren Gruppe wie zb bei dir, wo es 15 m2 sind, auf denen sich alle verteilen können + tagsüber noch den großen Auslauf, da finde ich dann 8 Kaninchen völlig okay
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Seh da auch kein Problem, rein mit der Süßen

    Aber vermittteln willst Du sie trotzdem ? Wär halt etwas "Stress" für die Gruppe, wenn sie bald wieder raus müsste.
    Geändert von animal (04.11.2014 um 08:19 Uhr)

  7. #7
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Ich finde ja das 4m2 für zwei Nins recht klein sind.., da fände ich eher 6-8 m2 "angemessen" (ausreichend wohl nie) sind.
    Bei einer größeren Gruppe wie zb bei dir, wo es 15 m2 sind, auf denen sich alle verteilen können + tagsüber noch den großen Auslauf, da finde ich dann 8 Kaninchen völlig okay
    Seh ich auch so. Ich persönlich finde, Mindestmaße für 2 Tiere sind eher 6-8 qm (sofern es keinen oder nur wenig zusätzlichen Auslauf gibt). Aber ab da finde ich das mit den 2 qm nicht mehr so streng bzw. finde ich, dass man individuell gucken sollte, ob es passt.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  8. #8
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Seh da auch kein Problem, rein mit der Süßen

    Aber vermittteln willst Du sie trotzdem ? Wär halt etwas "Stress" für die Gruppe, wenn sie bald wieder raus müsste.

    Hm, weiß nicht, hm, nee....
    eigentlich nicht. Ich such nur 'nen Vorwand, damit sie nicht wieder gehen muß.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich mein, es hockt ja nicht jeder abgesteckt auf seinen zwei QM und sagt "Du kummst hier net rein! "
    Ich stelle mir das gerade bildlich vor

    Ich finde ja das 4m2 für zwei Nins recht klein sind.., da fände ich eher 6-8 m2 "angemessen" (ausreichend wohl nie)
    Sehe ich mittlerweile genauso! Ist auch etwas abhängig vom Alter. Für junge Kaninchen finde ich 4m² viiiiel zu eng.

  10. #10
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Seh da auch kein Problem, rein mit der Süßen

    Aber vermittteln willst Du sie trotzdem ? Wär halt etwas "Stress" für die Gruppe, wenn sie bald wieder raus müsste.

    Hm, weiß nicht, hm, nee....
    eigentlich nicht. Ich such nur 'nen Vorwand, damit sie nicht wieder gehen muß.
    Woher kenn ich das bloß

    Ich sehe da Platztechnisch auch kein Problem.
    Ich persönlich finde 4 qm ebenso zu klein für für 2 Kaninchen.
    Drinnen das eine Zimmer hat 12 qm oder mehr (geschätzt, nicht gemessen) aktuell sitzen dort 3 Tiere und ich denke schon wieder nach, noch ein zweites Zimmer freizugeben
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    4 qm bei zwei Ninchen kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Mein Balkon hat knapp 6qm und ich bringe es nicht übers Herz, die beiden nur dort zu halten, weil es mir so klein vorkommt.

    Man soll zwar zweite Etagen nicht mitzählen, aber soweit ich weiß, ist bei dir Irina doch einiges an zusätzlichem Platz durch verschiedene Ebenen. Zumindest nachts kann doch da jeder seinen Platz finden, auch wenn er Einzelgänger ist. Und tagsüber ist ja noch der Auslauf da.
    Um wie viel Uhr machst du den Auslauf eigentlich zu? Und bestimmt lässt du sie ja auch früh wieder raus. Haben sie Gelegenheit in der Dämmerung noch draußen rumzufetzen? (Ok, die Senioren fetzen wohl weniger durch die Gegend)

    LG

  12. #12
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Man soll zwar zweite Etagen nicht mitzählen, aber soweit ich weiß, ist bei dir Irina doch einiges an zusätzlichem Platz durch verschiedene Ebenen. Zumindest nachts kann doch da jeder seinen Platz finden, auch wenn er Einzelgänger ist. Und tagsüber ist ja noch der Auslauf da.
    Um wie viel Uhr machst du den Auslauf eigentlich zu? Und bestimmt lässt du sie ja auch früh wieder raus. Haben sie Gelegenheit in der Dämmerung noch draußen rumzufetzen? (Ok, die Senioren fetzen wohl weniger durch die Gegend)
    LG
    Ja, ich habe quasi rund um den kompletten Wandbereich eine zweite Ebene laufen, mal breiter, mal schmaler. Nur die Seite mit der Tür ist frei.
    Ich mache das Törchen zum Auslauf morgens gegen 8.30 Uhr auf, geschlossen wird gegen 19.30 Uhr, wenns Abendessen gibt. Das wissen die Nasen auch und kommen freiwillig reingeflitzt, wenn ich mit dem Futtereimer komme.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ich hätte platztechnisch bei deiner geplanten Aufstockung ( ´ne Vermittlung wird das ja eher nicht ) auch kein Bauchweh. Wenn ich sehe, wie meine 4 Nasen draußen in ihren 16 qm sich etwa ´nen halben qm teilen und Arsch an Arsch kleben.

    Bei 2 gesunden Kaninchen hätte ich mittlerweile auch Bauchweh auf 4 qm. Aber mein 4 qm Gehege im Wohnzimmer wird eh immer nur von Baustellen bewohnt.

  14. #14
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Seit Sonntag erst läuft die VG und es klappt supergut.
    Motte frißt mittendrin mit, hockt mit den anderen zusammen und größere Streitigkeiten gabs auch nicht. Nun überlege ich, die Bande schon heute nachmittag zurück zu setzen. Zum einen, weils in der Garage stinkt wie im Raubtierkäfig, zum anderen, weil sich mein Mann am Mittwoch und Donnerstag kümmern muß und es arbeitstechnisch im Gehege leichter hätte.

    Tja, wenn ich nur wüßte, ob es nicht zu früh ist? Oder soll ich sie doch noch bis zum Wochenende in der Garage hocken lassen? Fragen über Fragen....
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    meine Gruppe sind ja 4 (die anderen sind Paarhaltung)...und die haben ca. 12 qm mit Auslauf im Flur und evtl. anderen Zimmer wenn ich da bin.
    Ich stelle aber auch fest, dass die beiden Älteren kaum aus dem Zimmer gehen (eine gar nicht) und nur die jüngeren Hüpfer (sind beide 3) weiter wollen.
    Du hast ja 1. ältere, ruhige Tiere und 2. gibst ihnen 11 Std. am Tag sehr viel Platz.

    Von daher denke auch, das es total okay ist, das Wichtigste, dass sie sich vertragen und keine wilde Jagerei losgeht.

  16. #16
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Es kommt ja auch immer auf den Charakter der Tiere an, wurde bei deinen Opis und Omis ja auch schon gesagt.
    Trotzdem kann man es nicht oft genug sagen(ich denke da an die Mitleser ) , dass man sowohl bei jungen als auch bei älteren Kaninchen auf die individuellen Charaktere eingehen muss, ich hatte vor 3 Jahren eine 2jährige Häsin, der waren 12qm (zu dritt bzw viert) definitiv zu wenig.Jetzt lebt sie in einem gesicherten sehr großen Garten und fühlt sich wesentlich wohler.
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das stimmt......

    ich habe hier auch welche die wollen am liebsten 24h in der ganzen Wohnung spazieren....sind wirklich ständig auf Achse
    manchen wird es sehr schnell langweilig, stelle ich fest.....

    und andere sind glücklich mit ihrem Stammplätzchen, einem kleineren Auslauf und ruhen viel....

    Dennoch, und ja, für die Mitleser, finde ich auch, dass man eher mehr Platz anbieten sollte ....und vor allem man erstmal beobachten sollte über einen längeren Zeitraum, wie sie sich verhalten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •