Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gibt es Alternativen zu Itrafungol?

  1. #1
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard Gibt es Alternativen zu Itrafungol?

    Mein Vaskur hat einen Pilzbefall auf der Haut. Meine TÄ empfahl mir Itrafungol, zur oralen Gabe. Allerdings bräuchte ich allein für Vaskur eine ganze Flasche und die kostet schlappe 77 Euro. Gar nicht dran zu denken, wenn ich auch noch andere Nickels mitbehandeln muß, die will ich mir morgen mal Tier für Tier genau anschauen.

    Gibt es Alternativen oder Bezugsquellen, wo mein Geldbeutel geschont wird?
    Wie habt Ihr einen Pilzbefall behandelt?

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich kann mich daran erinnern, dass es schon mal ein Thema um Itrafungol gab.
    Und auch, dass es nicht wirklich hilft, sondern nur unterstützend bei Pilzbefall ist.
    Ich weiss grad nicht, wer danach gefragt hatte.
    Jedenfalls wurde davon abgeraten, weil es auf die Leber geht.
    Hatte mir das nämlich damals extra notiert, weil eine Bekannte ein Meeri hatte mit Pilzbefall.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Also hier hat bei Pilz waschen alle 3 Tage mit Imaverol geholfen.
    Beim wehrhaften Paul hatte der Doc Program (oral) vorgeschlagen, was aber auch auf die Leber geht. Wir hatten vorher extra Blut abgenommen, weil bei schlechten Werten sollte man von einer Gabe absehen. Zum Glück hatte Paul dann doch keinen Pilz.
    Bei Bunny war nach wenigen Tagen wieder ein Haarflaum zu sehen und das Fell bald nachgewachsen
    Sie hat das waschen übrigens ganz gut verkraftet, nur das Fönen war doof.
    Die anderen Tiere haben wir nicht behandelt

  4. #4
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Den alten Thread hab ich gefunden. Außerdem hab ich noch ein bissel recherchiert und werd mein Glück mal mit Teebaumöl versuchen.
    Schaden kanns nicht und wenn es nicht hilft, kann ich immer noch schärfere Maßnahmen ergreifen. Ich möchte halt ungern so Hammermedis geben, Vaskur ist nicht ganz gesund, sein Immunsystem nicht das Tollste. Von daher versuch ich erstmal mit sanfte Mittel.

    Mir hat Teebaumöl auch mal toll geholfen, bei der Kaiserschnittnarbe, die nicht zuheilen wollte.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Aber Waschungen sind doch kein "Hammer"...
    Und während des Teebaumöl-Experimentes leidet das Immunsystem doch weiter, wenn es nicht hilft...
    Abgesehen davon würde ich keiner Kaninchennase Teebaumöl zumuten...
    Meine waren schon entsetzt, wenn ich mal in meinem Gesicht Pickel damit betupft hatte und nochmal bei ihnen war...

  6. #6
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Itrafungol ist keine Waschung, sondern wird oral gegeben und soll ziemlich auf die Leber gehen.
    Dieses Teebaumöl riecht nicht so schlimm, außerdem geb ich es nur unterstützend. Und warum sollte ein natürliches, pflanzliches Mittel schaden?

    Ich hab mir in Abstimmung mit meiner TÄ das Mittel Program bestellt. Das ist nicht so stressig für das Tier, da es nur dreimal gegeben wird, das Itrafungol wird täglich und das insgesamt drei Wochen lang. Program ist eigentlich für Flöhe, wirkt aber auch gegen Pilz.
    Nachzulesen in DieBrain.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Irina, grundsätzlich bin ich auch dafür, dass man ruhig mit pflanzlichen Mitteln arbeiten kann. Aber Teebaumöl ist nicht umsosnt ein wenig umstritten, da es einen sehr hohen Anteil an ätherischen Ölen enthält, die nicht jeder Mensch oder jedes Tier verträgt. Von daher wäre ich da schon ein wenig vorsichtig mit, grade weil Kaninchen sich das ja auch ablecken, sofern sie dran kommen und Teebaumöl keinesfalls auf Schleimhäute gelangen sollte.
    Ansonsten wären wie Kassandra schon sagte ja Waschungen mit Imaverol eine Alternative zur oralen Gabe mit Itrafungol

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ich würde mich auch nicht trauen mit Teebaumöl zu hantieren. Für Katzen gilt es sogar als giftig.

    Irina, frag mal deinen Arzt nach Program (Lufenuron). Ich war begeistert von dem Zeug bei größeren "Pilzflächen". Wird zwar auch oral verabreicht, gilt aber als schonender. Den Preis weiß ich leider nicht mehr.

  9. #9
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Guck mal hier....da wird es etwas beschrieben, weshalb...

    http://www.kleintierpraxis-am-hafen....itsgefahr.html

    Ich würde es nicht am Kaninchen anwenden
    Kaninchen haben ja sehr empfindliche Schleimhäute und die starken ätherischen Öle sind da m.E. zu gefährlich.

  10. #10
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Also hier hat bei Pilz waschen alle 3 Tage mit Imaverol geholfen.
    Beim wehrhaften Paul hatte der Doc Program (oral) vorgeschlagen, was aber auch auf die Leber geht. Wir hatten vorher extra Blut abgenommen, weil bei schlechten Werten sollte man von einer Gabe absehen. Zum Glück hatte Paul dann doch keinen Pilz.
    Bei Bunny war nach wenigen Tagen wieder ein Haarflaum zu sehen und das Fell bald nachgewachsen
    Sie hat das waschen übrigens ganz gut verkraftet, nur das Fönen war doof.
    Die anderen Tiere haben wir nicht behandelt


    Imaverol habe ich auch schon angewandt, wie auch Intrafungol. Ich verwechsle die beiden nur immer Ich meine aber, Imaverol war das, was dann letztlich half.
    Eines der beiden muss man doch verdünnen

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  11. #11
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auch nicht trauen mit Teebaumöl zu hantieren. Für Katzen gilt es sogar als giftig.

    Irina, frag mal deinen Arzt nach Program (Lufenuron). Ich war begeistert von dem Zeug bei größeren "Pilzflächen". Wird zwar auch oral verabreicht, gilt aber als schonender. Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
    OK, dann werd ich mir das mit dem Öl nochmal genauer anschauen.
    Sylke, Program hab ich jetzt bestellt, hab ich in meinem Post weiter oben geschrieben.
    Da gabs Preisspannen von teils 20 Euro, echt unglaublich. Ich hab jetzt für 32 Euro bestellt. Ist schon 'ne andere Hausnummer als 77 Euro für das Itrafungol.

  12. #12
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Guck mal hier....da wird es etwas beschrieben, weshalb...

    http://www.kleintierpraxis-am-hafen....itsgefahr.html

    Ich würde es nicht am Kaninchen anwenden
    Kaninchen haben ja sehr empfindliche Schleimhäute und die starken ätherischen Öle sind da m.E. zu gefährlich.
    Danke Birgit. Das hört sich echt heftig an.
    Und ich hab gedacht, das wäre eine super Zusatzhilfe, weils mir damals auch so toll geholfen hat. Da war ich wohl etwas blauäugig.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Also hier hat bei Pilz waschen alle 3 Tage mit Imaverol geholfen.
    Beim wehrhaften Paul hatte der Doc Program (oral) vorgeschlagen, was aber auch auf die Leber geht. Wir hatten vorher extra Blut abgenommen, weil bei schlechten Werten sollte man von einer Gabe absehen. Zum Glück hatte Paul dann doch keinen Pilz.
    Bei Bunny war nach wenigen Tagen wieder ein Haarflaum zu sehen und das Fell bald nachgewachsen
    Sie hat das waschen übrigens ganz gut verkraftet, nur das Fönen war doof.
    Die anderen Tiere haben wir nicht behandelt


    Imaverol habe ich auch schon angewandt, wie auch Intrafungol. Ich verwechsle die beiden nur immer Ich meine aber, Imaverol war das, was dann letztlich half.
    Eines der beiden muss man doch verdünnen
    Imaverol muss man verdünnen, Itrafungol ist schon gebrauchsfertig zum Eingeben

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Sylke, Program hab ich jetzt bestellt, hab ich in meinem Post weiter oben geschrieben.
    Oopsie, habe ich überlesen. Auf jeden Fall wirkt das Zeug super.

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Itrafungol ist keine Waschung, sondern wird oral gegeben und soll ziemlich auf die Leber gehen.
    Kassandra empfahl Imaverol, das ist eine Waschung und somit kein "Hammer" .

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Da suche ich nach Intrafungol/ Pilzen und treffe liebe "Bekannte" hier

    da es nicht ganz mein Thema ist, aber nah dran, schaut doch mal bitte hier:


    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...11#post3692311
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trichterkragen nach OP - Alternativen?
    Von Cygfa im Forum Krankheiten *
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •