Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Darmverschluss - was beachten bei OP-Nachsorge?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Wahnsinn, das ist einfach super : :

    Ich würde Blähedes weiterhin erstmal weglassen. Außerdem würde ich gucken, dass er noch nirgendwo runter springt. Dafür ist es einfach noch zu Frisch. Ansonsten habe ich Beethoven gegeben, worauf er Hunger hatte, vor allem gab es aber Kräuter. Ich glaube, da würde ich in den nächtens Tagen nochmal den Schwerpunkt drauf legen.

    Ich freu mich so
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  2. #22
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ja Vor allem der Unterschied zwischen gestern und heute ist dermaßen wahnsinnig, eigentlich unglaublich. Als ich ihn am Abend nach der OP zum ersten Mal gepäppelt habe und er zuerst nicht mal schlucken wollte, habe ich wirklich gedacht, er stirbt mir, und dann das

    Ich füttere dann einfach weiter wie bisher, das passt dann ja. Runter und rauf kann er sowieso nirgends, ihm bleibt quasi nichts anderes übrig, als sich zu schonen


  3. #23
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das ist megaspitze Du machst das ganz toll
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.528

    Standard


  5. #25
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard



    Bei der Kontrolle heute Morgen war meine TÄ sehr zufrieden. Da Samstag und Sonntag wohl die besonders kritischen Tage waren, ist er nun mit großer Wahrscheinlichkeit durch damit und die Naht hält Alles sieht gut aus, er hat nichtmal nennenswert abgenommen seit der OP. Außerdem hat er die offizielle Erlaubnis, stundenweise die anderen zu sehen (wenn das ohne Jagen geht), denn alleine langweilt er sich immer total und frisst auch schlecht.

    An Medis soll ich nur noch das Fibreplex zu Ende geben, außerdem gebe ich morgens und abends noch ein bisschen Dimeticon (keine Ahnung, ob das sinnvoll ist).

    Meine TÄ hat noch erzählt, dass Kliniken und größere Praxen alle Tiere nach einer Darm-OP eine Woche lang stationär aufnehmen, damit im Falle eines Risse schnell wieder aufgemacht, gespült und frisch vernäht werden kann, aber auch das wäre keine Garantie, dass die Tiere es überleben, wenn die Naht wirklich aufgeht, und man hätte dafür meist riesig Probleme, die Kaninchen in der Fremde wieder ans Fressen zu bekommen.

    Für Diego hat es auf jeden Fall gepasst, wie es gelaufen ist Und die OP war sogar viel günstiger als angekündigt

    Nächsten Montag Fädenziehen und dann können wir dieses Kapitel hoffentlich abschließen


  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    oh ja... hoffentlich! alle Daumen sind gedrückt! sag mal, wusstest du dass er einen haarballen hat, der weiterwandert?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  7. #27
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Nein, ich hatte keine Ahnung... Meine Kaninchen hatten alle auch nie Probleme beim Fellwechsel oder so was... Und bis das Ding im Darm war, war Diego ja auch nichts anzumerken. Auf dem RöBi konnte man auch nur den Verschluss erkennen, aber nichts konkretes. Dass es ein Haarballen ist, wusste man erst, als man ihn raus hatte und ansehen konnte (sieht gar nicht nach Haaren aus, kann ja mal ein Foto machen).

    Keine Ahnung, ob man das irgendwie hätte wissen können?


  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Foto fände ich interessant. ich fragte, weil wir ja hier gerade eine magenüberladung hatten und ich merke, dass das was im magen war sich scheinbar weiterbewegt.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  9. #29
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Hier das Foto... Ich hab eine Batterie daneben gelegt, zum Größenvergleich.



    Das Ding ist wirklich nicht sehr groß, etwa so wie die Köttel von meinem Riesenschecken-Mix. Es war ursprünglich runder, die TÄ hat es auseinandergedrückt, um zu schauen, was es ist. Sieht auf den ersten Blick wie ein Köttel aus, aber es sind knüppelhart zusammengefilzte Haare.

    Keine Ahnung, ob man so was fühlt, wenn es noch im Magen ist Aber während es in seinem Magen war (es muss sich ja dort eine Weile angesammelt haben, bevor es beschlossen hat, in den Darm zu wandern), hatte Diego ja nie Symptome.

    Ich drücke euch die Daumen, dass nichts ist!


  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard

    Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit einem Bezoar im Magen. Meine damalige TÄ sagte mir aber, das viele Kaninchen unwissend so was haben und solange es keine Probleme bereitet, kann man es auch so lassen.
    Nur wenns dann in den Darm wandert, wird es Lebensgefährlich.

  11. #31
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Diego geht es unverändert. Ist es normal, dass immer noch so kleine Köttel kommen? Und hin und wieder kommen auch dickere Würstchen, von denen ich nicht sicher bin, ob es wirklich Blinddarmkot ist

    Er frisst nach wie vor eher mittelmäßig und liegt meistens rum. Ich weiß nicht, inwiefern das Langeweile und Einsamkeit sind. Gestern hatte ich ihn tagsüber bei den anderen draußen und da war sein Verhalten nicht großartig anders.

    Woran würde man einen Riss eigentlich erkennen? Ihm ginge es rapide schlechter, oder?

    Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit einem Bezoar im Magen. Meine damalige TÄ sagte mir aber, das viele Kaninchen unwissend so was haben und solange es keine Probleme bereitet, kann man es auch so lassen.
    Nur wenns dann in den Darm wandert, wird es Lebensgefährlich.
    Wenn ich so was von einem Kaninchen wüsste, hätte ich wahrscheinlich keine ruhige Minute mehr, spätestens, wenn ich mal länger wegfahren würde... Kann ja wirklich jederzeit passieren, dass das Teil einen Darmverschluss verursacht


  12. #32
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Um diesen Thread hier auch noch zu einem guten Ende zu führen... Gestern wurden die Fäden gezogen und Diego ist wieder topfit


  13. #33
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Bleib nun schön gesund, kleiner Spatz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kieferabzess- Tipps für die Nachsorge?
    Von Katja F. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 23:25
  2. Ernie frisst nach Darmverschluss-OP wieder nicht.
    Von Christina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 00:12
  3. Pauli geht zur Nachsorge/Vorsorge
    Von Britta,Laatzen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •