Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Negativaspekte der Nippeltränke

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard Negativaspekte der Nippeltränke

    Die meisten Kaninchenhalter wissen mittlerweile zum Glück, dass Nippeltränken kein geeignetes Wassergefäß darstellen und dass es weitreichende Begründungen gibt, darauf zu verzichten.

    Angefangen bei der unnatürlichen Körperhaltung, die die Tiere einnehmen müssen, bis hin zu schlechter Hygiene und viel zu geringer Wasseraufnahme. Auch die Gefahr des festklebens oder festfrierens der Spenderkugel ist groß, so dass Kaninchen quasi vor gefüllter Flasche verdursten könnten.

    Folgender Artikel untermalt unsere Empfehlung dahingehend nochmal recht schön:



    http://www.mediadesk.uzh.ch/articles...n-traenke.html

  2. #2
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.250
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie über zeugt man ein Tierheim davon?

    Ich hatte das gesehen und dann diese Reservoir tränken als Spende da hin gebracht. Leider habe ich letztens auf einem Foto in unserer Zeitung ein vermittlungsbild gesehen. Leider mit nippeltranke. ;'(.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich wüßte gar nicht wo ich das Ding in meinem Gehege praktischerweise anbringen sollte. Verbietet sich also von selbst. Wobei man natürlich sagen muss, dass es sicher genug Hasen gibt, die das Trinken aus Nippeltränken gewohnt sind und mit Wassernäpfen erstmal nix anfangen können.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Anke G. Beitrag anzeigen
    Wie über zeugt man ein Tierheim davon?

    Ich hatte das gesehen und dann diese Reservoir tränken als Spende da hin gebracht. Leider habe ich letztens auf einem Foto in unserer Zeitung ein vermittlungsbild gesehen. Leider mit nippeltranke. ;'(.
    Ehrlicherweise mit den schon angebrachten Argumenten...
    Zusätzlich würde ich immer erwähnen, dass es tendenziell sogar weniger Arbeit ist, einen Napf vernünftig zu reinigen, als eine Nippeltränke

  5. #5
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.250
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich wüßte gar nicht wo ich das Ding in meinem Gehege praktischerweise anbringen sollte. Verbietet sich also von selbst. Wobei man natürlich sagen muss, dass es sicher genug Hasen gibt, die das Trinken aus Nippeltränken gewohnt sind und mit Wassernäpfen erstmal nix anfangen können.
    Ja das war schon lustig als Schnitzel hier einzog. Der hatte mehr Wasser im Fell, als im Maul. Das ging aber nach drei Jahren Einzelhaft mit ekeliger nippeltranke super.
    Ich


    Ich glaube, der war verwundert, dass da jeden Tag neues drin ist und immer frisch

  6. #6
    Benutzer Avatar von bibo1979
    Registriert seit: 07.10.2008
    Ort: Herne/Haltern
    Beiträge: 43

    Standard

    In unserem Tierheim wird das leider auch abgelehnt mit der Begründung, die Näpfe wären ruck zuck voll mit Einstreu

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Es gibt mittlerweile auch Näpfe, die man ans Gitter hängen kann.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich wüßte gar nicht wo ich das Ding in meinem Gehege praktischerweise anbringen sollte. Verbietet sich also von selbst. Wobei man natürlich sagen muss, dass es sicher genug Hasen gibt, die das Trinken aus Nippeltränken gewohnt sind und mit Wassernäpfen erstmal nix anfangen können.
    Mein Pflegi ging nach 8 Jahren Nippeltränke und Einzelhaft sofort an den Napf. Umgewöhnung hatte ich mir schwerer vorgestellt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anita
    Registriert seit: 19.02.2014
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 242

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich wüßte gar nicht wo ich das Ding in meinem Gehege praktischerweise anbringen sollte. Verbietet sich also von selbst. Wobei man natürlich sagen muss, dass es sicher genug Hasen gibt, die das Trinken aus Nippeltränken gewohnt sind und mit Wassernäpfen erstmal nix anfangen können.
    Mein Pflegi ging nach 8 Jahren Nippeltränke und Einzelhaft sofort an den Napf. Umgewöhnung hatte ich mir schwerer vorgestellt.
    Bei meinen beiden Langohren war die Umstellung auf den Wassernapf auch kein Problem. Ich habe bei der Umstellung auch bemerkt, das sie viel lieber aus dem Napf trinken, so wie es auch in dem Artikel steht.
    Liebe Grüße
    Anita und die Schmusenins Lolo und Lara

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das kann ich nur bestätigen...keins hatte hier ein größeres Problem mit der Umstellung..nicht mal die Tiere, die hier für ein paar Tage geparkt waren.......

    aber das beantwortet ja die Frage nicht, wie man besonders ein TH überzeugen kann.....

    ich denke es geht nur, indem man eben solch einen Artikel vorlegt und nochmal auf diese 2 sehr wesentlichen Argumente hinweist (Körperhaltung und zu wenig Aufnahme)



    bei anderen habe ich schon erlebt, dass sie umgestellt haben....oder dann beides hatten..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 882

    Standard

    Hier wird ein Wassernapf, wenn er auf'm Boden steht, auch gaaanz schnell vollgesifft, eine Dame brachte es sogar fertig, immer gut gezielt hineinzupinkeln. Ich stelle ihn jetzt immer entweder auf eine Plattform (es KANN einfach physikalisch weder Stroh noch Heu reingeraten) oder aber, wenn er auf dem Boden stehen muss, auf einen umgedrehten Pflanzenuntersetzer. So wird hier alles halbwegs sauber gehalten. Wechseln muss ich das Wasser sowieso täglich, aber das halte ich auch bei einer Nippeltränke angebracht - das Leitungswasser ist einfach nicht steril. Man lasse eine geschlossene Flasche mit ebenjenem mal einen Tag stehen und nehme dann einen Schluck daraus, ihgitt.

    Lieben Gruß!
    Anna

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Zitat Zitat von bibo1979 Beitrag anzeigen
    In unserem Tierheim wird das leider auch abgelehnt mit der Begründung, die Näpfe wären ruck zuck voll mit Einstreu
    In dem Tierheim, das ich kenne, werden die Näpfe auf die Häuschen gestellt.
    So landet keine Einstreu im Napf.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •