Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Männchen ist plötzlich bissig zur Partnerin...Bitte Hilfe!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Martina74
    Gast

    Standard Männchen ist plötzlich bissig zur Partnerin...Bitte Hilfe!

    Wir haben seit August ein zwergkaninchen-Geschwister-Pärchen...bis vor kurzem haben sie sich prima verstanden und auch immer zusammen gekuschelt...seit drei Tagen ist das Männchen wie ausgewechselt...er jagt und beißt das Weibchen, sobald sie zusammenkommen. Haben einen zweistöckigen außenkäfig und momentan ist jeder in einem Stockwerk, um schlimmeres zu verhindern. Auch im Freigehege ist es nicht besser, das gleiche Problem...
    Sie wurden im Juni geboren, mit gut acht Wochen kamen sie zu uns...mit gut zwölf Wochen wurde das Männchen kastriert (wollen keine Großfamilie)...auch danach war er weiter friedlich und hat mit seiner Schwester gekuschelt...erst jetzt, drei Wochen nach der kastration geht er plötzlich auf das Weibchen los. Er jagt sie durch den Stall und hat sie auch schon zweimal gebissen, Gottseidank nur kleine Wunden. Aber wir haben sie jetzt erstmal getrennt...sobald wir versuchen, sie wieder zusammen zu lassen, geht's wieder rund...und die Arme ist total verängstigt...woran kann das liegen? Noch Nachwirkungen der kastration vor drei Wochen? Hormonumstellung? Bin echt ratlos und vor allem mein Sohn ist total traurig...vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...Danke schon mal...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Hallo Martina 74,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Vorab, ein doppelstöckiger Käfig ist nicht so toll und viel zu klein für Kaninchen. Wie viel Platz haben die beiden denn generell zur Verfügung?
    Das Gejage könnte auf die Rangordnung hindeuten, die das Männchen hier an sich reißen will. Wenn sie sich jagen und Fell fliegt, ist das ganz normal und wenn du sie ständig trennst, müssen sie ihren Rang immer wieder auf's Neue klären.

    Mein Tipp hier: Gib deinen Kaninchen mindestens 4 m² Platz und zwar 24 Stunden am Tag. Trenne sie nicht, wenn sie sich etwas jagen. Das legt sich bestimmt wieder.

    Liebe Grüße,
    Nadine

  3. #3
    Martina74
    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort...
    Der Außenstelle ist 150 x 80 x 60 cm (mal zwei weil zweistöckig).
    Tagsüber sind sie (außer es regnet) in einem Freigehege, ca. 4 qm.
    Etwas jagen zur wegen Rangordnung festlegen wär ja ok, aber sobald er sie erwischt, beißt er sie blutig und sie sitzt zitternd in der Ecke...da kann ich halt kaum zuschauen und hab einen aus der Situation rausgenommmen...
    Ich hab halt Angst, dass er ihr noch mehr tut...er scheint da auch irgendwie nicht zu bremsen zu sein...obwohl sie ihm kaum Grund dafür gibt, weil sie eh total unterwürfig und schüchtern ist...
    Soll ich sie echt einfach machen lassen?
    Geändert von Martina74 (06.10.2014 um 07:33 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Nein, also wenn sie sich blutig beißen, ist das natürlich nicht normal!
    Sind sie denn nachts in dem doppelstöckigen Käfig? Das ist definitiv zu klein und kann schon daher kommen, dass dein Rammler da durchdreht. Sie sollten dauerhaft 4 m² zur freien Verfügung haben. Wenn sich dein Weibchen erholt hat, würde ich auf neutralem Boden nochmal eine Zusammenführung versuchen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Ist das 2. Tier wirklich ein Weibchen??? Manchmal werden Hoden versteckt oder es entwickelt sich ein Tier später. Habe das schon öfter erlebt hier im Forum, dass sich Züchter, TA oder Zoohandlung geirrt haben. Und ja, sobald Kaninchen in die Pubertät kommen mit ca. 12 Wochen fängt die Rangklärung an, das kann ganz schön fies sein.
    Geändert von Simmi14 (06.10.2014 um 11:47 Uhr)

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    In dieser Situation kannst du sie natürlich nicht zusammen sitzen lassen.
    Kann man rückwirkend erkennen, wann es zu dieser Beisserei oder Jagerei gekommen ist ? Ist das aus heiterem Himmel passiert oder während des Fressens , weil er dorthin will wo sie sitzt o.a. ?

    Der Bock kann auch Frust haben oder evtl. Stört ihn irgendetwas .
    Normalerweise sind sie jetzt in einem Alter, wo es um die Chefposition geht.
    Aber dass dein Bock so massiv gegen die Kleine vorgeht, find ich ungewöhnlich.
    Es kann hier gut möglich sein, dass es einfach die fehlende Rückzugsmöglichkeit ist, wenn der Bock aufdreht. Und mit aufdrehen meine ich, dass er das Bedürfnis hat zu rennen und bewegungsfreudig ist.
    Kaninchen sind ja eh sehr bewegungsfreudig und müssen rennen und vielleicht ist sie einfach im Weg, weil sie nicht weichen kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Weibchen irgendwas ausbrütet. Frisst sie normal und ist sie ebenfalls aktiv ( auch jetzt wo sie einzeln sitzt ) ?
    Sind die Koettel normal ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Häsin ist bissig
    Von Vanessa.th im Forum Verhalten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •