Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Männchen ist plötzlich bissig zur Partnerin...Bitte Hilfe!

  1. #1
    Martina74
    Gast

    Standard Männchen ist plötzlich bissig zur Partnerin...Bitte Hilfe!

    Wir haben seit August ein zwergkaninchen-Geschwister-Pärchen...bis vor kurzem haben sie sich prima verstanden und auch immer zusammen gekuschelt...seit drei Tagen ist das Männchen wie ausgewechselt...er jagt und beißt das Weibchen, sobald sie zusammenkommen. Haben einen zweistöckigen außenkäfig und momentan ist jeder in einem Stockwerk, um schlimmeres zu verhindern. Auch im Freigehege ist es nicht besser, das gleiche Problem...
    Sie wurden im Juni geboren, mit gut acht Wochen kamen sie zu uns...mit gut zwölf Wochen wurde das Männchen kastriert (wollen keine Großfamilie)...auch danach war er weiter friedlich und hat mit seiner Schwester gekuschelt...erst jetzt, drei Wochen nach der kastration geht er plötzlich auf das Weibchen los. Er jagt sie durch den Stall und hat sie auch schon zweimal gebissen, Gottseidank nur kleine Wunden. Aber wir haben sie jetzt erstmal getrennt...sobald wir versuchen, sie wieder zusammen zu lassen, geht's wieder rund...und die Arme ist total verängstigt...woran kann das liegen? Noch Nachwirkungen der kastration vor drei Wochen? Hormonumstellung? Bin echt ratlos und vor allem mein Sohn ist total traurig...vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...Danke schon mal...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Hallo Martina 74,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Vorab, ein doppelstöckiger Käfig ist nicht so toll und viel zu klein für Kaninchen. Wie viel Platz haben die beiden denn generell zur Verfügung?
    Das Gejage könnte auf die Rangordnung hindeuten, die das Männchen hier an sich reißen will. Wenn sie sich jagen und Fell fliegt, ist das ganz normal und wenn du sie ständig trennst, müssen sie ihren Rang immer wieder auf's Neue klären.

    Mein Tipp hier: Gib deinen Kaninchen mindestens 4 m² Platz und zwar 24 Stunden am Tag. Trenne sie nicht, wenn sie sich etwas jagen. Das legt sich bestimmt wieder.

    Liebe Grüße,
    Nadine

  3. #3
    Martina74
    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort...
    Der Außenstelle ist 150 x 80 x 60 cm (mal zwei weil zweistöckig).
    Tagsüber sind sie (außer es regnet) in einem Freigehege, ca. 4 qm.
    Etwas jagen zur wegen Rangordnung festlegen wär ja ok, aber sobald er sie erwischt, beißt er sie blutig und sie sitzt zitternd in der Ecke...da kann ich halt kaum zuschauen und hab einen aus der Situation rausgenommmen...
    Ich hab halt Angst, dass er ihr noch mehr tut...er scheint da auch irgendwie nicht zu bremsen zu sein...obwohl sie ihm kaum Grund dafür gibt, weil sie eh total unterwürfig und schüchtern ist...
    Soll ich sie echt einfach machen lassen?
    Geändert von Martina74 (06.10.2014 um 07:33 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Nein, also wenn sie sich blutig beißen, ist das natürlich nicht normal!
    Sind sie denn nachts in dem doppelstöckigen Käfig? Das ist definitiv zu klein und kann schon daher kommen, dass dein Rammler da durchdreht. Sie sollten dauerhaft 4 m² zur freien Verfügung haben. Wenn sich dein Weibchen erholt hat, würde ich auf neutralem Boden nochmal eine Zusammenführung versuchen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.557

    Standard

    Ist das 2. Tier wirklich ein Weibchen??? Manchmal werden Hoden versteckt oder es entwickelt sich ein Tier später. Habe das schon öfter erlebt hier im Forum, dass sich Züchter, TA oder Zoohandlung geirrt haben. Und ja, sobald Kaninchen in die Pubertät kommen mit ca. 12 Wochen fängt die Rangklärung an, das kann ganz schön fies sein.
    Geändert von Simmi14 (06.10.2014 um 11:47 Uhr)

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    In dieser Situation kannst du sie natürlich nicht zusammen sitzen lassen.
    Kann man rückwirkend erkennen, wann es zu dieser Beisserei oder Jagerei gekommen ist ? Ist das aus heiterem Himmel passiert oder während des Fressens , weil er dorthin will wo sie sitzt o.a. ?

    Der Bock kann auch Frust haben oder evtl. Stört ihn irgendetwas .
    Normalerweise sind sie jetzt in einem Alter, wo es um die Chefposition geht.
    Aber dass dein Bock so massiv gegen die Kleine vorgeht, find ich ungewöhnlich.
    Es kann hier gut möglich sein, dass es einfach die fehlende Rückzugsmöglichkeit ist, wenn der Bock aufdreht. Und mit aufdrehen meine ich, dass er das Bedürfnis hat zu rennen und bewegungsfreudig ist.
    Kaninchen sind ja eh sehr bewegungsfreudig und müssen rennen und vielleicht ist sie einfach im Weg, weil sie nicht weichen kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Weibchen irgendwas ausbrütet. Frisst sie normal und ist sie ebenfalls aktiv ( auch jetzt wo sie einzeln sitzt ) ?
    Sind die Koettel normal ?

  7. #7
    Martina74
    Gast

    Standard

    Wenn sie allein ist, scheint sie recht entspannt...frisst, liegt ausgestreckt im Gras, rennt rum, Kittel auch normal...nur sobald er ins Spiel kommt, ist sie total verängstigt.
    Ein Weibchen ist es, haben nochmal kontrolliert
    Angefangen hat es früh morgens im Stall, hab es nur rumpeln hören...der Stall war total verwüstet (Stroh usw alles in einer Ecke, fressschüsselchen umgeworfen), beide Kaninchen voller Heu und Streu und sie zerrupft, Fell lag rum...da dachte ich noch, es wäre normal...aber am nächsten Tag hat er dann angefangen, sie zu beißen...obwohl sie eh total unterwürfig ist...

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Dann liegt es garantiert daran, dass er sich in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlt.
    Er hat wahrscheinlich einen grossen Freiheitsdrang und will rennen. Gerade über Nacht, wo sie eh viel aktiver sind als tagsüber, bewegen sie sich sowieso viel mehr und wenn er rennen will, Haken schlagen und so richtig seine Lebensfreude zeigen möchte, geht das nicht und sie kann dann nicht schnell und weit genug weichen, wenn er deshalb frustriert ist.

  9. #9
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.393
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich hab auch immer gedacht, dass man Kaninchen nicht zu nachtaktiven Tieren zählen soll. Ich wurde, seit ich meine Tiere artgerecht halte, eines besseren belehrt Tagsüber liegen sie faul herum und ich denke mir oft, jetzt gehts dahin mit meinem alten Kaninchen-Opa...aber Nachts rockt die Bude
    Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn ich Mitternachts aus dem Fenster gucke und alle drei AUF den Ställen turnen (über einen halben Meter hoch) und zusätzlich innerhalb von ein paar Stunden einen 2 meter langen Tunnel graben.
    Geht die Sonne auf, blinzeln mir müde Gesichter entgegen. Tja, warum wohl...

    Besonders wenn sie noch so klein sind, ist der Bewegungsdrang noch viel größer. Ist der Platz nich gegeben, staut sich Frust an der am Partnertier oft ausgelassen wird (es ist ja sonst nichts und niemand da, der als Punchingball herhalten könnte )
    Gebt ihnen Platz, den sie 24 Std. lang zur Verfügung haben.
    Bis das Gehege sicher gemacht ist, würd ich die zwei auch getrennt halten (trotzdem jedem seinen Auslauf geben), damit sich jeder von ihnen wieder einpendeln kann.
    Ist das große Gehege einzugsbereit, kann man eine neue Vergesellschaftung beginnen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ich hab auch immer gedacht, dass man Kaninchen nicht zu nachtaktiven Tieren zählen soll. Ich wurde, seit ich meine Tiere artgerecht halte, eines besseren belehrt Tagsüber liegen sie faul herum und ich denke mir oft, jetzt gehts dahin mit meinem alten Kaninchen-Opa...aber Nachts rockt die Bude
    Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn ich Mitternachts aus dem Fenster gucke und alle drei AUF den Ställen turnen (über einen halben Meter hoch) und zusätzlich innerhalb von ein paar Stunden einen 2 meter langen Tunnel graben.
    Geht die Sonne auf, blinzeln mir müde Gesichter entgegen. Tja, warum wohl...

    Besonders wenn sie noch so klein sind, ist der Bewegungsdrang noch viel größer. Ist der Platz nich gegeben, staut sich Frust an der am Partnertier oft ausgelassen wird (es ist ja sonst nichts und niemand da, der als Punchingball herhalten könnte )
    Gebt ihnen Platz, den sie 24 Std. lang zur Verfügung haben.
    Bis das Gehege sicher gemacht ist, würd ich die zwei auch getrennt halten (trotzdem jedem seinen Auslauf geben), damit sich jeder von ihnen wieder einpendeln kann.
    Ist das große Gehege einzugsbereit, kann man eine neue Vergesellschaftung beginnen.
    Dem ist nichts hinzuzufügen......

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    kann ich nur bestätigen, habe eine infrarot-Kamera im gehege (4 kameras in verschiedenen Blickwinkeln) und hab die Kaninchen schon so manche nacht die ganze zeit über beobachtet - die sind fast durchgehend in Bewegung. tagsüber dösen sie die meiste zeit.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  12. #12
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wie sieht es denn hier aus ? Sind sie noch getrennt in jeweils einer Etage oder habt ihr sie mittlerweile wieder zusammen und vergrößert ?

  13. #13
    Martina74
    Gast

    Standard

    War mit unserer -Dame- beim Tierarzt...ist doch ein Männchen...das erklärt natürlich einiges...am Dienstag wird er kastriert, bis dahin sind sie getrennt...
    Danach pendelt sich das hoffentlich schnell wieder ein...
    Sowohl die Züchter als auch ein Tierarzt, der ihn schon mal untersuchten, hatten ihn zur Frau gemacht...dabei war wohl einfach nur ein spätzünder ,o)
    Wenn jetzt dann beide kastriert sind dürfte es ja kein Problemm mehr geben oder was meint ihr?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Auch wenn das zweite Kaninchen ein Weibchen gewesen wäre, hättet Ihr vielleicht bald eine Großfamilie: nach der Kastration müssen Männchen und Weibchen ganze 6 (sechs!) Wochen getrennt bleiben. So lange können die nämlich trotzdem noch zeugungsfähig sein.
    Drei-vier Wochen, hat man früher gesagt - bis man herausfand, dass dann noch Spermien nachgewiesen werden können. Also besser auf Nummer sicher gehen.
    Auch die Hormone verlassen nicht sekündlich den Körper. Zudem vertragen sich viele Männchen mit ihren Geschlechtsgenossen nicht. Möglicherweise wäre es ratsam, eines der Männchen gegen ein Weibchen zu tauschen - oder jedem ein Weibchen zu geben.

    Viel Glück für alle Beteiligten.

  15. #15
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Das ist schwierig zu sagen. Ich würde in jedem Fall einige Wochen abwarten, bis die Hormone auch im Kopf verschwunden sind
    Wenn ihr sie wirklich beide als Duo behalten wollt, solltet ihr sie nicht in ihrem jeweiligen Gehege zusammensetzen, sondern wirklich an einem ganz fremden Ort. Evtl. Gartenhaus, Kellerraum, Flur, Bad,etc...!

    Die idealste Konstellation ist natürlich Weibchen und Kastrat.
    Kastraten verstehen sich ebenfalls sehr gut, aber da eure beiden eine Vorgeschichte haben und sich als Unkastraten gefetzt haben, kann man schlecht beurteilen, ob sich das nicht bei ihnen im Kopf verinnerlicht hat.

    Ich mag da auch gar keine Prognose geben.
    Wenn ihr es probieren wollt, dann -wie gesagt- dann auf keinen Fall den einen zum anderen setzen.
    Ich drücke euch aber von ganzem Herzen die Daumen und hoffe es funktioniert.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.557

    Standard

    Mist, mal wieder falsch bestimmt... Andererseits ist das wenigstens eine gut erklärliche Ursache für die massiven Kämpfe
    Ich hatte selbst 2 Brüder, die sich als Minis gut verstanden haben, dann in der Pubertät ab Woche 12 schlagartig an die Gurgel gingen und nach der Kastra wurde es wieder prima (ich hatte 2 Wochen gewartet mit dem wieder zusammen setzen, sie kamen bei mir damals ins unbekannte Bad). Hoffnung besteht, ich drücke die Daumen!!!
    Geändert von Simmi14 (13.10.2014 um 09:58 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 09.11.2011
    Ort: Köln
    Beiträge: 69

    Standard

    Eine neue Zusammenführung kann gut gehen, aber trotzdem bleibt das Platzproblem. Die beiden brauchen Platz zum Rennen und Toben und um sich ggf. auch mal aus dem weg zu gehen. Ehe ihr sie zusammensetzt, solltet ihr also unbedingt ein größeres Gehege bauen. Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich dann vertragen!

  18. #18
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.393
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von twinkie Beitrag anzeigen
    Eine neue Zusammenführung kann gut gehen, aber trotzdem bleibt das Platzproblem. Die beiden brauchen Platz zum Rennen und Toben und um sich ggf. auch mal aus dem weg zu gehen. Ehe ihr sie zusammensetzt, solltet ihr also unbedingt ein größeres Gehege bauen. Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich dann vertragen!
    Ganz genau
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  19. #19
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    ach, in der story finde ich mich wieder.
    "züchter" und TA meinten, holly wäre ein weibchen.
    also holly dann anfing mir die wand zu bepissen, gings zum TA zur kastration.
    da wurde dann festgestellt, dass holly ein männchen ist.
    meine beiden haben sich aber nie gezofft. holly war damals etwas aufdringlich gegenüber spike, aber das war es dann auch. nach der kastration war alles wie vorher. nur mit dem unterschied, dass holly meinen spike nicht mehr gerammelt hat. meine hatte immer platz zum toben oder sich aus dem weg zu gehen. klar wurde mal die rangordnung geklärt, aber dabei flog weder fell, noch wurde gebissen oder der andere verletzt.
    guck bitte, dass du dauerhaft viel platz schaffen kannst. wie gesagt, bei mir klappt es und ich hatte fast die gleiche ausgangssituation

  20. #20
    Martina74
    Gast

    Standard

    Haben inzwischen das Freigehege so an den Stall agepasst, dass sie wann immer sie wollen ins freie können, das sind dann fast sechs qm im Freien, teilweise überdacht...
    Die zweite kastration ist jetzt eine Woche her, am Wochenende wollen wir sie wieder zusammensetzen...drückt mir die Daumen, dass sie sich wieder vertragen...
    Bisher waren sie nur abwechselnd im Garten...und sitzen beide recht harmlos in Einzelhaft ansonsten...aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, wenn man sich zwei anschafft ,o)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Häsin ist bissig
    Von Vanessa.th im Forum Verhalten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •