Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was füttern nach Magen-OP?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard Was füttern nach Magen-OP?

    Endlich kann ich meinen Beethoven nach einer Wochen stationärem TA-Aufenthalt nach seiner Magen-OP nach Hause holen

    Hat der ein oder andere vielleicht mit so etwas schon Erfahrungen sammeln müssen, und kann mir sagen, ob es jetzt irgendetwas gibt, dass der Magen überhaupt nicht bekommen sollte oder was besonders gut wäre?
    Ich möchte auf jeden Fall viele Kräuter kaufen, aber bisher gab es auch immer die gesamte Gemüsetheke durch... Wiese ist in der Innenstadt leider ziemlich schwierig, daher habe ich selber etwas angezogen auf der Fensterbank, das ist aber leider nicht so viel und wächst jetzt nur noch wenig nach...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  2. #2
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Wenn du magst könnte ich dir mit Wiese aushelfen, auch wenn es jetzt schwieriger wird hab ich noch eine recht gute Stelle.
    Nach der OP kann ich dir nicht weiter sagen, aber nach und während allen möglichen Bauchsachen wurde hier besonders gerne Fenchel und Dill genommen.
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  3. #3
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Toll, dass Du Beethoven nun wieder nach Hause holen kannst. Ich freu mich mit Dir.
    Ich würde blähende Sachen meiden, ansonsten alles anbieten, was er mag und auch die Woche nach der OP in der TK bekommen hat.
    Wurde er noch gepäppelt?

    Alles Gute weiterhin für den tapferen Spatz.

  4. #4
    Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch
    Registriert seit: 25.07.2011
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 346

    Standard

    Alles Gute für den Süßen
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Danke ihr Beiden Die süße Maus...

    genau, Blähendes lasse ichb auf jeden Fall erstmal weg. Er ist auch fast ausschließlich gepäppelt worden, da er bis vorgestern nicht selbst gefressen hat. es fing dann wohl ganz langsam mit Heu an. Er frisst bisher auch nur kleine Portionen und muss ggf. etwas beigefüttert, also gepäppelt werden. Aber bis morgen vergehen ja auch noch einige Stunden und dann schaue ich mal, wie er sich hier präsentiert.

    Kräuter und Fenchel sind schon da

    Lilia, das ist ein super Angebot, ich danke dir Aber die WEITE Entfernung Pass auf, ich schaue erstmal, was er hier so mag, Gras kann ich ihm ja noch vom Balkon anbieten, und dann habe ich dein Angebot im Hinterkopf!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Ich habe einfach darauf geachtet, viel Blättriges, weniger Knolliges und nichts Blähendes zu füttern und dabei v.a. das, was das Kaninchen gerne mochte. Meine Kaninchen-Omi hat nach ihren 3 Magen-OPs immer viel Karottengrün, Kräuter (Melisse, Dill),Wiese und Löwenzahn gefressen. Sie hatte nie Probleme mit Blasengries, deshalb musste ich da nicht darauf achten.
    Euch weiterhin alles Gute!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    3 Magen-OPs, Wahnsinn Darf ich mal fragen, was bei euch da jeweils der Grund war? Bei uns war Beethoven ja jetzt gerade mal wieder im Fellwechsel...
    Blasengries war bei ihm schon mal Thema, allerdings wurde dieser jetzt bei keinem der vielen RöBis in den letzten Tagen gesehen. Von daher glaube ich, dass ich da aktuell auch nicht groß drüber nachdenken möchte, wobei er zumindest von Möhrengrün leider dann doch nur wenig bekommen wird...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Kiwi, ich freue mich so, dass du den Kleinen wieder zu Hause hast !!

    Mit den Kräutern und Fenchel liegst du auf jeden Fall richtig. Ein bißchen Wiese ist immerhin besser als gar keine, das machst du ganz toll . Etwas Karotte kannst du auch schon zugeben - und dann täglich etwas mehr seiner gewohnten Sorten. Mach dir jetzt keine Gedanken, dass die vorläufige Fütterung für andere Erkrankungen wie vielleicht Blasengries erst mal vielleicht nicht so optimal ist - das sind bei euch ja nur ein paar Tage, in denen er einfach das fressen sollte, was er dann auch mag. Möhrengrün ist für den Magen bekömmlich, gib ihm das ruhig, wie er möchte; mit ausreichender Flüssigkeit kann er das daher jetzt durchaus genießen. Blähendes und Kohl würde ich momentan aber auch lieber weglassen, ansonsten selektieren Kaninchen sehr gut, was ihnen bekommt .

    Ich drücke weiter ganz doll alle Daumen für die kleinen, tapferen Beethoven !
    Geändert von Anja S. (02.10.2014 um 07:12 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    3 Magen-OPs, Wahnsinn Darf ich mal fragen, was bei euch da jeweils der Grund war? ..
    Klar darfst du. Hauptproblem waren wohl immer Haare (obwohl alles Kurzhaarkaninchen), trotz sorgfältigster Fütterung (viel Wiese, Blättriges, Cunis), Ölsaaten, Lein und was man sonst halt noch so machen kann.
    Was hab ich gebürstet und gerupft, Paraffinöl eingeflöst, unzählige durchwachte Nächte gehabt. Meist ich es dann konventionell in den Griff bekommen, aber halt nicht immer. Wenigstens waren die 3 OPs über 9,5 Jahre verteilt und die Dame nach der OP immer ruckzuck wieder fit. Hab sie immer gleich nach der OP wieder mitgenommen und nie länger als 20 h päppeln müssen.
    Ihre Zähnchen waren beispielhaft schön, keine Hefen, keine Kokis, keinerlei sonstige Krankheiten.
    Nach ihrem Tod hab ich die Maus (aus einem anderen Grund) in die Pathologie gegeben. Auch da wurde nichts gefunden, was ihre wiederkehrenden Bauchgeschichten erklärt hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •