Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fussel und seine neue Partnerin

  1. #1
    Benutzer Avatar von Lilliwa
    Registriert seit: 01.06.2014
    Ort: Landkreis Göttingen
    Beiträge: 68

    Standard Fussel und seine neue Partnerin

    Hallo liebe Foris!
    Vor 2 Monaten hat mein kleiner Fussel (6-7 Jahre alt,kastriert,Lungenemphysem,bekannt seit 2 Jahren) nach dem Tod seines Partners Herr Bär eine neue Partnerin bekommen. Sie ist ein etwas übergewichtiges (wir sind dran mit abspecken) etwa gleichaltriges Mädchen bekommen. ZF war problemlos,es wird geherzt und gekuschelt - wir haben uns sehr gefreut,da Fussel wegen seiner Lungensache schlecht Luft bekommt und zuviel Stress und Gerenne eine Katastrophe hätte werden können. Alles gut!
    ABER,seit ein paar Tagen berammelt er Cleo. Dazwischen liegen sie und kuscheln und dann springt er auf und rammelt. 4,5,6 Mal nacheinander,dann hat er erstmal keine Luft mehr -d.h. Pause. Und dann geht es weiter. Bis dann genauso spontan Schluss ist. Cleo hat mittlerweile eine kahle Stelle auf dem Rücken (nicht blutig).
    Warum tut er das? Er hat seit ich ihn habe immer mit Dame zusammen gewohnt. Stimmt nich ganz, die letzten 15 Monate hat er mit Herrn Bär zusammen gewohnt,da beide an einem WE ihre Damen verloren haben -es war für alle ganz furchbar. Herr Bär und Fussel waren aber sehr lieb zueinander,herzen kuscheln, gemeinsames Essen.
    Jetzt bin ich etwas rat-/hilflos. Was sollen wir machen/können wir etwas machen? Warten?

    Liebe Grüße
    Stefanie

  2. #2
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Wie verhält sich denn Cleo so im allgemeinen? Ist sie wirklich die ganze Zeit über nur lieb und "duldsam" (auch beim rammeln)?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Lilliwa
    Registriert seit: 01.06.2014
    Ort: Landkreis Göttingen
    Beiträge: 68

    Standard

    Ja,die Cleo is lieb. Sie lässt es sich "gefallen",wenn es ihr arg zu doof wird hoppelt sie ins Häuschen und setz sich mit dem Popo in die Ecke.

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Puh, das ist natürlich schlimm
    Wie oft am Tag ist das denn und wie lange dauert das berammeln insgesamt ?
    Sind sie die meiste Zeit friedlich oder überwiegt das Rammeln mittlerweile die ruhigen Phasen ?

    Das ist ganz schwierig zu beurteilen, was man da machen kann
    Wie beschäftigt er sich denn sonst ? Könnte man ihn ablenken und einige interessante Dinge wie Äste mit Blättern, Pappkartons usw. anbieten ?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Romina
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 75

    Standard

    Hm das ist ja wirklich nicht schön und das mit der kahlen stelle solltest du auf jedenfall weiter beobachten

    ich kann dir leider auch nicht genau sagen was in deinen kleinen Fussel gefahren ist. Sind die beiden in einem eingenen zimmer?
    oder hast du sie für mehrere stunden in deinem blickfeld? Wäre gut zu wissen wie oft Fussel Cleo wirklich berammelt.
    Oder kann die kahle stelle auch vom Fell zupfen kommen? liegen büschel im Gehege rum?

    Also meine persönlichen Erfahrungen waren naja ähnlich wie dein Problem. Eigentlich jedesmal nach einer erfolgreichen VG,
    wo alles echt super lief und schon nach wenigen Tagen gekuschelt und gemeinsam gemümmelt wurde, haben beide nochmal
    angefangen den Rang auszufechten. Also einer fing immer an mit jagen und rammeln, kurz Pause, und dann hat der andere das gleiche gemacht.

    Manchmal müssen die Tiere halt öfter den Rang anfechten und dann versuchen sie es nochmal zu klären. Auch wenn schon eine
    sehr schöne VG gelaufen ist. Könnte das der Grund für sein Verhalten sein? Da deine Cleo sich ja anstandslos zu unterwerfen scheint
    müsste es eigentlich bald erledigt sein. sofern das der grund sein könnte

    Ich würd sagen beobachte sie erstmal weiter, am besten noch intensiver als ohnehin schon
    und vielleicht fallen dir so noch mehr dinge auf, die zur lösung des problems führen könnten.

    Ich wünsch dir viel glück dabei und das deine beiden sich bald wieder einfach nur lieb haben

  6. #6
    Benutzer Avatar von Lilliwa
    Registriert seit: 01.06.2014
    Ort: Landkreis Göttingen
    Beiträge: 68

    Standard

    Das Rammeln überwiegt nicht. Da Fussel und Cleo im Wohnzimmer wohnen und mein Freund 3 Wochen krank war,sind sie bestens beobachtet worden.
    Sie kuscheln wirklich viel. Cleo is insgesamt etwas "unsicher",sie hat vorher ein Jahr alleine draussen,in einem handelsüblichen Stall-mit Auslauf bei gutem Wetter- gelebt. Untergründe die etwas glatt sind (Fliesen;Laminat,etc.) kennt sie nicht. Fussel stört das alles gar nicht,der läuft auch in der Küche rum. Cleo folgt ihm "von Teppich zu Teppich" bis dieser aufhört. Wenn Fussel direkt vor ihr ist traut sie sich ein wenig weiter,wenn nicht wartet sie einfach bis er wieder kommt. (is schon süß )
    Das Gerammel fängt immer abends an,morgens und tagsüber is Kuschelruhe unterbrochen durch gemeinsames Speisen. Wenn Fussel anfängt geht das solange bis entweder Cleo verschwindet oder Fussel "keine" Luft mehr bekommt und Pause machen MUSS. Danach beginnt das Ganze von vorne.
    Ablenkung in Form von Ästen,Kartons anders gestalteten Auslauf gibt es täglich neu. Bis auf die Kartons,die dürfen erst geschreddert werden.

    Naja,wir werden weiter beobachten...
    Liebe Grüße
    Stefanie

  7. #7
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hallo Stephanie,

    gibt es schon eine Veränderung was die Rammelei von Fussel angeht ? Ist es noch immer abends so schlimm ?
    Geändert von Birgit (10.10.2014 um 22:14 Uhr)

  8. #8
    leer... Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.337
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Mhmm. Ist SIE kastriert? Vielleicht RIECHT er, dass sie geschlechtsreif wäre oder vielleicht auch, dass sie eine "Krankheit" hat? Zum Beispiel ne Gebärmutterveränderung? Kaninchen haben ja feinere Nasen. Ich würde es dir nicht wünschen aber vielleicht wäre das auch eine Option?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  9. #9
    Benutzer Avatar von Lilliwa
    Registriert seit: 01.06.2014
    Ort: Landkreis Göttingen
    Beiträge: 68

    Standard

    Naja, Fussel rammelt immernoch,ABER die Stelle auf Cleo´s Rücken ist wieder zugewachsen. Gestern Abend hat Fussel von Cleo das erste (und bis jetzt einzige) Mal eine Abreibung bekommen. Heute sind beide insgesamt sehr chillig. Cleo hat unsere Stube auch NICHT in ein Schlachtfeld verwandelt - bin begeistert!
    Sie sind schon sehr lieb zueinander.
    Cleo is nicht kastriert. Woran würde ich denn erkennen,ob vielleicht eine Erkrankung der Gebärmutter vorliegen könnte?? Der Urin ist meist gelblich-trüb oder rot, je nachdem, was wir gerade füttern. Ansonsten ist sie äußerst lebhaft und Meistern der Verwüstung...

  10. #10
    leer... Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.337
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das kann man leider nicht wirklich feststellen

    Dieses Jahr hab ich mein Weibchen kastrieren lassen, weil sie nur noch am Dauerrammeln (!) war und ihre Blume dadurch nur noch nass war. Häufiges Nestchenbauen ist auch ein Zeichen (mehr als zweimal im Jahr.)
    Damit die Gruppe harmonisch bleibt hab ich mein zweites Weibchen gleich dazugepackt, obwohl diese eigentlich total normal vom Verhalten her war.

    Und was war?
    Gebärmutter von Weibchen Nr. 1 war normal aber in der von Weibchen Nr. 2 waren zwei Fingernagelgroße Tumore drinnen - obwohl diese, wie gesagt, keinerlei auffälliges Verhalten zeigte!

    Nach der Kastra geht es jetzt beiden wieder gut Und das Dauerrammeln hat aufgehört
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  11. #11
    Benutzer Avatar von Lilliwa
    Registriert seit: 01.06.2014
    Ort: Landkreis Göttingen
    Beiträge: 68

    Standard

    Hallo!
    Bei uns wird es langsam ruhiger. Fussel und Cleo kuscheln und putzen sich gegenseitig (zum Teil auch gleichzeitig) noch mehr. Fussel rammelt zwar noch,aber es ist wesentlich weniger geworden. Es ist schön die Beiden so zu beobachten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •