Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 243

Thema: Berliner, das 1. Ladengeschäft f. Kaninchenfutter

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Das ist für mich nichts anders zu bewerten, als Tiere in Einkaufszentren, Schaufenstern, Streichelponys vor dem Zirkus, die im Winter mit in die Fußgängerzone geschleppt werden, weil sie so niedlich sind und für Spenden sorgen, oder sonstwas usw. Selbst wenn sie sich zurückziehen können. Unabhängig vom ansonsten guten Ladenkonzept finde ich diesen Punkt nicht in Ordnung. und das hat nichts mit schlechtreden oder Gerüchte verbreiten zu tun. Ich kritisiere einfach eine Tatsache, die ein Aspekt des Verkaufssystems dort ist.
    Du wirst ja jetzt nicht ein Einkaufszentrum, in dem täglich 1000e Leute am Gehege vorbei rennen und keine Aufsichtsperson da ist, mit einem Geschäft, was auf Kaninchen spezialisiert ist, welches vermutlich wesentlich weniger Kunden hat, wo die Besitzerin immer dabei ist, vergleichen. Ebenso verhält es sich mit den Tierchen, die in der Fußgängerzone "betteln".

    Wie gesagt, ich kenne den Laden ja auch nicht, aber finde manche Aussagen hier echt derbe, fast schon rufschädigend.
    Doch, da das Prinzip dasselbe ist, und der Laden ja darauf aus ist, möglichst viele Kunden zu bekommen. Lebende Tiere zu Werbezwecken auszustellen geht einfach meiner Meinung nach nicht. Erst recht nicht, wenn man einen auf artgerechte Haltung macht. Nur weil der Laden jetzt noch nicht so viele Kunden hat, wird das System nicht besser. Was andere darüber denken, ist deren Sache. Rufschädigend wäre es, wenn ich ihnen nicht nachweisbare Tatsachen unterstellen würde, also dass sie die Tiere schlecht versorgen oder sowas. Und das tut hier niemand.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Schon mal daran gedacht, dass sie / er vielleicht die Kaninchen liebt und nicht nur als Werbemittel einsetzt? Wäre das so abwegig? Ich musste auch schon mal über Wochen meine Kaninchen mit ins Büro nehmen (als ich das noch durfte). Die haben morgens schon an der Gehegetür gewartet und wollten in die Box. Als das eine wieder so gesund war, dass sie nicht mehr mitfahren durften, waren die richtig angefressen. Die fanden es toll, wenn da immer Leute ins Büro gekommen sind.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    wenn sich hier uas dem Forum 10 Leute melden, die ihre Kaninchen täglich mit zur Arbeit nehmen, weil sie sie so lieben, und das dann für ne artgerechte Haltung halten, dann nehm ich Dir das ab. Vorher: Nein, daran hab ich nicht gedacht. Ich liebe meine Kaninchen auch, aber ich nehme sie nicht mit zur Arbeit und lasse sie da durchs Klassenzimmer laufen, weil ich sie sonst vermisse. Und das glaube ich zuallerletzt, wenn es sich um jemanden handelt, der Geld damit macht, möglichst viele Leute in den Laden zu bekommen, die Kaninchen toll finden.

  4. #44
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.132

    Standard

    Steht auf der Homepage irgendwo, dass die Tiere jeden Tag in den Laden mitgenommen werden? Ich jedenfalls habe das nicht entdecken können.

    copyright Grit Rümmler 2009

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Weißt du denn sicher, dass die täglich transportiert werden? Weißt du sicher, dass die nicht vielleicht obendrüber in einer Wohnung wohnt (bei uns in der Gegend durchaus üblich sein Ladengeschäft im Erdgeschoss zu haben und drüber zu wohnen)? Weißt du sicher, dass die es stressig finden (und nicht wie meine damals auf die Box quasi lauern)? Weißt du denn sicher, dass er/sie die Kaninchen nur hält für den Profit?

    Ich weiß das alles nicht.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Steht auf der Homepage irgendwo, dass die Tiere jeden Tag in den Laden mitgenommen werden? Ich jedenfalls habe das nicht entdecken können.
    Das mit dem freien Auslauf im ganzen Geschäft stand zumindest hier gleich im Eingangsposting. Ich zumindest bin davon ausgegangen, dass sich die Threaderstellerin da richtig informiert hat.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Aber was spricht denn gegen den freien Auslauf? Wie man´s macht, scheint es verkehrt zu sein. Ist ein Käfig, wird gemotzt, er ist zu klein. Haben sie freien Auslauf mit einer Rückzugsmöglichkeit, wird auch gemotzt. Irgendwas verstehe ich nicht.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Aber was spricht denn gegen den freien Auslauf? Wie man´s macht, scheint es verkehrt zu sein. Ist ein Käfig, wird gemotzt, er ist zu klein. Haben sie freien Auslauf mit einer Rückzugsmöglichkeit, wird auch gemotzt. Irgendwas verstehe ich nicht.
    Stell Dir das jetzt einfach mal in einem anderen Geschäft vor. Sagen wir mal, es handelt sich um ein Klamottengeschäft. Der Geschäftsführer einer H&M-Filiale lässt seine Kaninchen frei im Laden rumrennen, wo sie Kunden vor die Füße springen, wo die Türe nach draußen dauenrd aufgeht... fändest Du das dann immer noch gut? Freier Aulauf ist toll, aber meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in ein Ladengeschäft, in dem auch mal Remmidemmi herrscht, jemand losrennt, Kleinkinder rumstiefeln, jemand die Türe für einen Beannten offenhält, der draußen noch schnell zu Ende raucht... sobald da Kundengespräche laufen und Sachen abgefüllt werden, man ins Lager läuft usw, ist da die Aufsicht nicht mehr gewährleistet.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    H & M mit einem kleinen Ladengeschäft zu vergleichen, finde ich auch etwas....ähm...anders. In unserem Tante-Emma Laden hat die Frau auch ihren Säugling dabei, weil da am Tag 15-20 Kunden reinkommen. Würde sie in H & M arbeiten, ginge das bei 1000en von Leuten einfach nicht. Ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wie stark frequentiert ein Geschäft ist.

    Aber schon gut, ich gebe es auf.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    H & M mit einem kleinen Ladengeschäft zu vergleichen, finde ich auch etwas....ähm...anders. In unserem Tante-Emma Laden hat die Frau auch ihren Säugling dabei, weil da am Tag 15-20 Kunden reinkommen. Würde sie in H & M arbeiten, ginge das bei 1000en von Leuten einfach nicht. Ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wie stark frequentiert ein Geschäft ist.

    Aber schon gut, ich gebe es auf.
    Aha. Dann machst du es an einer bestimmten Zahl von Besuchern fest? Dann darf das Tier in der Tankstelle frei rumrennen, in der Bankfiliale, im Friseursalon, aber nicht in großen Geschäften? Wie gesagt: Da brauchen bloß mal 3 Kunden mit Kindern gleichzeitig im Laden zu sein, schon kann da niemand mehr auf die Tiere achten.
    Aber wahrscheinlich geben wir es jetzt wirklich besser auf. ich bin der Meinung, freilaufende Kleintiere gehören nicht in ein Ladengecchäft. Im Käfig übrigens auch nicht. Sie gehören überhaupt nicht in einen Laden, wo sie von Kunden angestarrt, erschreckt, vielleicht in einem unbeobachteten Moment betatscht oder gestresst werden. Du siehst das offensichtlich anders. Dann bleib dabei. Ich möchte aber bitte auch bei meiner Meinung bleiben dürfen.

  11. #51
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    H & M mit einem kleinen Ladengeschäft zu vergleichen, finde ich auch etwas....ähm...anders. In unserem Tante-Emma Laden hat die Frau auch ihren Säugling dabei, weil da am Tag 15-20 Kunden reinkommen. Würde sie in H & M arbeiten, ginge das bei 1000en von Leuten einfach nicht. Ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wie stark frequentiert ein Geschäft ist.

    Aber schon gut, ich gebe es auf.
    Seh ich auch so. Wie viele Leute kommen hier wohl täglich rein? Wenn's 20 sind, sind's viele, schätz ich mal.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    H & M mit einem kleinen Ladengeschäft zu vergleichen, finde ich auch etwas....ähm...anders. In unserem Tante-Emma Laden hat die Frau auch ihren Säugling dabei, weil da am Tag 15-20 Kunden reinkommen. Würde sie in H & M arbeiten, ginge das bei 1000en von Leuten einfach nicht. Ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wie stark frequentiert ein Geschäft ist.

    Aber schon gut, ich gebe es auf.
    Seh ich auch so. Wie viele Leute kommen hier wohl täglich rein? Wenn's 20 sind, sind's viele, schätz ich mal.
    Wenns weniger als 20 sind, die dann mal ein Tütchen Kräuter kaufen, brauchen wir uns sowieso keine Gedanken zu machen. Von dem Gewinn könnte sich ein Laden in Berlin eh nicht halten.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Klar darf da jeder seine Meinung haben. Ich seh das auch differenzierter. Auch wenn ich der Inhaberin den Umsatz gönnen würde, denke ich nicht, dass sich da massenhaft Kunden auf den Füßen herumstehen und großes Remmidemmi herrscht, sondern sich eher mal ein einzelner Kunde hin verirrt. Es ist ja doch eher ein "Nischengeschäft".
    Daher kann ich mir keine Meinung bilden, ohne den Laden zu kennen.
    Ist dort wenig los und die Kaninchen wohnen möglicherweise dauerhaft dort; ist der primäre Gedanke vielleicht gar nicht die Kundenattraktion, sondern die Aufklärung oder einfach ein gutes Plätzchen für zwei Notnasen, finde ich es durchaus positiv.
    Wäre zu viel los, das ganze mit unnötigen Gefahrenquellen (Tür) oder mit zu viel Stress für die Kaninchen verbunden, würde ich es ablehnen. Aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Auch ein angebundenes Pony in der Fußgängerzone ist für mich was anderes. Hätte dagegen ein Futtermittelhändler ein beispielhaftes, großes und abwechslungsreiches Paddock mit gut versorgten Ponies neben seinem Laden, hätte ich kein Problem damit.

    In einer Tankstelle finde ich es unverantwortlich, allein schon von den Gerüchen und Gefahrenstoffen, im Frisörsalon unhygienisch und in der Bank unangebracht. Aber ein Hund im Büro oder an der Rezeption oder Kaninchen im Kaninchenfuttershop müssen nicht automatisch Tierquälerei sein.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Klar darf da jeder seine Meinung haben. Ich seh das auch differenzierter. Auch wenn ich der Inhaberin den Umsatz gönnen würde, denke ich nicht, dass sich da massenhaft Kunden auf den Füßen herumstehen und großes Remmidemmi herrscht, sondern sich eher mal ein einzelner Kunde hin verirrt. Es ist ja doch eher ein "Nischengeschäft".
    Daher kann ich mir keine Meinung bilden, ohne den Laden zu kennen.
    Ist dort wenig los und die Kaninchen wohnen möglicherweise dauerhaft dort; ist der primäre Gedanke vielleicht gar nicht die Kundenattraktion, sondern die Aufklärung oder einfach ein gutes Plätzchen für zwei Notnasen, finde ich es durchaus positiv.
    Wäre zu viel los, das ganze mit unnötigen Gefahrenquellen (Tür) oder mit zu viel Stress für die Kaninchen verbunden, würde ich es ablehnen. Aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Auch ein angebundenes Pony in der Fußgängerzone ist für mich was anderes. Hätte dagegen ein Futtermittelhändler ein beispielhaftes, großes und abwechslungsreiches Paddock mit gut versorgten Ponies neben seinem Laden, hätte ich kein Problem damit.

    In einer Tankstelle finde ich es unverantwortlich, allein schon von den Gerüchen und Gefahrenstoffen, im Frisörsalon unhygienisch und in der Bank unangebracht. Aber ein Hund im Büro oder an der Rezeption oder Kaninchen im Kaninchenfuttershop müssen nicht automatisch Tierquälerei sein.
    Das hast Du gut gesagt, mit dem Paddock. Ein gut eingerichtetes Gehege irgendwo hinten im Laden, oder vielleicht im Hinterhof, das man vom Fenster aus sehen kann, fände ich sogar gut. Das ist aber auch ne völlig andere Nummer. Nur zur Aufklärung im Laden tun es auch die Stoffkaninchen im Beispielgehege, die z.B. der KS bei Infoständen dabeihat.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Da die Privatwohnung die gleiche Adresse hat, hält sich das Drama bzgl. Transport wahrscheinlich in Grenzen... und da es als Online-shop begonnen hat, ist es jetzt wahrscheinlich gar nicht die Absicht, 150 Kunden am Tag in die Hütte zu bekommen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #56
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    In einer Tankstelle finde ich es unverantwortlich, allein schon von den Gerüchen und Gefahrenstoffen, im Frisörsalon unhygienisch und in der Bank unangebracht. Aber ein Hund im Büro oder an der Rezeption oder Kaninchen im Kaninchenfuttershop müssen nicht automatisch Tierquälerei sein.
    Überall dort, wo es Lebensmittel (für Menschen) gibt, gehören Tiere nicht unbedingt hin, finde ich, z.B. Restaurants oder Lebensmittelläden. Beim Frisör fänd ich's jetzt persönlich aber ok, aber hier muss man sicher jede Meinung in Betracht ziehen, wenn man seine Kunden nicht vergraulen will.
    Zumindest an Aral Tankstellen sind Hunde verboten. Für andere Tankstellenketten kann ich nicht sprechen, gehe aber mal davon aus, dass es dort auch so ist.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Da die Privatwohnung die gleiche Adresse hat, hält sich das Drama bzgl. Transport wahrscheinlich in Grenzen... und da es als Online-shop begonnen hat, ist es jetzt wahrscheinlich gar nicht die Absicht, 150 Kunden am Tag in die Hütte zu bekommen.
    In dem Fall mag das so sein. Nachdem die wenigsten Leute nachgoogeln, wo die Geschäftsbetreiber eigentlich privat wohnen, und ob ihr Geschäftsmodell tatsächlich auf Expansion und Gewinn ausgelegt ist, oder nur Hobby nebenbei sein soll, meine ich einfach nur, dass Kleintiere an sich (solange jetzt kein absoluter Notfall vorliegt, der eine Ausnahme nötig macht, wie eben genannte Kaninchen im Büro) nichts in Ladengeschäften verloren haben.
    In Stuttgart gab es (gibts vielleicht immer noch) einen Laden, der Graupapageien hält. Wir haben dort nie auch nur ein Stück gekauft, hatten das auch nie vor, weil der Laden zu teuer war, aber in meiner Kindheit gab es keinen Besucht in der Stadt, ohne die Eltern nochmal dorthin zum Vogelgucken geschleppt zu haben. Und ich bezweifle, dass wir die einzigen waren, die diese Tradition hatten, denn die Herrenhosenabteilung, in der der Käfig stand, war immer voller Kinder und genervter Mütter, die weiterwollten. Fand ich damals (mit 6) ganz toll, finde ich heute aber echt nicht mehr gut.

  18. #58
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard

    Hach nun dramatisiert das doch nicht alles so.
    Die Tiere scheinen nicht gestresst und sind nicht eingesperrt.
    Macht euch doch einen Eindruck vor Ort.
    Bisher hat noch niemand einen Fuß in den Laden gestzt aber schon in der Luft zerissen



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Weißt du denn sicher, dass die täglich transportiert werden? Weißt du sicher, dass die nicht vielleicht obendrüber in einer Wohnung wohnt (bei uns in der Gegend durchaus üblich sein Ladengeschäft im Erdgeschoss zu haben und drüber zu wohnen)?

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Da die Privatwohnung die gleiche Adresse hat, hält sich das Drama bzgl. Transport wahrscheinlich in Grenzen... und da es als Online-shop begonnen hat, ist es jetzt wahrscheinlich gar nicht die Absicht, 150 Kunden am Tag in die Hütte zu bekommen.
    Danke April. Ich hatte das oben (habe es extra noch mal zitiert) auch schon angedeutet, aber wurde irgendwie ignoriert.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Hat keinen Zweck, oder? Ich zerreiße den Laden nicht in der Luft und ich dramatisiere diesen speziellen Fall nicht. Nur: Gleiches Recht für alle. Was so ein Kaninchenfutterladen darf, muss auch ein anderer Laden dürfen (von Lebensmittelbetrieben mal abgesehen, da herrschen andere hygienische Bedingungen), so funktionieren nunmal Gesetze. Wenn die das dürfen und wir das gut finden, dann müssen wir das auch im Schuhgeschäft, im Sportartikelladen und sonstwo akzeptieren. Und ich finde Kleintierhaltung in so einem Bereich grundsätzlich nicht gut. Und der Freilauf macht es für mich nicht besser. Nur gefährlicher.
    Nochmal: Dies gilt NICHT speziell für den angesprochenen Laden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •