Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Verhalten bei Sichtung von Wildkaninchen mit Myxomatose

  1. #1
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard Verhalten bei Sichtung von Wildkaninchen mit Myxomatose

    Hallo zusammen,

    im Verteiler unseres TSVs wurde gerade eine Warnung des Tierschutzbundes Niedersachsen rausgeschickt, die vor Myxomatose warnt. Alle Tierheime wurden angeschrieben, mit der Bitte, die dortigen Kaninchen zu impfen (und JA - es gibt durchaus TSV und auch THs, die das nicht als nötig erachten).

    Jetzt haben wir eine Diskussion zu dem Thema und der Betreuer unseres TSV-Telefons hatte schon Anrufe, bei denen die Leute fragen, was sie tun sollen, wenn ihnen infizierte Tiere begegnen. (Teilweise mit so arg vereiterten Augen, dass sie nicht mehr weglaufen können).

    Ich finde das ganz schwierig...

    Was würdet Ihr raten???
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

  2. #2
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Für mich ergibt sich da kein Diskussionsbedarf.

    Kurz und knapp: Tiere immer versuchen, einzufangen (Handschuhe anziehen, später Desinfektion von Schuhen, Klamotten) - sofort zum TA /zur TK in einem Karton (den man später entsorgt) -> wenn Myxo und keine Heilungschance, dann sofortige Euthanasie.

    LG Susanne

  3. #3
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 03.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    Sehe ich auch so - wenn es irgendwie möglich ist, sollte man diesen Tieren durch das Erlösen helfen ....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Wäre es bei einem wilden Tier nicht tiergerechter den Jäger zu informieren, als das wilde Tier einzufangen und zum Arzt zu bringen? Ich meine das als echte Frage. Stressloser ist es doch bestimmt für ein wildes Tier. In Stadtgebieten ist es natürlich schwer wegen den Schüssen.
    Wegsehen und einfach nicht helfen, ist natürlich keine Option. Und im Falle, wenn man zum Tierarzt fährt, wäre es doch sicherlich sinnvoll die Praxis telefonisch vorzuwarnen (wegen Ansteckungsgefahr).

  5. #5
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard

    Oh doch, es gibt Diskussionsbedarf, wenn der Vorstand ein Kaninchen-Aufnahmestopp für das Tierheim verhängt, was totaaaaal sinnvoll ist, weil die Fundtiere ja trotzdem angenommen werden müssen.

    Ich habe vorhin mit einem der Amtsveterinäre gesprochen, wenn man Tiere sieht, die nicht innerhalb der Stadt sind, ist es tatsächlich so, dass die Jägerschaft Bescheid bekommen soll, damit die Tiere erlöst werden. Innerhalb von Wohngebieten ist das natürlich nicht so, dann können die Leute wie oben schon gesagt, das Tier in einen Karton packen, zum TA fahren und der entscheidet dann vor Ort. Bei Wildkaninchen bedeutet in der Regel Euthanasie.

    Zum Glück ist bei uns noch keine Myxo-Hochburg.
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

  6. #6
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Leider sind sie selbst mit komplett zugeklebten Augen alles andere als orientierungslos und verdammt fix unterwegs.

  7. #7
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Die Jäger, die ich kenne, kommen nicht mal wegen einem Hasen. Für ein Karnickel schon gar nicht. Kostet Zeit. Und die Natur erledigt das ja von selbst...

    Habe vor einigen Wochen einen jungen Hasen um 23 Uhr am Straßenrand sitzen sehen. Sitzen sehen! Machen Hasen nie, Kaninchen schon. Er rührte sich auch nicht, als ich ihn ansprach. Als ich ihm über den Rücken strich, hopste er sehr wackelig, desorientiert und unbeholfen auf die Straße und blieb da wieder sitzen. An seinem Platz waren Blutstropfen. Habe einen bekannten Jäger angerufen, der sagte, wäre nicht sein Revier, darf er nichts machen. Konnte sonst niemand erreichen. Als ein Auto kam und er versuchte, wackelig aufs Feld zu hopsen, habe ich ihn vorsichtshalber in einen Stoffbeutel und ins Auto gelegt. Er lag ganz still und während ich die Auskunft anrief, um die NotfallNr. vom Nabu zu erfahren, verstarb er.
    Zu Hause habe ich ihn mir angesehen. Die oberen Zähne waren komplett heraus gerissen. Er muß in ein Auto gelaufen sein. Vermutlich schweres Schädel-Hirn-Trauma. Für ihn war es wohl besser so. Die Zähne wären nicht nach gewachsen und er muß entsetzliche Schmerzen gehabt haben.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  8. #8
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard

    Hier haben schon öfter Leute die Tiere einfangen können, die Tiere waren dann auch schon so gut wie tot.
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ok, bei uns im kleinen Kaff kommt der zuständige Jäger, der auch Bürgermeister ist, wirklich immer.
    Finde ich sehr schade, denn ein Schuss wäre viel stressfreier als eine Fahrt zum Arzt und die anschließeden Einschläferung.

  10. #10
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Kam gerade vom Ta. Mein Bruder hatte ein Kaninchen eingefangen, daß sich kaum noch bewegte und auf der Straße saß. Ich fand es mit völlig vereiterten, leicht blutenden Augen und Nase vor. Völlig ausgehungert. Er hatte ihm Möhren gegeben, die es aufgefressen hatte. Eine Handvoll Grün fraß es in Sekundenschnelle. Dabei röchelte und hustete es gequält. Konnte nur schwer atmen. Die Knochen stachen durchs Fell. Es kann so 4 Monate alt gewesen sein. Es sah allerübelst aus. So schlimm hab ich das noch nie gesehen.
    Ich konnte noch kurz vor 0 Uhr zum Ta kommen und es wurde erlöst. Dabei mußte die Narkose noch nachgespritzt werden, obwohl schon für 10 kg angelegt. Es hatte offensichtlich einen ganz starken Willen zu leben. Ta sagte, keine Chance.

    Komm gut drüben an und laß es Dir jetzt gut gehen kleines Kaninchen

    Ta sagte, sie haben ganz viele Tiere dies Jahr eingeschläfert. Viele Tiere sind ungeimpft, weil die Besitzer denken, es ging ja bis jetzt immer so. Und dann erkranken innerhalb von wenigen Tagen gleich mehrere und die Menschen verstehen es nicht, daß sie alle verlieren.

    Ich kann nur sagen, bitte laßt Eure Tiere impfen, wo wir schon die Möglichkeit dazu haben. Dies Leid sollte man ihnen ersparen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Kam gerade vom Ta. Mein Bruder hatte ein Kaninchen eingefangen, daß sich kaum noch bewegte und auf der Straße saß. Ich fand es mit völlig vereiterten, leicht blutenden Augen und Nase vor. Völlig ausgehungert. Er hatte ihm Möhren gegeben, die es aufgefressen hatte. Eine Handvoll Grün fraß es in Sekundenschnelle. Dabei röchelte und hustete es gequält. Konnte nur schwer atmen. Die Knochen stachen durchs Fell. Es kann so 4 Monate alt gewesen sein. Es sah allerübelst aus. So schlimm hab ich das noch nie gesehen.
    Ich konnte noch kurz vor 0 Uhr zum Ta kommen und es wurde erlöst. Dabei mußte die Narkose noch nachgespritzt werden, obwohl schon für 10 kg angelegt. Es hatte offensichtlich einen ganz starken Willen zu leben. Ta sagte, keine Chance.

    Komm gut drüben an und laß es Dir jetzt gut gehen kleines Kaninchen

    Ta sagte, sie haben ganz viele Tiere dies Jahr eingeschläfert. Viele Tiere sind ungeimpft, weil die Besitzer denken, es ging ja bis jetzt immer so. Und dann erkranken innerhalb von wenigen Tagen gleich mehrere und die Menschen verstehen es nicht, daß sie alle verlieren.

    Ich kann nur sagen, bitte laßt Eure Tiere impfen, wo wir schon die Möglichkeit dazu haben. Dies Leid sollte man ihnen ersparen.
    Muss nichts mit einem noch starken Lebenswillen zu tun gehabt haben, sondern kann auch ein Zeichen dafür sein, dass der Kreislauf schon dermaßen im Keller ist, dass das Narkosemitel nicht mehr vernünftig verstoffwechselt/aufgenommen wird armes Wesen

  12. #12
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Danke, ja, das wäre eine Erklärung.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Ich hab Donnerstag früh versucht ein Myxo Wildies zu fangen.
    Keine Chance...es war trotzdem noch zu flink.

    Das Forstamt konnte mir gar keinen Rat geben was ich machen kann, aber ein Jäger wird in solchen Fällen nicht geschickt.
    Liebe Grüße
    Sarah

  14. #14
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.120

    Standard

    Vor einigen Jahren haben meine Mutter und ich auf der "Hunderunde" ein Wildi mit Myxo gesehen. Der Tierschutz Braunschweig riet davon ab, selber einzufangen, wenn man eigene Kaninchen hat wegen der Ansteckungsgefahr. Die kümmern sich dann aber auch selber, jedenfalls war das damals so.

    copyright Grit Rümmler 2009

  15. #15
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Mein Ta sagte, über das reine Berühren eines Myxotieres besteht keine Ansteckungsgefahr. Zudem kann man ja seine Hände bzw. benutzte Gegenstände desinfizieren. Ich habe auch erst gelesen, daß man Myxotiere im Karton transportieren soll und diesen anschließend entsorgen. Dann bestünde keine Gefahr.
    Weiß nicht, aber ich füttere auch Wiese und da leben ebenfalls Wildies. Myxo muß doch eigentlich zwecks Ansteckung in die Blutbahn gebracht werden >Stechtiere > Mücken
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #16
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Mein Ta sagte, über das reine Berühren eines Myxotieres besteht keine Ansteckungsgefahr. Zudem kann man ja seine Hände bzw. benutzte Gegenstände desinfizieren. Ich habe auch erst gelesen, daß man Myxotiere im Karton transportieren soll und diesen anschließend entsorgen. Dann bestünde keine Gefahr.
    Weiß nicht, aber ich füttere auch Wiese und da leben ebenfalls Wildies. Myxo muß doch eigentlich zwecks Ansteckung in die Blutbahn gebracht werden >Stechtiere > Mücken
    Mir hat ein Impfhersteller geschrieben, dass eine Ansteckung über Klamotten und Wiese nicht auszuschließen ist.

  17. #17
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ausschließen kann man das sicher nie vollständig, denke ich. Aber dann dürfte man ja auch keine Wiese mehr füttern?

    Ich hatte das Tier nicht an meine Kleidung kommen lassen. Den Transportkasten kann man reinigen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  18. #18
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ausschließen kann man das sicher nie vollständig, denke ich. Aber dann dürfte man ja auch keine Wiese mehr füttern?
    Ja dem ist so und vielen handhaben das auch so.

  19. #19
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.672

    Standard

    Ich habe mir auch schon oft Gedanken dazu gemacht.
    Ich selber habe keine Handschuhe im Auto oder Kartons falls ich mal ein Kaninchen einfangen sollte.
    Oder gar Desinfektionsmittel.

    Und ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Tiere einzufangen aus Angst meine Tiere anzustecken.
    Ich traue der Aussage nicht das man seine Tiere nicht anstecken kann wenn man Kontakt zu einem Myxotier hatte.
    Sei es Klamotten oder sonstiges.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.238

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch schon oft Gedanken dazu gemacht.
    Ich selber habe keine Handschuhe im Auto oder Kartons falls ich mal ein Kaninchen einfangen sollte.
    Oder gar Desinfektionsmittel.

    Und ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Tiere einzufangen aus Angst meine Tiere anzustecken.
    Ich traue der Aussage nicht das man seine Tiere nicht anstecken kann wenn man Kontakt zu einem Myxotier hatte.
    Sei es Klamotten oder sonstiges.
    Handschuhe findest Du in deinem Verbandskasten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxomatose -.-
    Von LisaMD im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 00:22
  2. Myxomatose
    Von Momi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •