Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: 3er-VG - es hat begonnen...

  1. #1
    Madita85
    Gast

    Standard 3er-VG - es hat begonnen...

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich im realen Leben keinen mehr mit meinen Kaninchengeschichten volllabern kann, müsst ihr jetzt herhalten
    Alsooo, nachdem meine 10jährige, verwitwete Flora gestorben war, wollte ich gern wieder ein Pärchen. Habe dann über Ebay-Kleinanzeigen gesucht, da gibt es ja immer die verrücktesten Leute. Jedenfalls habe ich zwei Kaninchen mitgenommen, waren aber noch mehrere da,die alle "weg sollten". Saßen in übereinandergestapelten Käfigen, jagten und bissen sich. Ich nahm ein Weibchen, das zu dem Zeitpunkt allein saß und ein Männchen mit. Das Weibchen durfte direkt ins Hasen/Arbeitszimmer, das Männchen hab ich kastrieren lassen. Vergesellschaftung war vor zwei Wochen in der Küche. Lief super. Keine großartigen Zickereien, nicht ganz klar, wer Chef ist. Eher er, aber lässt er nicht raushängen. Auch Futterneid ist in keinster Weise vorhanden. Alles wirklich harmonisch. Das sind die Beiden, Lucy und Linus.
    Lucy & Linus.jpg

    So, nun hat mich vor einer Woche, die Frau angeschrieben, von der ich die beiden hab und meinte, sie würde ein Kaninchen nicht loswerden, ob ich das geschenkt haben will, sie weiß jetzt echt nicht mehr wohin mit dem Ding... Käfig hätte sie schon verkauft. Oook, da ich meinen Freund mit Lucy und Linus schon mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt hatte, war mir klar, dass ich sie nicht behalten kann, aber ich dachte mir, dass ich sie wenigstens da rausholen muss. Hab sie also abgeholt. Sie saß in einem Wäschekorb mit Deckel Die Kleine ist eine Tochter meiner beiden Sie hat eine Zahnfehlstellung, Zähne gingen bis zur Nase, innen waren sie noch länger und gebogen. Ist auch ziemlich dünn. Hab die Zähne kürzen lassen und wollte meinen Plan verfolgen, sie ins Tierheim zu bringen. Aber, Sommerferien sei Dank, sind alle Tierheime und Pflegestellen komplett überfüllt, sodass sie nun seit einer Woche bei mir ist.
    Das ist Lilly.
    2014-08-01 11.04.33.jpg
    Habe sie auch im Vermittlungsthread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=110856

    Nun scheint sich mein Freund in den letzten Tagen überraschenderweise in sie verliebt zu haben und hat tatsächlich von sich aus gefragt, ob man die denn nicht auch zu dritt halten könne Da schlug mein Herz gleich höher, denn natürlich habe ich mit dem Gedanken auch schon gespielt.
    Was würdet ihr machen? Lucy und Linus sind beide ca ein Jahr alt, Lilly knappe 6 Monate. Meint ihr, ich kann einen Versuch wagen, wenn ich sie noch etwas mehr aufgepeppelt hab? Sie entwickelt sich hier ganz prima.
    Oder mache ich mir mit einer 3er-Vergesellschaftung evtl die Harmonie zwischen meinem Pärchen kaputt?
    Gibt es überhaupt eine Chance, dass die Mutter ihre Tochter akzeptiert? Ich weiß, dass Kaninchen nichts auf Familie geben in dem Zusammenhang, aber erkennen die sich überhaupt als solches oder spielt das gar keine Rolle?
    Mir ist bewusst, dass es für mich noch schmerzlicher wird, sie abzugeben,wenn ich erstmal entschieden hab, es zu versuchen. Aber der Zug ist eh abgefahren. Danke fürs Lesen des Romans Bin gespannt auf Antworten.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Grundsätzlich ist das möglich, kann aber auch böse schief gehen...

    Hast Du die Möglichkeit einer VG auf neutralem Boden? Wieviel Platz hätten sie da?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Madita85
    Gast

    Standard

    feiveline,
    einen ganz neutralen Raum kann ich nicht bieten. Die VG müsste wieder in der Küche stattfinden. Ich denke, das müsste aber gehen, da ich den Laminatboden gut wischen kann und Lucy und Linus dort auch nur 24 h verbracht haben.
    Ich schätze sie haben da so 7 m2. Mehr ergibt sich da an tatsächlicher Lauffläche leider nicht.

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Das dürfte nach meinen (theoretischen) Erfahrungen reichen. Da meine zwei VG's jeweils nur ein Pärchen betrafen möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, hier gibt es genügend VG-Profis im Board..

    Es kommt natürlich immer auf die Charaktere der Nins an, wobei ein Kastrat, besonders wenn er Chef ist, auf zwei zickige Mädels durchaus mäßigend einwirken kann.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich würde es einfach probieren

  6. #6
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo ,

    also erstmal muss ich sagen, das alle 3 wirklich zuckersüß sind! Ich finde es toll, das Du Lilly zu Dir genommen hast! Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen. Es kann gut gehen, es kann aber auch richtig in die Hosen gehen! So genau kann man das vorher aber leider nie sagen!
    Ich würde es aber, wie gesagt, einfach probieren.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  7. #7
    Kaninchenmama Avatar von Billie
    Registriert seit: 16.04.2014
    Ort: westlich von Köln
    Beiträge: 45

    Standard

    Hallo Madita

    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, und ich werde es wohl wagen.
    Meine Hauptsorge ist/war auch, dass mein bestehendes Pärchen nachher nicht mehr so harmonisch miteinander ist. Aber nachdem mir einige liebe User hier versichert haben, dass sie gute Erfahrungen mit 3er-Gruppen gemacht haben, werde ich es einfach versuchen.

    Ich drücke dir alle Daumen, wenn du eine VG versuchst



    Übrigens finde ich alle drei Häschen unglaublich niedlich!
    Geändert von Billie (06.08.2014 um 21:58 Uhr)

  8. #8
    Madita85
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    also erstmal muss ich sagen, das alle 3 wirklich zuckersüß sind!
    Na endlich fällt das mal wem auf

    Danke, dass ihr mir Mut macht. Bin erstmal noch ein paar Tage im Urlaub, will dann nochmal eine zweite Meinung zu Lillys Zähnen einholen und dann werde ich die VG wohl starten.

    Billie, dir auch viel Erfolg. Hoffentlich haben sich unsere Hasis nicht so doof

    PS Kann mir eigentlich noch jemand eine meiner Ursprungsfragen bezüglich Kaninchen und Familie beantworten? Erkennen sich Mutter und Tochter als solches (egal, ob positiv oder negativ zu beurteilen) ?

  9. #9
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von Madita85 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    also erstmal muss ich sagen, das alle 3 wirklich zuckersüß sind!
    Na endlich fällt das mal wem auf

    Danke, dass ihr mir Mut macht. Bin erstmal noch ein paar Tage im Urlaub, will dann nochmal eine zweite Meinung zu Lillys Zähnen einholen und dann werde ich die VG wohl starten.

    Billie, dir auch viel Erfolg. Hoffentlich haben sich unsere Hasis nicht so doof

    PS Kann mir eigentlich noch jemand eine meiner Ursprungsfragen bezüglich Kaninchen und Familie beantworten? Erkennen sich Mutter und Tochter als solches (egal, ob positiv oder negativ zu beurteilen) ?
    Na das fällt doch sofort auf! Also Deine Frage, ob sie sich wiedererkennen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Die Situation hatte ich noch nie, es würde mich aber auch interessieren, ob das geht!

    Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das ihr bald ein zuckersüßes Trio habt!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  10. #10
    Madita85
    Gast

    Standard

    Huhu

    Bin zurück von meinem Kurzztrip und muss heute leider feststellen, dass Lucy und Linus irgendwie gestört sind
    Ich weiß nicht, ob das hier ein verspäteter Frühling sein soll, aber hier siehts aus wie Sau. Überall Fell und Köttel. Lucy scheint jetzt Chefin sein zu wollen. Irgendwie aber nur halbherzig. Erst dachte ich, sie will ihn nur zum Rammeln animieren, aber jetzt habe ich auch ein paar Mal beobachtet, dass sie versucht, ihn zu berammeln. Dabei geht sie äußerst hinterhältig vor, tut so, als wolle sie ihn putzen, klimpert nochmal mit den Wimpern und springt dann auf ihn rauf. Ihm passt das gar nicht. Ein paar Mal hat er sie auch gezwickt. Er hat klar die Oberhand. Wenn er rammelt, lässt sie ihn auch machen, nervt dann aber weiter. Das wars dann wohl mit meiner Harmonie. In so einer Phase brauch ich über eine 3er-VG wohl gar nicht nachzudenken, oder?

  11. #11
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Wie alt sind Deine Mäuse denn? Es kann schon mal sein, das bei Lucy die Hormone etwas verrückt spielen! Bei meiner Abby ist das auch manchmal so, dann hat der arme Tony immer sehr unter ihr zu leiden! Sie rammelt ihn dann auch immer viel und stresst ihn, weil sie danach gleich wieder von ihm bekuschelt werden möchte. Ich würde sagen, beobachte die Zwei mal noch ein paar Tage und wenn sich die Lage dann wieder beruhigt hat, würde ich eine ZF wagen. Ich weiß nicht, war Lucy schon mal scheinschwanger? Also hat sie schon mal ein Nest gebaut? Wenn sie öfter scheinschwanger ist, wäre es vielleicht eine Idee an eine Kastra zu denken? Aber im Moment würde ich erstmal abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat! Die Muckelchen haben manchmal ihre "5 Minuten", mach Dir nicht allzu viele Sorgen!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  12. #12
    Madita85
    Gast

    Standard

    Die zwei sind beide etwas älter als ein Jahr. Ob Lucy zu Scheinschwangerschaften neigt, weiß ich nicht. Ich hab sie ja noch nicht so lange. Bei ihrer Vorbesitzerin hat sie aber mindestens 3x Nachwuchs bekommen. Ich wette, dass das nur die halbe Wahrheit war. Ich hoffe sehr, dass das nur eine Phase ist. Eins meiner Weibchen musste früher mal notkastriert werden, habe da keine guten Erinnerungen dran, obwohl am Ende alles gut war. Ist aber doch ein starker Eingriff, finde ich

  13. #13
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Oh je, die Maus hatte schon dreimal Nachwuchs!!! Das haut mich gerade echt um! Arme Maus! Es kann natürlich gut sein, das es nur die halbe Wahrheit ist, aber da kann man wohl nur spekulieren. Das in diesem jungen Alter! Es ist echt unglaublich, was manche Leute den armen Tieren antun!

    Du hast natürlich Recht! Es ist ein schwerer Eingriff! Das möchte ich auch gar nicht "klein reden". Wenn Du dann auch noch schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das es nur eine Phase ist!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Zitat Zitat von Madita85 Beitrag anzeigen
    Huhu

    Bin zurück von meinem Kurzztrip und muss heute leider feststellen, dass Lucy und Linus irgendwie gestört sind
    Ich weiß nicht, ob das hier ein verspäteter Frühling sein soll, aber hier siehts aus wie Sau. Überall Fell und Köttel. Lucy scheint jetzt Chefin sein zu wollen. Irgendwie aber nur halbherzig. Erst dachte ich, sie will ihn nur zum Rammeln animieren, aber jetzt habe ich auch ein paar Mal beobachtet, dass sie versucht, ihn zu berammeln. Dabei geht sie äußerst hinterhältig vor, tut so, als wolle sie ihn putzen, klimpert nochmal mit den Wimpern und springt dann auf ihn rauf. Ihm passt das gar nicht. Ein paar Mal hat er sie auch gezwickt. Er hat klar die Oberhand. Wenn er rammelt, lässt sie ihn auch machen, nervt dann aber weiter. Das wars dann wohl mit meiner Harmonie. In so einer Phase brauch ich über eine 3er-VG wohl gar nicht nachzudenken, oder?
    Meine Fiona ist auch so hinterhältig. Zuerst putzt sie Romeo am Kopf und dann berammelt sie ihn.

    Sie müssen erstmal noch klären wer der Chef ist. Das kann noch einige Zeit dauern und auch immer mal wieder kommen, dass sie die Rangordnung von neuem klären.


    Es sind sehr süße Mäuse das du sie aufgenommen hast!
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  15. #15
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Kenne ich von meinen Weibern auch so. Wenn der Rammler nicht von alleine drauf kommt und zu träge ist, wird er darauf gestoßen, notfalls mit Grobheit. Wenn die Häsin hitzig ist, kann es bei temperamentvollen Vollweibern schon mal richtig zur Sache gehen und dann fliegen auch die Fetzen, äh Haare . Lotte hat dann auch noch schön immer kleine Pfützchen gemacht, egal, wo sie gerade war. Das ging so 3 Tage lang, dann war Nestbauen angesagt und es wurde der Inhalt sämtlicher Heuvorräte durch die Wohnung geschleppt. Daneben gibts dann auch immer mal einen Ehekrach, selbst bei der größten Liebe, was durchaus völlig normal ist, da sie ja auch mal Meinungsverschiedenheiten haben. Auch dabei fliegen schon mal die Fetzen, je nach Temperament der Kontrahenten. Und bei einer so jungen Ehe dürfte das sicher noch ab und an vorkommen. Die sind noch am Zusammenraufen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #16
    Madita85
    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Immer gut zu wissen, dass man nicht allein dasteht

    War auch nur so nervös, weil ich ja immer meine 3er-VG im Hinterkopf habe und da kann ich keine zickigen Weiber gebrauchen.

    Heute ist bei Lucy und Linus schon wieder Ruhe eingekehrt und sie liegen ganz entspannt zusammen, sie hatte wohl wirklich bloß ihre "5 Minuten"

    Morgen schaff ich es endlich mal, mit Lilly nochmal zu einem Tierarzt zu gehen, ich will ja nochmal eine zweite Meinung bezüglich ihrer Zähne, dann lass ich sie impfen und nochmal das Gewicht checken. Solange sie kein Normalgewicht hat, will ich ihr den Stress nicht antun.
    Wenn soweit alles ok ist, werd das Projekt Trio langsam angehen.

  17. #17
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Oh das freut mich!!! Na ja, also Abby rammelt den armen Tony auch sehr gern und möchte danach von ihm geputzt werden! Das ist durchaus normal!

    Ich drücke die Daumen, das Lillys TA-Besuch gut verläuft und das ihr das Projekt "Trio" bald angehen könnt!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  18. #18
    Madita85
    Gast

    Standard

    Danke, Katja

    Ich hab wohl einfach nicht so viel Erfahrung mit richtigen Pärchen. Mein Männchen ist damals schnell gestorben (hab ihn schon krank bekommen, ist im Sommer ganz plötzlich an Nierenversagen gestorben ) und dann hatte ich 8 Jahre lang einer Weiber-WG. Die beiden haben sich entgegen aller Kaninchenweisheiten abgöttisch geliebt und nie gestritten. Jetzt bringt ein Herr im Hause aber wohl eben eher die Hormone in Schwung, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen

  19. #19
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von Madita85 Beitrag anzeigen
    Danke, Katja

    Ich hab wohl einfach nicht so viel Erfahrung mit richtigen Pärchen. Mein Männchen ist damals schnell gestorben (hab ihn schon krank bekommen, ist im Sommer ganz plötzlich an Nierenversagen gestorben ) und dann hatte ich 8 Jahre lang einer Weiber-WG. Die beiden haben sich entgegen aller Kaninchenweisheiten abgöttisch geliebt und nie gestritten. Jetzt bringt ein Herr im Hause aber wohl eben eher die Hormone in Schwung, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen
    Ist doch kein Problem! Wir haben doch alle unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und das ist doch toll so! So können wir uns prima austauschen! Das mit Deinem Männchen tut mir sehr leid!

    Ich hatte vor Abby, Tony und Ziva, ein Päarchen Abby und der kleine Lenny dazu (der leider letztes Jahr im Oktober gegangen ist). Bei Abby und Lenny war es Liebe auf den ersten Blick! Das war keine Zusammenführung mit den Beiden! Abby hat Lenny dreimal gerammelt und danach wurde er gleich von ihr bedrängt, weil sie bekuschelt und geputzt werden wollte! Den Job hat Lenny dann 5 1/2 Jahre mit völliger Hingabe gemacht! Bei einem zweiten Weibchen jetzt, waren meine Gefühle auch eher gemischt, aber es hat super geklappt! Ich drücke Euch fest die Daumen!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  20. #20
    Madita85
    Gast

    Standard

    Das Projekt Trio ist gestartet. Bisher anders als erwartet. Lilly hat innerhalb von zwei Minuten die komplette Küche verwüstet. Urin gespritzt, alles vollgeköttelt . Die Käfigschale durch extreme Springmanöver fast komplett von Streu und Heu befreit. Das Problem ist, dass sie ununterbrochen wie eine komplett Irre durch die Gegend rast. Linus ist ganz cool. Obwohl er sich ab und zu vor ihr erschrickt hat er sie schon kurz am Kopf geputzt. Lucy ist von ihrer Hektik überfordert. Sie erschrickt sich ständig und rennt weg. Hat aber auch schon mehrfach versucht zu schnuppern und zu putzen. Ich hoffe Lilly versaut sich durch ihr extremes ADHSVerhalten nicht die zaghaften Sympathien der anderen beiden. Manchmal sieht man gar nicht mehr wer vor wem wegrennt. Sie hat auf jeden Fall Angst, das ist ziemlich deutlich. Grad ist Ruhe. Lucy und Linus liegen zusammen. Lilly hockt hinter der Käfigschale.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grünkohlzeit hat begonnen
    Von animal im Forum Ernährung *
    Antworten: 1361
    Letzter Beitrag: 08.11.2020, 00:11
  2. VG hat begonnen! Kuschelbild seite 5
    Von Chrisy im Forum Verhalten *
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •