Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tränenflüssigkeit zu gering/verlegter TNK, Pflege: schöne Lösung gefunden #6 u. #7

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Britta,Laatzen
    Registriert seit: 26.08.2006
    Ort: Hannover
    Beiträge: 226

    Standard Tränenflüssigkeit zu gering/verlegter TNK, Pflege: schöne Lösung gefunden #6 u. #7

    Unsere Riesendame ist 8 1/2, altersblind und schon etwas altersgeschwächt. Nachdem sie ganz blind wurde Anfang diesen Jahres und das abgecheckt war, das es alterbedingter grauer Star ist, tränten später die Augen. Die Kanäle wurden gespült, dabei wurde ein verlegter TNK festgestellt, die Spülflüssigkeit kam klar aber halt oben aus dem Auge wieder raus und nicht aus der Nase, sie bekam erst Polyspectran-Tropfen, da verbesserte sich nichts, dann bekam sie mehrere Wochen Tobramicin und außen ums Auge wurde mit Oculehhel gesäubert, das hatte geholfen, das Tränen hörte auf. Gleichzeitig wurde Schirmer-Tränentest gemacht, es wurde zu wenig Tränenflüssigkeit festgestellt. Seit 2 1/2 Wochen bekommt sie Thilo-Tears Augengel, bei der Nachkontrolle wurde wieder der Tränen-Schirmer-Test gemacht, immer noch zu wenig Tränenflüssigkeit. Nun bekommt sie das Thilo-Tears 2x tägl. anstatt wie vorher 1x tägl. in 8 Wochen sollte nochmal so ein Test gemacht werden und evtl. der TK auch nochmal gespült werden, da ein trockener TNK für Bakterien auch eine Angriffsfläche werden kann. Schnupfen tut sie gar nicht.


    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Erhöhung der Tränenflüssigkeit? Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Thilo-Tears gemacht?
    Zudem sollten mögliche Verklebungen mit dem Fell ums Auge mit einem Flohkamm ausgekämmt werden und dann Traumeelsalbe auf die Haut außen aufgetragen werden. Habt ihr eine sanftere Methode, um das nicht mit einem Flohkamm zu machen?

    Danke im Voraus.


    LG Britta

  2. #2
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine Lotte, 8 Jahre alt, scheint seit über einem Jahr zu trockene Augen zu haben. Daneben waren die TNK verstopft. Zusätzlich leckt Tommi ihr häufig extrem intensiv die Augenwinkel aus. Die Haut ist danach gerötet und es bildet sich ein wenig weißlicher Schleim. Sieht nach leichter Entzündung aus. Dazu schniefelt sie zeitweise leicht durch die Nase und die Nase ist etwas naß, das heißt, es läuft Wasser heraus.

    Sie bekommt 2mal tägl. Hylo fresh Augentropfen. Die enthalten neben Hyaluronsäure Euphrasia, welche entzündungshemmend wirkt. Außerdem sind keine Konservierungsmittel enthalten, welche reizend wirken könnten. Dadurch hört das Tränen auf, Entzündungserscheinungen, wie der leichte Schleim sind nach kurzer Zeit wieder weg. wenn alles gut ist, mache ich dann eine Pause. Aber habe die Tropfen auch schon über einen langen Zeitraum gegeben. Ich benutzte sie bei allergischer Reaktion auf Pollen ebenfalls. Sie sind sehr angenehm im Auge und wirken schnell.

    http://www.ursapharm.de/de/produkte/...re/hylo-fresh/

    Den TNK kann ich bei ihr gut mit abschwellenden Nasentropfen frei halten. Ich gebe Nasic für Kinder mit Panthenol. Nach einigen Tagen kann man das dann wieder weg lassen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  3. #3
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ach ja, Verklebungen um das Auge durch Tränenflüssigkeit löse ich sanft mit warmem Wasser auf einem Frotteetuch. Kosmetikpapiertuch geht auch. Mit Flohkamm reißt man ja evtl. die Haare aus, wenn sie fest verklebt sind. Das reizt dann zusätzlich die Haut. Traumeelsalbe enthält Ethanol. Ich würde lieber Bepanthen Augensalbe dafür nehmen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Britta,Laatzen
    Registriert seit: 26.08.2006
    Ort: Hannover
    Beiträge: 226

    Standard

    Hallo Teddy,
    ich hatte schon vor den Thraed löschen zu lassen, freue mich nun aber doch über diesen interessanten Beitrag. Danke!

    Da lag ich ja doch nicht ganz verkehrt, denn vor dem Arztbesuch hatte ich Bepanthen-Augensalbe besorgt. Das Hylo-fresh liest sich gut und werde ich wohl besorgen.

    Der TNK ist allerdings in diesem Fall nicht geschwollen oder verstopft sondern trocken und verlegt, aber dennoch interessiert es mich und will mal nachfragen, gibst Du die beschriebenen Nasentropfen für den TNK in die Nase?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Britta,Laatzen
    Registriert seit: 26.08.2006
    Ort: Hannover
    Beiträge: 226

    Standard

    Ohne dem jetzigen Augengel gäbe es wohl auch unterm Auge kaum Verklebungen, da die Tränenflüssigkeit einfach ja zu wenig ist, die Augen tränen normal nicht mehr, Tropfen wären wohl schon sinnvoller und was das Reinigen betrifft unterm Auge so hatte ich mir auch angewärmte NaCl-Lösung und weiches Tuch schon ab morgen vorgenommen, aber auch Deine Idee ist eine sehr gute Idee. Allerdings mit den Tropfen wird es wohl dann vermutlich auch weniger Verklebungen unterm Auge geben, was auch wieder für Tropfen spricht.

    Dein Beitrag hilft uns weiter,vielen Dank dafür!!!
    Geändert von Britta,Laatzen (17.08.2014 um 00:16 Uhr)

  6. #6
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Britta,

    sehr gerne

    Ein trockener TNK könnte allerdings auch geschwollen sein, so wie zu trockene Nasenschleimhäute aufgrund der Trockenheit leicht anschwellen. Kenn ich leider selber zur Genüge. Ständig total zugestopfte Nase. Kein Arzt und nicht mal die Klinik kamen drauf. Ich hab dann angefangen, die Nase mit NaCl Lösung täglich abends zu spülen und Nasenöl anzuwenden. Seitdem nie, nie wieder verstopfte Nase. Arzt sagt, Chronisch trockene Nasenschleimhaut. Und vor allem nie wieder so extrem starken Schnupfen mit völlig verstopfter Nase.

    Ebenso tränen Augen, wenn die Tränenflüssigkeit zu gering oder zu dünnflüssig ist. Durch die Tränen wird der Film dann noch dünner und reizt und es tränt noch mehr. Durch die Hylo fresh Tropfen bekommt man wieder einen richtigen Film ins Auge und dadurch wird der Reiz genommen. Diese Tropfen verursachen keine Verklebungen unter den Augen, ein zuviel läuft normalerweise durch den TNK ab, der dadurch auch angefeuchtet wird. Lotte hatte gerade auch mal wieder etwas gereizte Augenwinkel und etwas Schleim. Nach einigen Tagen zweimaliger Gabe ist es fast wieder weg. Die Nase schniefelte ebenfalls. Ich vermute, allergisch, da ich auch gerade auf irgendwas reagiere. Die Nasentropfen (Nasic für Kinder gibt es nur als Spray. Ich ziehe es deshalb in eine Spritze) gebe ich nur in die Nase. Dazu lege mir das Hasi auf den Schoß, Kopf in meiner linken Hand, drücke es etwas gegen meinen Bauch und lasse es so weit nach unten sinken, daß ich in jedes Nasenloch langsam einen Tropfen geben kann (ganz langsam rausdrücken, sonst werden es leicht mehr, wenns mal 2 werden, macht auch nichts), der dann auch nach hinten läuft und nicht nach vorne in die Hasenscharte. Danach gleich wieder aufrichten, damit der Tropfen nicht gleich im Hals verschwindet. Muß man etwas üben, geht aber gut. Anfangs denken sie evtl., man will sie ersäufen. Aber mit viel Ruhe und gutem Zureden, ich rede schon vorher wie ein Buch, raffen sie sehr schnell, daß man ihnen damit hilft. Lotte bleibt einfach sitzen und duckt sich, wenn ich sage, Du mußt noch Deine Medizin haben. Selbst der handscheue Teddy ließ sich das alles willig verabreichen.

    Viel Erfolg
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Britta,Laatzen
    Registriert seit: 26.08.2006
    Ort: Hannover
    Beiträge: 226

    Standard

    @Teddy: Die Hylo-fresh-tropfen helfen sehr gut, habe direkt nochmal neue nachgeordert, falls sie ausgehen (fläschchen ist ja undurchsichtig). Etwaige kleinere Verkrustungen außerhalb haben wir noch, da ja ärztlich ein alterbedingter verlegter TNK diagnistiziert wurde derzeit. Ich hatte zu dem NaCl noch eine schöne Idee, da das Lösen der äußerlichen kleiner gewordenen Verkrustungen mit Kosmetiktüchlein und NaCl zwar funktionieren, aber Paula das nicht sonderlich gut findet mit Tüchlein. Babybürste geht ja gar nicht, weil viel zu weich. Also habe ich eine gaaanz weiche Zahnbürste mit ebenförmigen Borsten wie von früher gekauft, die mit NaCl getränkt das sanft ausgebürstet. Pauli mag das sehr und es massiert den TNK zusätzlich. Richtig klasse geht das! Danke nochmal, dass Du mich an das NaCl erinnert hast und das Hylo-Fresh, das ist echt gut!
    Geändert von Britta,Laatzen (01.10.2014 um 23:53 Uhr)

  8. #8
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Britta,

    Danke für die tolle Rückmeldung

    Das freut mich sehr, daß es der Riesin jetzt besser damit geht

    Die Idee mit der weichen Zahnbürste finde ich auch gut. Meine Lotte läßt sich zwar die Augenwinkel mit einem Kosmetiktuch säubern. Aber das verklebte Fell kriegt man nicht so richtig hübsch locker damit. Habe noch so eine alte Zahnbürste aufgehoben. Die werd ich mal probieren und dann wird meine Omimi richtig aufgehübscht . Hat nämlich auch gerade mal wieder nach einer intensiven Putzaktion von Tommi ein etwas nasses Auge.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lösung für meine Wiesenpinkler gesucht - gefunden
    Von Keks3006 im Forum Haltung *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •