Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Dosierung Pulmostad akut

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard Dosierung Pulmostad akut

    Hi,
    mir wurde hier schon öfters das Sabal Serrulatum gegen Blasengries empfohlen und ich würde es gerne mal testen.
    Morgen bin ich beim TA und würde das Mittel mal gerne ansprechen.
    Nun gibts da aber Globulis und was von Heel und das alles noch in versch. Potenzen in den Globulis.

    Kann mir vll. jemand den richtigen Hersteller, die Potenz und die Dosis , Dauer und Menge der täglichen Gabe per PN schicken?! Das wäre echt lieb, weil ich schon das Richtige brauche und meine Tä am Tele meinte, dass ich mich mal erkundigen soll, sie hats beim Kaninchen noch nicht eingesetzt.

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Da es gerade wieder aktuell ist... hat denn jemand die Angaben für mich?
    Das wäre sehr lieb.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.
    Registriert seit: 22.05.2012
    Ort: Köln
    Beiträge: 583

    Standard

    Du hast eine PN


    Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.09.2012
    Ort: Wien
    Beiträge: 24

    Standard

    Hallo,
    Ich möchte nur anmerken, dass Heel dieses Präparat bei Blasenschlamm/grieß nicht empfiehlt.
    Ich hatte dort mal genau wie du nach der Dosierung von Sabal wegen desselben Problems gefragt und bekam die Antwort, dass Sabal bei Prostata-Erkrankungen eingesetzt wird und sie mir bei Blasenschlamm andere Präparate empfehlen.

    LG Londi

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.09.2012
    Ort: Wien
    Beiträge: 24

    Standard

    Ups, sorry, ich sehe gerade, du schreibst vom Einzelmittel und nicht vom Komplexmittelpräparat. Das ist ja dann wieder etwas anderes.
    Das kommt davon, wenn man nicht gleich genau liest.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Hallo...,
    ich gebe den Hasis im Moment ganz viele homöop. Mittel von Heel.
    Es sind viele ad.us.vet Ampullen dabei, die ja 5ml enthalten. Diese ziehe ich mit ner Spritze auf und es kommt ne Nadel drauf, sie bekommen es oral.
    Bei manchen Mitteln sind wir jetzt bei einmal wöchentlich angekommen und das macht noch nicht mal einen ml aus.
    An einer Ampulle hätte ich sechs Wochen was.
    Die TÄ bei Heel darf dazu leider keine Angaben machen.
    Ich spritze es nicht, sie bekommen es ins Mäulchen.

    Meint ihr, dass das ok geht?! wie macht ihr das denn? Ich kann ja nicht jedes mal ne neue Ampulle aufmachen....da wird man richtig arm

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Maren

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Hey Du,

    ich würde sagen, dass es geht. Ich finde das Thema aber auch etwa schwierig. Wir geben ja auch Heel wegen Krebs, und zwei der Mittel gebe ich nur alle 2 Wochen und dann sogar weniger als 0,5ml, also die halten ewig. Ich mache das dann auch so, dass ich die aus der Glasampulle in eine Spritze ziehe und dann eine Kanüle drauf und dann quasi das mit Hilfe der Kanüle in eine frische Spritze zur Verabreichung umfülle. Gleichzeitig verschließt die Kanüle ja dann auch die Spritze, wo das Mittel drin bleibt. Was ich aber noch nicht genau weiß, ist, ob es ok ist, wenn das Mittel quasi in der metallenen Kanüle bleibt, oder ob ich die Spritze weiter nach unten ziehe, sodass es die Kanüle verlässt? Dann ist aber Sauerstoff in der Spritze. Verstehst du, was ich meine? Andererseits ist in den Glasampullen aber auch viel Luft drin.

    Also schlecht wird es auf diese Weise sicher nicht, solange du die Spritze, die mit dem Mäulchen in Berührung kommt, natürlich immer austauschst. Inwieweit die Wirkung beeinträchtigt wird, weiß ich natürlich nicht, aber jedes mal eine neue Ampulle öffnen, kann es ja auch nicht sein
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Mir wurde gesagt, dass der Restinhalt der angebrochenen Ampulle für die orale Gabe im Kühlschrank in einer sauberen Spritze unbedenklich noch längere Zeit verwendet werden kann. 6 Wochen halte ich daher für völlig unbedenklich und so mache ich es selber ohne Probleme auch.

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Ich würde die Ampulle direkt nach dem Anbruch einzeln in mehrere kleine Portionen aufziehen und diese kühl und dunkel lagern, dann sollte es keine Probleme geben.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Sie meinte damals zu mir, dass ich sie nicht in den Kühlschrank legen soll, sondern in eine dunkle Schublade.

    Das stimmt ja, was Kiwi sagt, homöop. Mittel dürfen ja nicht mit Metall in Berührung kommen.
    Aber wie will man das denn machen, man muss sie ja aufziehen und die Nadeln sind nunmal aus Metall?! Ist das die ganze Wirkung dahin? Die Ampullen sind ja eigentlich zum einmaligen Spritzen gedacht und da macht eine kurze Berührung mit der Nadel bestimmt nix aus, aber wenn man sie nach dem Kontakt damit noch ewig aufbewahrt?!
    Ich bin halt auch nicht der Homöopath und hab da gar keine Ahnung von, aber unsere THP hatte mir das damals auch so erklärt.

  11. #11
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Puh mit der Frage habe ich mich auch schon oft rumgeschlagen
    Im Endeffekt handhabe ich es so wie Kiwi. Ich ziehe allerdings die Lösung mit Luft in die Spritze, sodass nichts in der Kanüle verbleibt.

    Im Kühlschrank lagere ich die Medikamente auch nicht. Ich habe sie in einem dunklen Schrank liegen.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  12. #12
    dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.
    Registriert seit: 30.01.2007
    Ort: Aalen
    Beiträge: 1.342

    Standard

    Hallo,
    das ist ja interessant. Unser TA hat empfohlen den Inhalt der Ampullen mit einer Kanüle in Spritzen umzufüllen, die Spritzen werden bei mir mit einem Gummistopfen verschlossen und im Kühlschrank in der Tür aufbewahrt. Bei Bedarf ziehe ich mir die benötigte Menge mittels Kanüle in eine kleinere Spritze um.
    Die Reste sollte ich nach 3 Wochen entsorgen, jedoch überziehe ich diese Spanne meist und kann keine Verschlechterung beim Zustand beobachten
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Max hat ja seinen Schnupfen schon seit Ende 2012. Im letzten halben Jahr kommt alle zwei Monate eine Schippe drauf, die auch nicht wieder verschwindet
    Er hat also Schübe durch die sich der Schnupfen verschlechtert, aber es bildet sich auch nicht mehr zurück.

    Ich hatte es immer im Gefühl, wann ich wie handeln muss mit AB oder Alternativen, aber jetzt bin ich voll unsicher.

    Am Anfang hatte er die ersten zwei Jahre immer mal wieder Duphamox/Baytril und vor eineinhalb Jahren Gentamicin-Inhalation.
    Seitdem gibt's Gladiator, Heelsachen usw., was aber alles nicht greift. Bisolvon brachte am Anfang mal was, versagt jetzt aber auch. Bei ner Homöopathin sind wir auch.

    Ab wann behandelt ihr denn eure chronischen Schnupfer mit AB?

    Im Moment niest er halt relativ häufig, wenn er was abschnüffelt rattert er etwas lauter als sonst und das macht mir Angst, weil mein anders Kaninchen daran verstorben ist ( das Rattern kam aus dem Halsbereich). Ihm läuft die Nase jetzt nicht mit Eiter oder Sekret total aus, aber er ist immer etwas verschmiert.
    So geht's ihm aber gut, bis auf seinen Blasengries, der immer mal Probleme macht und den ich nicht gescheit behandeln lasse in Form von Ausmassieren, um auf den Schnupfen Rücksicht zu nehmen, weil ihn das sehr stresst. Mit Tabletten usw. haben wir den Gries wenigsten halbwegs im Griff und er ist sehr gut drauf.
    Er ist total aufgedreht und happy, Stress hat er auch nicht. Eigentlich hüpft er den ganzen Tag mit wackelndem Kopf durch die Gegend und freut sich über alles, was man manchmal gar nicht versteht, er ist 5 und das kannte ich bisher nur von kleinen Kaninchen.

    Wenn man jetzt AB gibt und mit Glück die Symptome besser werden, kommts ja in zwei Wochen sowieso bestimmt wieder?!
    Dachte, dass ich es bis nächste Woche mit ACC Pulver probiere.

    Will halt den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, aber das AB auch nicht verschießen.

  14. #14
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hast Du Echinacea compositum schon versucht? Meine Lotte hatte gerade einen richtig schlimmen Schnupfen, vermutlich von mir von Menschen eingeschleppt. Wenn Erkältungswelle ist, ist Lotte auch immer dabei. Nach 3 Tagen war das Niesen, das Schnauben und der weiße Schleim weg. Nach 5 Tagen war alles weg.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ja, das bekommt er schon drei Wochen, 3mal wöchentlich, zusammen mit Engystol und Euphorbium.
    Am Anfang gab es im Intervall Tag1,2,3,5,7 und danach 3mal in der Woche.

    Is echt blöd wenn man nicht weiß, ob AB schon angebracht ist und man vll. zu lange wartet bis es immer schlimmer wird. Auf der anderen Seite is AB auch nicht immer ohne und meine TÄ meinte, dass sie mir nix rein redet, weil ich ihn am besten beobachte und es einschätzen kann, aber tendenziell sollte man es ohne in den Griff kriegen. Das letzte AB bekam er Ende 2013.

  16. #16
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Das ist ja schade, daß es noch nichts gebracht hat. Aber 3 Wochen ist noch keine lange Zeit für chronische Sachen. Bei chronischen Fällen dauert es umso länger, je länger die Krankheit schon besteht. Ich würde weiter machen. Einfach hartnäckig bleiben. Bei meinem Pferd habe ich auch schon 3-4 Monate gegeben, bis es gut war. 3-4 Monate kannst Du das in jedem Fall geben. Dann evtl. mal 14 Tage Pause machen. Du kannst auch immer mal 5 Tage am Stück geben und dann wieder auf 3mal gehen, wenn Du das Gefühl hast, die Symptome werden stärker. Ich selber habe mich mal 10 Wochen mit einem Infekt behandeln müssen. Wenn das Immunsystem schon am Boden liegt, dann braucht es sehr lange, ehe es wieder richtig in Gang kommt.

    Die Frage ist halt, nützt AB hier wirklich was? Oder beeinträchtigt es nur das Immunsystem? Ich habe mit AB bei chronischen Schnupfern bisher keine guten Erfahrungen gemacht, aber schlechte und auch nicht wieder angewendet. Bei akutem Schnupfen und wenn man es dann sofort macht, kann es durchaus noch nützen. Aber da hilft das E.comp. dann auch sehr schnell und nebenwirkungsfrei.

    Ich drück Dir fest die Daumen

    Wenn er sonst den Eindruck macht, daß es ihm gut geht, dann würde ich einfach so weiter homöopathsich behandeln und dran bleiben. Das Immunsystem braucht seine Zeit.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  17. #17
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wie lange gibst du denn AB? Wenn du schreibst, nach zwei Wochen ist der Schnupfen wieder da, scheint die Antibiose in meinen Augen zu kurz gewesen zu sein.

    Ich selber habe nur Leichtschnupfer und behandle nicht mit AB, kann also auch nicht so viel dazu sagen. Aber viele haben wohl gute Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht. Die Wirkung stellt sich oft nicht sofort ein, aber da das Öl sehr gesund ist, kann es lebenslang und täglich gegeben werden. Sehr kleine Mengen reichen wohl schon (2 Tropfen am Tag für einen Zwerg).

    Echinacea comp. hab ich auch mal versucht, hat hier nichts gebracht.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Aber viele haben wohl gute Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht. Die Wirkung stellt sich oft nicht sofort ein, aber da das Öl sehr gesund ist, kann es lebenslang und täglich gegeben werden. Sehr kleine Mengen reichen wohl schon (2 Tropfen am Tag für einen Zwerg).
    Das kann ich bestätigen. Ich hab mir mit einem Neuzugang Schnupfen in die Gruppe geholt (aktuell 8 Kaninchen), 3 verschiedene AB´s und diverse homöopathische Medikamente sowie Gladiator Plus haben nichts gebracht. Dann bin ich durch häufiges recherchieren auf Schwarzkümmel gestoßen, hab Schwarzkümmelöl besorgt und was soll ich sagen, seitdem (seit September 2014) sind meine Kaninchen so gut wie symptomfrei, bei einigen stellte sich schon nach ein paar Tagen eine Besserung ein, bei den anderen dauerte es eine Weile, nach 2-3 Wochen waren alle gesund und sind es seitdem. Bis auf eine Häsin...sie frisst das Öl nicht so gerne, vor 2 Wochen hatte sie eine Lungenentzündung, es geht ihr aber wieder gut. Sie frisst momentan auch das Öl besser.

    Aufgrund meiner positiven Erfahrung habe ich das Öl vielen anderen Kaninchenhaltern empfohlen, mit denselben positiven Ergebnissen.

    http://www.feeling.at/web/schwarzkuemmeloel.html
    Geändert von hasis2011 (26.02.2015 um 22:37 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Kann mir mal jemand sagen wie sinnvoll so ein Abstrich ist?

    Ich hab heute in der Tierklinik danach gefragt und man sagte mir, es wäre nicht sicher nachweisbar. Diese Frau Drescher, die sich so mit Kaninchen auskennt schreibt auch, der Abstrich von der Nase sei umstritten.

  20. #20
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Habt ihr ein Antibiogram / sowie ein tiefer Nasen /Rachen abstrich mal entnommen lassen ?
    Ich habe letzend gehört, das sich nicht nur Bakterien - tief im Nasen/Rachenbereich ansiedeln sondern auch Pilze.
    Die dann anders behandelt werden müssen.
    Ich würde dir raten dort mal einen Abstrich zu entnehmen. Einmal zweck Pilze den anderen zweck Bakterien und dazu ein Antibiogram das alles in Labor schicken lassen.
    Geändert von Nadine S. (27.02.2015 um 05:47 Uhr)
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dosierung ACC akut 200mg
    Von Heublume im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 21:22
  2. E.C. akut bei meinem Kaninchen
    Von Zauberwaldfee im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •