Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Nierenversagen eines E.C.-Kaninchens und sehr schlechte Zähne

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard Nierenversagen eines E.C.-Kaninchens und sehr schlechte Zähne

    Hallo zusammen,

    als unser Kaninchen Flöckchen (Männchen, 6 Jahre) etwa 6 Monate alt war, bekamt er wegen einer schlimmen Zahnfehlstellung die Schneidezähne rausoperiert. Er bekommt seitdem nur noch Grünfutter mit der Raspel kleingeraspelt. Er hat sich super damit zurecht gefunden und ist ein richtiger Vielfraß.
    Vor zwei Jahren bekam er dann auch noch E.C. Es war sehr schrecklich für uns, aber wir haben die Zeit gut überstanden. Alleine ein kleines bisschen Kopfschiefstellung blieb zurück. Er ist wieder topfit und agil. Nur haben wir ihn danach nicht mehr vergesellschaftet, weil wir ihn diesen Stress nicht zumuten wollten und unsicher waren.

    Seit 3 Wochen frisst er nun nur noch sehr schlecht. Wir waren mehrmals beim Tierarzt, aber diese wusste sich irgendwann auch keinen Rat mehr. Also ab in die Tierhochschule nach Hannover. Er wurde komplett auf den Kopf gestellt und sie fanden heraus, dass auch die Backenzähne nicht korrekt gewachsen sind. Die Ärztin vermutet, dass da der Grund liegt und er deshalb Schmerzen hat und nichts isst. Er bekam eine Woche lang ein Schmerzmittel verabreicht, fraß auch wieder selbstständig und sollte heute an den Zähnen operiert werden.
    Wir haben ihn nach Hannover gebracht und sie haben ihm vor der OP Blut abgenommen. Dabei stellten sie fest, dass die Nierenwerte total schlecht sind und dass sie nicht operieren können. Er ist dort jetzt stationär aufgenommen und bekommt Infusionen, in der Hoffnung, dass sich die Werte bessern und die OP durchgeführt werden kann.

    Wir sind ziemlich ratlos und außerdem vermuten wir, dass er vielleicht aufgrund seiner Nieren die Essprobleme / Schmerzen bekommen hat und nicht aufgrund der Zähne. Wir haben Angst, dass die OP nutzlos ist und das eigentliche Problem die Nieren sind. Denn es ist ja bewiesen, dass gerade bei E.C.-Kaninchen oft ein Nierenversagen eintritt.

    Was würdet ihr machen? Hat jemand Erfahrung? Kann man das Nierenproblem behandeln? Würdet ihr ihn operieren lassen? Oder würdet ihr erstmal versuchen, ob es die Nieren sind und wenn nicht, erst dann operieren?

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. :Ungeduld:

    Viele Grüße
    Tatjana

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Hallo Tatjana und herzlich Willkommen

    Es tut mir leid, dass dein Kaninchen so krank ist. Bei der tierärztlichen Hochschule seid ihr jedoch schon einmal in guten Händen und es ist gut, dass er dort stationär ist, um ausreichend mit Infusionen versorgt zu werden.
    Wenn sich bei der Untersuchung heraus gestellt hat, dass dein Kaninchen eine Backenzahnfehlstellung oder/und Spitzen hat, sollten diese auf jeden Fall korrigiert/entfernt werden, sobald sich die Nierenwerte stabilisiert haben. Das schlechte Fressen kann natürlich durch beide Erkrankungen verursacht worden sein - ebenfalls durch einen EC-Schub, der sich diesmal auf die Nieren niedergeschlagen hat. Bekommt dein Kaninchen vorsorglich auch Panacur und Vitamin B Komplex? Nicht immer äußert sich ein akuter EC-Schub durch Kopfschiefhaltung oder Rollen.
    Die Nieren haben nun natürlich erst Mal Priorität. Wenn er allerdings seit drei Wochen schon schlecht frisst und nun mit der Therapie der Niereninsuffizienz nicht innerhalb kurzer Zeit wieder damit beginnt, würde ich die TÄ dort auf eine Inhalationsnarkose ansprechen, in der sie ihm die Zähne richten. Die Inhalationsnarkose wird in wesentlich geringerem Maße über die Nieren entgiftet, als eine Injektionsnarkose.

    Sprich die TÄ vor Ort mal darauf an

    Ich drücke alle Daumen!

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    Dankeschön für die Antwort

    Also er frisst wieder selbstständig, abgenommen hat er auch nicht. Äußerlich hat er keine Zacken oder Schiefstellungen der Backenzähne. Sie vermuten innerhalb des Kiefers.
    Sie bemühen sich in Hannover sehr und sind sehr kompetent. Wir fühlen uns super dort aufgehoben. Allerdings haben wir sehr Angst, dass er die OP nicht übersteht aufgrund seiner Krankheitsgeschichte. Deshalb die Unsicherheit und die vielen Fragen.

    Erstmal vielen Dank und eine gute Nacht

  4. #4
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Herzlich Willkommen, Tatjana.
    Es tut mir sehr leid, dass Dein Flöckchen so krank ist.
    Wie sind die Werte? Wurden seine Nieren geröntgt? Hat er Steine? Sollte er Steine haben, bleibt natürlich die Nierenproblematik, aber sie ist nicht EC-bedingt. Meine Kleintierspeziaistin sagt, dass EC keine Steine macht.

    Ich habe nämlich auch eine kleine Nierenpatientin. Wir bekamen vor 11 Monaten die Diagnose CNI. Vorgestellt habe ich sie beim TA, weil sie nicht gegessen hat. Nachdem Zahn- und Bauchprobleme ausgeschlossen wurden, wurde ihr Blut abgenommen und ein RB gemacht. Bei ihr sitzt ein Stein im Harnleiter und die Nierenwerte waren ganz schlecht.
    Anfangs wurde Amali täglich infundiert, bis sich die Werte gebessert haben. Seitdem wird nur noch jeden zweiten Tag infundiert. Zusätzlich bekommt sie SUC. Das ist das Nierenprogramm von Heel (Solidago, Ubichinon und Coenzyme).
    Amali wäre längst kastriert, wenn sie nicht die kranken Nieren hätte. Da mag unsere TÄ nicht ran.

    Und mein Udo-Schatz hat fast 20 Monate mit der Diagnose gelebt.

    Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Also mehr als ich geschrieben habe, wissen wir auch noch nicht. Heute wollen sie einen Ultraschall machen und wohl nachsehen. Ich werde euch Bescheid geben, sobald wir mehr wissen.

    Aber die Unsicherheit, ob Zähne-OP oder Nierenbehandlung bleibt. Wir wissen nicht, was richtig und falsch ist. Wir wollen ihn auch nicht zu sehr quälen.

    Viele Grüße
    Tatjana

  6. #6
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    wie schlecht sind die Werte denn? lass Dir mal die Werte geben, v.a. den Creatinenwert und Harnstoff
    ich denke die in Hannover wissen schon, wann man dem Tier eine OP zumuten kann
    allerdings bin ich mit Dir einer Meinung und denke auch, daß das schlechte Fressen von der Nierenproblematik kommt und weniger von den Zähnen, daher halte ich die Notwendigkeit der Zahn OP für sekundär (anhand der Infos, die ich hier rauslese natürlich nur)
    ich persönlich würde zuerst die Nierengeschichte behandeln
    Infusionen bekommt er ja schon, er sollte zusätzlich SUC (siehe Carmen) oder Renes Viscum bekommen, ganz wichtig
    wenn er Schmerzen hat auch Schmerzmittel
    Spascupreel würde ich auf jeden Fall geben! das wirkt sehr gut bei Nierengeschichten
    und Vit B Komplex (ggf auch nochmal komplettes EC Programm, das müssen die Ärzte vor Ort einschätzen)
    wenn die Zahngeschichte nicht so massiv ist, daß sie dringend sofort gehandelt werden muss, würde ich persönlich das hinten anstellen und ihm das zum jetzigen Zeitpunkt nicht zumuten
    wichtig wäre zu wissen wie schlecht die Nierenwerte sind, denn davon hängt die Prognose und auch seine Lebenserwartung ab
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    Der Creatinwert liegt wohl bei 2,9.

    Heute machen sie den Ultraschall und wollen sich die Nieren anschauen. Dann wollen sie anrufen. Ich werde dann erstmal meine Bedenken äußern und fragen, wie es weiter gehen soll.

    Danke für alles

    Falls noch jemand Tipps oder Ratschläge hat, bitte immer gerne melden

  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Wenn das Blutbild einen schlechten Nierenwert zeigt, sind die Nieren schon sehr stark beschädigt

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    Also man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er total viel trinkt und natürlich auch pinkelt. Wir dachten mal spaßhalber, er hat vielleicht Diabetes, aber jetzt macht das alles einen Sinn. Er trinkt täglich mindestens eine komplette Schüssel Wasser aus, sodass wir immer nachfüllen müssen.

  10. #10
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Also man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er total viel trinkt und natürlich auch pinkelt. Wir dachten mal spaßhalber, er hat vielleicht Diabetes, aber jetzt macht das alles einen Sinn. Er trinkt täglich mindestens eine komplette Schüssel Wasser aus, sodass wir immer nachfüllen müssen.
    So ging es mir mit meinem Kaninchen damals auch. Seit dem bin ich dafür sensibilisiert und sobald hier jemand am Wassernapf hängt, steigt schon leichte Panik in mir auf

  11. #11
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    was wurde dann bei deinem Kaninchen unternommen Mareen?

    Wie sieht die Einschränkung des Tieres und des Menschen aus? Täglich Medikamente oder wie? Haben die dann Schmerzen, wenn sie etwas mit den Nieren haben?
    Wie sieht die Lebenserwartung aus?

    Danke und viele Grüße

  12. #12
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    ich würde ehrlich gesagt nicht mehr operieren und die Nierengeschichte wie oben beschrieben behandeln
    was ich nicht verstehe: das Tier hat EC, wieso hat da kein TA die Anzeichen richtig gedeutet und viel früher mal ein Blutbild gemacht?
    ich drücke fest die Daumen, daß man ihn nochmal stabilisieren kann
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  13. #13
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    nach dem E.C.-Schub ging es ihm wirklich wieder total super. Da wurde er dann so wenig Stress wie möglich ausgesetzt.

    In den letzen Monaten wurde versucht Blut abzunehmen, aber es kam immer so wenig Blut, dass es nicht möglich war zu untersuchen sagte die TÄ.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Eine akute Niereninsuffizienz KANN sich wieder so weit regenerieren, dass das Tier dadurch keinerlei EInschränkungen hat.
    Wichtig wäre wie gesagt zusätzlich zu den Infusionen die schon angesprochene "Nieren-Therapie" von Heel. Die Goldrute (Solidago) ist die "Nr.1" unter den Pflanzen, die nicht nur das Nierengewebe quasi reinigt, sie wirkt noch dazu antibakteriell, entkrampfend und entzündungshemmend.
    Sprich doch die TÄ der TiHo mal darauf an, dass du diese Therapie gerne starten möchtest. Die Infusionen sind natürlich ebenfalls wichtig, um die Durchspülleistung der Nieren zu erhöhen und so den Kreatinin- und Harnstoffwert wieder in den grünen Bereich zu bringen

  15. #15
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    was wurde dann bei deinem Kaninchen unternommen Mareen?
    Meins hatte einen Wert von 11 und demnach die Nacht nicht überlebt.

  16. #16
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    täglich Medikamente, ja: SUC oder Renes Viscum, Spascupreel, Vit B Komplex in jedem Fall! Schmerzmittel würde ich testen, wenn er dann besser frisst und besser drauf ist durchgängig, ja
    Nierengeschichten sind schmerzhaft, von daher kann das Sinn machen
    infundieren macht wahrscheinlich auch Sinn, das sollte mit dem TA abgeklärt werden
    Lebenserwartung hängt davon ab, ob sich die Werte nochmal verbessern / stabilisieren
    besonders gut ist die Prognose ehrlich gesagt leider nicht
    Geändert von SimoneK (30.07.2014 um 11:22 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  17. #17
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    wie würde die Nierentherapie dann aussehen? Kann ich das alleine zu Hause verabreichen oder muss man dann regelmäßig zum TA zur Medikamenteneingabe?

    Ja, ich werde das ansprechen, wenn die von der TiHo sich nachher melden.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    wie würde die Nierentherapie dann aussehen? Kann ich das alleine zu Hause verabreichen oder muss man dann regelmäßig zum TA zur Medikamenteneingabe?

    Ja, ich werde das ansprechen, wenn die von der TiHo sich nachher melden.
    Die Nierentherapie kannst du - wenn du dir das zutraust - auch Zuhause durchführen. Es wäre auch ziemlich unzumutbarer Stress (grade für ein EC-Kaninchen) jeden Tag zum TA zu müssen.
    Infundieren unter die Haut ist nicht schwer und schnell gezeigt und auch das Injizieren der Medikamente erfolgt unter die Haut. Man kann das Ganze auch oral eingeben, aber die Wirkung ist erfahrungsgemäß durch Injizieren besser.

  19. #19
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    wie mehrfach geschrieben: täglich Infusion und täglich die genannten Medikamente
    Du solltest Dir das zeigen lassen und zu Hause machen, den Streß, täglich zum TA zu fahren, würde ich dem Tier nicht zumuten
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  20. #20
    Neuer Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit: 30.05.2014
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 14

    Standard

    Ok, ich werde euch auf dem Laufenden halten und danke schonmal für die ganzen Antworten. Das hat schon sehr geholfen

    Ich warte ab, bis die sich nachher melden aber ich bin immer mehr davon überzeugt, dass erst die Nieren behandelt werden sollten und die OP nicht durchgeführt werden muss. Ich werde das nachher am Telefon alles besprechen und mir deren Meinung anhören und mich dann wieder hier melden.

    Viele Grüße
    Tatjana

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Testament eines Kaninchens
    Von Catharina im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •