Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Wieviel Sauerampfer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard Wieviel Sauerampfer

    Wieviel Sauerampfer kann mam täglich einem Kaninchen geben?
    Meine Leni frisst nach Zahn und Tumor Op momentan nur Löwenzahn und Kohlrabiblätter.
    Seit gestern gibt es Sauerampfer den sie regelrecht verschlingt.
    Es gibt früh und abends 1 grosses Blatt.
    Ich hab allerdings im Internet gelesen das man es nicht übermäßig füttern soll wegen oxalsäure etc.
    Nur was ist übermäßig bei einem Kaninchen?
    Ich bin froh das sie den mit ihrem Eiter im Maul frisst und würde die Portion gern erhöhen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Frisst sie aktuell nur diese 3 Sachen, oder frisst sie auch ein bisschen vom restlichen Angebot?
    Meine lieben auch Sauerampfer. Das ist mit das erste, was verputzt wird. Meine bekommen davon auch etwas mehr, allerdings fressen sie von zig verschiedenen Sachen auch genug, weshalb die Konzentration der Inhaltsstoffe verdünnt und vermischt werden.

    Meine bekommen pro Tier 3-4 handflächengrosse Blätter.
    Irgendwo hab ich gelesen, das die jungen Blätter besser verträglich sind und die Pflanze vor der Blüte auch einen geringeren Gehalt hat. Ich finds nur nicht wieder

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Nein sonst frisst sie nichts von allein.
    Ich füttere rund um die uhr zu.
    So um die 5 x 25-30 ml Brei selbst hergestellt.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  4. #4
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Soweit ich weiß, sind Kaninchen an Oxalsäure anders angepasst als z.b. Menschen. Oxalsäure kann durch z.b Calcium gebunden werden und wird dann einfach wieder ausgeschieden. Nach Resorbtion kann es in die Nieren wandern und Steine begünstigen. Wie häufig wirklich Oxalatsteine bei Kaninchen sind, weiß ich nicht. Wenn der Rest der Ernährung stimmt, sollte da die Gefahr ejer gering sein.
    Ich füttere teils recht viel Ampfer in der Mischung. Nicht täglich, aber wenn, dann sind es einige Blätter. Ich zähle aber generell nichts ab.

    Bei kranken Kaninchen: sie sollen fressen, was sie fressen wollen. Von etwas mehr Ampfer zeitweise wird da weniger etwas passieren. Da bin ich persönlich recht schmerzfrei. Die Tiere wissen schon oft, was gut für sie ist. Ampfer enthält viel Vitamin C und Eisen

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.872

    Standard

    Hier war es, allerdings nach Bauchproblemen, ähnlich. Mathilde fraß erst nur Kohlrabiblätter, dann kamen Salweide und Brombeerblätter (Dornen rausschneiden) dazu.

    Zum Sauerampfer habe ich in "Pflanzen für Heimtiere" von Marlies Busch folgendes gefunden: schwach giftig, Inhaltsstoffe: Eiweiß, Oxalsäure, Flavonoide, reichlich Vitamin C, Eisen, Carotin, Gerbstoffe, Hyperosid, Anthrnoide in den Wurzeln.
    Toxisch daran ist die Oxalsäure
    so weit ich weiß, kann sie in Kombination mit Calcium zu Blasenschlamm/-steinen führen. Denke aber nicht, dass das in diesem Fall so schnell passieren würde.
    Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich ihr ruhig mehr Sauerampfer geben (mindestens das doppelte pro Ration und dann weiter "rantasten")) und ihr häufiger Futter anbieten. - Nur morgens und abends nach einer OP klingt für mich recht wenig/selten. Kannst Du versuchen, ihr mehr hinzustellen, so dass sie mümmeln kann, wann sie will?
    Vielleicht findest Du ja auch noch weitere Kräuter, die sie mag... Hier ist Giersch auch immer sehr beliebt.

    Alles Gute

    Gertrud

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Sie hat rund um die Uhr alles an Futter da.
    Kräuter, Salat, Gemüse im Stück und geraspelt und div. Sorten Brei. Sauerampfer hab ich nur früh und abends dazu gelegt.
    Sie frisst nix anderes.
    Das sehe ich, weil ihr Partner nur Brei frisst, da er nur noch 6 Zähne hat und vorletzte Woche auch eine Zahn op hatte.

    Aber heute ist eh schon wieder alles anders.
    Heute frisst sie nur 2 kleine Stück Kohlrabiblatt.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  7. #7
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Bei kranken Kaninchen: sie sollen fressen, was sie fressen wollen. Von etwas mehr Ampfer zeitweise wird da weniger etwas passieren. Da bin ich persönlich recht schmerzfrei. Die Tiere wissen schon oft, was gut für sie ist. Ampfer enthält viel Vitamin C und Eisen
    Ich stimme Rabea da zu. Besser mal 1-2 Tage "zu viel" von einer Sorte, als dass sie nix frisst und dann evtl. noch Bauchweh bekommt.

    Wenn meine Kaninchen nicht futtern wollen, dann nerve ich sie auch gerne mal, indem ich ihnen Futter vor die Nase halte, bis sie entnervt reinbeißen. Meist auch mit Kohlrabiblättern oder LöZa

    Ich drücke die Daumen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Sauerampfer dürfen sie im Prinzip essen, soviel sie wollen, aber es muss unbedingt angefüttert werden. Kaninchen lassen von ihren Bakterien die Oxalate im Darm abbauen bzw. zerlegen, und das funktioniert mit der Zeit in immer höherem Ausmass, weil die Bakterien sich natürlich bei passendem Angebot vermehren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    Alles ist beser als Zufüttern und Brei, daher soll sie fressen was sie selber fressen will und mag.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ja ich weiß ..nur was soll ich machen?

    Ich biete ihr alles an, bedränge sie mit frischem und getrockneten Leckereien, aber sie frisst nur wenig.
    Und wenn kaum Köttel hinten rauskommen, bzw. nur mini kleine Dinger, muss ich zufüttern.

    Ich war mit ihr gestern wieder zur Kontrolle.
    Auf beiden Seiten oben hinten sind die Zahntaschen der letzten 2 Bz außen eitrig und blutig.
    Es wurde gespült und gepinselt.

    Angeblich ist die massive Entzündung durchs Zähne abschleifen gekommen, weil sie so krumm waren, hat man die Schleimhaut verletzt vor 2 Wochen.
    Aber es wird nicht besser, auch unter Schmerzmittel nicht.
    Ich hab mir ein Ab gegen tä Rat geben lassen, denn der meinte das ginge so weg.
    Geht aber nicht .. sie verhungert mir sonst.

    Auf dem CT sind die Zähne ohne Befund.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Okay, wenn das so ist: Dann gib ihr das Blättrige, was sie frisst. Wenn Du Sauerampfer immer mal wieder fütterst, dann kannst Du die Menge doch steigern. Nimmt sie keine Petersilie, keinen Hahnenfuss und keinen Wiesenbärenklau?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wenn das schon so massiv entzündet und eitrig ist, wird das von alleine nicht besser. Warum wartest du erst 2 Wochen und holst dir nicht eine zweite Meinung?
    Bei meinen Zahnis hat Retacillin am besten geholfen. Das wirkt auch im Kieferknochen und zieht die Entzündung raus. Ihr könnt das auch deutlich länger geben, damit das ordentlich ausheilen kann.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Sylvia, Lenis "Geschichte" steht hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...63#post3485063

    Ich warte keine 2 Wochen ...vor reichlich 2 Wochen wurden die Zähne saniert und 4 Tage später hatte sie eine große Tumoroperation.

    Ich habe sogar 4 Meinungen eingeholt und bin gleichzeitig bei 3 TÄ.
    Es gab bis vor 3 Wochen Veracin, bis vor 1 Woche Marbo.
    Und sie hat ne große Tumor OP hinter sich, vor 12 Tagen.

    Also bitte nicht so vorwurfsvoll antworten
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Das war kein Vorwurf Nur eine Frage. So kenn ich dich nämlich nicht.
    Den Thread kenn ich auch nicht, weil ich in den Spendenaufrufen nicht lese.

    Was hält sie denn von Cranberries und Kernen/Saaten?
    Das lässt sich vllt etwas besser kauen als Blätter.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ok

    Sie hat einen Saatenteller mit allen möglichen Saaten ..Leinsaat, Grassamen, Fenchelsamen, SBK, und alle Möglichen Sämereien.
    Dann einen Teller mit Grünhopper Kraut+Rüben, dann gerocknete Blätter und Blüten, dann Frisches ...ganze Blätter und geriebenes Gemüse.

    Zur Zeit frisst sie grad Maisblätter ...jeden Tag was anderes .. immer wenn ich denke...ah das besorge ich jetzt und ich hab es in "Massen" da, wird es nicht gefressen.
    Und mit Grünzeug oder Kräuter sammeln da hab ich nicht so die Ahnung und Leni konnte nicht aktuell geimpft werden und da auch bissel Angst was zu sammeln. Den Sauerampfer hab ich aus dem Biomarkt
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  16. #16
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Wegen dem Sauerampfer würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Wenn sie es mag, gib es ihr. Meine Erfahrungen sind in solchen Fällen, wenn die Tiere gerade ein Kraut besonders mögen, fressen sie eine Zeitlang viel davon und später ignorieren sie es komischerweise gänzlich.

    Hast Du mal Heidelbeeren probiert? Das mögen die Meisten und ist hier das beste "Krankenfutter". Gesund sind sie auch noch. Ich gebe hier davon soviel sie wollen, wenn sie mit Anderem mäkelig sind. Meistens sind aber die 5-Korn-Flocken und Heidelbeeren eine gute Kombi.

  17. #17
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.872

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ok

    Sie hat einen Saatenteller mit allen möglichen Saaten ..Leinsaat, Grassamen, Fenchelsamen, SBK, und alle Möglichen Sämereien.
    Dann einen Teller mit Grünhopper Kraut+Rüben, dann gerocknete Blätter und Blüten, dann Frisches ...ganze Blätter und geriebenes Gemüse.

    Zur Zeit frisst sie grad Maisblätter ...jeden Tag was anderes .. immer wenn ich denke...ah das besorge ich jetzt und ich hab es in "Massen" da, wird es nicht gefressen.
    Und mit Grünzeug oder Kräuter sammeln da hab ich nicht so die Ahnung und Leni konnte nicht aktuell geimpft werden und da auch bissel Angst was zu sammeln. Den Sauerampfer hab ich aus dem Biomarkt
    ...jeden Tag was anderes... das kenne ich auch bei Krankheit. Es ist echt schlimm dann und kostet viiiiele Nerven. Ich finde, Du hälst echt tapfer durch und anders geht's auch nicht. Immer wieder probieren, anbieten, ein bisschen ärgern.
    Wenn Du's mit Blättern von Sträuchern und Bäumen versuchst, brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Nicht-Impfung machen. Ich glaube nicht, dass Blätter in Hüfthöhe oder darüber kontaminiert sind. Wenn Du Vogelkot fürchtest, kannst Du ganze Zweige abduschen und nach einer Trockenzeit (in eine Vase stellen) anbieten. Haselnuss, Obstbäume, Salweide könnten klappen.
    Es geht nur mit viel Durchhaltevermögen, das ist anstrengend aber kann klappen.

    Fühl Dich gedrückt

    Gertrud

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Danke Gertrud und auch miri

    Gestern gab es wieder Sauerampfer und Luzernestängel wurden auch gefressen

    Ich hab langsam das Gefühl das sie das Fressen einfach vergisst.
    So ähnlich wie beim Menschen mit Alzheimer, die das Schlucken verlernen.

    Wenn ich sie zufütter, egal ob mit Brei oder frischen Blättern oder sonst was, frisst sie gierig und kaut auch relativ gut.
    30-35 ml + 2 große Sauerampferblätter, 5x Löza, Dill gingen heute problemlos innerhalb von 5-10 min "rein"
    Und sie riss es mir förmlich aus den Fingern.

    Wenn ich sie aber vors Futter setze, schaut sie mich fragend an und geht
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2010
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 66

    Standard

    Hallo Annett
    dieses Gefühl, das Fressen wurde oder wird "vergessen" hatte ich mal bei einem E.c. Tier. Könnte das sein? Vielleicht würde Vitamin B helfen?

    Alles Gute und viele Grüße
    Monika


    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Danke Gertrud und auch miri

    Gestern gab es wieder Sauerampfer und Luzernestängel wurden auch gefressen

    Ich hab langsam das Gefühl das sie das Fressen einfach vergisst.
    So ähnlich wie beim Menschen mit Alzheimer, die das Schlucken verlernen.

    Wenn ich sie zufütter, egal ob mit Brei oder frischen Blättern oder sonst was, frisst sie gierig und kaut auch relativ gut.
    30-35 ml + 2 große Sauerampferblätter, 5x Löza, Dill gingen heute problemlos innerhalb von 5-10 min "rein"
    Und sie riss es mir förmlich aus den Fingern.

    Wenn ich sie aber vors Futter setze, schaut sie mich fragend an und geht

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Danke Moni

    Ich werde es heute mal beim TA ansprechen.

    Vielleicht ist das der Grund allen Übels seit Wochen ...nicht fressen daraus resultierende Zahnspitzen ...usw.
    Der Tumor war ja "nur" nebenbei gefunden worden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sauerampfer u. FriFu
    Von Bunny im Forum Ernährung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •