Seite 8 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

  1. #141
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Birgit,

    ich finde nicht, daß Mats verloren aussieht auf dem Foto. Er sieht aus wie ein Kaninchen, daß ein bißchen vor sich hin döst . So sehen meine alle 3 aus, wenn sie dösen. Und die tun das auch meistens alleine. Ich hab überhaupt gerade Einzelgänger.

    Das Gehege gefällt mir. Vor allem der stabile Zaun sieht praktisch aus. Springen Dir da keine Katzen drüber wenn die Tiere ohne Aufsicht sind?

    Liebe Grüße
    Maria
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #142
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo liebe Teddy,

    das ist ein Welpenzaun der ist stabilder als die normalen Kaninchenzäune.

    Ja, es könnten Katzen drüberspringen oder auch ein sprunggewaltiges Hasi aber das ist noch nie passiert. Weder in Zülpich, noch in Volkhoven oder auch jetzt in Pesch. Unser Garten ist von außen nicht einsehbar und für eine Katze eher uninteressant und selbst wenn mal eine in den Garten käme denke ich nicht, dass sie an den kaninchen Interesse haben könnte. Normalerweise tun Katzen ausgewachsenen Kaninchen nichts, die Katze müsse sich eher in Acht nehmen denn ich denke, dass Melli "ihre Gruppe" gut verteidigen würde. Melli ist charakterlich wie früher Maidi und Wölkchen waren, sie würde sofort auf eine Katze losgehen - da bin ich ziemlich sicher.

    Maidi und Wölkchen sind damals in Zülpich (bei meinem Exmann) wie Pfeile auf unsere süße Minkie losgegangen, später auch auf Katerchen Ernesto und sie haben die Katzen durchs ganze Haus gejagt und die Katzen saßen dann oben auf der Treppe und sind erst wieder runter gekommen, wenn die Luft rein und der Boden Kaninchenfrei war. Es ist aber nie etwas passiert.

    Katerchen Ernesto hat sogar gerne im Meeriegehege geschlafen und ich hatte ihn einmal versehentlich dort mehrere Stunden eingesperrt . Der arme Kerl musste pullern, hat aber nicht den Meeries ins Gehege gepullert. Als wir nach Hause kamen jamerte er weil er sofort mal "raus" musste.
    ________________________________________________________________________________

    Wir haben gestern zwei neue Hasis aufgenomen , ein kastr. Böckchen (1 Jahr) und eine Häsin (1,5 Jahre), zwei Abgabetiere "beide Draußies" mit dickem Winterfell, vom Tierschutzverein Euskirchen. Die Beiden sitzen jetzt erst mal im Großen doppelstöckigem Stall neben dem Kaninchengehege (für ein paar Tage geht das) mit einem kleinen separaten Auslauf. Die Beiden sind noch kein richtiges "Paar" aber sie mögen sich schon. Die Beiden wurden in der Pflegestelle aus Platzmangel und damit keines einsam ist einfach probeweise zusammengesetzt und sie vertrugen sich nach einer Stunde gegenseitigen Dauerrammelns schon richtig gut. Keine Gebeiße, kein Gejage, nichts. Sie scheinen beide sehr lieb zu sein. "Er" ist ein kastr. Thüringer Widderchen, braun mit dunkelbrauner Nase und sie könnte von der Optik her Mats Schwesterchen sein obwohl ich denke, dass sie mutiger ist als Mats. Sie ist ein weiß-braunes Propelleröhrchen aber ich denke, dass sie älter ist als 1,5 jahre, ihre Wamme ist recht ausgeprägt.

    Sie haben noch keine Namen bekommen sie aber bald.

    Denke, ich werde am Freitag Vormittag die ZF wagen ... kanns gar nicht abwarten

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  3. #143
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ach wie schön Birgit.

    Mein Rat vor der VG wäre aber, sie bei einem TA deines Vertrauens checken und eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #144
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo liebe Kathie,

    japp, das ist ne gute Idee, man weiß ja nie was Neulinge so alles mitbringen obwohl ich bisher immer Glück hatte. Die Köttelchen sehen gut aus und fressen tun Beide gut. Der kleine Mann war heute schon sehr neugierig, bei der kleinen Dame kann man das "neu-" weglassen ..... sie mampft alles

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  5. #145
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Oh Birgit, spannende Weihnachtszeit bei euch na da hoffe ich das Christkind bringt euch brave Hasis und eine friedliche und angenehme Vg!!

    Wir hatten ja vor gut vier Wochen die Vg gestartet und es läuft schon recht prima!!

    Auf alle Fälle drücken wir Daumen und Pfoten!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #146
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hi Ihr Lieben,

    die Beiden saßen da so traurig im Stall mit dem winzigen Auslauf und so war ich heute unvorsichtig und habe die ZF einfach mal gestartet . Ohne TA-Check und ohne Kotprobe. meine hasis haben eh immer eine gewisse geringe Anzahl Kokies und notfalls müssen eben alle Medis bekommen ....

    Werde den TA-Check-Up aber bald nachholen.

    Habe zuerst die beiden Neuen ins normale Gehege gesetzt und Melli, Robert und Mats ins kleine Gehege/ Stall (Melli in die TB damit sie Mats nicht jagt auf diesem engen Raum - sie meint ja, sie könnte sich ihm gegenüber alles erlauben ....). Die Neuen sollten sehen und fühlen können, was da so an Gehege auf sie zukommt. sie sollten sich erst mal zurechtfinden und dann hab ich ca. eine halbe Stunde später Melli, Mats und Robert dort ins unverkleinerte Gehege reingelassen. Uijuijui ..... ein wüstes Hasenknäuel aber keine schlimmen Beiereien, nichts Besorgniserregendes - aber es flogen viele Haarbüschel.

    Ja, was soll ich sagen, zuerst wollte das neue Böckchen die Führung an sich reißen und ging sofort auf Robert und dann auf Mats los aber Robert und Mats haben ihn gemeinsam und nicht gerade sanft überzeugt, dass das keine gute Idee ist. Sie haben ihn in seine Schranken gewiesen, Mats hat sich heute als Kämpfer gezeigt, auch mit Robert ein sanftes und der neuen Kaninchendame ebenfalls ein Kämpfchen ausgetragen. Die neue kaninchendame ist jetzt Mats Opfer. Er lässt sie spüren was er selbst zu spüren bekam, ich hoffe, das Mädel wehrt sich irgendwann mal. Robert lässst sie weitgehend in Ruhe, er lässt auch den neuen Bock in Ruhe, jetzt, wo er bewiesen hat, dass er sich (vorerst) unterworfen hat. Er hält sich jetzt aus allem raus und geht dem Feind aus dem Weg.

    Ich melde mich bald mit einem neuen Thread und Fotos zurück, denke dass es spannend ist und bleibt.

    Habe die Viel-Platz und wenig Rückzugsmöglichkeiten-methode gewählt aber nicht die "Null Rückzugsmöglichkeiten Variante" denn ich möchte keineswegs, dass sich Hasenopi Robert zu einem Zeitpukt schlecht fühlt. die Prügeleien heute Mittag waren schon recht viel für ihn denke ich. Er bewegt sich ja nicht mehr so viel aber heute musste er nochmal zeigen, was er drauf hat. Er soll Chef bleiben so lange es geht und so lange ER es will.

    Ich war bis jetzt noch am Arbeiten fürs Schulamt denn wir hatten Stichtag (15.12.) und ich habe (zu) viele Akten mitgenommen und wollte alles erledigen. Habe aber jetzt Feierabend gemacht und war heute immer und immer wieder (bestimmt 100 Mal) nach den Hasis gucken ..... und ich bin mit der Entwicklung recht zufrieden.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  7. #147
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Na für den ersten Tag hört sich das doch ganz normal an. Ich bin gespannt wie sich die Verhältnisse unter den Hasis entwickeln.
    Auf alle Fälle Toi-Toi und Daumen bleiben gedrückt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #148
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich drück euch die Daumen!

  9. #149
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    vorgestern Abend gegen 22:00 Uhr musste ich die ZF vorerst abbrechen da das neue Böckchen teilnahmslos in der Ecke saß und immer wieder von Mats angegriffen wurde und immer gleich panisch wegrannte da er nicht kämpfen wollte. Mats hatte ihn immer und immer wieder akribisch provoziert und so das arme neue Böckchen da, guckte nach unten und wollte nichts fressen . Gar nichts. Auch eine Erbsenflocke die ich in sein Mäulchen stecken wollte nahm er nicht . Organisch fehlte ihm nichts, das Bäuchlein war weich und ich hab ihm lauwarmes Wasser eingeflößt was er bereitwillig nahm, da er auch nichts trinken wollte und ich mir Sorgen machte. Vielleicht kennt er keinen Wassernapf und muss erst lernen dass man daraus (tatsächlich besser als aus der Flache) trinken kann.

    Auch das Weibchen war panisch, war aber zwischenzeitlich auch interessiert und fraß Leckerchen aus der Hand und Möhre und das Übliche.

    Vorsichtshalber nahm ich die Beiden Neulinge aber "für die Nacht" aus dem Gartenhaus ´raus und setzte sie in den große Stall damit sie sich ausruhen und fressen konnten.

    Morgens saßen Beide oben und fraßen gemeinsam Kohlrabiblätter. Da ich aber gestern den ganzen Tag arbeiten musste und danach noch zum Arzt und dann noch Einkaufen musste (für die heutige Weihnachtsfeier hier im Büro) setzte ich die Beiden nicht wieder ins „feindliche Gehege“ sondern ließ sie ausnahmsweise im großen Stall.

    Gestern Abend setzte ich die Beiden um 19:00 Uhr (mit Beklemmungen und Sorge) wieder ins Hasenhaus und nach kurzer Klopperei und heftigem Gejage zwischen Mats, Melli und den Beiden neuen war alles im Lot. Die Kaninchen hatten einander nicht vergessen und für Gruppenchef Robert war es völlig OK, dass die beiden neuen nun mit im Gehege waren. Annäherungsversuche von Robert werden aber noch verschmäht, ich denke, sowohl das Böckchen als auch das Weibchen wissen nicht, dass Augenausschlecken und Nasebeschmusen ein Zeichen der Zuneigung ist. Robert machte das ganz vorsichtig aber beide zuckten zurück und rasten in Panik weg. Robert blieb verdutzt zurück (er tat mir richtig leid).

    Mats sah das anders und verkloppte den neuen Bock wieder nach Strich und Faden (es flog aber nur Fell) und jagte auch das neue Mädel durch die Gegend.

    Auch Melissa jagte die Beiden Neulinge und Robert griff ein und wies Melissa und Mats zurecht, raufte mit Melli und Mats, weil ihm das Gejage auf den Keks ging und ihm die Harmonie in der Gruppe offensichtlich sehr wichtig ist.

    Robert ist für mich das tollste Hasi das es gibt, ein souveräner und konsequenter aber gütiger Chef und ein liebevoller Partner und Freund. Ich hatte Robert, für den das ganze unvorstellbar anstrengend ist – er ist im 11. Lebensjahr -, vorgestern versprochen, dass dies seine letzte ZF ist, die er zu leiten hat und deshalb habe ich die Hasis gestern wieder zusammengesetzt damit sie einander nicht wieder ganz vergessen und die ZF nicht wieder ganz von vorn losgehen sollte.

    Heute Morgen nach der ersten gemeinsamen Nacht fraß auch das neue Böckchen vorsichtig mit. Ich hatte aber in jedes Klo und in jede Hütte Futter reingelegt damit jeder jederzeit fressen kann.

    Ich denke beide Kaninchen waren Einzeltiere in einem kleinen Außenstall und das Weibchen wurde wohl oft ´rausgegrapscht. Das Weibchen, welches anfangs auf meine Hand losging und brummte frisst inzwischen aus der Hand und lässt sich streicheln. Beide haben dickes Winterfell.

    Ich brauche Namen …. Am liebsten mit M …. nur bin ich aufgrund des Stress derzeit recht unkreativ.

    Ich bin noch im Büro und werde spätestens morgen die Bilder posten, versprochen.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

    PS: Beide fressen kein Heu * nichtversteh * muss ich unbedingt beobachten ... ist gefährlich ... Köttel sehen gut aus

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Birgit, ich freue mich, dass es irgendwie doch klappt. Und das Robert sich so gut kümmert.

    Bei Namen bin ich unkreativ. Ich finde immer, man muss ein Tier sehen oder noch besser kennen, um es benamen zu können...

  11. #151
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Birgit,

    das werden dann ja spannende Feiertage bei Euch

    Das der bisher unterdrückte Mats nun auch seine Rechte durchboxt, kenne ich nur zu gut von meiner Stute. Sie ist in der Hierarchie immer ziemlich weit unten, da sie sich ungern streitet. Aber wenn ein Neuling in die Herde kommt, ist sie unter denen, die den Neuen erstmal rigoros unterdrücken, damit sie auch mal ihren Frust abladen kann . Das gibt sich meistens bald, da sie eigentlich lieber ihre Ruhe will.
    Ich denke, Mats möchte vielleicht nicht immer der Unterdrückte sein und gibt das nun nach unten weiter. Das stärkt aber auch sein Selbstwertgefühl und wie man sieht, kann er auch anders als kuschen . Mit der Zeit wird sich das sicher einpendeln.

    Ich drücke euch die Daumen, daß es bald eine ganz harmonische Gruppe wird
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  12. #152
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, hier die versprochenen Bilder,

    darf ich vorstellen, ich bin die neue Kaninchendame, 1,5 Jahre jung und ohne Namen .....

    P1150424.jpg

    und ich bin das neue Kaninchenböckchen, 1 Jahr alt und habe auch noch keinen namen:

    P1150426.jpg

    Hier tagen die "alteingesessenen" Revierverteidiger Mats, Robert und Melissa .....

    P1150425.jpg

    Hier Mats mit der Kaninchendame bei einer kurzen Verschnaufpause:

    P1150437.jpg

    Hier ging vorher die Post ab, kurz nach der ersten Begegnung vorgestern Mittag:
    Im Uhrzeigersinn von unten angefangen:
    das neue Böckchen (Thüringer Widder), Robert (Schecke schwarz/ weiß), Melissa (Mitte), Mats, das neue Weibchen ....

    P1150427.jpg

    P1150427.jpg

    Mats (vorne) fetzt sich mit der neuen Kaninchendame:

    P1150434.JPG

    Mats (hinten) fetzt sich mit Melissa (vorne) ... völlig ungewöhnlich .....

    P1150440.jpg

    neue Häsin, Mats, Melissa:
    P1150439.jpg
    Geändert von BirgitL (18.12.2014 um 19:17 Uhr)

  13. #153
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Nun weiß ich Namen:

    Mädel: Marie
    Böckchen: Mürfel


  14. #154
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo liebe Nindscha,

    "Marie" geht leider nicht, ich hatte schon einmal eine marie (eine meiner ersten beiden Häsinnen und die war absolut einzigartig. Mein Mann findet es doof, einem hasi einen Namen zu geben, welcher schon einmal vergeben war.

    "Mürfel" * hi, hi * süß - ich werd´s mir überlegen

    Liebe Grüße
    Birgit

    Das neue Böckchen frisst mir jetzt auch Sonnenblumenkerne aus der hand. Es wird deutlich harmonischer ... (diese Überschrift hatten wir auch schon mal bei "Mats zieht ein" ... )

  15. #155
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Nur ganz kurz,

    alles ist gut, die Kaninchen vertragen sich soweit gut nur sind die Neuen noch etwas ängstlich aber das Gejage hat nachgelassen und gebissen wird gar nicht mehr.

    Alle Kaninchen mampfen gut nur die beiden Neuen fressen nso gut wie kein Heu ... Denke dass die Beiden auch langsam den Gruppengeruch annehmen. ich hab selbst ins Fell hienin geroche und sie rochen tatsächlich ganz anders als die Alteingesessenen deren Geruch ich nicht oder nur gaaanz schwach aber als "bekannt" wahrnehme. Die neuen Ninchen riechen noch etwas "anders" und für mich irgendwie stärker .

    Bis morgen und viele liebe Grüße
    Birgit

  16. #156
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Hallo Birgit,
    danke für die schönen Bilder , ich finde das sieht doch sehr gut aus. Und das Mats plötzlich so aus sich raus geht ist doch prima. Alles was er vorher einstecken musste will er nun selber ausleben

    Die beiden neuen sind echt Zucker. Vor allem das Männchen ich finde er sieht nach einem " Matteo" aus und die Dame vielleicht "Marta" ?!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  17. #157
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo liebe Bineschnute,

    Matteo und Marhta - auch süße Namen, besonders Matteo find ich schön. Martha ... ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, hatte mein Mann gestern auch schon vorgeschlagen ...

    "Mücke" für das Weibchen fänd ich auch irgendwie süß aber mein Mann mag Insekten nicht besonders ... wir müssen noch überlegen. Das Weibchen und das Böckchen finden langsam (wieder) zueinander, sitzen Klo an klo zusammen. Robertt und Melli kuscheln zusammen und Mats passt auch und wacht ...

    Charakterilch sind beide Mats sehr ähnlich nur, dass jetzt Mats der Jäger ist und nur noch der Gejagte von Melissa.

    Was hab ich denn da für komische Karnuckels. Melli die Jägerin, Mats der Gejagte ist nun selbt Gejagter und Jäger und zwei Angsthasen - der einzig "normale ist Robert, ein souveräner Chef und Schmusehasi. Er würde am liebsten mit allen gleichzeitig rudelkuscheln aber das funktioniert (noch) nicht und ist auch reines Wunschdenken.

    Ich fürchte, Mats hat ´ne kleine Macke. Er ist durch melissas monatelangem Mobbing wohl traumatisiert. Wäre er nicht jetzt so sehr der Jäger wäre die Gruppe schon viel näher zusammen. Er ist so hibbelig, rast auf die neuen zu und aber auch nach wie vor vor Melissa weg ... wer weiß - vielleicht will er nur im Training bleiben ..... . Fit ist er jedenfalls, wahrscheinlich der fitteste von Allen.

    Heute Morgen war es ruhig in der Gruppe und auch jetzt sitzen alle friedlich dort.

    Als ich heute Morgen Sonnenblumenkerne verteilt habe kam es aber noch nicht zur gemeinsamen Leckerchenaufnahme denn Mats lässt nicht zu, dass sich das neue Böckchen auch einen Sonenblumenkern nahm (erst fraßen sie nase an nase aber dann merkte mats "das ist ja der neue" und hackte ihn weg. Der Neue raste natürlich sofort weg sodass mats ihn nicht erwischte. Das Weibchen ist clever und beobachtete dies und geht Mats aus dem Weg. Sie wusste genau, das sich eh zu ihr komme und ihr Sonnenblumenkerne aus der Hand gebe.

    Sonnenblumenkerne sind gerade jetzt wichtig damit (die durch Beißereien) aufgenomen Haare ausgeschieden werden, normalerweise bin ich - figurbedingt - mit Sonnenblumenkernen nicht so großzügig aber derzeit ist das OK und beruhigt die angestrengten Nerven.

    Ganz viele liebe Grüße und bis später
    Birgit
    Geändert von BirgitL (19.12.2014 um 12:00 Uhr)

  18. #158
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hi Ihr Lieben,

    ich habe endlcih zwei passende namen gefunden .....

    Mats ist erbarmungslos mit Tom, dem neuen Thüringer Widderböckchen. Während Lina (das neue Weibchen) auch in den Freilauf darf, traut sich Tom nicht raus, weil Mats ihn sofort wieder ins Gartenhaus jagt.

    Tom ist ängstlich und ruhig und lässt sich gerne streicheln, Lina ist verfressen und man muss aufpassen, wie man ihr die Leckerchen gibt da sie das Futter sehr unvorsichtig nimmt und auch mal versehentlich in die Finger pitscht.

    Melissa ist auch nicht besonders nett zu den Neuen aber sie lässt sie weitgehend in Ruhe, jagt sie hin und wieder weg.

    Fressen tun sie leider noch nicht im Rudel - ich lege überall Futter aus und habe derzeit Stagnation. Ach wie gerne würde ich sie schon beim rudelkuscheln beobachten aber darauf werde ich noch lange warten müssen.

    Nur Robert und Melissa kuscheln miteinander ansonsten hab ich drei ängstliche Einzeltiere.

    Fazit:

    - Mats wird weiterhin von Melissa gejagt,
    - Tom wird von Mats und Melissa gejagt,
    - Lina wird von Mats und Melissa gejagt, ...
    - Chef Robert hät sich wieder fast vollständig ´raus aber wenn er genervt ist, jagt er Mats oder Melissa

    Das Gejage hält sich aber in Grenzen, es gibt auch Ruhephasen in denen sich alle erholen können und zum Fressen und Schlafen kommen. Es liegen keine haare mehr im gehege, es gibt keine Verletzungen.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (21.12.2014 um 14:12 Uhr)

  19. #159
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Nur Jagen, ohne Fell und Verletzung das hört sich doch sehr gut an. Es muss ja auch erst jeder seinen Platz in der Gruppe finden und festigen. Nur Geduld, die machen das schon!!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  20. #160
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo liebe Bineschnute,

    heute Abend saßen alle zusammen draußen, erstmalig . Sogar Tom der Angsthase (der Türinger Widder) saß auf einer der beiden kleinen Hütten und guckte den anderen Vieren beim Grasen zu.

    Tom durfte heute auch mehrfch den Rasen betreten und erst als Mats dies bemerkte musste Tom wieder ins Gartenhaus . Ich denke aber dass sich das Blatt noch wendet wird wenn Tom mal merkt, dass Mats "nur so tut als ob" .......

    Es wird aber deutlich besser und ruhiger in der Gruppe und heute war Tom auch mehrfach draußen wie mir meine Schwiegermama berichtete. Sie passt gut auf und erzählt mir alles was die "Hasen" tagsüber so teiben wenn ich im Büro bin.

    Es wird neuerdigs auch Heu gefressen (vorher waren es nur ausgesuchte Kräuter wie Löwenzahn und Salbeiblätter), dachte schon die würden nie damit anfangen. Sie gucken sich das von den alteingesessen Kaninchen ab, denke ich. Viele neue Kaninchen kennen vieles Essbare überhaupt nicht. Auch mats musste ich an so einiges ranführen. Melli jedoch wurde als Zuchthäsin damals offensichtlich gut ernährt sie kannte alles.

    Das neue Mädel Lina frisst auch aus Nervosität. Gestern abend immer wenn sie weggejagt wurde nahm sie sich in jeder Ecke sofort ein Kohlrabiblatt und mampfte dies ganz gierig als gäb es kein Morgen mehr. Immer und immer wieder wurde sie gejagt und immer nahm sie sich sofort ein Blatt und mampfte. Für sie ist das vielleicht ein Abreagieren von Emotionen, vielleicht soll es auch ein Zeichen von Stärke sein, den anderen Gegenüber ..... wer weiß ...

    Die sitzen immer noch draußen - ist ja auch warm genug, 12 Grad.

    Viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •