Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 201 bis 209 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

  1. #201
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Blue ist heute früh mal kurz mit den andern auf dem Rasen gewesen was mich sehr gefreut hat - ich dachte schon "es wird alles gut" aber die scheinbare Harmonie war nur von kurzer Dauer.

    Leider hat Mats das irgendwann bemerkt und sie sofort wieder reingescheucht. Später kam sie nochmal ganz kurz raus, und dann spurtete Melissa auf sie zu und jagte sie weg, Blue flüchtet immer gleich ins Gartenhaus unter ihre winzige Hütte und wartet dort bis die Luft wieder rein ist. Aber das ist keine Lösung .

    Sie sitzt den ganzen Tag entweder auf der Pelletbox oder in der Hütte oder sucht nach Futter und hoppelt dann schon mal leise ein paar Schritte durchs Gartenhaus. Bella hoppelt ohne zu zögern dort hin wo es ihr gefällt und die anderen akzeptieren das. Was ist nur passiert, dass Blue plötzlich so schüchtern ist.

    Eben war ich im Gartenhaus und Blue kam zu mir und zum Futter (Wirsingblätter) weil sie Hunger haben muss da sie ja nicht auf den Rasen geht zum Grasen. Sofort kam Melissa an und jagte sie ganz furchtbar böse weg, wollte sie auch beißen. Blue wich aus und rannte weg und rutschte gegen die Gartenhauswand. So agressiv war Melissa lange nicht mehr ; sie merkt, dass sie es hier mit Blue machen kann und das macht sie zur Furie. Blue weiß ja nicht, dass sie Melli einfach nur ein mal die Stirn bieten und zurückzicken muss, dann hört Melli damit sofort auf. Blue entwickelt sich hier leider momentan zum Angsthasi, traut sich nichts mehr .

    Eben hab ich sie mal raus, auf den Rasen gesetzt und sie raste sofort wieder rein. Bella kommt zu mir gelaufen und begrüßt mich (stubst mich an) wenn ich ins Hasengehege komme. Bella ist schon in der Gruppe drin, Blue noch weit davon entfernt sofern das jemals was wird .... sie haut inzwischen auch vor ihrer Schwester Bella ab .

    Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig aber es hatte so gut angefangen und es hätte auch so gut weitergehen können; Blue ist einmal (wahrscheinlich am Freitag) gebissen worden, OK aber sie hat ja keine wirklichen Verletzungen davon getragen bis auf die Schrammen am Öhrchen.

    Bitte drückt die Daumen, dass sie noch die Kurve kriegt ....

  2. #202
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    keine Ahnung was Blue gestern und vorgestern hatte (ich war zu ungeduldig ) - heute ist sie nach anfänglichem Zögern auch auf den Rasen gekommen, erst nur ganz kurz und zögerlich, ist immer wieder sofort reingehüpft und dann immer und immer wieder raus gekommen. Die Aufenthalte im Gartenhaus wurden immer kürzer und ich sah sie auch dort Bocksprünge machen . Sie flitzte dann auch immer wieder durch das ganze Gartengehege, machte auch dort Bocksprünge, rast ins Gartenhaus und wieder raus, um den Baum herum und über die Draußen-Hütten und sitzt nur mit den anderen dreien zufrieden in der Gehegeerweiterung , da es dort den besten Rasen gibt. Im eigentlichen Kaninchengehege ist alles abgegrast - der Boden hartgetrampelt (wir werden im Frühjahr vertikutieren müssen) . Alle mampfen Gras, es ist friedlich.

    Melli jagt auch Bella aber Bella ist das ziemlich egal; Blue macht das schon noch mehr aus, zumal Melli zur Blue deutlich rabiater ist.

    Aber nach nun 12 Tagen kann man sagen: Alles ist "den Umständen entsprechend gut" und ich freu´ mich total, dass ich mit meiner "Einschätzung hinsichtlich Blue" daneben lag

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  3. #203
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Bilder!!!!! Eben geschossen:

    K800_20161228_152550.jpg, K800_20161228_142718.jpg (Blue), K800_20161228_142738.jpg (Blue und Mats im Hintergrund), K800_20161228_142949.jpg (links blue, rechts Bella),
    K800_20161228_142833.jpg (von linke nach rechts: Mats, Bella, Blue, Melissa)

    K800_20161228_142951.jpg (oben Melli, links Bella, rechts Blue

    K800_20161228_152550.jpg

    K800_20161228_142930.jpg (Bella muss alles genau erkunden und überall mal draufspringen ..... - Dreiecke sind dafür eher ungeeignet .....)

    K800_20161228_142931.jpg

    K800_20161228_142945 - Kopie.jpg (Blue und ihr Charme ...)
    Geändert von BirgitL (28.12.2016 um 16:50 Uhr)

  4. #204
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Bella und Blue haben sich gut eingelebt , Mats ist von beiden hin und weg . Voriges Wochenende hatte er Bella auserkoren und sie - wie vor Weihnachten Blue - immer wieder berammelt und abgeschleckt, ist ihr den ganzen Tag hinterher gelaufen und wenn Bella dann mal weg lief blieb sie kur drauf stehen und guckte, ob er nachkommt .

    Gestern habe ich gesehen, wie sich die Häsinnen an Melissa annähern durften und ich hab mich sehr gefreut . Melissa hat sie schon seit ein paar Tagen nicht immer gleich weggejagt und sie durften ihr täglich ein Stückchen näher kommen . Meli und Bella fraßen schon vom selben Kohlrabiblatt

    Alles war (bzw. ist?) gut nur habe ich heute am späten Nachmittag gesehen, dass Melissa eine Verletzung am Ohr (außen) hat . Gott sei dank nicht "durch" aber schon ein heftiger, kaninchenzahnbreiter, ca. 3,5 cm langer tiefer Kratzer. Weitere Verletzungen hab ich nicht gefunden nur lagen überall recht viele Haarbüschel von ihr. Sie hat durch ihr sehr seidiges feines Fell keinen so guten Verletzungsschutz .

    Sie ist auch ziemlich ängstlich und versteckt sich in den beiden Hütten die ich ja wegen der Kälte am letzten Wochenende ins Gartenhaus gestellt habe. Sie geht den anderen derzeit sehr aus dem Weg, auch ihrem angetrauten Mats, dem das aber egal zu sein scheint . Er sitzt wie vorher mit Melissa nun abwechselnd mit Bella oder Blue zusammen am Baum.

    Melli tut mir gerade ein wenig leid weil ich ja weiß, dass sie gar nicht die Zicke ist, für die sie sich seit fast vier Wochen ausgegeben hat . Wenn sie zickt, blufft sie ja nur. Na ja, es wird schon weiter gehen und sie wird bestimmt bald Freundschaft schließen mit Bella und Blue, sofern die das auch wollen. Melissa ist ja auch Häsinnen gegenüber die absolute Schmusehäsin, das hat sie bei Fee und auch bei Leonie bewiesen.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  5. #205
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo Zusammen ,

    Melissa ist immer noch eingeschüchtert; Bella hat sie über eine Woche lang intensiv gemobbt, auch (oberflächlich) gebissen, vom Futter weggejagt und wenn Melissa tagsüber zu den anderen ´raus auf den Rasen wollte hat Bella sie gleich wieder brummend ins Gartenahus gejagt und dort weiter verfolgt bis sie Schutz in einer ihrer Verstecke suchte).

    Blue durfte sich Melissa immer mehr nähern, Melli tat ihr nichts mehr und ich hoffte auf Freundschaft aber es kam anders ....

    Bella hat sich beruhigt und mobbt Melli kaum noch; aber kein Grund zur Freude denn Blue hat Bella "abgelöst" und ihren "Job" übernommen; Nun legt also Blue das Mobbing-Verhalten von Bella an den Tag und mobbt Melli sehr . Hoffe, dass auch das vorübergeht. Doof, dass es gerade jetzt so fürchterlich kalt draußen ist und ich auch mit dem heizstrahler das Gartenhaus nur von nachts Minus 10 Grad auf Minus 5,5 Grad erwärmt bekomme. OK, das ist bald vorbei, heute wasren es nur noch Minus 3,5 Grad im Gartenhaus.

    Vor ca. 10 Tagen habe ich, wegen der eisige Kälte 2 Holzhäuschen ins Gartenhaus gestellt die ich dick eingestreut habe, wo sich Melli gerne drin versteckt .....

    Melissa frisst aber weiterhin gut und ich habe wieder mehrere Futterstellen eingerichtet und sie kommt - wenn auch nur selten - aus ihren Verstecken raus, schreckt aber gleich zirück, wenn sie Bella oder Blue am Horizont sieht nd versteckt sich gleich wieder was nicht gerade förderlich ist. Sie unterwirft sich, macht sich platt als wen sie sich putzen lassen wollte, wenn sie zu spät merkt, dass eine der Beiden ganz nah bei ihr ist und an ihrem Näschen schnuppert - dennoch wird sie kurz drauf wieder massiv angezickt aber nicht mehr gebissen sodass ich noch Hoffnung habe, es soll ja allen hier gut gehen und Melli ist die Älteste und am längsten bei uns (seit Sommer 2011).

    Mats geht derzeit nur selten zu Melli und schleckt sie nur mal "im Vorbeigehen" kurz ab, sitzt aber fast nur noch mit Bella zusammen . Blue ist fast immer in unmitttelbarer Nähe auf dem Rasen bei mats und Bella, melli sitzt weit weg im Gartenhaus .

    Ich streichel´ Melli mehrmal täglich, wann immer es möglich ist und bete zu Gott, dass sich die Situation bald bessert und auch Melli wieder glücklich sein kann .

    Mats hat auch eine Verletzung an der Seite, wahrscheinlich von Bella aber Mats ist rundum glücklich.

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  6. #206
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard kurzer Zwischenbericht ....

    ... es wird langsam besser, Melissa traut sich wieder mit der Gruppe zu fressen, wird nicht mehr permanent weggezickt, kommt sehr selten auch mal ganz kurz auf den Rasen. Es gibt noch keinen Grund zum Feiern denn "Gut" ist anders aber es besteht Hoffnung, dass sich doch noch alles einpendelt und auch Melissa ihren Platz in der Gruppe wieder findet .....
    Melissa ist die hellbraune Häsin auf Bild 1 (auf dem Weg zur Hütte) ...... und auf Bild 2 in der Hütte (nimmt sich gerade ein Kohlrabiblatt)

    K800_20170130_153754.jpg

    K800_20170130_154120.jpg
    Geändert von BirgitL (31.01.2017 um 22:05 Uhr)

  7. #207
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Nachtrag ... Melissa hat jetzt 3 Wochen intensives "Mobbing" (durch Bella und Blue (die die Herrschaft an sich gerissen haben) hinter sich ..... und es wird gaaaanz laaaaangsam minimal besser .....

  8. #208
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Die Situation ist unverändert ....

    Melissa, deren Öhrchen ziemlich was abbekommen haben, inzwischen völlig verängstigt. 7 Wochen Mobbing durch Bella und Blue gehen nicht spurlos an ihr vorbei. Bella und Blue mobben sie aber immer nur so wenig, dass man sie eigentlich nicht trennen müsste aber genug, dass Melli sich Nichts mehr traut. Wenn sie in ihrem Versteck sitzt und Bella oder Blue kommen zufällig vorbei hört Melissa auf zu kauen (wenn sie am Essen ist) und macht sich sofort klein. So kann es nicht weiter gehen - sie tut mir zu leid, das hat sie nicht verdient schließlich hat sie die älteren Rechte .....
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Bella und Blue, jetzt knapp 1 Jahr alt, werden am Donnerstag kastriert und ich hoffe, dass sie dann ruhiger und ausgelichener werden und es vielleicht doch noch mit der Gruppe klappt.
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Habe gestern das Gartenhaus mit Gehegeelementen in zwei Teile geteilt, damit Melissa mal etwas zur Ruhe kommen und neues Selbstvertrauen aufbauen kann und nicht 10 x täglich Kloppe kriegt oder blös dangemacht wird.

    Mats ist immer einiges Stunden entweder bei Melli oder bei Bella und Blue (ich setze ihn immer von zeit zu Zeit um - ich weiß, das ist doof für ihn ); ich versuche das die Waage zu halten aber nachts ist Mats bei Melissa damit sie nicht alleine ist. Im Häuschen jagt er sie auch nicht, ist immer nett zu ihr, schleckt sie ab und putzt sie. Eben schlief er Seite an Seite mit Melissa nachdem er sie vorher intensiv durchgewalkt (abgeschleckt) hatte. sie putzt ihn nicht, ich glaube, sie hat auch in der Vergangenheit nie ein anderes Hasi geputzt.

    Was mich wundert ist, dass durchs Gitter keinerlei Agressionen zu vermelden sind (das hatte ich bei anderen Kaninchen schon ganz anders erlebt). Bella und Blue finden es anscheinend "völlig OK", dass Melli auf der anderen Seite ist, sie zeigen gar kein Interesse die Absperrung kaputt zu machen oder diese zu überwinden um Melli zu beißen oder zu jagen.

    Sie sind sowieso derzeit recht ruhig, ihre Hitze ist mal wieder vorbei.

    Ich habe Melissa eben auf den Rasen gesetzt - von selbst macht sie das derzeit nicht - und nachdem sie sich dort kurz "eingerichtet" und die Situation abgecheckt hat, hat sie auf dem Rasen tatsächlich ein paar Freudensprünge gemacht , immer wieder mal ein paar Buckelsprünge , da ging mir das Herz auf. Mats hatte sie eben mal kurz gejagt bzw. sie ist vor ihm davon gelaufen und er hinterher aber sie ist nicht ins Gartenhaus geflüchtet. Melissa hat heute Mittag Seite an Seite eng an Mats gekuschelt in einem Klo neben ihm geschlafen. Wie ei altes Ehepaar, so friedlich.

    Die VG ist also erstmal "in Teilen gescheitert", wann ich die Trennung wieder aufheben werde ist noch fraglich ..... Melissa muss sich erstmal emotional erholen.

    viele liebe Grüße
    Birgit

  9. #209
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard Lage nach Kastra deutlich entspannt ....

    Hallo Ihr Lieben,

    Blue und Bella sind nun kastriert, haben die OP gut überstanden und Melissa ist in den letzten Tagen förmlich aufgeblüht .

    Am Tag der Kastra (letzten donnerstags) hab ich das Gartenhaus komplett und ganz pinibel sauber gemacht, den Boden geputzt und die mit Urin vollgespritzten Wände abgewaschen, alles neu eingestreut.

    Melli war schon Donnerstag Nachmittag wie ausgewechselt, kam raus in den Garten, machte Freudensprünge immer und immer wieder, sie war wieder ganz die Alte, ließ sich von Mats beschmusen und war rundherum glücklich, saß bis abends mit mats an ihrem Baum. Wahrscheinlich dachte sie, dass Bella und Blue nun weg sind und NIIEEE mehr wiederkommen.

    Bella und Blue kamen erst am Sonntag wieder dauerhaft in den Garten und in ihre Gartenhaushälfte (Freitag Mittag bis Sonntag Mittag waren sie im Wohnzimmer).

    Melissa war zuerst etwas irritiert aber sie hat nur ganz am Anfang noch etwas Angst vor den Beiden, versteckte sich die ersten Stunden viel in ihrem Versteck, kam dort immer öfter raus und merkte schnell, dass sie keine Angst mehr haben muss.

    Es wird nun von Tag zu Tag besser, sie geht am Gitter vorbei wo sich auch Bella und Blue manchmal aufhalten; kommt wieder in den Garten und hat wieder Lebensfreude.

    Bella und Blue sind nun nach der Kastra auch sehr viel entspannter und zicken Melissa auch nicht mehr an, sie vermitteln ihr, dass sie keine angst mehr haben muss.

    OK, jetzt kommt ein bisschen "die alte Melissa durch", sie zickt die Beiden durchs Gitter hin und wieder etwas an, versucht sie auch mal zu pitschen was aber durchs Gitter nicht so einfach geht wenn Bella und Blue aufpassen. Bella und Blue lassen sich davon nicht beeindrucken, nehmen das gelassen, zicken nicht zurück, ignorieren ihr Rumgezicke einfach.

    Ich denke wir sind auf einem guten Weg .....

    viele liebe Grüße
    Birgft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •