Seite 6 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

  1. #101
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich finde das die VG super läuft. Das Mats ja auch haken schlägt, gut frißt heißt ja das es ihm gut geht. den rest macht dann die Zeit. Er hat es ja auch nicht leicht als zurückhaltender Kastrat in ein eingeschworenes 3-er Team

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich finde das die VG super läuft. Das Mats ja auch haken schlägt, gut frißt heißt ja das es ihm gut geht. den rest macht dann die Zeit. Er hat es ja auch nicht leicht als zurückhaltender Kastrat in ein eingeschworenes 3-er Team
    Das stimmt.

  3. #103
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure lieben aufbauenden Worte und dir, liebe Tanja, für die tollen Berichte zu Dumbo und Co. Sehr interressant

    Ich muss gestehen, ich habe nach langen Überlegungen das ZF-Gehege wieder geöffnet nachdem es ja so ruhig geworden war aber ich den Eindruck hatte, dass den Kaninchen elend langweilig war. Sie bewegten sich ja kaum ...

    Ic hatte erst vor nur ganz langsma zu vergrößern aber sie ussten genau wosiewaren und fanden es "scheiße" (Entschuldigung), dass sie eingesperrt waren .....

    Robert und Mats waren letzten Donnerstag mit vereinten Kräften dabei, das Gitter vor dem Freilauf abzubauen. Sie haben dabei soviel Teamgeist entwickelt dass ich dachte, die schaffen das irgendwann und die Zähne könnten Schaden nehmen und seit ich die Absperrungen entfernt und das verkleinerte Außengehege wieder zugänglich gemacht habe ist es nochmals deutlich besser geworden und Mats springt wie ein Verrückter rum und freut sich wieder des Lebens, rast wieder um seine Linde herum, spring elegant über die ruhenden Häsinnen oder über Oldie Robert Er lag auch schon wieder mit verdrehten Augen auf dem Rücken aber diesmal hat ihn keine Häsin weggemobbt.

    Hatte mich erst gar nicht getraut das zu schreiben - weil das ja meiner Fausregel "wenig Platz" widerspricht - aber sie taten mir so leid in dem Minigehege ...... aber es hat ihnen gut getan und den Zusammenhalt gefördert. Jetzt aber muss jeder seinen Weg gehen und sie könne sich aus dem Weg gehen wenn sie wolen tun sie aber größtenteils nicht.

    OK, Mats flüchtet noch manchmal wenn eine Häsin plötzlich auf ihn zu gestürmt kommt (oft stürmt sie auch vorbei und will ihm gar nichts) aber wenn es Futter gibt ist ihm das egal und alle fressen Kopf an Kopf beieinander und drücken sich gegenseitig weg.

    Sie haben jetzt nachts knapp 10 qm 3,20 x 3,20 (so von 22:00 Uhr bis 6:30 Uhr) aber tagsüber insgesamt um die 30 qm (das Gehege ist ja noch massiv verkleinert) und können sich aus dem Weg gehen wenn sie wollen. Es ist sogar ein Holzhäuschen mit zwei Eingängen und ein Pappkarton drin. Keine Sackgassen - das versteht sich von selbst.

    Mats ist an allem sehr interessiert, besonders an Melli und Fee und viel in Gruppennähe, Rudelkuscheln gibt es noch nicht aber die Wiederöffnng des Geheges war ein voller Erfolg .

    Ich sehe es auch so, dass es für eine funktionierende Gruppe nicht zwingend eines domianten Tieres bedarf. Robert war niemals domiant aber er ist immer noch Chef, alleine durch seine Anwesenheit. Er war eigentlich nie anders, nie agressiv, hat in nden ersten Minuten einer jeden Vergesellschaftung allen Beteiligten klar gemacht, dass er das Sagen hat. Das war im Dezember 2010 bei der ZF mit Moppel und Paula so; als im Sommer 2012 Melli in die Gruppe kam, als kurz drauf Amy noch dazu kam und auch jetzt bei Mats. Robert hat ich immer gleich verhalten, hat seine Chefposition immer nur angedeutet, auch mal gerangelt aber das war es auch dann. Wenn aber Aufregung herrschte (wie z. b. Der Wildkaninchenbesuch) hat er agiert und ich denke auch, dass er Mats in diesem Zusammenhang gebissen haben wird und nicht Melli oder Fee.

    Ganz viele liebe Grüße und nochmal DANKE an Euch alle, die ihr mich so toll unterstütz habt
    Birgit

    PS: ich berichte weiter
    Geändert von BirgitL (26.08.2014 um 20:48 Uhr)

  4. #104
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Birgit, ich hätte es ebenso gemacht.
    Mats braucht einfach etwas Zeit und für ihn ist es super wenn kein Kontakt "erzwungen" wird und glaub mir: Die nehemn sich die ganze Zeit wahr, auch auf 300qm.

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich freue mich, daß es jetzt so viel besser für Mats läuft...

  6. #106
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Dandelion,

    vielleicht ist das hier falsch rüber gekommen, aber bei mir wird nicht pausenlos gemobbt und sich geprügelt. Das war in diesem Jahr das erste Mal, daß es so Streit gab. Meine Tiere haben 2 Räume zur freien Verfügung mit massenhaft Verstecken und Buddelmöglichkeiten auf zwei Ebenen und können sich den ganzen Tag beschäftigen.

    Aber Eddie reicht das manchmal nicht. Er ist ein Frechling und rauft sich gerne mal. Das tun Wildkaninchen ebenfalls, obwohl sie sich aus dem Wege gehen könnten. Erlebe ich live vor meinem Fenster. Dann stellt er die Chefrolle von Tommi in Frage und wird ihm gegenüber immer frecher. Er wird immer dreister, bis die Grenze erreicht ist und Tommi ihn weichen läßt. Das tut Eddie aber nicht, sondern dreht sich um und greift aggressiv an. Das läßt Tommi sich auch nicht gefallen. Daß dann mal Haare fliegen ist bei Wildiemixen so, die sind extrem temperamentvoll. Und daß Eddie auf dem Sofa sitzen muß, hat er selber in der Hand. Aber dort läßt Tommi ihn völlig in Ruhe, was ich äußerst fair finde. Sobald Eddie Ruhe gibt und Tommi ausweicht, ist auch alles wieder Friede. Den Streit kann er ganz leicht abkürzen. Wollte er aber nicht. Er wollte mal seine Streitlust ausleben. Ich kenne meine Tiere sehr gut. Habe sie ja ständig um mich. Montag abend habe ich sie beobachtet, wie sie sich wieder richtig vertragen haben. Sie haben Küsschen getauscht, sich gegenseitig geputzt und bekuschelt, haben Bocksprünge gemacht und sahen beide ganz glücklich aus. Jetzt ist wieder alles ok, Tommi ist Chef und Eddie akzeptiert dies und beide fressen aus einem Napf. Zum Füttern zeigen beide wieder Wetthochspringen und freuen sich des Lebens. Wildiemixe sind nicht so ruhig und gemütlich wie Zwerge. Bei denen geht es schon richtig zur Sache, egal, was sie anstellen. Da muß man schon mal Geduld haben. Auch beim Zerlegen meines Sofas...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #107
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Birgit,

    toll, das Mats so langsam seinen Platz in der Gruppe findet. Ich denke, es braucht einfach seine Zeit, bis alle die neue Gruppierung akzeptieren und damit leben lernen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Teddy, da bin ich ja beruhigt..Danke für die ausführliche Info.....

  9. #109
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Danke für eure lieben Kommentare und dass ihr mit Mut macht, Mats ist heute richtig gut drauf. Bin leider eben erst von der Arbeit gekommen und wir haben noch was auf der Terrassegesessen und die Ninchen beobachtet. Fee jagt ihn fast gar nicht mehr, hoppelt sogar auf ihn zu aber er - der Schisser - haut dann ab. Melli jagt ihn noch manchmal aber die Agressivität ist raus. Er hoppelt weg, drai mal um den Baum herum, Melli zwei Runden hinterher; Mats nimmt sein Kohlrabiblatt mit und mampft es zu Ende wenn Melli dann wieder unterm Baum liegt.

    Er wird und ich bin glücklich dass alle glücklich sind. Denke, melli hat die Befürchgung das letzte Glied inder Gruppe zu sein und deshalb spiel sie vor Mats noch "die Dicke"

    Teddy, ich freu mich dass Eddie und Tommi auch kuscheln, zusammen aus einem Napf fresse und sich ansonsten ja doch gut vertragen , wenn da Wildis drinne sind ist der Sachverhalt möglicherweise tatsächlich völlig anders. Damit kenn´ ich mich gar nicht aus außer, dass Wildi-Mixe nur im absoluten Ausnahmefall Menschen gegenüber richgig zahm werden.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  10. #110
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Birgit,

    das hört sich schon richtig gut an. Ich denke, es ist noch eine Frage der Zeit und der Gewohnheit. Irgendwann gehört er einfach dazu, weil es immer schon so war

    Doch, Eddie und Tommy sind die besten Freunde. Die verstehen sich super gut. Sie sind ja Leidensgenossen. Sie wurden noch blind mit ihrer toten Mutter auf dem Schulhof ausgesetzt. Was müssen sie für eine Angst gehabt haben. Tommy ist immer noch traumatisiert, ist schnell verschreckt. Eddie ist ein Sonnenscheinchen. Der sieht alles positiv. Eine junge Frau hat sie mit der Flasche neben ihrem eigenen Baby mit aufgezogen, aber null Zeit gehabt, sich mit ihnen zu beschäftigen und sie an Menschen zu gewöhnen. Sie hatten die volle Panik, als ich sie dann aus dem Käfig fischen mußte. Und das war wohl bei jeder Fütterung so. Seitdem kleben sie aneinander. Es gab noch 2 Weibchen und ich hoffe sehr, daß sie in verstehende Hände gekommen sind. Die Männchen wollte keiner, weil die Kastra ja Geld kostet

    Nur so mal, da wird Eddie einfach zu übermütig und meint, sich jetzt von Tommy nichts sagen lassen zu müssen. Dabei ist der Tommy für meinen Geschmack schon viel zu nachlässig. Eddie kommt angerast, stoppt fast mit Überschlag vor Tommy, schubst in weg und drängt an sein Futter. Das alles mit völlig freundlichem harmlosen Gesicht. Das würde ich mir nicht gefallen lassen . Das macht Eddie nicht aus Boshaftigkeit. Nein, der ist wie ein verwöhntes Kind, einfach völlig unbedarft, denkt gar nicht drüber nach, macht einfach und übersieht auch locker Tommys Gebärden. Er will das jetzt haben und meistens klappt es ja auch. Aber wenn er dann den Tommy auch noch angiftet, weil der irgendwann sagt, das ist mein Essen, nun ja, kann ich verstehen, wenn er dann mal sauer wird.

    Ich habe schon einige Wildies mit der Flasche groß gezogen. Mein erster wurde absolut zahm. Der rannte durch das ganze Haus und den Garten und bis zu Nachbars Häsinnen im Stall. Wenn es an der Tür klingelte, war er der erste, der gucken ging . Und wenn Besuch da war, mußte dieser weit von mir weg sitzen, sonst wurde er mächtig eifersüchtig, denn ich war seine Lieblingsfrau . Die anderen wurden zwar sehr zutraulich, aber anfassen mochten sie nicht so.
    Eddie duldet es inzwischen mit viel Mühe und Leckerli, daß ich ihm beim Fressen über den Rücken streichle oder ihn hinter den Ohren kraule. Er wurde zahmer durch die lange Krankenpflege mit seinem gebrochenen Arm. Tommy darf ich beim Fressen ab und an mal unter dem Kinn kraulen oder seitlich am Hals. Auf dem Rücken mag er das gar nicht gern und auch sonst versteckt er sich viel. Aber beide kommen und fragen nach Essbarem, hören auf meine Zurufe und Eddie macht Männchen, wenn ich frage, was möchtest Du denn? Er macht es allerdings auch, wenn ich nicht frage , damit ich es dann tue...
    Man braucht mit Wildies ungleich mehr Geduld, mit ihrem Temperament und ihrem Bewegungsdrang. Aber sie sind so schön und wenn sie zutraulich werden, dann geht einem das Herz auf

    Ich wollte damit auch nur sagen, wenn man viel Geduld aufbringt, dann wird das . Manchmal muß man sie einfach machen lassen. Es sind ja alles kleine Persönlichkeiten, die sich nicht verbiegen lassen. Und sie sind so lernfähig, arrangieren sich mit , fast, jeder Situation.

    Ganz liebe Grüße
    Maria
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #111
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo liebe Maria, und alle Interessierten, die hier mitlesen

    Wahnsinn was du alles schon mit Wildis erlebt hast, Whow, Hut ab Ich glaube, mir würde die Geduld dazu fehlen und ich wäre unglaublich traurig, wenn ein Hasi das ich mit der Flasche großgezogen hätte sich später nicht von mir streicheln lassen würde. Wahrscheinlich weil ich dann denken wrde ich wäre seine mami und er denkt, was wil dieses große nackte Wesen von mir? Ich hau´ besser ab ...

    Hier ist es deutlich harmonischer geworden wo die Hassis jetzt schon über eine Woche wieder den vielen Platz zur Verfügung haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können.
    Ich habe auch zwei Pappkartons und ein Holzhäuschen aufgestellt; mit den Pappkartons (Milchkartons vom Aldi) wird gerne gespielt, Mats passt knapp durch beide Öffnungen, Fee kann normal und fast hne Berührung durchgehen aber Melli und Robert passen nur sehr knapp durch die Öffnungen. Sie tragen die Pappkartons auch schon mal wie ein Schneckenhaus mit sich rum. Manchmal werfen sie die Kartons dan einfach ab. Sie spielen auch richtig damit und reagieren sich dran ab

    Mats wird so gut wie gar nicht mehr gejagt und eigentlich auch fast gar nicht mehr verjagt aber eben habe ich Mats lange gestreichelt und er lag ganz platt zähnchenknuspernd vor mir und ließ es sich gut gehen. Er sammelte wiewder mal heu und wolte immer mehr in den Mund reinschaufeln aber es paste nichts mehr rein. Ich ging zu ihm und er ließ sich bereitwillig das Heu aus dem Mäulchen nehmen (ließ sofort alles fallen). Dann streichelte ich ihn mit der Hand über beide Augen und Ohren und ber den Rücken, bestimmt 10 Minuten lang, er konnte gar nicht genugt davon kriegen. Dann kam Melli an und wollte auch gestreichet werden und Mats zuckte kurz zusammen und haute sofort ab. Ich denke melli hätte gar nichts dagegen gehabt wenn ich ihn weiter gestreichelt hätte wea ährend ich sie auch gestreichelt habe. Ich habe ja zwei Hände und Arme dielang genug sind aber er war nicht mehr erreichbar.

    Er hat leider nur recht wenige Kuschelgelegenheiten mit Robert weil doch meistens Melli oder Fee an Robert dran "kleben". Er braucht einfach mehr Streicheleinheiten ...

    (... vielleicht wäre das Thüringer Widderböckchen Kurt Knoppers http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=111670 eine tolle neue Gesellschaft für die Gruppe und vielleicht wäre Kurt ein netter Schmusepartner für Mats. Ich bin echt am überlegen ob ich nicht mal die Kathie fragen soll ... denn man darf nicht vergessen, dass ja Hasenopi Robert schon mindestens 10 Jahre alt ist und nicht ewig leben wird auch wenn er fit ist. Ich wünschte mir zwar, dass Robert 100 wird und gesund bleibt aber das wird natürlich nicht eintreten ....

    ... war erstmal nur ´ne Überlegung aber ich war schon oft in Kurt Knoppers Thread ..... er ist so süüüß Wenn ich könnte wie ich wollte würd´ ich ihn sofort aufnehmen aber ich muss meinen Mann überzeugen ..... und das wird noch eine harte Nuss .... )

    Liebe Grüße
    Birgit

  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich freue mich über die gute Entwicklung..

    Mats...

  13. #113
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Danke liebe Dandelion

  14. #114
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Birgit, wegen Kurt Knoppers musst du nicht mehr überlegen , heute wurde eine positive VK für ihn gemacht und er zieht demnächst um.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #115
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo liebe Kathie,

    ach das ist aber toll, Kurt Knoppers ist so süß und ich freu´ mich, dass er bald ein schönes neues zu Hause hat

    Ich hatte öfter man in den Thread reingeguckt und da tat sich nicht mehr viel und so dachte ich, dass sich die Interessentin mit ihren Eltern doch nicht einigen konnte.

    Robert hat nichts gegen ein weiteres hasi in der Guppe wir haben gestern geredet aber ich hab Schiss vor den Schwiegereltern die jedes mal nen Aufstand machen wenn ein neues Hassi einzieht. So ist das wenn man nebeneinander wohnt ..... * grrrr *

    Schön, dass Kurt bald nicht mehr alleine ist.

    Hier ist alles gut, Mats integriert sdich immer besser und die Weiber lassen ihn mehr und mehr in Ruhe .

    Ganu viele liebe Grüße
    Birgit

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich wollte mich kurz nach Mats erkundigen, es ist noch alles im grünen Bereich?

  17. #117
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo liebe Dandelion,

    Mats ist immer noch ein Angsthase und das wird er wohl auch bleiben. Melli jagt ihn noch ab und zu aber nur kurz und Mats nimmt das recht gelassen. Melli will scheinbar unbedingt, dass er ihr mal Kontra gibt aber er tut es einfach nicht. Fee jagt ihn auch manchmal noch weg wenn er ihr zu nahm kommt aber die Phasen wo er dicht daneben sitzen darf werden länger, alles ist insgesamt entspannter. Manchmal geht sie auch auf ihn zu und näselt aber Mats geht dann irgendwann weg weil dann doch wieder Angst bekommt.

    Die Kaninchen haben das ganze Gartenhaus für die Nacht - ein paar Häuschen mit mehreren Ausgängen stehen auch drin, überall ist Futter verteilt und tagsüber haben sie zusätzlich am Gartenhaus einen Auslauf von ca. 25 qm mit einem Holzdreieck wo man drunter Platz nehmen kann. Die Kaninchen wechseln sich ab wer darunter sitzen möchte, Mats liegt manchmal drunter aber er liegt auch nach wie vor gerne hinter "seinem dicken Baum" oder unter der offenen Gartenhaustür oder auch außen am Rand des Gartenhauses. Dort liegt er manchmal mehrere Stunden und ist mit sich selbst zufrieden. Rudelkuscheln gibt es leider noch nicht und ich denke auch, dass es das nie geben wird - in dieser Konstellation. Mats kuschelt mit Robert oder gar nicht. Mit Fee und Melli kuschelt er nie und so wird das vermute ich auch bleiben. Ich überlege immer noch vielleicht ein weiteres liebes Böckchen aufznehmen falls sich daran nichts ändern sollte, denke, dass Mats mit Böckchen besser zurecht kommt. Mit einer Häsin vielleicht auch aber nicht mit Melli oder Fee solange sich die Beiden Häsinnen gegenseitig "haben" und so lange diese Robert haben.

    Mats ist leider immer noch viel alleine scheint aber darüber nicht unglücklich zu sein. Er liegt sehr entspannt und manchmal wirft er sich auch "rundumglücklich" auch auf die Seite und verharrt in der "totes-Kaninchen-Stellung", Melli oder Fee pennen oft nur 80 cm von ihm entfernt.

    Melli fordert ihn immer noch mehrmals täglich heraus und will einen Machtkampf provozieren, geht auf ihn los und würde ihn auch pitschen aber sie gebt schnell auf weil sie ihn eh nicht kriegt. Mats haut dann ab und geht dem Streit aus dem Weg. Würde er einmal zurückpischen wäre der Bann mit Sicherheit gebrochen. Melli ist eher eine unterwürfige Häsin keine Dominante aber sie will "den elenden braun-weißen Softie" unbedingt aus der Reserve locken oder sie will, dass er in der Rangfolge unbedingt unter ihr bleibt. Wer weiß, warum sie so ungnädig ist, ich verstehe sie nicht. Sie ist die größte Schmusehäsin unter Gottes Sonne und benimmt sich dann so ....

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke, liebe Birgit, für diesen ausführlichen Bericht..

    Das hört sich doch schon besser an...

    Mats scheint sich ja auch wohlzufühlen...

    Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten..

    Ich denke auch, daß Melli möchte, daß Mats " ihr zeigt, wo der Hammer hängt"..,

    Dann wäre sicher die "Sache geritzt"...
    Geändert von Dandelion (09.09.2014 um 20:38 Uhr)

  19. #119
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich finde das klingt wunderbar!
    Nicht jedes Kaninchen sucht einen extrem engen Kontakt zu den anderen, ich denke das wird manchmal zu sehr vermenschlicht.
    Das Mats sich pudelwohl fühlt ist ja nun eindeutig.

  20. #120
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Birgit,

    ich finde, das hört sich schon recht gut an. Hab einfach weiterhin Geduld. Das kann sich alles noch verändern. Meine drei sitzen auch lieber einzeln, wenn sie schlafen oder ruhen. Lotte mag überhaupt lieber ihre Ruhe haben. Gekuschelt wird nur, wenn ihnen danach ist. Auch bei Paaren, die die größte Liebe waren, wurde oft einzeln geruht. Je nachdem, wieviel Individualdistanz die einzelnen Tiere benötigen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Und manchmal erreicht man eine pausenlose Harmonie auch nicht. Manche Tiere sind einfach zickig oder frech oder bekommen vielleicht vom anderen die Reaktion nicht, die sie gerne hätten. So ist halt das Leben. Ich hatte meistens Paare, die gleich oder später die große Liebe waren. Aber gerade bei den temperamentvolleren Tieren kam es trotzdem immer wieder mal zu mehr oder weniger heftigem Ehekrach. Lotte war auch so eine, die gerne mal ihren Teddy geärgert hat, obwohl sie eine ganz große Liebe waren und dann gabs mal wieder richtig Ärger. In Gefangenschaft haben sie halt im Vergleich zur Freiheit zuviel Langeweile.

    Mein Eddie spielt auch gerade schon wieder Krieg. Dem ist langweilig und das kühle Wetter scheint ihn richtig zu animieren. Er rennt überall hektisch rum, klopft, kratzt laut in allen Ecken und Klokisten, markiert und läßt den Schwarzenegger raushängen und reizt den Tommi, wie er nur kann. Der hat aber nicht schon wieder so richtig Lust dazu und reagiert erstmal nicht. Dann geht Eddie zu seinem Versteck und steckt grinsend den Kopf in Tommis Höhle und zeigt ihm den Stinkefinger. Und freut sich diebisch, wenn Tommi ihm dann endlich nachrennt und er dann schnell aufs Sofa oder Bett oder Sessel springt und damit gewonnen hat. Da sitzt er dann grinsend und guckt von oben runter. Wie kleine Jungs. Heute morgen, als ich mit Lotte geschmust habe, kam er frech dazu auf den Sessel gesprungen, auf dem Lotte saß, roch an ihr herum und spritzte dann mit Urin über uns beide und raste dann schnell weiter in die nächste Klokiste, wo er laut und hektisch drin scharrte, bevor wir reagieren konnten. Der weiß gerade wieder nicht, was er mit seiner Kraft anfangen soll. Am liebsten würde ich ihn fesseln. Oder ob ich doch lieber noch einen Computer mit Ballerspielen aufstelle???

    Alles Gute weiterhin
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •