Seite 10 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

  1. #181
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Tja, einer ist wohl immer der Störenfried oder wie in diesem Fall, die Oberzicke in der Gruppe

    Bei uns ist das Bandita. Auch Sie macht sich einfach einen Spaß daraus alle in Aufregung zu versetzen und zwickt Mats und Krümel desöfteren ohne Grund in den Popo.

    Aber solange die Anderen wissen wie sie es mit Ihr halten müssen und die Attacken nicht heftiger sind nehme ich das als gegeben hin.

    Bandita ist ein wahres ADHS-Hasi, die hat einfach zu viele Hummeln im Arsch
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  2. #182
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallöchen liebe bineschnute,

    Melissa ist ähnlich wie bandita Hummeln im arsch - das kann man wohl sagen, sie duldet kaum ein anderes Hasi - außer ihrem geliebten Robert - neben sich ...

    ... Aber es gibt Neuigkeiten:

    Ich hatte den Kaninchen mal für ca. eine woche mehr Platz angeboten, das ganze Gehege inklusive des großen Stalles, der bisher außerhalb des Geheges stand.

    Die Kaninchen freuten sich wie verrückt und rasten rum wie die Irren, alle, auch Senior Robert.

    Ein paar Tage später bemerkte ich dass Leonie alleine oben im großen Stall saß und (so dachte ich) keinen Kontakt mehr zu den anderen hatte.

    Ich setzte sie auf den Rasen zu den anderen aber sie fand das doof und eine halbe Stunde später saß sie wieder alleine oben im Stall.

    Als es dann auf die Nacht zu ging musste ich sie aus dem Stall nehmen und sie ins Hasenhaus setzen wo dann wieder das allabendliche Grangel los ging und es alles sehr hektisch war.

    Ich habe das Gehege wieder verkleinert und es ist wieder deutlich fridlicher, es bilden sich sogar ganz zarte Freundschaften.

    Eben saß Robert erstmal lange neben Tobi ganz friedlich in einem der Klos.

    Dann saß Leonie eben Seite an Seite mit Körperkontakt direkt neben Melissa, Melissa döste und Leonie schmiegte sich an sie, nun schon zum zweiten Mal. Gestern saß Leonie angeschmiegt an Mellis Rückseite und ich dachte zuerst, dass melli das nicht merkt aber ich glaube schon dass sie wusste dass hinter ihr die leonie liegt aber sie ließ es zu was mich unglaublich glücklich gemacht hatte. ich rannte los, wollte den Fotoapparat holen aber dann waren sie nicht mehr beisammen. Leonie darf auch neben Melli fressen (was Mats noch immer nicht darf und Tobi schon gar nicht).

    Mats nähert sich an Leonie an aber er vergeigt es immer wieder .... sodass sie dann irgendwann ängstlich wegrennt.

    Fazit:

    - Robert mag alle und jedes Hasi darf zu ihm kommen und schmusen.
    - Melissa liebt ihren Robert und dultet Leonie mehr und mehr. Toby und Mats (die beiden "Softies") werden von ihr nicht akzeptiert und "weggebissen"
    - Mats mag seinen großen Freund und meister Robert und macht sich immer öfter an Leonie ran, knufft Toby immer noch weg und hat Angst vor Melissa
    - Leonie lässt sich von Robert und Toby beschmusen, schleckt auch zurück, versucht erfolreich sich Melissa anzunähern, auf Mat´s Annäherungsversuche reagiert sie meist mit Flucht, er darf aber in ihrer Nähe sein
    - Tobi unser "Panikkaninchen" mag Robert und mag Leonie, wird von Mats und Melissa gemobbt.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (10.01.2015 um 14:38 Uhr)

  3. #183
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Das ist doch super , in einer Gruppe müssen sich ja auch nicht alle gleich mögen!
    Solange jeder mit irgendwem Kontakt hat und nicht ständig nur gerangelt wird finde ich das schon sehr positiv.
    Und im Laufe der Zeit wird jeder seinen Platz in der Gruppe finden und es kehrt Ruhe ein! So war es zumindest bisher immer bei uns
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #184
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    ich finde auch, das klingt gut! Sie nähern sich langsam an und es werdenmehr und mehr Freundschaften geknüpft.

  5. #185
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    also ich habe nicht viel Neues zu berichten außer, dass sich Mats, Leonie, Tobi und Robert immer weiter annähern und schon richtig Freunde geworden sind.

    Tobi ist aber immer noch sehr ängstlich wenn ein Hasi auf ihn zu gehoppelt kommt, dann läuft er meistens weg. Ich sah ihn aber auch schon in einem Klo mit Leonie kuschend und sein Gesichtsausdruck sagte: "ich bin glücklich" ... nur Melissa duldet die 3 "Neuen" noch immer nicht und ob sie das jemals tun wird ist fraglich . Leonie darf schon mal was näher an sie ran aber mehr auch nicht.

    Abends sind alle Kaninchen immer draußen auf dem Rasen und da lässt Melli die anderen in Frieden. Tagsüber sind Mats und Leonie viel zusammen draußen und Robert ist auch oft dabei. Tobi kommt manchmal raus aber dann rennt Mats auf ihn zu und Tobi flüchtet wieder ins Haus. Mats jagt Tobi leider auch noch ab und zu aber es wird viiel weniger.

    Robert und Mats sind dicke Freunde und kuscheln auch viel miteienader.

    Robert kuschelt auch mit Leonie und würde auch mit Tobi kuscheln aber der traut sich nicht.

    Melissa ("Cheffrau") macht uns ein wenig das Leben schwer denn sie ist nach wie vor ein "kleines 'Biest" und würde die anderen auch beißen und verletzen wenn die nicht schnell genug das Weite suchen.

    Sie prescht - wenn es Futter gibt und sie auch nebeneinander oder sich gegenüber fressen - oftmals dann urplötzlich nach vorn und hackt auf Augenlid oder Nase der "drei Neuen" (Mats kam im Juli und ist eigentlich nicht "neu"), zumindest sieht das so aus, sie kriegt die anderen aber nicht.

    Das ist aber echt doof, weil wenn eines der "Neuen" mal krank würde, hätten wir hier ein echtes Problem, dann müsste ich Melissa von der Gruppe trennen. Hoffen wir also, dass niemals eines krank wird , warum auch? sie sind jung und fit.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  6. #186

    Standard

    Mir gefällt es, wie alle um den Baum rum jagen.

  7. #187
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

    Melissa ("Cheffrau") macht uns ein wenig das Leben schwer denn sie ist nach wie vor ein "kleines 'Biest" und würde die anderen auch beißen und verletzen wenn die nicht schnell genug das Weite suchen.

    Sie prescht - wenn es Futter gibt und sie auch nebeneinander oder sich gegenüber fressen - oftmals dann urplötzlich nach vorn und hackt auf Augenlid oder Nase der "drei Neuen" (Mats kam im Juli und ist eigentlich nicht "neu"), zumindest sieht das so aus, sie kriegt die anderen aber nicht.

    Das ist aber echt doof, weil wenn eines der "Neuen" mal krank würde, hätten wir hier ein echtes Problem, dann müsste ich Melissa von der Gruppe trennen. Hoffen wir also, dass niemals eines krank wird , warum auch? sie sind jung und fit.


    Birgit
    Hallo Birgit,
    Deine Situation ähnelt so extrem der Meinen
    Ich hoffe das wir Beide bald eine ruhige und friedliche Gruppe haben.
    Genau diese Befürchtung mit einer Erkrankung hatte ich auch immer, und leider ist genau der Fall jetzt eingetreten
    Ich habe keine Ahnung wie es weiterläuft aber ich gebe nicht auf!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #188
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hier eine Kurzfassung, wie es damals weiter ging:

    - Robert, Mats und Toby wurden im Laufe der darauf folgenden Wochen ein Böckchen-Traum-Trio; Melli und Leonie Busenfreundinnen.

    - Leonie wurde im April 2015 kastriert und da hörte auch das notorische Buddeln und der immer wiederkehrende Nestbau und ihre Aggressivität auf.

    - Leonie wies Melissa mehrfach (verletzungsfrei) die Richtung, sie ließ sich Mellis Zickereien einfach nicht weiter gefallen und stand in der Rangordnung bald über ihr was Melli OK fand.

    - Melli jagte nur noch Toby und Mats da sie ihr nicht die Stirn boten aber die Jagt-Szenen wurden weniger, kürzer und sanfter und alle waren glücklich. Toby nahm Mellis Jagereien eh nicht ernst und hoppelte Buckelsprünge machend und offensichtlich fröhlich davon, man konnte meinen, dass er das lustig fand, was Melissa da veranstaltete.

    ein Jahr später ... Februar 2016 ...

    - Robert baute mehr und mehr ab, er war ja schon so alt und altersschwach, seine Wirbelsäule machte mehr und mehr Probleme, Spondyliose, und er entwickelte eine Herzschwäche die wir homöopathisch erstaunlich gut in den Griff bekamen.

    - Robert wurde degradiert aber er hatte eine besondere Position, er wurde nie gebissen, wurde von allen geliebt, bekuschelt und beschmust aber draußen durfte er nicht mehr alles, was er OK fand. Eine kurze Zeit durfte er teilweise nicht aus dem Gartenhaus raus, wurde auf dem Rasen sanft gejagt man konnte fast denken, dass Toby und Mats ihn vor den Gefahren draußen (Wildkaninchen im Nachbargarten) beschützen wollten.

    - Melissa freundete sich im Frühjahr/ Sommer 2016 mit Toby an, ließ ihn neben sich schlafen, putze ihn und ließ sich putzen usw. lediglich Mats wurde weiterhin von Melli gejagt.

    - Melissa wurde im August bauchkrank und Mats drehte den Spieß um, er mobbte Melli ein paar Tage lang als sie auf dem Weg der Besserung war, Mats näherte sich an, Melli lief anfangs weg, merkte aber schnell, dass er sie bekuscheln will, ließ dies auch zu und der Bann war gebrochen – E N D L I C H - ....



    Die 5-er Freundschaft festigte sich, alles war perfekt für genau 3 Wochen ..... aber Toby durfte noch etwas mehr mit Melissa kuscheln, Mats und Mellis Freundschaft befand sich noch auf ganz dünnem Eis und war noch sehr zart und zerbrechlich.

    Ab dem 23.09. ging es steil bergab:

    - Mats (auf Höhenflug weil nicht mehr gemobbt) ging wie von der Tarantel gestochen immer und immer wieder auf den friedlichen viel größeren und stärkeren Toby los und es gab immer wieder heftigste Beißereien, Mats schrie mehrfach in Todesangst und als ich merkte, dass sie immer wieder wild aufeinander los gingen trennte ich die Beiden Streithähne – für immer – es ging einfach nicht mehr, Toby hätte Mats umgebracht und Mats war nicht gewillt einzusehen, dass er der Schwächere war – Mats hatte viele tiefe und gefährliche Bisswunden. Oder er hatte es eingesehen als es zu spät war denn zum Schluss ging Toby auch sofort auf Mats los (flog über die Absperrungen der beiden getrennten Gehege und biss ihn noch einmal, Mats schrie noch einmal in Todesangst und am 30.09. zog Toby endgültig aus. Er wurde in eine Tolle Gruppe nach Bayreuth abgegeben und ist dort glücklich. Es zerriss mir fast das Herz ....

    - Robert mussten wir am 11.10. über die RBB helfen weil es nicht mehr ging und es für ihn fast nur noch schlechten Tage gab, die Guten waren die Ausnahme und ich wollte dem Leiden ein ende setzen .

    - Leonie lag am 02.11. nach eineinhalbstündiger leichterer Inappetenz plötzlich tot im Gehege .

    Mats und Melissa – die beiden übrig gebliebenen - sind nun gut miteinander befreundet . Sie weichen einander draußen kaum noch von der Seite aber ich sehe, das Melissa eine beste Freundin braucht.

    Ca. Mitte Dezember (nach unserem Urlaub, vorher geht das nicht mehr) zieht eine neue Häsin bei uns ein, eine Freundin für Melli.

    Mats bräuchte meiner Meinung nach eigentlich auch einen Kumpel – er hatte Robert so sehr geliebt - und die “Gruppe” bräuchte einen vernünftigen Chef aber ich trau´ mich nicht ein Böckchen aufzunehmen weil ich nicht weiß, warum es diese schlimmen Beißereien zwischen mats udn Toby so plötzlich gab und warum Mats sich liebe hätte todbeißen lassen als einzugestehen, dass er der Unterlegene ist. Oder ob Mats ggf. schon Unterlegenheit gezeigt hatte und Toby ihn loswerden wollte???

    Das alles ging so schnell, dass man das nicht ergründen konnte. (Freitags gingen die Beißereien los, mal wurde Toby, mal Mats von der Gruppe getrennt, Montags nochmal "VG" die sofort eskalierte und abgebrochen wurde. Dienstags flog Toby über die Absperrungen der getrennten Gehege und verletzte Mats schwer unterm Bauch, Freitags zog Toby aus )

    Etwas ratlose Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (12.11.2016 um 12:37 Uhr)

  9. #189
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Meine Sorge, dass leonie an RHD 2 verstorben ist, hat sich wahrscheinlich nicht bestätigt aber genau weiß ich es nicht.

    Melissa und Mats sind wohlauf und die 14 Tage nach der RHD-2-Impfung (FILAVAC) sind heute ´rum also haben sie jetzt vollen RHD-2-Schutz und sie leben und es geht ihnen gut.

    Wäre Leonie tatsächlich an RHD 2 verstorben hätten sich Mats und Melissa hätten eigentlich anstecken MÜSSEN, da ich ja nach Leonies Tod mehr als unvorsichtig war und nicht sofort alles sauber gemacht und desinfiziert hatte und ich bis jetzt Gewissenbisse hatte und weiß, dass ich beim nächsten Mal (wobei ich hoffe, dass es kein "nächstes Mal" gibt) sofort Sicherhaitsmaßnahmen ergreifen, die Tiere aus dem Gehege nehmen und ALLES säubern muss.

    Ich habe Leonie ja sogar nachdem sie gestorben war auf eine der Holzhütten gelegt, für Mats und Melli problemos erreichbar und dort für ca. 20 Minuten liegen gelassen damit sie sich noch hätten verabschieden können. Auch, weil ich erst nicht verstanden bzw. es nicht wahrhaben wollte, was da gerade passiert war. Ich war ja wie gelähmt, unfähig vernünftig zu denken oder zu handeln.

    Ich hätte Mats und Melissa sofort aus dem Außengehege ´raus nehmen und sie im Haus einquartieren müssen um eine RHD-2-Anmsteckung zu verhindern und selbst das hätte wahrscheinlich nichts gebracht denn sie wären infiziert gewesen.

    Es ist aber - Gott sei Dank - überhaupt nichts passiert, Mats und Melli sind völlig gesund geblieben also ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Leonie an RHD 2 verstorben ist, eigentlich ein Grund zu Freude, denn an RHD 2 zu sterben geht zwar sehr schnell aber es ist meistens ein Erstickungstod den man wirklich keinem Tier wünscht .

    Dennoch bin ich froh, dass es kein RHD 2 war und dass sie jetzt doch den vollen Impfschutz haben denn ohne Leonies Tod und die damit verbundenen Recherchen über RHD 2 hätte ich die beiden nicht noch zusätzlich impfen gelassen.

    Es muss auch noch einen kleinen Rangordungskampf gegeben haben den Melli hat eine winzige Bissverletzung (wirklich winzig und nicht der Rede wert) im Nacken, wahrscheinlich hat Mats sie berammelt um ihr klar zu machen, dass er der Chef ist, das war es ja weshalb Melli Mats zwei jahre lang "gemobbt" hatte, sie wollte Mats aus der Reserve locken, provozierte ihn unerbitterlich damit er sie endlich in die Schranken weist aber er lief immer nur weg und hatte Angst weil Mats so ein unglaubliches "Weichei" und Angsthasi war. Jetzt ist er "Chef" und Melli finde ihn toll.

    Mats und Melli sind ständig zusammen, sie kuscheln auch aber längst nicht so leidenschaftlich wie Melli mit Leonie oder Melli mit Robert und auch weniger hingebungsvoll als Mats mit Robert aber das kmmt vielleicht noch.

    Dennoch sind beide derzeit wirklich sehr glücklich, legen Sprints im Garten hin und machen dabei vergnügte Bocksprünge so haben die beiden doch noch zueiander gefunden, nach zwei Jahren "Mobbing".

  10. #190
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Dennoch sind beide derzeit wirklich sehr glücklich, legen Sprints im Garten hin und machen dabei vergnügte Bocksprünge so haben die beiden doch noch zueiander gefunden, nach zwei Jahren "Mobbing".
    Bis auf den Verlust von Leonie () klingt das doch wirklich nach einem Happy End. Das freut mich für dich, Mats und Mellie!

  11. #191
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo liebe Franziska ,

    ja, es ist ein Happy End für Melli und Mats aber es ist keine Gruppe mehr und ich denke, dass für Kaninchen in ganzjähriger Außenhaltung das Leben in einer Gruppe besser ist.

    Ja, Mats und Melli mögen einander und es ist harmonisch jetzt - aber nach unserem Urlaub (also Mitte Dezember) gebe ich einer Kaninchendame (*03/2016) hier bei uns ein neues zu Hause, Melissa soll wieder eine Freundin haben.

    Melissa hatte immer eine Freundin erst Fee (es war sehr schnell Liebe als Melli zu Fee in die Gruppe kam) und dann Leonie (die Melli erst mal die Richtung weisen musste) und sie hat es geliebt stundenlang mit ihrer Freundin Seite an Seite zu dösen und zu schlafen während die Männer den Drei-Männer-Club bildeten bis Mats Ende September ja plötzlich ausgetickt war (wahrscheinlich weil es mit Robert langsam zu Ende ging).

    Auch als Mats noch von Melli gemobbt wurde war er nicht unglücklich, er rannte vor Melissa weg, ging aber dann eben zu Robert, Toby oder Leonie kuscheln.

    Melli und Mats haben beide schon veranschaulicht, dass sie beide gruppentauglich sind und das Leben in der Gruppe sehr genießen.

    Melli war ja vor ca. 2 Monaten (als Robert und Leonie noch lebten und Toby noch bei uns war) endlich dabei sich mit Mats anzufreunden.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  12. #192
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Wenn der Platz es hergibt und beide in Gruppen zufriedener zu sein scheinen, ist das doch auch eine schöne Idee
    Hoffentlich klappt das alles gut!

  13. #193
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Vor unserem urlaub hatte ich beschlossen, dass eine neue Häsin einziehen soll. Ich habe sie bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und sie durfte noch bei der Besitzerin bleiben, bis wir aus Thailand wiedergekommen sind.

    Der urlaub ist vorbei und gestern war es so weit: Die neue Häsin ist da und sie hat noch keinen Namen aber dafür hat sie ihr Schwesterchen mitgebracht, damit sie sich hier im neuen Heim wohler fühlt und sich nicht alleine gegen Mats und Melissa behaupten muss.

    Auf den zweiten Blick kann man die beiden auch auseianderhalten da die eine eine kleine, leicht hellere Blesse auf der Stirn hat.

    Die beiden Häsinnen (10 Monate alt, RHD-2 geimpft mit Filacac) habe ich um halb 2 einfach ins gemeinsame Gehege gesetzt; ins unveränderte, offene Gartenhaus. Mats und Melissa waren höchtst interessiert. Ihre Agressionen hielten sich absolut in Grenzen, ein bisschen Gejage, ein bisschen Gerammel, mehr nicht. Mats hat gleich die erste Häsin die er sah abgeschleckt und danach berammelt. Dann ging er zur zweiten Häsin hin und schleckte auch sie (etwas unbeholfen seitlich von hinten) ab.

    Es ist für Mats die erste VG ohne seinen großen Meister Robert, also muss Mats seine inzwischen erworbene Chefposition verteidigen was ihm schon sehr gut gelungen ist. Es flog nur sehr sehr wenig blaues Fell (der beiden neuen Häsinnen). Die Beiden sind echt süß, natürlich derzeit noch sehr ängstlich aber sie sind nicht verängstigt und fressen sogar das Stückchen Möhre was ich ihnen hingelegt habe und knabbern auch schon am Kohlrabiblatt.

    Melissa war gestern ziemlich ruppig zu den Beiden. Sie jagt die Beiden immer mal wieder kurz durchs Gartenhaus, will sie auch pitschen. Zwischendurch geht sie zu Mats und unterwirft sich ihm sofort (fast, als wollte sie sich entschuldigen, dass sie die beiden neuen Häsinnen ein bisschen durch die Gegend jagt). Sie knuffte eine der Häsinnen in er ersten halben Stunde ein paar mal in die Seite, als ich die Häsin streichelte. Melli beißt aber nicht so zu, als dass sie die anderen verletzen könnte - so ist unsere Melli.

    Die Nacht war auch wohl ruhig, es lag nicht mal Fell herum. Beide fressen, werden aber oft dabei gestört, fressen aber sofort weiter.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, also wenn das jetzt schon "Alles" war hab ich mir echt umsonst Sorgen gemacht .... allerdings kann ich mich fast nicht vorstellen, dass das Alles gewesen sein sollte. Normalerweise sieht man in der ersten halben Stunde schon ob eine VG scheitern könnte oder ob sie gelingen könnte.

    Ich bin guter Hoffnung und sehe das Ganze ausschließlich positiv (hoffentlich freu´ ich mich hier nicht zu früh ..... wir müssen jetzt abarten und Geduld mitbringen denn eine VG dauert ja nun länger als nur einen Tag.

    Eben lagen nochmal zwei klein Haarbüschel im Gartenhauseingang (ob sich eine Häsin wohl schon´raus trauen wollte???) und zwei Bäche Pippi in der Nähe auf dem Gartenhausboden.

    Hier erste Fotos, Mats ist auf Bild 2 und 3 auch zu sehen:

    K800_20161217_134430.jpg K800_20161217_134912.jpg K800_20161217_144502.jpg

    Melissa sind die Beiden nun eher egal, sie jagt sie nur, wenn sie an ihr vorbei kommen oder Melli ihnen auf ihrem Weg zufällig begegnet. Sie sucht die Häsinnen aber nicht um sie zu zanken.

    Mats sucht schon sehr den Kontakt, will die zwei auch mal pitschen und berammeln aber Bella und Blue (die vorläufigen Namen - auf Bild 1 ist links Blue und rechts Bella - die mit der kleinen Blesse) hauen dann doch sofort ab, lassen Knuffen und Pitschen und Berammeln derzeit nicht zu, lassen aber auch kein Abschlecken zu was ja ganz normal ist nach nicht mal 19 Stunden.

    Sie sind aber auch interessiert, besonders Bella guckt oft nach Mats und sie guckt oft ins angrenzende Freigehege, als ob sie gleich ´raushüpfen wollte. Bella ist auch die verfressenere; Blue ist derzeit etwas schüchtern. Eben hatte Mats Bella aus dem Klo gescheucht und saß dann selbt drin, putzte sich. Bella saß neben dem Klo und guckte ihn lange an, recke ihr Köpfchen nach ihm, man sah wie sie seinen Geruch aufnahm. Als er reagierte und aufhörte sich zu putzen und kurz gestikulierte "was willst du denn?" flitze sie davon.

    Doof ist, dass im Gartenhaus PVC liegt, sodass beim Gejage leider oft ausgerutscht wird. Das ist das Einzige, was die ZF etwas gefährlich macht, dass sie irgendwo gegen laufen. Jetzt fällt mir auch gerade erst per Geistesblitz ein, dass man die Holzhütten ja auch durch Pappkartons ersetzen kann. Das werd´ ich gleich mal machen, denke ich.

    Wir sind also auf einem recht guten Weg; denke bzw. hoffe, dass wir in einer Woche schon weiter sind.

    Morgen muss ich ins Büro * argh * (erster Tag nach 3 wochen Urlaub - igitt) aber ich werde früher frei nehmen und schon am frühen Nachmittag wieder zu Hause sein.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  14. #194
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Eine der Häsinnen hat sich heute schon ein paar mal nach draußen getraut (ich habe es nur von weitem gesehen und kann nicht sagen, ob es Bella oder Blue war) aber Mats hat sie immer sofort wieder ins Gartenhaus gejagt.

    Es flog kein Fell mehr und insgesamt ist die Situation entspannter.

    Bella und Blue werden zusehens mutiger, Blue hat eben mit Mats ein paar Sekunden lang aus einem Napf gefressen. Beide hoppeln jetzt auch mal durch das ganze Gartenhaus nehmen hier unnd da ein heuhalm auf oder was sie noch so leckeres sonst zu essen finden und geben sich nicht mehr nur mit einer Seite zufrieden.

    Melissa tut so als wären Bella und Blue nicht da - es sei denn, sie kommen ihr zufällig zu nah, dann zickt Melli sie kurz an und jagt sie weg.

    Ich glaube, Melli hat irgendwie Angst vor den Beiden (oder vor der Situation ), sie sitzt leider häufig alleine und traut sich auch nicht so recht auf den Rasen ... und Mats hat derzeit viel zu tun und kümmert sich nicht mehr ausschließlich um Melli. Er saß aber heute ein paar mal kuschelnd bei ihr.

    Ich hab sie eben mal auf den Rasen gesetzt und da war sie froh endlich zusammen mit Mats an ihrer Linde sitzen zu können.

    Tag 2 ist "geschafft" - meine Sorgen werden immer weniger

  15. #195
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Melissa ist doch nun wieder selbständig ´raus gekommen und sitzt - wie immer abends - zusammen mit Mats auf dem Rasen - alles ist gut ....

  16. #196
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi
    Registriert seit: 08.06.2010
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 302

    Standard

    Das klingt doch schonmal ganz gut! Nun muss sich alles noch ein wenig festigen! Weiter so

    Die Mädels sind absolut zucker

  17. #197
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Hallo liebe Jassi - japp - sie sind absolut z u c k e r -

    es ist unglaublich, sie sind so was von mutig, kommen schon beide aus dem Gartenhaus auf den Rasen, gehen auch ziemlich nah an Mats dran (ca. 30 cm Abstand). Bei Melissa sind sie etwas zurückhaltender da sie sie immer gleich weg jagt (wie üblich bei Melissa). Mats ist sehr neugierig und sehr interessiert - Bella und Blue sind es auch.

    Wenn Melissa die Beiden jagt geht Mats manchmal dazwischen, stellt sich Melli in den Weg und scheckt sie ab nach dem Motto "reg´ dich nicht so auf - ich liebe doch nur dich!"

    Es liegen keine Haare rum, es wirkt schon sehr harmonisch und Mats jagt sie nicht immer weg, nur wenn sie ihm zu nah kommen. Sie hüpfen dann einen Schritt zur Seite und gut iss.

    Ich bin sehr zufrieden und verblüfft, wie gut wir hier voran kommen . Es ist fast so als wären sie schon seit 6 Wochen hier dabei ist heute gerade mal Tag 3.

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  18. #198
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Bella und Blue sind von Tag zu Tag mutiger geworden.

    Letzten Freitag (23.12.) hatte Mats den ganzen Tag Blue im Garten berammelt . Sie hatte immer nach ihm geschaut, rannte weg, blieb stehen, drehte sich um also wollte sie sagen, "komm, kämpf´ um mich .....!"

    Am Samstag und Gestern war Bella etwas mehr draußen als Blue, sie waren aber auch zusammen auf dem Rasen, alle Vier. Heute ist Blue allerdings sehr süchtern, kommt nicht aus dem Gartenhaus raus, Bella, Mats und Melissa waren heute nachmittag stundenlang zu dritt auf dem Rasen; Blue sitzt im Gartenhaus und schmollt in ihrer Hütte. (Ja, sie frisst und ist munter), in den letzten Tagen saß sie wen sie alleine sein wollte immer auf der Pelletbox.

    Sie hatte wohl vorgestern eine Auseinandersetzung, ein Öhrchen ist seit gestern außen leicht lädiert. Sie versteht sich derzeit mit Bella nicht besonders gut (die beiden hockten aber nie viel zusammen) Bella jagt sie auch ins Gartenhaus, wenn Blue ´raus kommen will ... hmmm ... so war das eigentlich nicht gedacht .

    Bella hat sich ziemlich mit Mats angefreundet (die beiden sitzen zeitweise schon längere Zeit nebeneinander) und auch Melissa duldet sie und lässt sie bis auf 50 Zentimeter an sich ran. Blue zieht sich heute sehr zurück, versteckt sich was mir nicht gefällt. Sie frisst und ist munter aber sie hat offensichtlich Angst vor den anderen dreien . Ich habe sie zwei mal gepackt und auf den Arm genommen und gekuschelt, gestern abend hab ich sie sogar mal kurz mit ins Haus geholt um sie dem Besuch "vorzuführen". Hatte sie mal für 5 Minuten auf den Esstisch gesetzt (und dabei ihre Ohrverletzung gesehen). Habe sie dan aber sofort wieder raus gebracht und sie hoppelte fröhlich davon. Hoffentlich hab ich mit dieser Aktion nicht ihre kleine Seele geschädigt ich hoffe sie verzeiht mir

    Es liegen hin und wieder Haare rum, meistens blau-graue Haare, denke sie sind von Blue. Habe aber auch Mellis Haare gefunden.

    Alles in Allem ist aber alles OK auch wenn es mir derzeit mit blue nicht gefällt, dass sie so schüpchtern und alleine da sitzt. Es kann aber sein, dass das morgen schon wieder anders ist .

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  19. #199
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Bella und Blue sind von Tag zu Tag mutiger geworden.
    Heute ist Blue allerdings sehr süchtern
    ich meinte natürlich schüchtern .....

    Als Mats letzten Freitag ständig die kleine Blue berammelt hatte, jagte er die Bella immer weg und ich dachte schon "die arme Bella, jetzt ist sie außen vor"; nun ist der
    Spieß ´rumgedreht und Blue steht abseits hoffe, dass sich das wieder ändert, Blue tut mir im Moment echt leid.

    Ich gehe jetzt nochmal nach ihr gucken ..... * seufz * ich liebe Beide!!! nein - Alle!!!
    Geändert von BirgitL (26.12.2016 um 19:46 Uhr)

  20. #200
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Blue ist heute also nicht freiwillig aus dem Gartenhaus raus gekommen aber sie frisst jetzt mit den anderen im Gartenhaus, wo ja immer mehrere Futterstellen sind. Heute Abend gab es neben frischem heu Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und einen Brokkoli. Wenigstens sitzt sie nicht nur unter ihrer Hütte.

    Melissa akzeptiert Bella schon in ihrem näheren Umfeld, Blue hingegen wird sofort böse weggeknufft .... Na, ja ich darf nicht nach einer Woche schon "Friede, Freude, Eierkuchen" erwarten ..... das Ganze kann sich immer noch mehrfach drehen ..... Blue wiegt übrigens 1570 Gramm, Bella 1620 Gramm.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •