Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: Spondylose Kaninchen - Dosierung Zeel / Traumeel

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard Spondylose Kaninchen - Dosierung Zeel / Traumeel

    Hallo,
    meine 9jährige Kaninchendame hat nachgewiesener Weise eine Spondylose. Ich habe ihr - in Absprache mit der TÄ - Metacam gegeben. Frieda hat ein sehr empfindliches Magen-Darmsystem und ich habe Bedenken, dauerhaft das Medikament zu geben, zudem die Fütterung per Spritze ihr sehr viel Stress bereitet.
    Ich würde es nun gerne mit Zeel und Traumeel versuchen, habe beides heute in Tablettenform besorgt. Kann mir jemand sagen, wie die Dosierung ist? Frieda wiegt 1,9 kg.

    Vielen Dank!!!
    Siegrun

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Wenn Metacam nicht geht, wäre Rimadyl eine Alternative? Das gibt es als Tabletten und lässt sich gut in einer Cranberrie verstecken.

    Ich habe meine Arthrosepatientin damit behandelt.

    Die Dosierung von den homöopathischen Komplexmittel ist Gewichtsunabhängig.
    Schicke dir eine PN.
    Liebe Grüße
    Sarah

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Hallo Siegrun !

    In Anbetracht des Alters und der Diagnose würde ich Metacam geben, da ist einfach Verlaß auf eine Wirkung zudem hemmt es die Entzündung .
    Versuch es mal in etwas ( Frucht-)Babybrei einzurühren, so schlecht schmeckt das nicht und vielelicht nimmt er es dann.

    Ansonsten mit etwas Übung kann man das eingeben ohne das Tier überhaupt hochzunehmen.

    Ich habe noch nie von metacam Verdauungsprobleme bekommen, also die Kaninchen nicht

  4. #4
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.977

    Standard

    Ich habe auch eine ältere Dame mit Spondylose/ Bandscheibenvorfall. Sie bekommt nun schon länger Metacam, Discus und Zeel. Sie ist damit gut eingestellt und stabil. Ohne Metacam hätte sie definitiv Schmerzen. Bisher gebe ich das Metacam nur einmal täglich, das kann sich aber ändern. Das muss gut beobachtet werden.

    Ich habe einige kranke Tiere, die dauerhaft Metacam bekommen. Wir hatten hier noch die Probleme mit der Verträglichkeit und wir hoffen, es bleibt auch so.

    Ich gebe das Zeel und Diskus aus Ampullen, daher kann ich zur Dosierung der Tabletten nichts sagen. Ich finde, man kann die Medis in Flüssigform genauer dosieren und leichter verabreichen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  5. #5
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Lotte bekommt Zeel und Novalgin und ist fit wie ein Turnschuh und arbeitet den ganzen Tag
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  6. #6
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Leo kriegt Zeel und Discus flüssig, jeden Tag. Metacam braucht er momentan nur alle 2-3 Tage. Ausserdem noch regelmäßig Akkupunktur. Hat er mal wieder einen schlimmen Schub, gibt es eine Kombi aus Novalgin und Metacam.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    OK, wenn ich euch richtig verstehe, sollte es schon Metacam sein. Sie hatte vor ein paar Tagen etwas Matscheköttel, aber das kann ja auch andere Gründe gehabt haben. Sie nimmt es schon auch mit der Spritze, und wehrt sich nur etwas, aber sie wehrt sich und ich wollte es ihr ersparen. Der Trick mit dem Früchtebrei ist auch gut, ich könnte auch eine Banane zerdrücken, das liebt sie. Nur - jeden Tag Banane?
    Kann ich denn z.B. abends Metacam und morgen eines der homöopathischen Mittel geben?

  8. #8
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Ich habe das Metacam anfangs immer in etwas Hipp Babybrei gemischt. Mittlerweile nimmt er das Metacam von selber und nuckelt es aus der Spritze. Je nach Laune werden die beiden Heel-Medis auch noch so genommen.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Die homöopatischen Mittel sollten schon mindestens 2mal tägl. sein. Bei sehr akuten Fällen bzw. starken Schmerzen auch 3mal. Es spielt dabei keine Rolle, wann das Schmerzmittel gegeben wird. Banane geht auch tägl. in kleiner Menge. Alles ist besser, solange die Schmerzen reduziert werden und die Lebensqualität verbessert wird. Leben verlängern aber dabei leiden müssen, halte ich für ganz schlecht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.977

    Standard

    Ich gebe Zeel und Diskus und generell die Heelprodukte in Absprache mit meiner TÄ einmal täglich. Ich persönlich würde Medis immer zur möglichst gleichen Zeit geben, was nicht heißt, dass man die Heel-Produkte nicht abends und das Schmerzmedi morgens geben kann. Da ja alles über einen gewissen Zeitraum wirkt und abdeckt, sollten Medis generell zur gleichen Zeit gegeben werden. Ich gebe alles immer abends zusammen, dann vergesse ich nichts und muss die Tiere nur einmal täglich stressen. Und ich bin in der Regel abends/ nachts Zuhause, falls doch mal eine Medikamentenunverträglichkeit auftritt und ich schneller reagieren kann.

    Unsere Hanne nimmt keine Medis freiwillig, aber selbst die derzeitigen 5 Medis (sie hat noch andere Baustellen) plus Augentropfen sind in einer Minute in ihr drin. Auch bei unseren anderen Dauerpatienten geht es ganz fix. Sie wissen genau, was kommt und lassen es mittlerweile über sich ergehen...

    Derzeit, wie gesagt, reicht einmal täglich Metacam bei unserer Hanne noch aus. Sollte sich aber schmerzmäßig etwas ändern, werden wir auf 2x täglich erhöhen. Sie ist im hinteren Bereich schon relativ eingeschränkt in der Bewegung, dennoch aber in einem Gesamtzustand, der definitiv noch absolut vertretbar ist. Wir sind alle 2 Wochen mit Hanne beim TA und beobachten sie ganz genau. Ich möchte nicht, dass sie unnötige Qualen hat.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  11. #11
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Bei manchen Tieren kann man z.B. nach einer Weile Metacam - Gabe die Entzündungen und Schwellungen so stark zurückdrängen das sie wieder lange Zeit mit nur Zeel auskommen.

    Zu den Heel Produkten hat jeder TA seine Philosophie. Und jedes Tier ist auch etwas anders. Bei mir genügen einer ihre täglichen Tabletten.
    Einen Anderen muss man hingegen jeden 2. Tag spritzen.


    Ein Kastrat mit Arthrose im Kniegelenk half z.B. Metacam gar nicht. Er kam mit der Dauergabe von Novalgin besser klar. Das muss man einfach sehr individuell entscheiden.
    Das Wichtigste ist, das sie relativ Schmerzfrei sind.

  12. #12
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich gebe Zeel und Diskus und generell die Heelprodukte in Absprache mit meiner TÄ einmal täglich. Ich persönlich würde Medis immer zur möglichst gleichen Zeit geben, was nicht heißt, dass man die Heel-Produkte nicht abends und das Schmerzmedi morgens geben kann. Da ja alles über einen gewissen Zeitraum wirkt und abdeckt, sollten Medis generell zur gleichen Zeit gegeben werden. Ich gebe alles immer abends zusammen, dann vergesse ich nichts und muss die Tiere nur einmal täglich stressen. Und ich bin in der Regel abends/ nachts Zuhause, falls doch mal eine Medikamentenunverträglichkeit auftritt und ich schneller reagieren kann.


    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  13. #13
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Huhu

    bevor ich nun einen neuen Thread erstelle möchte ich mich hier einmal einreihen (leider).
    Bei meiner Nosy wurde vor ca. 1-2 Monat auch Spondylose durch Röntgen diagnostiziert. Ich habe ihr anfangs die volle Ladung Metacam gegeben und zusäzlich mit Zell Therapiert (laut alter TA sollte ich hier aber eine sehr geringe Dosis geben - Tablettenform).
    Dies hat wunderbar funktioniert und ich habe das Metacam habiert. Leider ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das sie ihr rechtes beim total entlastet und auch wegspreizt. Hoppeln tut sie noch gut aber man merkt ihr deutlich an das sie das Bein nicht belasten mag.
    Ich bin dann wieder zum Doc (dieses mal aber einen anderen) und hier wurde ebenfalls geröngt. Ich bin nun kein Profi aber bei dem RöBild vor ca. 2 Monaten sah es noch nicht so schlimm aus, da waren 4 Wirbel beroffen bei dem neuen RöBild schon 6 und dasBecken sah am "schlimmsten" aus..
    (Rechts besitzt sie auch schon deutlich fühlbar weniger Muskulatur)

    Ich gebe ihr nun wieder 1x am Tag die folle Ladung Metacam. Ich würde mcih aber total freuen wenn ihr mir hier auch nochmal die Doesierung von Zeel ad us vet und Traumel in tablettenform nennen könnt. Und was bewirkt das Discus?
    Von Ampullen wurde mir in der Apotheke abgeraten und ich kann ihr die Tabletten eigentlich ganz gut kleinmörsern und in Brei oder ähnlichem geben.
    Auch habe ich nun angefangen meinen beiden (es frisst aber eigentlich nur Nosy) geriebenen Ingwer in zerquatscher Banane zu geben. Das soll bei Spondylose wohl auch ganz gut helfen.

    Und noch etwas:
    Meiner TÄ ist aufgefallen das Nosys Knochen wohl einen Calziummangel haben.. das würde man auf dem RöBild auch sehen. Mich wunderte das nun natürlich total weil meine beiden ja nur Frisch bekommen und ich immer dachte ich fütter Abwechslungsreich... sie sagte mir nun ich soll 1x die Woche getreidefreies TroFu füttern das werde ich natürlich nicht tun...
    Aber habt ihr hier vielleicht Tipps was ich machen kann?
    Eine Freundin erzählte mir nun z.B. das Brokkoli ironischerweise sehr viel Calzium enthält aber auch dafür bekannt ist die Calziumaufnahme zu hemmen?!?

    Würde mich total über Antworten freuen!!

    LG Dani
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich glaube Sonja hatte auf ihrer bunny-in Seite mal die Calziumwerte aufgeführt.

    Mein Olli hat auch Spondylose und nach dem Absetzen des Rimadyls (wirkt ähnlich wie Metacam) wieder einen Rückfall erhalten. Ich gebe das Mittel jetzt wieder, werde es noch einmal nach zwei Wochen absetzen und sollte dann wieder ein Rückfall kommen, werde ich es dauerhaft geben.

    Zeel gebe ich auch in Tablettenform, außerdem ist Ingwer, Teufelskralle, MSM und grüne Lippmuschel zu empfehlen. Ich recherchiere für mich gerade solche Produkte. Noch habe ich nichts gekauft, aber ich habe schon viele Produkte gefunden, die nur minimale Wirkstoffe und ganz viel Wasser enthalten. Auch möchte ich lieber Einzelpräparate durchprobieren und werde wohl jetzt erst einmal Teufelskralle bestellen, da diese mir selber auch sehr gut hilft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ingwer, ich biete den allerdings als Knolle pur zur Selbstdosierung an, dazu gibt es täglich Weide.
    Das klappt wunderbar, das Tier benötigt nur alle 2 Monate mal eine Einzeldosis Metacam, vor Ingwer waren es wöchentlich 4 Dosen.
    Das ganze läuft jetzt schon seit 3 Jahren.

    Bis Ingwer richtig greift dauert es aber etwas, anfangs würde ich je nach Bedarf mit Metacam arbeiten.

  16. #16
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Katharina - Mausefuses ich danke euch vielmals!!!

    Zu der Kalziumarmut werde ich auch nochmal einen seperaten Thread aufmachen - wird dann doch übersichtlicher!

    Ich habe gestern nochmal mit meiner TÄ gesprochen da sie sich schlau machen wollte zur Dosierung von Zeel und Traumeel in Tablettenform (bin durchaus etwas erstaunt was die Dame von Heel zu den Dosierungen gesagt hat… kommt mir recht viel vor) für meine Nosy und ihre Spondylose.

    Die Dame von Heel erzählte ihr nun aber auch von einem weiteren Mittelchen. Und zwar „Lachtalis compositum ad. us. Vet“. Dies ist wohl der stärkste Entzündungshemmer den Heel momentan anbietet. Ihn gibt es in Brechampullen mit 5ml Inhalt.
    Ich soll dieses nun meiner Nosy als Kur für die Spondylose geben über 5 Tage. Und zusätzlich weiter als Dauermedikation das Zeel.
    Hat jemand von euch damit schon mal gearbeitet?

    Und ich muss leider nochmal Fragen:
    - Was bewirkt das Diskus?
    - Kann mir jemand nochmal die Dosierung von Zeel (und Traumeel) in Tablettenform geben? Ich hab zwar nun eine Dosierung von der Heel-Dame aber das kommt mir so viel vor…

    Ich danke euch vielmals für eure Antworten

    Ganz liebe Grüße Dani
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    hast PN
    Liebe Grüße
    Sarah

  18. #18
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Und zwar „Lachtalis compositum ad. us. Vet“. Dies ist wohl der stärkste Entzündungshemmer den Heel momentan anbietet. Ihn gibt es in Brechampullen mit 5ml Inhalt.
    Dani, meinst du Lachesis? Das hätte ich jetzt nicht erwogen, sondern eher bei Erkältungskrankheiten oder Kaninchenschnupfen.

    Zum Zeel findest du hier den Beipackzettel: Zeel Du kannst mit der Katzendosis beginnen und dann langsam bis auf eine Gabe pro Tag reduzieren, sofern es ihr besser geht.

    Hier findest du eine Übersicht der Tiermedikamente von Heel, da ist auch das Lachesis dabei: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Tie...?ActiveID=3120
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #19
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dani, meinst du Lachesis? Das hätte ich jetzt nicht erwogen, sondern eher bei Erkältungskrankheiten oder Kaninchenschnupfen.
    Sorry - natürlich meinte ich Lachesis (man sollte nie schnell in der kleinen Kaffeepause ins Forum schreiben wenn man vorher etwas über Lactose gelesen hat )

    Puh okay - ja meine TÄ hatte ihr geschildert das Nosy die Spondylose so schlimm hat und da kam sie direkt auf Lachesis zu sprechen. Auch für Zeus hat sie mir das Lachesis empfohlen zusätzlich zum Metacam als Entzündungshemmer (aber das schriebe ich gleich noch in den anderen Thread).

    Katharina.. mal wieder.. ein ganz großes Dankeschön!! Eigentlich kann ich das schon als Formatvorlage einrichten --> Wenn Wort "Katharina" dann hänge an "dankeschön"

    Noeli dir natürlich auch ein ganz großes Dankeschön!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  20. #20
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich bin nicht so sehr ein Fan mehrere Komplexmittel gleichzeitig zu geben. Du gibst ja schon Zeel, aber wenn du den Eindruck hast dass sich dadurch nichts bessert, könnte man sicherlich mit Lachesis eine Kur machen und das Zeel in dieser Zeit weg lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte Dosierung von Traumeel und Zeel
    Von Natie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 15:05
  2. Arthrose LWS- Zeel und Traumeel?
    Von Sabrina P. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 23:48
  3. Zeel -Dosierung
    Von Annenonym im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 21:58
  4. Erfahrungen mit Traumeel und/oder Zeel
    Von Baby2304 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 19:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •