Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Mein Ronnie - 3 Zahnwurzeln durch Unterkiefer

  1. #1
    Gast*
    Gast

    Standard Mein Ronnie - 3 Zahnwurzeln durch Unterkiefer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Kaninchenpärchen. Ronnie und die Püppi.

    Meinem Ronnie (9 Jahre) wurde am Montag der Kopf geröntgt, zwei drei Zahnwurzeln durch den Unterkiefer. Eine Richtung Auge.
    Obwohl ich mich sehr kümmere und bemühe, ist das jetzt passiert. Ich könnte heulen.
    Ja, Nager sind stille Leider.

    Er ist Zahnpatient, alle 2-3 Wochen sind wir zum Zähne abschleifen...klappt immer gut mir Bachblüten. Ich habe ihn jetzt seit 7 Jahren. Aus dem Tierheim. Zwei Weibchen hat er schon überlebt. Viel haben wir durchgemacht in den letzten Jahren. Gesundheitlich.
    Ist es dies nun sein Ende?

    Ich rief vorgestern Dr. L. an, sprach mit ihm wegen der Situation und der Metacam-Dosierung. Mein Ronnie frißt seit 3 Tagen nicht, ich päppel.

    Der Doktor hat uns schon mal geholfen, das war 2010, als Ronnie nach einer Zahn-OP einfach nicht gesund werden wollte. Er empfahl Veracin, hat ihm auch sehr geholfen.

    Dr. L. sagte vorgestern was mit *edit* Metacam (das 0,5er)...stimmt das? Oder habe ich mich verhört? Ronnie hat Schmerzen. Immer noch.

    Trotz gestern *edit* Gabe Metacam, Cortison *edit* und nachts nochmal Novalgin *edit* l (sagte auch Dr. L.) keine Besserung.

    Ich gebe ihm auch Pro Be Bac und Sab Simplex gemischt.

    Trinken tut er...normal, nicht zu viel.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Er frißt nicht freiwillig...ich päppel mit Rodicare-Zeug, gemischt mit Babybrei, und schneide alles andere miniklein, da frißt er ein zwei Fitzelchen, mehr nicht.

    Danke vorab und LG
    Dagmar
    Geändert von Gast*** (05.06.2014 um 06:42 Uhr) Grund: Dosierungen und TA-Name entfernt

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Dosierungen dürfen hier nicht gepostet werden

    Bitte schick mir mal per PN das Gewicht von Ronnie.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.308

    Standard

    Ist es dies nun sein Ende?
    Wenn ein 9-jähriges Tier trotz Schmerzmitteln starke Schmerzen hat und deshalb nicht selber frißt denke ich das man den Leidensweg kurz halten sollte.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.308

    Standard

    Du könntest noch eine Kombi aus Metacam und Novalgin versuchen......

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Wenn ich das richtig überblicke, ist die Metacam-Dosierung nicht ausreichend und deshalb hilft das Schmerzmittel nicht. Du hast - glaube ich das Metacam für Katzen. Ich gehe aber davon aus, dass Mareen Dir da inzwischen schon helfen konnte. (Die Novalgin-Dosierung ist glaube ich ausreichend. Ich schätze der ml-Angabe nach, dass Ronnie 2 kg wiegt. Du solltst das Novalgin aber auch regelmäßig alle 8 Stunden zusätzlich zum Metacam geben, wenn das Metacam alleine nicht ausreicht).

    Die Frage, die bleibt ist, was passiert mit den Zähnen, die die langen Wurzeln haben. Gehst Du zu einem Zahntierarzt?

    Liebe Grüsse
    Carmen

  6. #6
    Gast*
    Gast

    Standard

    Seit gestern bekommt Ronnie (2kg):

    Metacam x tgl (das für Katzen)
    je xml...also alle 12h
    dazu x Novalgin
    x tgl Prednisolon x
    x x gemischt Sab Simplex und Pro Be Bac

    Und dann noch Päppelzeug...alle paar Stunden Rodicare mit Babybrei gemischt.

    Was kann ich sonst noch machen?

    Sicher, wenn ich merke, dass nichts mehr geht, dann...
    Er will aber...das spüre ich.

    LG
    Dagmar
    Geändert von Rabea G. (04.06.2014 um 16:26 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen posten.

  7. #7
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Cortison und Metacam soll man aber doch nicht zusammen geben

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Hast Du denn die Dosierung mit Mareen zusammen angepaßt? Wenn Du das Katzen-Metacam hast, ist ja Deine ursprüngliche Dosierung nicht ausreichend! Und wie Birgit schon schreibt, Cortison und Metacam sollten nicht zusammen gegeben werden, zumal Cortison bei Kaninchen eher mit Vorsicht zu genießen ist. Bei Katzen gibt man es schon mal zur Appetitanregung, aber nicht bei Kaninchen. Warum bekommt er es ?

    Das wichtigste ist ausreichende Schmerzversorgung und päppeln. Sab und ProPreBac sind auch gut, um Folgeprobleme zu vermeiden. Mehr kannst Du nicht tun, aber .....nochmal meine Frage: Was sagt der Arzt, wie es mit den Zähnen weiter gehen soll? Geh zu einem Zahntierarzt. Wenn er aufgrund von starken Zahnschmerzen nicht frißt, muß ja was getan werden und Schmerzmittel und päppeln sind nur für die Zeit bis zu einer adäquaten Behandlung.

    LG
    Carmen

  9. #9
    kaninchenlos. Avatar von Mopperchen
    Registriert seit: 02.07.2008
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 353

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Hast Du denn die Dosierung mit Mareen zusammen angepaßt? Wenn Du das Katzen-Metacam hast, ist ja Deine ursprüngliche Dosierung nicht ausreichend! Und wie Birgit schon schreibt, Cortison und Metacam sollten nicht zusammen gegeben werden, zumal Cortison bei Kaninchen eher mit Vorsicht zu genießen ist. Bei Katzen gibt man es schon mal zur Appetitanregung, aber nicht bei Kaninchen. Warum bekommt er es ?

    Das wichtigste ist ausreichende Schmerzversorgung und päppeln. Sab und ProPreBac sind auch gut, um Folgeprobleme zu vermeiden. Mehr kannst Du nicht tun, aber .....nochmal meine Frage: Was sagt der Arzt, wie es mit den Zähnen weiter gehen soll? Geh zu einem Zahntierarzt. Wenn er aufgrund von starken Zahnschmerzen nicht frißt, muß ja was getan werden und Schmerzmittel und päppeln sind nur für die Zeit bis zu einer adäquaten Behandlung.

    LG
    Carmen
    Kanst du sagen, warum man metacam und cortison nicht zusammen geben darf? und warum cortison beim kaninchen mit vorsicht zu genießen ist? Hast du vllt eine quellenangabe?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.308

    Standard

    Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Hast Du denn die Dosierung mit Mareen zusammen angepaßt? Wenn Du das Katzen-Metacam hast, ist ja Deine ursprüngliche Dosierung nicht ausreichend! Und wie Birgit schon schreibt, Cortison und Metacam sollten nicht zusammen gegeben werden, zumal Cortison bei Kaninchen eher mit Vorsicht zu genießen ist. Bei Katzen gibt man es schon mal zur Appetitanregung, aber nicht bei Kaninchen. Warum bekommt er es ?

    Das wichtigste ist ausreichende Schmerzversorgung und päppeln. Sab und ProPreBac sind auch gut, um Folgeprobleme zu vermeiden. Mehr kannst Du nicht tun, aber .....nochmal meine Frage: Was sagt der Arzt, wie es mit den Zähnen weiter gehen soll? Geh zu einem Zahntierarzt. Wenn er aufgrund von starken Zahnschmerzen nicht frißt, muß ja was getan werden und Schmerzmittel und päppeln sind nur für die Zeit bis zu einer adäquaten Behandlung.

    LG
    Carmen
    Kanst du sagen, warum man metacam und cortison nicht zusammen geben darf? und warum cortison beim kaninchen mit vorsicht zu genießen ist? Hast du vllt eine quellenangabe?

    http://www.ellviva.de/Gesundheit/Mel...wirkungen.html

    Cortison ist bei Allem und jedem mit Vorsicht zu genießen:

  11. #11
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Dagmar, wie geht es Ronnie ?

    Wenn er selber nicht frisst, kann das u.U. auch an der gleichzeitigen Gabe von Metacam und Cortison geben.
    Ihm geht es wahrscheinlich richtig schlecht.
    Zittert er auch und sitzt mit geschlossenen Augen da ?

    Ich hoffe sehr, es geht ihm besser und er frisst mittlerweile.
    Sag doch mal Bescheid wie es ihm heute geht. Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Medikamentenkombination

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Kanst du sagen, warum man metacam und cortison nicht zusammen geben darf? und warum cortison beim kaninchen mit vorsicht zu genießen ist? Hast du vllt eine quellenangabe?
    Warum man Metacam und Cortison nicht zusammen geben darf, weiß ich nicht. Im Beipackzettel der Suspension zum Eingeben für Hunde steht aber wörtlich unter dem Punkt Wechselwirkungen: "Metacam sollte nicht zusammen mit anderen NSAIDs oder Glukocorticoiden verabreicht werden." Ich nehme aber an, das ist so, weil beide Substanzen die Entstehung von gastrointestinalen Ulzerationen fördern und sich dann gegenseitig potenzieren würden.

    Mit dem Cortison habe ich mich peinlicherweise vertan . Diese Aussage bezog sich eigentlich auf Cortison-Depotspritzen beim Kaninchen. Aber darum ging es hier ja gar nicht.

    Dagmar, wie geht es Ronnie denn jetzt? Ich mache mir auch Sorgen, weil Du gar nicht mehr schreibst. Ich hoffe wirklich sehr, dass es ihm besser geht und er wieder frißt. Und natürlich hoffe ich auch, dass es Dir dadurch auch wieder besser geht. Du wirktest so verzweifelt. Sag doch mal Bescheid.

    Alles Liebe
    Carmen

  13. #13
    Gast*
    Gast

    Standard

    Hallo,

    es geht Ronnie nicht besser.
    Trotz nun 3x tgl xx ml Metacam und 3x tgl XX ml Novalgin.
    Kein Cortison mehr.

    Weiß Jemand eine Datenbank mit Tierzahnärzten?
    Mein Bereich 63868 + 50km.
    Denn mehr kann ich ihm nicht zumuten. Die Fahrerei.

    Dr. Lazarz ist leider zu weit weg.

    Würde es gehen, wenn ich ihm die Röntgenbilder per mail zukommen lassen würde.
    Könnte er mir einen Tipp geben...wie ich weiter behandel, und ob überhaupt?

    Danke und LG
    Dagmar
    Geändert von Katja A. (06.06.2014 um 09:04 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  14. #14
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Oh je

    Ich persönlich finde 3xtgl Metacam zu viel , zumal er ja auch noch Novalgin bekommt.

    Metacam kann ( in seltenen Fällen ) auf den Magen schlagen und zu Unwohlsein und Appetitlosigkeit führen.
    Wie ist Ronnies Zustand denn aktuell ?

    Zum Thema Metacam/Cortison......das kann auch gut gehen, aber es gibt mir bekannte Fälle aus der Vergangenheit da hat das zu Magenbluten und Krämpfen geführt.

    Ich hoffe es meldet sich später im Laufe des Tages jemand, der dir in deiner Nähe eine kompetente TK empfehlen kann.

    Bis dahin drücke ich euch ganz fest die Daumen und wünsche Ronnie Kraft und Durchhaltevermögen....und dir natürlich auch

    Hast du Elektrolythe da, die du ihm zukommen lassen kannst ?
    Wenn nicht, kannst du in der Apotheke Elotrans besorgen. Das ist ein Pulver und ein Btl kostet etwa 1,90
    Du kannst das mit Wasser anrühren und ihm oral per Spritze mehrmals tgl geben. Das gibt ihm auch Kraft.

  15. #15
    Gast*
    Gast

    Standard

    Ich suche ganz dringend einen guten Zahntierarzt in meiner Nähe.

    Ist denn niemand hier, der gute Erfahrungen gemacht hat mit einem Zahntierarzt?

    Ich will nicht einfach auf gut Glück nach der Datenbank gehen.

    Danke und LG
    Dagmar

  16. #16
    Gast*
    Gast

    Standard

    Hab jetzt einen Termin in dieser Tierarztpraxis http://www.tierklinik-seligenstadt.de/
    Dort war ich zuletzt am Sonntag. Weil Ronnie nicht gefressen hat, weil wir erst vermuteten,
    Magen-Darm.
    Da wurde der Bauch geröntgt, alles OK.

    Gerade tel ich mit der Tierärztin dort, die die Spezialistin für Zähne ist.

    Sie guckt sich meinen Ronnie heute nochmal an.

    LG
    Dagmar

  17. #17

    Standard

    Ich weiß leider keinen guten Zahn-TA bei dir in der Nähe
    Ich habe mal 2 User in der Umgebung angeschrieben, vielleicht wissen sie einen Rat.

    Vielleicht kannst du auch deine Überschrift ändern mit dem Hinweis, dass du einen guten TA in der Umgebung (+50km) von Großwallstadt suchst.
    Leider finde ich gerade die Anleitung dazu nicht.

    Du klickst einfach doppelt hinter dein erstelltes Thema, wenn du die Rubrik (bei dir eben die Krankheiten) aufgerufen hast.

    Alles Gute für Ronnie.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  18. #18
    Gast*
    Gast

    Standard

    Hallo Brigitte,

    ich habe heute abend den Termin in der Kleintierklinik und habe dabei ein sehr gutes Gefühl .

    Und ich werde berichten über meinen süßen kleinen Schatz.

    LG
    Dagmar

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.308

    Standard

    Trotz nun 3x tgl xx ml Metacam und 3x tgl XX ml Novalgin.
    Das ist viel zu viel.

    Dr. Lazarz ist leider zu weit weg.
    Ich dachte Du bist dort in Behandlung ? Habe ich dann wohl mißverstanden.



    ich habe heute abend den Termin in der Kleintierklinik und habe dabei ein sehr gutes Gefühl
    Ich drück die Daumen.

  20. #20
    Gast*
    Gast

    Standard

    Auf meiner Seite sieht man, wo ich herkomme.
    Ich schrieb aber auch, dass ich mit Dr.Lazarz nur tel habe.

    Und er sagte mir, dass viele Tierärzte heute zu wenig Metacam, gerade den Kaninchen, verschreiben.
    Hoher Stoffwechsel.

    Ich berichte.

    LG
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Opi Ronnie - er kam um zu gehen
    Von Annika S. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •