Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Herzkrankes Kaninchen (Neue Diagnose: Tumor)

  1. #1
    Benutzer Avatar von M&M
    Registriert seit: 15.05.2014
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 85

    Standard Herzkrankes Kaninchen (Neue Diagnose: Tumor)

    Liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu hier. Zunächst einmal zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, habe seit 16 Jahren Kaninchen und bin demnach ein großer Fan von diesen wunderbaren Tieren
    Derzeit habe ich zwei Kaninchen: Mora, ein winziger Farbenzwerg, fast 7 Jahre alt und Mogli. Mogli ist erst letztes Jahr nach dem plötzlichen Tod von Moras Freund zu uns gekommen. Ich habe ihn aus schlechter Haltung geholt. Er ist leider eine Teddy- Widder, dementsprechend war er komplett "zugewachsen" und konnte nichts sehen. Ihm geht es hier nun sehr, sehr gut und er ist so unglaublich agil! (liegt es daran, dass er so lange in einem kleinen Käfig saß und es nun so genießt?! Meine Kaninchen, die in Freiheit aufgewachsen sind, waren in dem Alter schon viel ruhiger, leider ). Auf jeden Fall ist es immer wieder schön, ihn so glücklich zu sehen!

    Nun zu meinem Problemfell: Nachdem mir bei Mora vergangene Woche stark herausstehende Augen aufgefallen sind, sobald sie in einer Stresssituation ist, wurde auf einem Röntgenbild ein viel zu großes Herz festgestellt. Da es sich aber nicht abgrenzen lässt, kann es sich natürlich auch um einen Tumor handeln Ihre Herzfrequenz ist deutlich zu hoch. Derzeit bekommt sie zur Entwässerung Dimazon, 10 mg, und ab heute einen ACE- Hemmer.
    Sie ist seit der Medikamentengabe viel schläfriger geworden :/ Die Augen sind etwas besser geworden. Ihre Atmung ist noch nicht auffällig.
    Ich möchte nun einen Termin bei einem Tierarzt machen, der sich mit Ultraschall bei Kaninchen auskennt.
    Finde hier in der Umgebung kaum Jemanden.
    Hat hier Jemand Erfahrung mit einem Tierarzt in Dortmund gemacht? Habe von Herrn Dr. R. gehört, der sich damit auskennt. War schon einmal Jemand bei ihm?
    Duisburg kann ich Mora nicht antun, das ist über eine Stunde entfernt von hier und sie ist immer sehr aufgeregt

    Freue mich über Rat!

    Viele Grüße

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Herzlich Willkommen hier

    dass mit deinem herzkrankem Kaninchen tut mir sehr leid .
    Aber viele hier haben Kaninchen mit Herzproblemen und werden sich bestimmt hier noch äußern, wenn sie das lesen.

    Eine zu weite Strecke bedeutet immer Stress und dass du das deinem herzkranken Mäuschen nicht antun magst, ist völlig verständlich .

    Sicher meldet sich in Kürze noch jemand, der dir wegen der Tierarztwahl helfen kann
    Ich hoffe deine Süße gewöhnt sich schnell an die Medikation und sie ist schnell richtig eingestellt.

  3. #3
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Die meisten Aktiven des Vereins lassen den Herzultraschall in der Praxis M.& R. machen in Dorney und sind bisher damit sehr gut gefahren.

  4. #4
    Benutzer Avatar von M&M
    Registriert seit: 15.05.2014
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 85

    Standard

    Vielen Dank, Birgit!
    Das mit der Medikamentengabe ist recht schwierig, da sie die Tablette sehr gut aus einem Stück Banane, Apfel etc. aussortieren kann und ich die Tablette deshalb etwas in Wasser aufgeweicht in einer kleinen Spritze verabreichen muss. (selbst dann spuckt sie es manchmal wieder aus)
    Versuche es jetzt mal mit einem Baby- Möhrenbrei, wie die Tierärztin es mir empfohlen hat. Vielleicht nimmt sie es dann einfacher an.

    @Claudia S., vielen Dank für den Tipp, dort werde ich mal anrufen!

    Entschuldigt die Fehler im Text, musste weg und konnte ihn gerade leider nicht mehr editieren. Habe auch Moglis Alter vergessen: Er soll 5-6 Jahre alt sein.

    Kann es sein, dass Mora durch das Dimazon derzeit so träge ist?
    Geändert von M&M (15.05.2014 um 12:48 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ich habe dort auch bereits mehrfach unser Weibchen bei Dr. R. schallen lassen. Er ist sehr vorsichtig mit den Tieren und Nacht eine sehr ausführliche Untersuchung!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Zitat Zitat von M&M Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Birgit!
    Das mit der Medikamentengabe ist recht schwierig, da sie die Tablette sehr gut aus einem Stück Banane, Apfel etc. aussortieren kann und ich die Tablette deshalb etwas in Wasser aufgeweicht in einer kleinen Spritze verabreichen muss. (selbst dann spuckt sie es manchmal wieder aus)
    Versuche es jetzt mal mit einem Baby- Möhrenbrei, wie die Tierärztin es mir empfohlen hat. Vielleicht nimmt sie es dann einfacher an.

    @Claudia S., vielen Dank für den Tipp, dort werde ich mal anrufen!

    Entschuldigt die Fehler im Text, musste weg und konnte ihn gerade leider nicht mehr editieren. Habe auch Moglis Alter vergessen: Er soll 5-6 Jahre alt sein.

    Kann es sein, dass Mora durch das Dimazon derzeit so träge ist?
    War sie vorher auch schon schläfrig und matt oder erst seit der Medigabe ?
    Durch das vergrößerte Herz wird sie aber zusätzlich Probleme haben und schnell erschöpft sein. Drückt das Herz denn bereits irgendwelche anderen Organe zusammen ?


    Bei ACE-Hemmern weiß ich, dass sie aufgrund ihrer blutdrucksenkenden Wirkung Mattigkeit und Trägheit hervorrufen können.
    Fangt ihr erst mit halber Dosierung an ? Bekommt sie Prilium oder Vasotop ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Vielleicht klappt es mit der Tablette besser, wenn du sie in eine getrocknete Cranberry reinpackst (zur Not auch zerteilt, wenn sie zu groß ist). Die sind so schön zäh und lassen sich gut an einer Stelle mit dem Messer aufschlitzen. Darauf fällt bei mir jedes Kaninchen rein, weil sie so scharf auf Cranberries sind.

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ganz wichtig ist bei diesen Herzgeschichten ja auch die Regelmäßigkeit.
    Die Medis müssen wirklich genau verabreicht werden u. das ganz regelmäßig.

    Wenn du nicht sicher bist, dass sie es wirklich hinuntergeschluckt hast, würde ich nach dem oralen Eingeben per Spritze ( so mach ich das auch immer ) vorsichtig ein paarmal unters Kinn streichen mit dem Finger und den Schluckreflex auslösen.

    @Sylke.....meine haben noch nie auch nur eine Cranberrie probiert ......wundere mich immer wieso alle das so bejubeln. Meine rühren die alle nicht an.....es wird nur mal kurz drüber geschnuppert
    Bei uns zieht nur Banane.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Naja....ich war verzweifelt und habe es mit Cranberry versucht und ´nen Treffer gelandet. Seit dem habe ich immer welche da und ab und zu bekommen sie mal eine spendiert, damit sie wissen, dass es essbar und lecker ist und es im Notfall auch gefressen wird. Was bei manch einem auch geht: Feste Pampe aus CC anrühren, Bällchen formen und Tablette reindrücken. Und manche sind so geil auf Nagermalz, dass man da einen cm aus der Tube drückt und die Tablette reinschubbst. Bei meinen Baustellen war immer einer krank, von daher macht die Not erfinderisch.

  10. #10
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.122

    Standard

    Herzlich willkommen bei uns

    Obwohl es traurig ist, daß Dein Tier herzkrank ist, möchte ich Dir Mut machen

    Meine Lotte ist 8 Jahre alt und seit vier Jahren wissen wir, daß sie eine Vorhofvergrößerung am Herzen hat, wahrscheinlich angeboren und dadurch bedingt eine Lebervergrößerung hatte, mit schlechten Leberwerten. Sie ist mein viertes herzkrankes Tier und alle lebten gut mit den Medikamenten.

    Lotte bekommt Vetmedin, welches die Herzleistung steigert, dazu Cralonin, zur Stärkung des Herzmuskels und Mariendistelsamenextrakt für die Leber. Sie ist topfit damit.

    Einige Herzmedikamente senken den Blutdruck, wodurch Müdigkeit auftreten kann. Ein Mensch hat mir das so beschrieben, daß man sich fühlt, als ob man ausgebremst wird. Das Problem ist halt, daß man vorher mit Vollgas unterwegs war und da muß man sich nun erst dran gewöhnen.

    Ihre Tablette nahm sie anfangs in Banane. Dann mochte sie das nicht mehr und nun gibt es alles per Spritze oral. Dann bin ich sicher, daß es drin ist. Ich lobe beim Eingeben sehr viel und es gibt danach ein Leckerli. Mit viel Lob klappt das auch bei meinen Halbwildies.
    Du kannst die Tablette auch in Apfelmus oder Apfelsaft geben. Wird hier gerne genommen. Erst etwas Apfelsaft pur, dann mit Medi und zum Runterspülen nochmal Apfelsaft pur. Oder immer abwechselnd, wenn es viel ist. Dann wissen sie nicht was kommt und sind nicht negativ eingestellt. Mit der Zeit gewöhnen die Meisten sich dran.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #11
    Benutzer Avatar von M&M
    Registriert seit: 15.05.2014
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 85

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten, die Tipps und das Mutmachen
    Wie schön, dass es deiner Lotte dennoch so gut geht -trotz der Erkrankung! Das macht wirklich Mut!
    Also Mora bekommt ab heute Vasotop, 0,625 mg. Ich soll ihr 1/5 Tablette am Tag geben Wie soll ich die denn in 1/5 teilen?
    Cranberry habe ich noch nicht ausprobiert - wäre einen Versuch wert!
    Allerdings nimmt Mora mittlerweile nur noch ungern aus meiner Hand etwas an.. Als würde sie es ahnen.

    Kriege das Röntgenbild die Tage zugeschickt. Ob irgendwelche Organe verdrängt werden, hat sie nicht gesagt.:/

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Gibt es die Vasotop nicht auch in einer anderen Dosierungsstärke, damit das Teilen einfacher wäre? Ein Fünftel ist echt schwierig zu bewerkstelligen.

    Edit: Ich sehe gerade....alles andere an den Vasotop ist zu hoch dosiert. Da müsste man dann ein Zehntel nehmen.
    Geändert von Sylke (15.05.2014 um 19:13 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von M&M
    Registriert seit: 15.05.2014
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 85

    Standard

    Das kann man ja nur schätzen. :/ echt blöd.

    @Birgit, sie hat zwei Tage bevor ich beim Tierarzt war und sie das erste Mal die Medis bekommen hat, noch Bocksprünge gemacht und war gut drauf.
    Seit dem sitzt sie sooo viel rum. Aber es war ja bis heute nur Dimazon.

    Insgesamt ist sie aber das letzte Jahr ruhiger geworden. Dennoch ist sie mehr rumgehoppelt als jetzt...

  14. #14
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Meine Bonny hat das Dimazon ohne Auffälligkeit vertragen
    Da bin ich jetzt überfragt. Vielleicht hat hier noch jemand anderes Erfahrung mit Dimazon und Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Schlappheit.

    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sie jetzt tgl. herausgenommen wird aus ihrem Alltag und Medis bekommt. Ist sie das Handling evtl nicht gewohnt ? Und deshalb einfach nur verunsichert ? Oder scheint sie dir richtig müde ?
    Geändert von Birgit (15.05.2014 um 20:25 Uhr)

  15. #15
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.122

    Standard

    Die einzelnen Tiere reagieren da schon unterschiedlich auf Herzmedis.

    Du könntest die Tablette mörsern. Geht schon mit dem Schiebeteil von einer Spritze in einem Schnapsglas. Ich muß den Inhalt einer Kapsel für Lotte in 4 Teile teilen. Ich nehme den ebenen Deckel einer kleinen Frischaltedose und schütte das Pulver darauf und teile es mit einem Messer in 4 kleine Häufchen. Dann nehme ich ein flaches Messer und nehme damit je ein Häufchen auf und gebe es in die Abdeckkappe von einer Sprayflasche zusammen mit ein paar Tropfen Wasser (die man mit einer Spritze gut abmessenkann) : http://bilder.afterbuy.de/images/NPE...uehflasche.jpg. Die nicht benötigten Anteile verschließe ich mit der Frischhaltedose von oben.
    Und daraus ziehe ich es dann auf eine Spritze und ab in die Schnute. Ich habe eine ganze Batterie dieser kleinen Abdeckkappen, womit ich abends immer alle Medikamente für den Tag gleichzeitig vorbereite und auf Spritzen ziehe. Das geht schnell und einfach und macht weniger Arbeit.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #16
    Benutzer Avatar von M&M
    Registriert seit: 15.05.2014
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 85

    Standard

    Super Tipp, Teddy, danke! So mache ich das. Nur mit Wasser vermischen soll ich es wohl nicht; die Tierärztin sagte, ich solle es zum Verabreichen besser mit etwas Brei vermischen.

    @Birgit, das kann es sein! Sie wurde soo selten eingefangen und ist eher ein kleiner Wildfang. Man darf zwar in ihre Nähe kommen, sie vielleicht auch mal streicheln, aber Hochnehmen - das mag sie gar nicht! Wie vermutlich jedes Kaninchen...
    Update: Mora ist seit gestern richtig gut drauf!
    Sie hoppelt sehr viel rum und hat einen Bärenhunger. Gestern kamen ihre Augen allerdings immer noch heraus.
    Auf den Bildern sieht man aber, dass Mora schon immer leicht herausstehende Augen hatte, vermutlich wirkt es deshalb noch extremer:

    20130118_135659-1.jpg20130816_144215.jpg20130829_104736.jpg20130118_135619-1.jpg

  17. #17
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Was für eine super süße Maus

    Ich denke auch, dass sie sich an die neue Situation ( regelmäßiges Einfangen ) gewöhnen wird. Und irgendwann wird sie auch wieder etwas aktiver und lebenslustiger werden. Sie ist halt momentan sicher irritiert und verunsichert. Und ganz spurlos gehen Medikationen auch gerade bei Herzproblemen nicht an einem vorüber
    Aber das wird schon

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Necke
    Registriert seit: 31.01.2009
    Ort: Schalksmühle
    Beiträge: 100

    Lächeln Crategus, ein Mittel mit Weißdorn

    Mein Sir Lucky hat seit seinem 9. Lebensjahr Crategus (ein Mittel mit Weißdorn, ich hoffe, das schreibt man so) bekommen.
    Es hat ihm sehr gut geholfen. Aber bei ihm war es altersbedingt. Eine Frage an den Doc wäre es wert, ob es auch Deinem Schätzchen hilft.

    Alles Gute.

    LG, Necke

  19. #19
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.122

    Standard

    Weißdorn kann man gut mit anderen Herzmedis kombinieren. Ich gebe Lotte zusätzlich zum Vetmedin noch Cralonin von Heel. Es wirkt herzmuskelstärkend.
    Dies enthält Kaliumkarbonat (Kalium carbonicum)
    Weißdorn (Crataegus)
    Wurmkraut (Spigelia anthelmia)

    und wirkt noch intensiver. Der Hund meiner Freundin ist damit regelrecht aufgeblüht und wurde fit wie ein Turnschuh. Ich gebe es meinen alten Tieren immer ab dann, wenn ich merke, sie werden zu müde. Schließlich kann auch ein altes Tierherz Unterstützung gebrauchen. Mein Teddy wurde damit auch wieder sehr lebendig, obwohl er nichts mit dem Herz hatte. Aber es wurde halt alt und ein bißchen Unterstützung tat ihm sehr gut.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #20
    Benutzer Avatar von M&M
    Registriert seit: 15.05.2014
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 85

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!!

    Ich war gestern mit Mora bei dem guten Arzt in Dortmund.
    Er hat durch den Ultraschall direkt vor dem Herzen Gewebe erkannt, welches dort nicht hingehört. Das Herz ist nicht vergrößert, sondern wird verdrängt.

    Eine Gewebeprobe hätte Aufschluss darüber gebracht, um was für einen Tumor es sich handelt. Wir haben uns jedoch aufgrund des Risikos einer Blutung und der langen Autofahrt dagegen entschieden, da er außerdem vorgeschlagen hat, den umgekehrten Weg zu gehen und direkt Cortison zu verschreiben. Sie würde es wohl bei einem Thymom und Lymphom bekommen. Dadurch könnte es etwas zurück gehen. Die Entwässerungstabletten soll ich auf keinen Fall weitergeben, sie wirken in diesem Fall eher kontraproduktiv.
    Nun habe ich Gewissheit. Auch wenn natürlich das Schlimmste eingetreten ist, weiß ich, dass sie die richtigen Medikamente bekommt.

    Er war überrascht, dass es ihr trotz der Größe des Tumors noch so gut geht. Keinerlei Atembeschwerden, "nur" die Augen treten hervor und das Herz pumpt so stark.
    Ich hoffe, sie hat trotzdem noch eine schöne, lange Zeit bei uns!!

    Nun interessieren mich natürlich Erfahrungen mit einem solchen Tumor. Ich habe gelesen, dass der Tumor in dem Bereich nicht selten bei Kaninchen vorkommt. Leider
    Irgendwelche Tipps, wie ich einem möglichen Wachstum noch vorbeugen kann?

    Viele Grüße
    Geändert von M&M (31.05.2014 um 09:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 23:11
  2. niederschmetternde Diagnose-Dame leukämie + ihr bub Tumor
    Von Drachenblume im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 14:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •