Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: äpfel?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2014
    Ort: Bovenden (bei Göttingen)
    Beiträge: 164

    Standard äpfel?

    Hallo,
    Wir haben im garten einen kleinen apfelbaum der immer sehr mehlige äpfel trägt die von uns sowiso keiner isst. Die fallen dann meist auf den boden und die die nicht schon verschimmelt waren wurden von meinen alten kaninchen ohne beschwerden immer gefressen.

    Jetzt nochmal meine frage darf ich das kaninchen überhaupt geben?

    Meine alten kaninchen sind ja nicht mehr da :/ und ich habe mir nie was dabei gedacht aber ich wollte einfach mal fragen sicher ist sicher
    Lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.219

    Standard

    Meine Kaninchen fressen sehr gerne Apfel. Solange sie nicht verschimmelt sind, sehe ich auch klein Problem darin, sie zu geben. Allerdings in Maßen. Obst enthält viel Zucker und sollte daher eher wie eine Süßigkeit behandelt werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2014
    Ort: Bovenden (bei Göttingen)
    Beiträge: 164

    Standard

    Okay weil sonst würden wir sie auf den kompost schmeißen
    Lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Du kannst sie die runtergefallenen Äpfel ruhig fressen lassen - allerdings würde ich die schimmeligen auf jeden Fall aufsammeln und wegwerfen.


    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Äpfel kannst du hin und wieder als Leckerchen anbieten und vor alle, die Zweige sind auch sehr beliebt zum knaben, die können auf jeden Fall auch mit rein.
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2014
    Ort: Bovenden (bei Göttingen)
    Beiträge: 164

    Standard

    Okay cool

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Kaninchen fressen auch ganz gerne die völlig unreifen - deren Zuckergehalt hält sich meiner Meinung nach voll in Grenzen. Du musst auch die schimmeligen nicht wegräumen - Kaninchen riechen meilenweit vor uns, welcher Apfel noch geniessbar ist und welcher eben nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  8. #8
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Kaninchen fressen auch ganz gerne die völlig unreifen - deren Zuckergehalt hält sich meiner Meinung nach voll in Grenzen. Du musst auch die schimmeligen nicht wegräumen - Kaninchen riechen meilenweit vor uns, welcher Apfel noch geniessbar ist und welcher eben nicht.
    das ist sogar bei meinen Innenkanichen so. Wenn sie etwas nicht wollten, ist der Grund meist Schimmel oder Fäule, die ich noch nicht gesehen habe.
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  9. #9

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich hab auch einen Apfelbaum im Kaninchengarten stehen, wenn zuviele Äpfel auf dem Boden liegen, dann räum ich welche weg, aber es liegen immer einige rum, die die Kaninchen nach Lust und Laune anfressen. Auch die Champignons, die im Garten wachsen werden teilweise angefressen.

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Meine haben einen Apfel- und sogar einen Pflaumenbaum in ihrem Garten und bedienen sich nach Herzenslust am süßen Fallobst Mein Eindruck ist, dass sie - wenn es im Überfluss neben anderem Frischfutter vorhanden ist - auch süßes Obst vernünftig selektieren und sich daran nicht überfressen. Vielleicht hatten sie etwas mehr Winterspeck als sonst, aber da sich das gerade normalisiert, finde ich das nicht tragisch. Ist ja auch nur während der Saison. Wenn wir Obst im Überfluss haben, bekommen die Kaninchen davon auch einiges ab, im restlichen Jahr dafür fast nichts, da ich ihnen nie extra Obst kaufe.

    Aus mehligen Äpfeln kann man aber auch prima Apfelmus kochen, die muss man doch nicht wegwerfen, nur, weil sie roh nicht so gut schmecken.
    Geändert von Keks3006 (21.04.2014 um 00:05 Uhr)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. äpfel ad. lib. im herbst?
    Von stiefelchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •