Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Elektrozaun

  1. #1
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard Elektrozaun

    Huhu ihr Lieben,

    es ist spät und ich kann nicht schlafen, also durchforste ich Kaninchenseiten. Gerade habe ich auf kaninchenwiese.de gelesen, dass man seinen Garten auch mit einem Elektrozaun absichern kann.

    So sehr ich im ersten Moment abgeschreckt war, so sehr fand ich den Preis der Sache nett. Ich beobachte meinen Tiere jeden Tag und ich sehe, wie unglaublich gerne sie den ganzen Garten zur Verfügung hätten. Den ganzen Garten einzuzäunen kann ich mir schlicht weg nicht leisten. Das sind ja doch lockerflockige 300qm

    Klar, es ist doof, wenn die Tiere an den Zaun kommen. Aber ich hab gelesen, dass den Tieren sowas genau einmal geschieht. Ich finde den Preis für soviel mehr an Freiheit und Lebensqualität gering.

    Falls das vertretbar ist, wirft sich für mich gleich die nächste Frage auf. Ich werde irgendwann ausziehen. Ich nehme schwer an, dass ich mir nicht gleich ein Haus mit riesigem Garten leisten kann. Mit viel Glück haben wir dann einen Balkon.
    Halten die Kaninchen diese Umstellung am Ende aus? Bringt ja nichts, wenn sie nachher in der Wohnung tot unglücklich sind. Wobei sie das vermutlich eh sind, weil es einfach kein draußen mehr ist.

    Liebe Grüße,
    Lotte
    LG Lotte

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard

    Ich habe mich auch schon mal über den Elektrozaun informiert und war sofort begeistert.
    Es lohnt sich diesen halt echt nur anzuschaffen, für ein sehr großes Gebiet, oder ein sehr unebenes, wo man schlecht Gitterelemente aufstellen kann.

    Ich habe ihn letztendlich nicht gekauft, weil der Bereich den ich als auslauf bieten kann ist nur ca. 30-40qm groß und dafür lohnt es sich einfach nicht.

    Unser gesamter Garten ist zwar 800qm groß, aber so blöd gestaltet, das es unmöglich ist, da ein Weidezaun sinnvoll aufzustellen.

    Und was ich als großen Nachteil drin sehe, das sich Igel halt schnell drin verheddern können.

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Wir schützen unsere Igel-Fressstelle mit einem Kaninchen-Elektrozaun gegen Nachbars Katzen (Kaninchenzaun deswegen weil er am wenigsten Strom abgibt), das klappt sehr gut.
    Der Selbstversuch hat allerdings ergeben, dass ich keinem Nin wünsche mit diesem Teil in Berührung zu kommen, das tat schon mir arg weh.

    Wenn man ein Grundstück oderAuslauf damit einzäunen will muss man auch bedenken, dass der Zaun an keiner Stelle mit irgendeiner Pflanze in Berührung kommen darf. Dann wird der Strom zum Boden abgeleitet und der Zaun ist wirkungslos.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Man kann den Strom ja entsprechend reduzieren. Ich hab auch schon Fotos gesehen, wo die Kaninchen durch den angeschlossenen Zaun ihren Kopf stecken und genüsslich das Grün auf der anderen Seite des Zauns fraßen


    Igel und Pflanzen sind definitiv ein Punkt, den ich mir genau überlegen muss und will. Wir haben hier relativ viele Igel. Es überwintern im Garten auch regelmäßig welche. Unsere Nachbarn füttern die Tiere.
    LG Lotte

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,

    ch werde irgendwann ausziehen. Ich nehme schwer an, dass ich mir nicht gleich ein Haus mit riesigem Garten leisten kann. Mit viel Glück haben wir dann einen Balkon.
    Halten die Kaninchen diese Umstellung am Ende aus?
    Das ist ein wichtiger Punkt, den ich für meine Kaninchen mit "nein" beantwortet haben.
    Also ausgehalten hätten sie es bestimmt. Aber meine Kaninchen, die es bei den Eltern gewohnt waren, jeden Tag durch den Garten zu streifen, finden ein kleines Innen- oder Balkongehege wohl doof und einengend.

    Für eine Entwurmung mussten meine drei mal einige Wochen in ein 6qm-Zimmchern im Haus ziehen. Ich hatte nie zuvor so schlecht gelaunte, missmutige Kaninchen. Auch gab es in der Zeit in der sonst immer sehr harmonischen Gruppe plötzlich Gezicke. Ich kann nicht ausschliessen, dass sich die Tiere nach einiger Zeit mit dem kleinen Gehege abfinden, aber das Risiko, dass sie es nicht tun und sie lange unglücklich sind mit der Situation, ist aus meiner Sicht gross.

    Ich wollte das meinen Tieren nicht antun.
    Meine Eltern und ich haben es so gelöst, dass die Kaninchen bis zum Ende meines Studiums bei den Eltern blieben. Papa gab ihnen jeden Tag frisches Wasser, Heu und Wiese und ich hab mich am Wochenende um alles andere gekümmert. Und jetzt nach dem Studium "musste" wegen den Kaninchen ein Haus mit Garten her.

    Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (20.04.2014 um 13:02 Uhr)

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Unsere Gartenigel kommen unter dem Zaun durch an ihren Fressplatz. Nur die Katzen nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Das würden meine Eltern leider nicht mitmachen. Das Problem habe ich also so oder so. Ich hoffe, dass ich den Wuseln wenigstens einen Balkon bieten kann. Oder freie Wohnungshaltung, damit die Abwechslung wenigstens etwas größer ist, aber schön wird das für uns alle bestimmt nicht. Aber was soll ich machen?
    Ich bin ja schon dankbar, dass meine Eltern sich jetzt für andere Dinge einen Plan B überlegt haben, denn eigentlich bräuchten wir dringend den Platz des Kaninchengeheges.
    Sie werden also so oder so irgendwann Innenkaninchen werden müssen. So furchtbar ich das finde. Es ist also eher die Frage, ob sie die Umstellung vom Platz her ertragen können bzw. ob ich es mit viel Freiheit noch schlimmer mache.

    Aber trotzdem ist die Frage primär erstmal: Ist der Elektrozaun tiergerecht?
    LG Lotte

  8. #8
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Unsere Gartenigel kommen unter dem Zaun durch an ihren Fressplatz. Nur die Katzen nicht.
    Eins meiner Kaninchen ist vom Gewicht her auf selber ebene wie ein Igel unterwegs. Der kommt da bestimmt auch ohne Probleme raus.
    LG Lotte

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem ist die Frage primär erstmal: Ist der Elektrozaun tiergerecht?
    Ich kenne mich nicht so aus. Dass man in Kauf nimmt, dass Kaninchen einmalig eines geputzt bekommen, finde ich OK.
    Wobei man da schon aufpassen musste.
    Als Kind rettete ich mal ein Kaninchen, das beim Nachbar mit dem Kopf im Gänse-Elektrozaun fest hing. Der Anblick diesen armes Tieres, das in kurzen Abständen von der Bestromung durchzuckt wurde und wie es nach der Befreiung als erstes mal lange Schrie, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

    Ich hätte jetzt mehr Bedenken wegen der Sicherheit der Tiere. So ein Elektrozaun mag die Kaninchen im Garten halten, aber er kann wahrscheinlich nicht jeden Beutegreifer draussen halten.

    Im Garten meiner Eltern war das auch so, tagsüber hinderte nur ein Maschendrahtzaun die Kaninchen am Freilauf im ganzen Quartier. Für die Kaninchen war das schön, aber mir als Halter war nie so ganz wohl dabei.
    Kaninchen < 3.5 kg wollte ich da auch nie drin haben um wenigstens die Zahl der Raubtiere, für die die Kaninchen Beute sind, ein bisschen zu verkleinern. Denn grad Katzen gab es bei den Eltern sehr viele.

    Kennst du den Artikel? : http://beta.kaninchenzeitung.de/file...0962_97015.pdf

    Liebe Grüsse
    Lina

  10. #10
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Ich würde die Tiere dort auch nicht unbeaufstichtig lassen. Meine Tiere haben eh jeden Tag Minimum 3h Auslauf. Ob ich jetzt dabei bin, wenn ich sie in ein gartengehege setze oder dabei bin, wenn ich einfach die Gehegetür aufmache, ist ja dann relativ egal. Es geht tatsächlich nur darum, denn Garten einzuzäumen. Bisher ist das die preisgünstigste Variante, die auch problemlos nach meinem Auszug wieder abgebaut werden kann.

    Da fällt mir auch auf: wenn ich die Tiere einsperre, ist es ja auch kein Problem abends den Zaun für die Igel zu öffnen

    Nein, den Artikel hab ich noch nicht gesehen. Les ich mir heute Abend mal durch
    LG Lotte

  11. #11
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Wenn man die Kaninchen sowieso nur unter Aufsicht laufen lässt, halte ich einen Elektrozaun für unproblematisch, denn sollte sich tatsächlich mal ein Kaninchen darin verheddern, ist man ja sofort zur Stelle, um es zu befreien.

    Ich persönlich bevorzuge nicht-elektrische Zäune, die stabil sind und in denen sich kein Kaninchen verheddern kann, aber der Preisvorteil eines Elektrozauns ist natürlich schon enorm.

    Wenn man die Kaninchen im ganzen Garten toben lässt in dem Wissen, dass sie in absehbarer Zeit in deutlich beengtere Innenhaltung ziehen müssen (auch freie Wohnungshaltung würde von den 300m² ja weit entfernt bleiben), finde ich das allerdings grenzwertig... Ich selber würde meinen Kaninchen diese extreme Umstellung nicht antun wollen.


  12. #12
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Vermutlich ist das wirklich der bedeutendere Aspekt.

    Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Allerdings kann ich es im Moment kaum ertragen sie so einzuengen. Ob ich ihnen einen größeren Gefallen tue, wenn ich einfach einen weiteren Satz Gitteelemente kaufe und die Wiesengröße somit verdoppele? Dann haben sie etwa 20qm Wiese zum Rumdüsen ( im Winter/Herbst haben sie das doppelte, aber auf der Terasse).
    Vielleicht tue ich ihnen damit ja einen größeren Gefallen als ihnen Freiheit zu schenken.


    Es ist ganz schön ernüchternd, wenn man merkt, wieviel man den Tieren nimmt, nur weil man den Platz nicht hat bzw. nicht dauerhaft. Ich komm mir vor, wie ein Tierquäler
    LG Lotte

  13. #13
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Kann ich gut verstehen

    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine man ein paar Stunden früher "wegsperre" als gewohnt...

    Aber wenn dir das jetzt schon so ein schlechtes Gewissen macht, wird der Umzug nach drinnen wirklich hart - also, auch für dich, meine ich.

    Vergrößern auf 20m² wäre eine ganz schöne Alternative, finde ich.


  14. #14
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Aber wenn dir das jetzt schon so ein schlechtes Gewissen macht, wird der Umzug nach drinnen wirklich hart - also, auch für dich, meine ich.
    Ja, das wird es auf jeden Fall. Ich mach mir jetzt schon Sorgen, wie das werden wird, dabei ziehe ich frühstens Ende des Jahres aus.
    Für mich heißt Kaninchenhaltung Außenhaltung. Ich hatte beide Tiere schon kurzzeitig drinnen, da machten sie nicht mal so einen unglücklichen Eindruckt. Aber trotzdem. Da muss der Senior auf seine alten Tage doch nochmal rein. Und das Fellungetüm gleich mit. Das wird was.

    Was wir schon alles machen, weil es der letzte Sommer im Garten sein könnte. Da wird das Blumenbeet leer gelassen, damit die Kaninchen zumindestens zeitweise richtig buddeln können und nicht nur im schnöden Sand scharren. Wir karren Wiese ohne Ende an, denn wer weiß, wie der Zugriff später mal wird. Noch einmal richtig verwöhnen. Ein bisschen schlechtes Gewissen wett machen
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •