Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Beaufsichtigung im Freigehege auch tagüber durchgängig? Neue Frage #87

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard Beaufsichtigung im Freigehege auch tagüber durchgängig? Neue Frage #87

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte hier gerne mal nach euren Erfahrungen, bzw. der Handhabung des Freilaufs der Kaninchen im Garten fragen.

    Hier ist es so, dass meine Innenhaltungskaninchen seit den passenden Temperaturen stetig und ständig tagsüber im Freilauf sein dürfen, solange ich (oder mein Mitbewohner) anwesend sind und den Freilauf beaufsichtigen können, da das Gehege nach oben hin nur per Netz gesichert ist.
    Leider ist es dadurch so, dass die Beiden unter der Woche deshalb nur etwa 2-3 Stunden am Abend Freilauf genießen können. Am Wochenende sind sie - solange wir zuhause sind - von Früh bis Abend draußen.

    Würdet ihr die Beaufsichtigung weiterhin so handhaben oder denkt ihr, dass man sie tagsüber auch während unserer Abwesenheit im Freigehege lassen könnte? Wenn nein, könnte man sie eurer Meinung nach dann im Freigehege lassen, wenn ein festes Dach (Gitter) darauf befestigt wäre? Oder lasst ihr - egal ob nun geschlossenes Gittergehege oder nicht - eure Kaninchen im Freilauf draußen nie unbeaufsichtigt?

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Das wird eine reine Lebensfreude vs. Risiko Abwägung die nur Du alleine treffen kannst.

    Mir persönlich würde für Tagsüber ein Freigehege mit Netz genügen und würde den Tieren diesen Spaß gönnen.

    Ich habe es ganz früher auch so praktitziert, ohne jegliche Zwischenfälle: Ich hatte 3 Freigehege miteinander verbunden , das waren so um die 20qm , und diese hatte ich mit einem Netz nach oben gesichert .
    Aber immer nur tagsüber wenn es noch hell ist, niemals in der Dämmerung.
    Das ganze würde ich dann auch vom Wohnort abhängig machen.....

    Mittlerweile laufen meine im ganzen Garten tagsüber frei, dieser ist rundherum gesichert, nach oben jedoch nicht weil das bei der Größe schwerlich realisierbar wäre.

  3. #3

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Meine sind von morgens bis abends im Freigehege, das dem Nachtgehege angeschlossen ist. Es ist weder nach unten noch nach oben gesichert. Es ist allerdings so in unserem Garten, dass es von aussen nicht einsehbar ist. Dort sind sie täglich, egal ob jemand zuhause ist oder nicht.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin
    Registriert seit: 13.11.2004
    Ort: Oldenburg (Nds.)
    Beiträge: 826

    Standard

    Puh, ich hätte, gerade bei so wenig stabilen Gehegeelementen, Angst, dass sie umfallen und die Langohren abhauen. Zudem würden meine Kaninchen defintiv die Gelegenheit nutzen und anfangen, sich nach draußen zu buddeln...
    Bei meinen Eltern laufen Katzen herum und wir hatten sogar schon mitten am Tag einen Fuchs auf unserem Komposthaufen sitzen - Dorf halt...
    Also ganz ehrlich: Mir wäre das zu riskant!
    Früher hatten meine Kaninchen ebenfalls einen von oben ungesicherten Auslauf (allerdings unten gesichert), allerdings hat mich die Angst vor Katzen, Füchse etc. dann dazu gebracht, dass die Kaninchen dort nur unter Aufsicht waren und ansonsten drinnen wohnten.
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

  5. #5
    dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.
    Registriert seit: 30.01.2007
    Ort: Aalen
    Beiträge: 1.342

    Standard

    Ich bin da doch sehr vorsichtig, zwar schaue ich nicht permanent aufs Gehege, aber lass sie nur raus, wenn ich daheim bin. Wobei wir drei Katzen im Garten stromern haben und ein Greifvogel hier oft kreist.
    Da meine nicht buddeln, würde ich bei einem Gitterdach aber auch mal kleine Besorgungen machen, ohne sie jedes Mal einzufangen
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

  6. #6
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Nachdem eines meiner ersten Kaninchen (da war ich vielleicht 10 oder 12 Jahre alt) im oben offenen Freigehege starb, weil ein Schäferhund über den Gartenzaun gesprungen ist und Columubis innerhalb von Sekunden totgebissen hat würde ich das Risiko persönlich nie wieder eingehen.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Ich hatte meine Gehegeelemente mit Heringen und Leinen abgespannt, wie bei Zelten....

    Wenn die Tiere Platz haben buddeln sie sich auch nicht aus, ich hab das jedenfalls noch nie erlebt und auch nicht gehört!

    Die Katzen die bei uns so rumlaufen bevorzugen ;äuse, keine Kaninchen. Die meisten Katzen trauen sich gar nicht mehr in unseren Garten weil die Kaninchen so dominant sind, sie sitzen lieber außerhalb des Zauns und gucken rüber.

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.365

    Standard

    Da über meinem Garten ein Milanpaar kreiselt und durch den Garten auch am hellichten Tag mal hier und da ein Fuchs durchlatscht, gibts bei mir seit neuestem zwar Auslauf, aber nur mit mir im Gehege
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Also hier ist es so, dass wir zwar sehr wohl auf dem Land leben, aber hier bis auf Mäusebussarde und Käuzchen nichts Greifvogel-technisches unterwegs ist. Auch Füchse wurden hier noch nie gesichtet, da wir mitten in der Wesermarsch wohnen und keinerlei Waldgebiet im Umkreis von 10 km haben. Marder wird es hier wohl - denke ich zumindest - dennoch geben.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Was uns wieder zu Das wird eine reine Lebensfreude vs. Risiko Abwägung die nur Du alleine treffen kannst.

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.365

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was uns wieder zu Das wird eine reine Lebensfreude vs. Risiko Abwägung die nur Du alleine treffen kannst.
    richtig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was uns wieder zu Das wird eine reine Lebensfreude vs. Risiko Abwägung die nur Du alleine treffen kannst.
    richtig
    Ja, das sowieso Aber es ist dennoch interessant zu lesen, welche Erfahrungen, Bedenken und Risiken andere so gemacht haben/haben/einzugehen bereit sind

  13. #13
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard

    Bei uns ist auch alles frei -
    wir gehen aber nirgends hin, wenn sie draußen sind.


    BGL2.jpg


    Nicht wegen der Vögel,
    sondern wegen der Kinder (Neubaugebiet) und der Katzen, die gerne
    große Ninchen ärgern.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Ich bin immer da, obwohl alles durch Mauern absolut dicht ist. Dennoch habe ich immer Angst, dass irgendein Greifvogel oder ähnliches auftaucht... Bin ein Schisser



    Nur noch Fanny und ich...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Vor Vögeln habe ich bei uns keine Angst, aber es gibt Marder und Füchse. Da meine Wohnungskaninchen sind kommen sie nur in den Garten, der zur Seite ganz gut abgesichert ist, wenn wir auch mit draußen sind. Wir wechseln uns da aber innerhalb der Familie schon ab, wer gerade auf die Nins aufpassen muss.

  16. #16
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Aber es ist dennoch interessant zu lesen, welche Erfahrungen, Bedenken und Risiken andere so gemacht haben/haben/einzugehen bereit sind
    Meine dürfen nur in den Garten wenn ich zu Hause bin und sie regelmäßig sichten kann. Wir hatten sogar schon einen Raubvogelangriff als wir zu viert auf der Terrasse saßen, daher haben die Zwerge auch nur Auslauf unter einem Netz.

    Die Ohrelia-Truppe bekommt derzeit nur Auslauf wenn ich quasi daneben stehe, denn ich kann noch nicht einschätzen ob sie nicht doch über die Gitter springen. Lediglich bei Nelly und Co traue ich mich auch mal den Rücken zu drehen. Heute bin ich aber, als ich hinter dem Grundstück Wiese pflückte, zurück, weil ein Bussard über uns kreiste und habe sie in ihr Gehege geschickt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2013
    Ort: Treuchtlingen
    Beiträge: 5

    Standard

    Wenn jemand zu Hause ist, haben sie hier die ganze Zeit tagsüber Auslauf. Der Bereich ist nur von oben mit einem Netz gesichert. Es steht allerdings niemand ständig daneben. Ab und zu schauen reicht.
    Ohne Netz würden sie über die Gehegeelemente springen. Die knapp 80cm sind kein Hindernis
    Geändert von Schoki (01.04.2014 um 08:14 Uhr)

  18. #18

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich hab festgestellt, je größer der Bereich mit den Gehegeelementen, desto weniger interessiert es die Kaninchen, wie man da herauskommt. Es wird weder an den Elementen Männchen gemacht, noch unter den Elementen gegraben und auch nicht versucht darüberzuspringen. Ich hab ein kleines Stück da sind die Elemente sogar nur 60cm hoch.
    Allerdings ist es auch schwierig so einen großen Bereich mit einem Netz zu überspannen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Meine Außentiere leben tagsüber frei im ausbruchsicheren Garten, auch wenn niemand zuhause
    ist. „Zwischenfälle“ in irgendeiner Form gab es in all den Jahren gar keine. Trotzdem bleibt ein gewisses „Rest-Risiko“ bestehen.

    Könnt mir auch ne andere Haltungsform meiner Tiere nicht vorstellen und nehm das Risiko aufgrund meiner langjährigen Erfahrung weiterhin in Kauf.

    Bei Beratungen/Vermittlungen in solche Haltung halt ich mich schon sehr bedeckt bzw. seh mir das Ganze vor Ort sehr genau an, da nicht jeder diese Form der Haltung soweit „gefahrlos“ umsetzen kann.

  20. #20
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Katzen die bei uns so rumlaufen bevorzugen ;äuse, keine Kaninchen. Die meisten Katzen trauen sich gar nicht mehr in unseren Garten weil die Kaninchen so dominant sind, sie sitzen lieber außerhalb des Zauns und gucken rüber.
    Das ist bei uns auch so. Im Gegenteil unsere kleine Al Capone hat letztes Jahr einmal so kräftig geklopft, dass der Kater geflüchtet ist, als sei der Teufel hinter ihm her.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beaufsichtigung bei VG
    Von Susanne B. im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 07:01
  2. Frage an die Auch-Katzenhalter
    Von Mikado im Forum Haltung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •