Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: #8 Verkalkte Nieren - Tipps und Erfahrungen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard #8 Verkalkte Nieren - Tipps und Erfahrungen?

    Mein Manni hat einen kleinen Blasenstein (geschätzt auf ca. 2mm). Unsere TÄ hofft, dass er ihn auspinkelt. Leider verursacht der Stein immer mal Probleme, vor 2 Wochen hatte Manni eine Blasenetzündung (inkl. Blut im Urin) und vorgestern Abend hatte er wieder sichtlich Schmerzen und dann habe ich wieder Blut in einer Urinpfütze gefunden.

    Die Frage ist, wie gehen wir jetzt vor bei dem kleinen Ding? Am besten wirklich abwarten? Hat jemand Erfahrungen mit so kleinen Steinen?

    Manni ist übrigens auch nicht mehr der Jüngste, er wird im Juni 9 Jahre alt. Bis jetzt haben wir ein Röntgenbild und nun soll noch eine Ultraschalluntersuchung folgen (sie will wissen, wie dick die Blasenwand ist usw.). Er bekommt jetzt Metacam und Rodicare Uro.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Hallo,
    evtl. kann man ihn mit viel Wasser ausspülen bzw. die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass er ausgespült wird. Spreche mit deiner Tierärztin mal ab, ob sie dir zeigt, wie du Infusionen geben kannst (ist stressfreier als wenn du täglich hin fährst) und biete zusätzlich zum Trinkwasser Tee und Fruchtsäfte an, damit er mehr trinkt. Evtl. auch harntreibende Kräuter anbieten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Meinst du mit Ausspülen, dass der Stein durch viel Flüssigkeit selber rausgeht beim Pinkeln oder mit Nachhelfen?

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Ja genau, ich meine damit, dass er selber ausgespült und dann ausgepinkelt wird durch das viele Wasser.

  5. #5
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Wir hatten auch so einen Blasenstein, allerdings saß er bei Elvis bereits in er Harnröhre und war gute 1,5 cm groß. Da war nichts mit rausspülen. Er wurde operiert und hat alles gut weggesteckt. Seitdem kämpfen wir mit Blasenschlamm.

    ich würde mir an deiner Stelle auch zeigen lassen wie du zuhause infusion geben kannst, damit er mehr pipi macht und der stein ausgespült wird. Bloß nicht als "laie" auf der Blase rumdrücken oder versuchen den Stein richtung ausgang zudrücken. Dabei kann die Blasenwand reißen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Viel frisches Futter, frische Kräuter, alles was viel Wasser hat.

    Gute Besserung

    edit: Sprech deine Tierärztin bitte auf Novalgin an. Metacam ist eher was für Knochschmerzen (soweit ich weiß). Bei Blase und Co ist Novalgin gut. Aber nur bei guten Nierenwerten wenn ich mich richtig erinner. Frag sie nochmal bitte.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Gute Besserung

    edit: Sprech deine Tierärztin bitte auf Novalgin an. Metacam ist eher was für Knochschmerzen (soweit ich weiß). Bei Blase und Co ist Novalgin gut. Aber nur bei guten Nierenwerten wenn ich mich richtig erinner. Frag sie nochmal bitte.
    Danke

    Ich hab ein Rezept für Novalgin, besorg ich morgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Heute hatte Manni einen Ultraschalltermin. Der Stein war nicht mehr zu sehen, er hat aber Gries und verkalkte Nieren. Letzteres klingt nicht so dolle, hat jemand damit Erfahrungen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Ich habe heute den schriftlichen Befund gelesen, darin steht: Nieren beidseitig deutlich verkalkt. Evtl. auch Steine. Laut Ärztin müssen wir aufpassen, dass es nicht schlimmer wird und die Nieren dan nicht mehr richtig arbeiten können. Er bekommt jetzt das Rodicare Uro hochdosiert, außerdem stellen wir die Ernährung um.

    Hat denn irgendwer Erfahrungen mit verkalkten Nieren?

    Hat irgendwer so einen Wasserentkalker? Wir überlegen, ob wir so einen zulegen sollten, da das Wasser hier als "hart" eingestuft wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Trinkt er denn sehr viel?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Ich kann es nicht ganz einschätzen, aber oft seh ich ihn nicht am Wassernapf. Ich versuch ihn mit verdünntem Möhrensaft zum Trinken zu animieren. Ansonsten hoffe ich, dass er möglichst viel Frischfutter frisst. An manchen Tagen ist er aber leider mäkelig.

  11. #11
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.195

    Standard

    Wurden die Nierenwerte schon einmal überprüft?

    Wenn diese sehr schlecht sind wird den Tieren übel. In Folge dessen fressen sie auch schlechter.
    Dagegen kann man mit Infusionen und homöopathischen Mitteln vorgehen, aber je nach Zustand der Nieren ist das schwierig. Aber man kann durchweg Verbesserungen erreichen.

    Er ist ein älteres Kerlchen das wichtigste ist die Lebensqualität und die muss möglichst hoch gehalten werden.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 375

    Standard

    Wir hatten das mit 2x pro Tag einer Tablette UTI KN gut Weg bekommen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Die verkalkten Nieren habt ihr mit diesen Tabletten weg bekommen?
    Oder "nur" den Blasenschlamm/Stein?

    Ich würde auch infundieren und bei schlechten Nierenwerten diese SUC Therapie anwenden.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    darin steht: Nieren beidseitig deutlich verkalkt. Evtl. auch Steine. Laut Ärztin müssen wir aufpassen, dass es nicht schlimmer wird und die Nieren dan nicht mehr richtig arbeiten können.
    In Anbetracht des Alters ist es wohl eher so das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und daher verkalkt sind.

    Ich würde Säfte/Tee pur anbieten damit er möglichst viel trinkt und Schmerzmittel geben, mehr nicht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    darin steht: Nieren beidseitig deutlich verkalkt. Evtl. auch Steine. Laut Ärztin müssen wir aufpassen, dass es nicht schlimmer wird und die Nieren dan nicht mehr richtig arbeiten können.
    In Anbetracht des Alters ist es wohl eher so das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und daher verkalkt sind.

    Ich würde Säfte/Tee pur anbieten damit er möglichst viel trinkt und Schmerzmittel geben, mehr nicht.
    Eigentlich ist es eher so, dass sie verkalken und daher nicht mehr richtig arbeiten - das Kaninchen lagert Calcium auch in weiches Gewebe ein, das ist keine Fehlfunktion, das ist (mehr oder weniger) ganz normal.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    darin steht: Nieren beidseitig deutlich verkalkt. Evtl. auch Steine. Laut Ärztin müssen wir aufpassen, dass es nicht schlimmer wird und die Nieren dan nicht mehr richtig arbeiten können.
    In Anbetracht des Alters ist es wohl eher so das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und daher verkalkt sind.

    Ich würde Säfte/Tee pur anbieten damit er möglichst viel trinkt und Schmerzmittel geben, mehr nicht.
    Eigentlich ist es eher so, dass sie verkalken und daher nicht mehr richtig arbeiten - das Kaninchen lagert Calcium auch in weiches Gewebe ein, das ist keine Fehlfunktion, das ist (mehr oder weniger) ganz normal.
    Ja, so meinte ich auch.

    Auf jeden Fall würde ich das Tier da nicht mehr großartig mit Infusionen quälen sondern nur machen was freiwillig und ohne Zwang geht.

  17. #17
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.195

    Standard

    Wenn das Kaninchen jedoch schon mäkelig frisst auf Grund der Nieren hat man ein Problem. Bei meinen hat Schmerzmittel nicht wirklich gegriffen.
    Das wäre dann mit nur dieser Option eigentlich Endstation.

    Mit Infusionen konnte man manchen Tieren noch mal ein paar schöne Wochen machen. Mit Lebensfreude und Appetit. Aber jedes Tier ist anders.

    Wenn ein Tier ab und an mäkelig frisst, gibt es einen Grund warum es sich mies fühlt. Diesen Grund muss man kennen um dementsprechend Entscheidungen zu treffen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Was für Frischfutter gibst Du denn?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Die verkalkten Nieren habt ihr mit diesen Tabletten weg bekommen?
    Oder "nur" den Blasenschlamm/Stein?

    Ich würde auch infundieren und bei schlechten Nierenwerten diese SUC Therapie anwenden.

    Verkalkte Nieren kann man nicht heilen. Sie sind verkalkt und bleiben das. Da muss man leider realistisch sein.

    Wir hatten das bei Lucy und da die Nieren schon fast gänzlich in ihrer Funktion nicht mehr arbeiteten (Nierenwerte waren auch im Blutbild sehr schlecht), hat sie leider nicht mehr lange bei uns gelebt.

    Ich würde, wenn das noch Anfangsstadium ist, die Ernährung soweit anpassen, dass Du wirklich Ca/Pho ausgewogen ernährst, zusätzlich ggf. Infusionen und eben was nierenförderndes. PlantaVet hatte dazu Renes viscum oder aber das von Wala, das Renes equisetum. Ist identisch mit dem von PlantaVet.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Ich danke euch allen erst einmal für die vielen Beiträge

    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wurden die Nierenwerte schon einmal überprüft?

    Wenn diese sehr schlecht sind wird den Tieren übel. In Folge dessen fressen sie auch schlechter.
    Dagegen kann man mit Infusionen und homöopathischen Mitteln vorgehen, aber je nach Zustand der Nieren ist das schwierig.
    Seine Nierenwerte wurden vor etwa 2 Wochen überprüft und da waren sie durchweg einwandfrei. Welche homöopathischen Mittel könnte man denn geben?

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch infundieren und bei schlechten Nierenwerten diese SUC Therapie anwenden.
    Unsere Ärztin ist nicht fürs Infundieren daheim. Was genau ist denn eine SUC-Therapie?

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Was für Frischfutter gibst Du denn?
    Jetzt bekommt er Staudensellerie, Möhre, Petersilienwurzel, Chinakohl und nun auch öfter Obst wie Kiwi, Banane und Apfel. Bevor wir die Diagnose hatten, haben wir leider recht kalziumreiches Frischfutter gegeben, da wir keine Ahnung hatten (Pastinake, Fenchel, Knollensellerie täglich, daneben gabs noch die anderen genannten Sachen).

    Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    PlantaVet hatte dazu Renes viscum oder aber das von Wala, das Renes equisetum. Ist identisch mit dem von PlantaVet.
    Kann man die zwei Sachen zusätzlich zum Rodicare Uro geben oder wird das dann zu viel?

    Heute hat er wieder Schmerzen und mag nur Heu und einen Minihaps Banane und Staudensellerie fressen. Er legt sich dann hin und wieder so flach auf den Boden oder drückt den Po runter. Deswegen ist es immer schwer für mich einzuschätzen, ob er ein Magen-/Darmproblem hat oder Schmerzen wegen der Nieren. Also eine Nierenverkalkung an sich ist schmerzhaft, auch wenn evtl. doch keine Steine verhanden sind?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spondylose, Erfahrungen, Tipps...
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •