Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 92 von 92

Thema: #8 Verkalkte Nieren - Tipps und Erfahrungen?

  1. #81
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Ich lasse es auch schnell laufen (NaCl), weil es dann weniger Stress ist. Diecke Kanüle und dann aufdrehen... Es sammelt sich ja sowieso erst mal in der Beule und wird anschließend erst abgebaut. Wenn ich es langsam laufen lasse, wehren sie sich irgendwann und das ist dann auch nicht so toll mit der Spritze am Körper...
    Meine TÄ meint 60-80ml, allerdings bei 1x tägl. Gabe.

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Durch die Infusionen sind wir immer hin bei zwischendurch 6 Tage ohne merkbare Beschwerden. Dann gehts wieder los mit Po runterdrücken und am 1. Beschwerdetag Einnässen mit wenig Blutschlierenim Urin. Die darauffolgenden ca. 4 Tage hat er dann auch immer noch Schmerzen.

    Die Abstände zwischen den Problemphasen sind damit ja immer noch sehr klein :-( Kennt das Jemand? Tritt bei euren auch Blut im Urin auf?

    Ich weiß ja nicht, ob das Problem nun von den verkalkten Nieren kommt oder von der Blase, da er beim letzten Ultraschall wenig Gries in der Blase hatte. Kann man das denn irgendwie herausfinden? Mit einer Urinprobe oder so?


    Ich bin demnächst ein paar Tage alleine. Wir infundieren bisher immer zu zweit und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das allein funktionieren soll. Macht das hier jemand? Gibt es da einen Trick?

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Blut im Urin wäre doch eher eine Blasenentzündung, oder nicht? Habt Ihr in den Urin noch mal so einen Teststreifen gehalten?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Ja, die Tierärztin hat das schon ein paar Mal gemacht, da waren immer die Leukozyten erhöht. Aber das sagt ja noch nicht, wo das Blut herkommt? Soweit ich weiß, kann es auch von den Nieren kommen? Ich weiß aber nicht, ob das bei verkalkten Nieren auftreten kann.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Ach sorry, ich habe nicht richtig gelesen Heute haben wir nicht nochmal einen Teststreifen verwendet. Wenn ich nochmal Urin finde, kann ich ja mal einen reinhalten.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Gries und Steine begünstigen Blasenentzündung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #87
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 12

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Durch die Infusionen sind wir immer hin bei zwischendurch 6 Tage ohne merkbare Beschwerden. Dann gehts wieder los mit Po runterdrücken und am 1. Beschwerdetag Einnässen mit wenig Blutschlierenim Urin. Die darauffolgenden ca. 4 Tage hat er dann auch immer noch Schmerzen.

    Die Abstände zwischen den Problemphasen sind damit ja immer noch sehr klein :-( Kennt das Jemand? Tritt bei euren auch Blut im Urin auf?

    Ich weiß ja nicht, ob das Problem nun von den verkalkten Nieren kommt oder von der Blase, da er beim letzten Ultraschall wenig Gries in der Blase hatte. Kann man das denn irgendwie herausfinden? Mit einer Urinprobe oder so?


    Ich bin demnächst ein paar Tage alleine. Wir infundieren bisher immer zu zweit und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das allein funktionieren soll. Macht das hier jemand? Gibt es da einen Trick?

    Ich denke, das Po runterdrücken machen sie bei Schmerzen von der Blase bei einer Entzündung oder auch von der Harnröhre, wenn Gries abgeht. Als Pucki viel Gries hatte, hat er das auch gemacht. Vielleicht reibt der Gries (auch wenn es wenig ist) an den Wänden von Blase und Harnröhre mehr, wenn weniger Flüssigkeit dabei ist. Und wenn das alles sowieso gereizt ist, dann braucht es nicht mehr viel.

    Ich infundiere alleine. Pucki ist zum Glück sehr ruhig und geduldig. In 7 bis 8 Minuten schaffen wir so 70 bis 80 ml mit einer gelben (0,9) Kanüle. Schneller will ich es nicht laufen lassen, weil ich denke, sie haben dabei auch Schmerzen. Es soll wohl brennen, wenn das unter die Haut läuft. :ohne:

    Leider habe ich noch nichts gefunden, was er so gerne trinkt, dass das Infundieren überflüssig wäre.

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Wie habt ihr denn bis jetzt infundiert? Mit ner Spritze?
    Wir haben es auch immer zu zweit gemacht, aber mittlerweile klappt es auch alleine.

    Ich benutze die Security Butterflys von Braun. Wenn man die einmal einsticht, bleiben sie irgendwie richtig gut drin. Er kann sich auf dem Handtuch dann auch mit Nadel hin und her bewegen, man muss ihn nicht fixieren.
    Die Flüssigkeit ziehe ich dann in große Spritzen auf, docke sie an den Butterflyschlauch an und drücke es langsam rein.
    Dadurch, dass die Teile gut in der Haut sitzen, ich ihn nicht halten muss, klappt das super gut alleine.
    Man muss halt mit der Spritze ein bisschen mitgehen, damit man die Nadel nicht raus reißt. Im Prinzip brauchen wir vll. sieben Minuten.

    Erhöhte Leukozyten sind aber schon das Zeichen für ne Entzündung. Nicht, dass die ständigen Schmerzen gar nicht von den Nieren kommen und die Nieren einfach ein ( wenn auch ein ernster) Zufallsbefund waren und er an einer chronischen Blasenentzündung leidet?! Das tut nämlich auch höllisch weh und ich finde, dass gerade diese intervallartigen Probleme, wenn er jetzt nicht massig Gries hat, echt dafür sprechen.

    Wurde denn schon steriler Urin gewonnen? Diese Sticks und die normale Urinuntersuchung taugen nämlich nur bedingt was.
    Geändert von Maren86 (13.05.2014 um 23:42 Uhr)

  9. #89
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Die Flüssigkeit ziehe ich dann in große Spritzen auf, docke sie an den Butterflyschlauch an und drücke es langsam rein.
    Drückst du dann nicht die ganze Luft, die im Schlauch ist, ins Tier? Ich schließe immer erst die Infusion an, lass es laufen bis der Schlauch gefüllt ist, und steche dann...

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr denn bis jetzt infundiert? Mit ner Spritze?

    Wurde denn schon steriler Urin gewonnen? Diese Sticks und die normale Urinuntersuchung taugen nämlich nur bedingt was.

    Wir haben ein komplettes Infusionsbesteck (Flasche, Schlauch und eine Spritze).

    Steriler Urin heißt direkt beim Arzt Urin gewinnen? Das haben wir noch nicht gemacht. Wenn sie auf der Blase rumdrücken, kann das ja soweit ich weiß auch nach hinten losgehen, d.h. Richtung Niere, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Steriler Urin kann nur durch ne Punktion entnommen werden.
    Alles was einmal durch die Harnröhre durch ist ( das ist beim Massieren der Fall), ist kontaminiert.
    Dabei wird ein Ultraschallkopf auf die Blase gelegt und mit einer Spritze der Urin abgezogen. Diesen Urin kann man dann gut auf Bakterien testen und auf vieles mehr.
    Bei uns wurde das zweimal gemacht und es war angenehmer für das Tier ( wie ne Impfung) als diese Ausmassiererei und eben auch viel aussagekräftiger.

    Also Luft kommt eigentlich bei us nicht mit rein.Darauf achte ich. Falls das aber mal passiert, sei das nicht sooo dramatisch, meinte meine TÄ.

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Steriler Urin kann nur durch ne Punktion entnommen werden.
    Alles was einmal durch die Harnröhre durch ist ( das ist beim Massieren der Fall), ist kontaminiert.
    Dabei wird ein Ultraschallkopf auf die Blase gelegt und mit einer Spritze der Urin abgezogen. Diesen Urin kann man dann gut auf Bakterien testen und auf vieles mehr.
    Bei uns wurde das zweimal gemacht und es war angenehmer für das Tier ( wie ne Impfung) als diese Ausmassiererei und eben auch viel aussagekräftiger.

    Also Luft kommt eigentlich bei us nicht mit rein.Darauf achte ich. Falls das aber mal passiert, sei das nicht sooo dramatisch, meinte meine TÄ.
    Genau so ist es! Steriler Urin muss durch eine Blasenpunktion gewonnen werden.
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spondylose, Erfahrungen, Tipps...
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •