Seite 91 von 91 ErsteErste ... 41 81 89 90 91
Ergebnis 1.801 bis 1.807 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #1801
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Ich kann nicht erkennen was an einer veganen Lebensweise radikal sein soll...viel radikaler finde ich es ein fühlendes Lebewesen, dass nicht sterben möchte für einen Moment des Genusses zu töten.

    Ich gebe dir Recht, dass die moralische Keule schwingen meist kontraproduktiv ist.
    Ich glaube aber auch nicht, dass man es allen Menschen so furchtbar leicht und bequem machen sollte...wer einmal in einem Cube gestanden hat und gesehen hat wie die reinen Bilder (ganz ohne jeden Kommentar) von dem was täglich hinter dicken Betonmauern geschieht emotional bei vielen Menschen bewirken weiß vielleicht was ich meine....
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  2. #1802
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht erkennen was an einer veganen Lebensweise radikal sein soll...viel radikaler finde ich es ein fühlendes Lebewesen, dass nicht sterben möchte für einen Moment des Genusses zu töten.

    Ich gebe dir Recht, dass die moralische Keule schwingen meist kontraproduktiv ist.
    Ich glaube aber auch nicht, dass man es allen Menschen so furchtbar leicht und bequem machen sollte...wer einmal in einem Cube gestanden hat und gesehen hat wie die reinen Bilder (ganz ohne jeden Kommentar) von dem was täglich hinter dicken Betonmauern geschieht emotional bei vielen Menschen bewirken weiß vielleicht was ich meine....

  3. #1803
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Ich schalte mich hier auch mal ein.

    Ich denke wir dürfen nicht vergessen, was Essen für die meisten Leute hier bei uns im Land ist: Genuss.
    Es dient lange nicht mehr ausschließlich dem Überleben, weil wir hier ja 24/7 alles vor der Nase haben und um nichts bangen müssen.
    Wir konsumieren also den Großteil unserer Lebensmittel in erster Linie weil sie uns schmecken, wir es Genießen und "gönnen möchten".
    Der Großteil der Weltbevölkerung rutscht erst allmählich überhaupt in den Finanziellen Wohlstand sich mal ein Stück Hühnchen leisten zu können. Denen brauchen wir also nicht mit Veganer-Argumenten kommen.
    Bei uns in Deutschland ist das anders. Essen ist auch Belohnung, Luxus, Geselligkeit und Genuss.
    Es gibt also theoretisch nur ganz wenige PRO Vegan/Vegetarisch-Argumente, die nicht auf Widerstand stoßen.
    *zustimm*
    Die meisten heute lebenden Generationen haben die Kriegs- und Nachkriegszeit nicht erlebt und kennen nur den Überfluss an Lebensmitteln. Dass man täglich die Möglichkeit hat, Fleisch zu essen, ist jedoch keine Selbstverständlichkeit und sollte auch nicht so gesehen werden. Es bedeutet immer ein Opfer, das von zu Wenigen gewürdigt wird.

    Ich hasse Verschwendung und schaue bei den Wurstwaren immer zuerst in den Regalen, wo die wegen ablaufendem MHD reduzierten Sachen sind. Bei der Fleischtheke im Edeka werden außerdem die Restwaren vom Vortag (z.B. Wurstenden) gesondert verpackt und angeboten. Das ist alles noch essbar und sollte keinesfalls in der Tonne landen, weil es bedeuten würde, dass ein Lebewesen umsonst gestorben ist.

    Das Perverse an der Fleischindustrie ist meiner Meinung nach der Umstand, dass für den Weltmarkt produziert wird. Fleisch ist eines der größten Exportgüter und der Grund, warum eine Massentierhaltung "nötig" geworden ist. Kleinbetriebe, die die Tiere noch artgerecht halten konnten, wurden von den Großen doch verdrängt, weil die die Preise immer weiter nach unten gedrückt haben. Kennt man auch bei den Milchbauern.
    Der Konsument - also wir - können das nicht beeinflussen. Das können nur die von uns gewählten Politiker.

  4. #1804
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.556

    Standard

    Meine Taktiken sind auch eher indirekt. Gerne ziehe ich die regionale Karte (frisches Gemüse/Obst/Käse vom Demeter-Bauernhof um die Ecke geholt per Rad extra für euch) und dann sind die Fleischesser meist verstummt bzw. denkt mancher dann selbst über eine schöne Einkaufstour nach. Sachen ins Büro mit bringen, von zufriedenen Mitessern nach Rezepten gefragt werden, funktioniert gut. Die andere Schiene ist das Ganze als Event zu verkaufen, sprich einen großen Kürbis mit großem Messer anschneiden (Puteneffekt ) oder mit Familie Spazieren gehen, Bärlauch pflücken (bzw. sie für mich pflücken lassen ) und dann im Risotto gemeinsam genießen.
    Geändert von Simmi14 (23.07.2020 um 17:29 Uhr)

  5. #1805
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.890

    Standard

    Ich habe ja letztens meine vegetarische Grillparty veranstaltet. Anwesend waren nur Fleischesser, inklusive uns. Der Grund war mein muslimischer Schwager, der nur geschächtetes Fleisch möchte, und meine Wenigkeit, die auf keinen Fall geschächtetes Fleisch essen möchte. Um irgendwelche Diskussionen zu vermeiden, gab es eben gar kein Fleisch.

    Es gab eine bunte Auswahl aller möglichen Köstlichkeiten, gefüllte Pilze, Gemüsepäckchen, Spieße, eingelegte Kartoffelscheiben, alles Mögliche. Einiges auch aus Empfehlungen hier aus dem Forum. Alle fanden es sehr lecker und sind auch mehr als satt geworden. Nur mein Schwager hat nichts gegessen. Er wollte nicht akzeptieren, dass wir unseren Hund nicht weggesperrt haben und dieser auch noch die Frechheit besessen hat, ihn begrüßen zu wollen, und ist daher leider sofort wieder verschwunden. Nun denn.

    Dass mein Schwiegervater nun Vegetarier wird, glaube ich nicht. Aber er wird bestimmt nicht mehr so skeptisch sein wie zuvor, wenn wir wieder mal zum vegetarisch Grillen einladen. Und das wird mit Sicherheit nochmal passieren.

  6. #1806
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Nur mein Schwager hat nichts gegessen. Er wollte nicht akzeptieren, dass wir unseren Hund nicht weggesperrt haben und dieser auch noch die Frechheit besessen hat, ihn begrüßen zu wollen, und ist daher leider sofort wieder verschwunden. Nun denn.
    Warum leider? Wenn Jemand meine Gastfreundschaft so mit Füßen tritt, wäre ich froh drüber, wenn er schnell wieder verschwindet
    Ich finde deinen Kompromiss völlig in Ordnung.

  7. #1807
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.890

    Standard

    Hast Recht. Zumal er sich selbst eingeladen hat und wir im Vorfeld extra erwähnt haben, dass der Hund hier wohnt und anwesend sein wird. Ich habe gelernt, dass wir die Ehre des Schwagers verletzt haben.

    Nichtsdestotrotz hatten wir mit dem übrigen Besuch einen sehr schönen und vor allen Dingen leckeren Grillabend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •