Seite 8 von 20 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 390

Thema: Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?

  1. #141
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Meine Oldies sind/waren alle gut drauf. Bis auf die Zeiten, wo einer krank ist, merkt man ihnen das Alter nicht wirklich an. Ich hatte einen Rammler mit 9 aus dem TH geholt. Der ist gesprungen als wäre er noch jung. Kurz vor 10, während einer guten Phase (er hatte ein riesiges Kieferproblem mit mehreren OP`s), fand ich ihn sogar mal auf meinem Eßzimmertisch. Er sprang auf die Sofalehne, auf die Kartons und im Garten rum.

    Mein noch verbliebenes Pärchen ist ca. 9 Jahre alt. Der Rammler hatte vorgestern (macht er jetzt im 3. Jahr) wieder das Maul voller Heu, als wolle er ein Nest bauen. Und ich sehe ihn jetzt wieder täglich, wie er sein Mädel in großen Kreisen, die dann immer enger werden, umkreist. Er macht Bocksprünge. Also mit ruhig und nur noch rumliegen kann ich mit meinen also nicht dienen.

  2. #142
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Vielleicht solltest Du mal die Aufputschmittel weglassen...


    Aber toll, dass Deine Oldies noch so fit und munter sind! Meine Feivel war auch fast 10 Jahre alt und hat sich wie ein junger frecher Hüpfer benommen... leider kam dann ein böser GB-Tumor.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #143
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Meine verbliebenen 4 Rentner (Nummer 5 hat sich am Montag auf den Weg gemacht ) sind auch gut drauf. Gut, die Dame ist blind aber ansonsten haben sie keine Probleme (sie sind alle 9 Jahre alt - Geschwister). Allerdings merkt man ihnen schon an, dass sie älter sind. Ich habe in einem anderen Gehege noch einen Jungspund von 2 Jahren und es fällt deutlich auf, dass er jünger ist. Der springt und flitzt nur so durch's Gehege und buddelt wie ein Weltmeister - das haben meine Rentner früher auch gemacht, jetzt chillen sie lieber

  4. #144
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Meine Fanny (am 1.4. wird sie 10) schläft seit neuestem einfach an Ort und Stelle ein. Plötzlich fallen die Äuglein zu und der Kopf kippt leicht nach vorne. Sie ist sehr, sehr müde.
    Sie kann noch Männchen machen und im Garten schlägt sie ab und zu nen Haken. Popcornen ist nun nicht mehr so ihr Ding. Aber für ihr Alter gefällt sie mir ganz gut. Problematisch ist ihre Anfälligkeit für Bauchgeschichten, unter den Achseln haben sich Lipome gebildet. Wir befinden uns auf der Zielgeraden, dass sieht man der Kurzen häufig doch schon an . In anderen Momenten guckt sie neugierig und aufgeweckt wie ein Jungkaninchen
    Ihr Partner Pitri (9) schläft auch, bzw. ruht auch viel. Der popcornt im Garten aber noch richtig fleißig.


    Nur noch Fanny und ich...

  5. #145
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Meine Fanny (am 1.4. wird sie 10) schläft seit neuestem einfach an Ort und Stelle ein. Plötzlich fallen die Äuglein zu und denr Kopf kippt leicht nach vorne. Sie ist sehr, sehr müde.
    Sie kann noch Männchen machen und im Garten schlägt sie ab und zu nen Haken. Popcornen ist nun nicht mehr so ihr Ding. Aber für ihr Alter gefällt sie mir ganz gut. Problematisch ist ihre Anfälligkeit für Bauchgeschichten, unter den Achseln haben sich Lipome gebildet. Wir befinden uns auf der Zielgeraden, dass sieht man der Kurzen häufig doch schon an . In anderen Momenten guckt sie neugierig und aufgeweckt wie ein Jungkaninchen
    Ihr Partner Pitri (9) schläft auch, bzw. ruht auch viel. Der popcornt im Garten aber noch richtig fleißig.
    an Ort und stelle einschlafen konnte sunny (12) als juingtier genauso gut wie jetzt. Sie meditiert dann richtig und hört einen nicht. Bis 11 1/2 war sie für ihr alter noch richtig gut drauf und jetzt sieht man das sie alt ist. Sie ist wie die Mutter von dorothe aus golden girls. Alt, etwas klapprig und giftig
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  6. #146
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr das auch, dass "Oldies" plötzlich unsauber werden?
    Mein Fusselchen nässt sich nicht ein oder so, er geht nur seit drei Tagen einfach nicht mehr aufs Klo...

    Er hoppelt fröhlich durchs Gehege schnuppert hier und da und dann setzt er sich in Pinkelstellung, hebt das Blümchen und strullert los.... böbbeln tut er noch das meiste ins Klo...

    Und falls das "normal" sein sollte, was für eine Plane (nicht zu steif) lege ich am besten unter die Teppiche? Ich würde ungern unseren uralten Dielenboden beschädigen (lassen), da könnte der Vermieter evtl. auch etwas knatschig werden...
    Vieleicht ist es ein dezenter Hinweis von Fusselchen, dass er eien niedrigere Klikiste braucht. So war das bei meiner LillyOma.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  7. #147
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Die Idee hatte ich auch, bis ich gesehen habe wie gut er rein und raus hüpft, da hat er GsD gar keine Probleme... aber seit gestern sind die Teppiche auch trocken geblieben..

    Vielleicht ist ja eine "Synapse" im kleinen Fussel-Hirn wieder geschlossen worden die ihm sagt, dass auch das flüssige ins Klo gehört...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #148
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    seit gestern sind die Teppiche auch trocken geblieben..

    Vielleicht ist ja eine "Synapse" im kleinen Fussel-Hirn wieder geschlossen worden die ihm sagt, dass auch das flüssige ins Klo gehört...
    Zu früh gefreut, er bleibt eine kleine "Pissnelke"....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #149
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Bei meinem Leo merkt man jetzt mit 9 Jahren auch langsam, dass er älter wird - er schläft viel, ist deutlich ruhiger als vor ein paar Jahren und wird auch immer verschmuster Ab und zu flitzt er aber auch noch durch den Garten und schlägt Haken. Aber ansonsten ist er fit
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  10. #150

    Standard

    Mein alter Clyde (13, am Samstag musste ich ihn gehen lassen) schlief auch viel mehr. Konnte aber trotz Arthrose und Spondylose auch noch gut durchs Gehege laufen, Spaß haben etc. Mit dem Alter wurde er etwas behäbiger. Wir haben das Kaninchengehege behindertengerecht umgebaut - mit Springen war bei Clyde schon länger nichts mehr. Die Schale haben wir vorne komplett weggeschnitten, so dass er in die Pipischale laufen konnte - das hat auch lange gut funktioniert. Die letzten drei Monate hat er mit seinen 13 Jahren auf den Teppich gepieselt - der Untergrund (Einstreu) in der Schale war für ihn zu wackelig. War für mich völlig ok - er hat den Willen gezeigt und genau vor die Schale gepieselt. Er konnte auch schön komplett auf der Seite liegend 2 - 3 Stunden am Stück schlafen und hat dabei nahezu fast geschnarcht. Zu Fressenszeiten und Abends war er aber noch gut fit im Verhältnis mit seinen 13 Jahren.

    Da er die letzten Jahre blind war, haben wir im Gehege auch nichts mehr umgestellt. Er ist nie irgendwo vor gelaufen. Man kann sich auf das Alter und die entsprechenden Gegebenheiten ganz gut einstellen.

    LG
    Susanne
    Geändert von Susanne S (23.03.2015 um 15:14 Uhr)

  11. #151
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Mein Tiger gehört ja auch schon zur Senioren-Fraktion, er wird im August 8 Jahre alt. Soweit ist er fit, hoppelt noch gerne und ausgelassen umher und gibt bei Bedarf dem jungen Riesen (6 Monate) auch schon mal eine Lektion in Kaninchen-Knigge.

    Aber ich kann es nicht genau beschreiben, warum: seit etwa zwei Wochen kommt mir Tiger alt vor. Rein von der Optik, er wirkt so - ja, alt. Kanns nicht beschreiben.
    Hattet Ihr das auch schon mal?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  12. #152
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Absolut. Bei Blacky! Und das liegt nicht daran dass mir jeden Frühling vermehrt weiße Haare auffallen sondern einfach...ich weiß nicht...man guckt ihnen zu und dann sieht man richtig: Tja, jetzt wird sie auch langsam alt.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  13. #153
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso
    Registriert seit: 19.07.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 266

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    seit gestern sind die Teppiche auch trocken geblieben..

    Vielleicht ist ja eine "Synapse" im kleinen Fussel-Hirn wieder geschlossen worden die ihm sagt, dass auch das flüssige ins Klo gehört...
    Zu früh gefreut, er bleibt eine kleine "Pissnelke"....
    Hi,hi, genau so geht`s mir. Habe vor 1 Monat Peppels aufgenommen (wird auch im August 8) und der gute pinkelt immernoch direkt vors Klo....ich glaube er schafft es oft nicht....er sieht sehr schlecht und auch an den Augen kann man sehen, dass er älter ist.......aber was ist alt? Die Hauptsache ist doch, dass sie gesund bleiben.........Auf jeden Fall war das die einfachste ZF die ich jemals hatte.......er hat sich wohl gedacht......dann lassen wir das Mädel mal machen

    Lucy ist geschätze 5 und immer noch ein Fegefeuer. Deshalb freue ich mich, wenn andere schreiben, das auch ihre "Senioren" mit den "jungen" Dingern klarkommen.
    Peppel, Bugs, Snoopie, Stella, Caruso, Bella, Schnuffi - meine geliebten Kaninchen trage ich für immer in meinem Herzen und alle anderen Mitbewohner, die mit uns lebten.

  14. #154

    Standard

    Bei meinem Oldie hat man bis 10 Jahre nicht wirklich was von seinem Alter gemerkt.
    Danach wurde er langsam immer etwas ruhiger, er sah aber noch aus, wie ein junger Hüpfer
    Ab 13/14 war er dann merklich ruhig, hoppelte nur noch wenig und ruhte/ schlief viel. Auch das Rennen durchs Haus und Haken schlagen war ab da vorbei, trotzdem war er noch immer neugierig.
    Jeder wurde begrüßt, wenn er die Wohnräume betrat und alles beschnuppert und seine Leckereien hat er sich auch geregelt abgeholt.
    Mit dem Futter wurde er mäkeliger. Heu nur noch ganz verlesenes, Kräuter möchte er gern, Äste und bestimmtes Gemüse und Co wollte er auch nicht mehr.

    Trotz seines sehr hohem Alters hatte er bis zuletzt super Zähne und auch sonst einen super Gesundheitszustand.

  15. #155
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Lumpi2014 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Oldie hat man bis 10 Jahre nicht wirklich was von seinem Alter gemerkt.
    Danach wurde er langsam immer etwas ruhiger, er sah aber noch aus, wie ein junger Hüpfer
    Ab 13/14 war er dann merklich ruhig, hoppelte nur noch wenig und ruhte/ schlief viel. Auch das Rennen durchs Haus und Haken schlagen war ab da vorbei, trotzdem war er noch immer neugierig.
    Jeder wurde begrüßt, wenn er die Wohnräume betrat und alles beschnuppert und seine Leckereien hat er sich auch geregelt abgeholt.
    Mit dem Futter wurde er mäkeliger. Heu nur noch ganz verlesenes, Kräuter möchte er gern, Äste und bestimmtes Gemüse und Co wollte er auch nicht mehr.

    Trotz seines sehr hohem Alters hatte er bis zuletzt super Zähne und auch sonst einen super Gesundheitszustand.
    Wow, das ist aber ein hohes Alter! Gibts ja nicht so häufig. Ich hoffe sehr, daß mir Tiger noch lange Zeit erhalten bleibt. Nach den vielen Todesfällen seit November hab ich nur ein bißchen Probleme, da dran zu glauben Ich bin wohl zum Schwarzseher mutiert.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  16. #156
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Mein Danny wurde kanpp 10 Jahre alt, war aber im Grunde schon immer ein ganz ruhiger, ausgeglichener Rammler.
    Er war praktisch mit ca. 3 Jahren so alt wie mit 9 1/2 Jahren.
    Lg.
    Andrea

  17. #157

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lumpi2014 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Oldie hat man bis 10 Jahre nicht wirklich was von seinem Alter gemerkt.
    Danach wurde er langsam immer etwas ruhiger, er sah aber noch aus, wie ein junger Hüpfer
    Ab 13/14 war er dann merklich ruhig, hoppelte nur noch wenig und ruhte/ schlief viel. Auch das Rennen durchs Haus und Haken schlagen war ab da vorbei, trotzdem war er noch immer neugierig.
    Jeder wurde begrüßt, wenn er die Wohnräume betrat und alles beschnuppert und seine Leckereien hat er sich auch geregelt abgeholt.
    Mit dem Futter wurde er mäkeliger. Heu nur noch ganz verlesenes, Kräuter möchte er gern, Äste und bestimmtes Gemüse und Co wollte er auch nicht mehr.

    Trotz seines sehr hohem Alters hatte er bis zuletzt super Zähne und auch sonst einen super Gesundheitszustand.
    Wow, das ist aber ein hohes Alter! Gibts ja nicht so häufig. Ich hoffe sehr, daß mir Tiger noch lange Zeit erhalten bleibt. Nach den vielen Todesfällen seit November hab ich nur ein bißchen Probleme, da dran zu glauben Ich bin wohl zum Schwarzseher mutiert.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine lange, schöne Zeit habt!

  18. #158
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich muss den Thread mal aufgreifen.

    Unser 11-jähriger Felix macht uns große Sorgen. Er liegt nur noch unter der Hütte oder in einem der altersgerechten Klos. Das wär ja auch noch ok, wenn er wenigstens vernünftig futtern würde. Egal, was ich ihm anbiete, es wird nur kurz dran geknabbert (wenn überhaupt) oder eben nur angeschnuffelt.
    Auch Breie oder sein Lieblingsfutter ganz klein geschnippelt bzw. gestiftelt wird nur kurz inspiziert und dann verschwindet er wieder in sein Versteck.

    Seine Böbbel sind inzwischen klein wie Stecknadelköpfe. Schmerzen scheint er keine zu haben, in dem Fall verhält er sich ganz anders.

    Ich versuch, heute noch einen Termin beim TA zu bekommen um sicher zu gehen, dass körperlich wirklich alles ok ist.

    Ich wünsche mir wirklich, dass er friedlich einschlafen kann. Aber ich bin unsicher, ob das in seinem jetzigen Zustand noch ein schönes Leben ist .
    Irgend etwas fressen muss er noch, sonst kämen ja keine Böbbel. Aber er ist nur noch Haut und Knochen.

    Würdet Ihr päppeln?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  19. #159
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr päppeln?
    Sollte der TA nichts Gesundheitliches feststellen würde ich persönlich nicht zwangsweise Nahrung in ihn stopfen, ihm aber alles was er mal mochte anbieten.
    Wenn er das Päppelfutter allerdings von selber aus der Spritze nimmt würde ich es ihm anbieten.

    Tiere merken manchmal instinktiv wenn ihre Zeit abgelaufen ist, so bitter sich das jetzt anhört...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #160
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr päppeln?
    Sollte der TA nichts Gesundheitliches feststellen würde ich persönlich nicht zwangsweise Nahrung in ihn stopfen, ihm aber alles was er mal mochte anbieten.
    Wenn er das Päppelfutter allerdings von selber aus der Spritze nimmt würde ich es ihm anbieten.

    Tiere merken manchmal instinktiv wenn ihre Zeit abgelaufen ist, so bitter sich das jetzt anhört...
    Ja, das ist klar . Das Alter und der Tod gehören zum Leben dazu. Und Felix hat immerhin 10 Jahre hoffentlich glücklich bei uns gelebt (und schafft vielleicht und hoffentlich noch ein paar Wochen/Monate).

    Die Situation ist nur so neu für uns . Unsere Fellnasen sind bisher alle leider viel zu früh wegen Krankheit verstorben bzw mussten wir sie erlösen lassen .

    Leider hab ich erst morgen einen Termin beim TA. Ich hätte heute nur mit langer Wartezeit kommen können, aber das will ich dem alten Knopf nicht zumuten.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Monte im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 08:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •