Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10 18 19 20
Ergebnis 381 bis 390 von 390

Thema: Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?

  1. #381
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Nun muss ich auch mal was fragen. Seit Samstag ist mir aufgefallen, dass Subaru vergleichsweise wenig frisst (weniger grasen geht, schneller vom Futterplatz weggeht oder direkt dort einnickt) und wirklich sehr viel schlummert, aber auch vor jedem Hinlegen ein wenig buddelt. Beim Ausruhen sinkt der Kopf bis auf den Boden herunter.

    Sonntag war er in der nassen Buddelecke eingeschlafen, war feucht und kalt. Außerdem fühlte er sich leicht steif an, sehr unheimlich. Als nachmittags die Sonne raus kam wurde er wieder beweglicher und warm. Leckerlietests besteht er, aber es sind nicht mehr die Massen, die meine Mädels z.B. verdrücken.

    Er ruht wirklich viel und lange, bewegt sich ausgesprochen wenig. Eigentlich hoppelt er nur von Schlafplatz zu Schlafplatz... Sieht dabei aber nicht leidend aus oder so. Er liegt bequem, ausgestreckt, wenn es warm (25°C) und sonnig ist, aber "ohne Beine" wenn es nur um die 20°C hat.

    Kauen kann er tadellos.

    Ist das ein normaler, altersentsprechender Zustand? Er wird jetzt im Juli 10. Pusteblume ist 11. Die anderen sind 5 und 2. Vielleicht ist der Kontrast zu den jüngeren Tieren verfälschend?

  2. #382
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wurde er schon auf Arthrose untersucht / behandelt? Mich erinnert deine Beschreibung an meine Große, die mit über sieben Jahren immer mehr Probleme mit Steifigkeit und Gelenkschmerzen hat.


  3. #383
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ja er hat Arthrosen und er bekommt in akuten Phasen Schmerzmittel. Nur sieht er bei Arthrose "anders" aus. Schwer zu beschreiben. Er war Sonntag wirklich steif, weil er so kalt war. Als es wärmer war, wurde er wieder weich und beweglich. :/

    Er wirkt so unglaublich müde, aber dabei auch total kuschelig und gemütlich. Also nicht so "oooh das Leben ist so hart..." sondern so "Ach ja... hier zu liegen ist schön. Ich ruhe mal kurz die Augen aus." und so verpennt er viele Stunden, geht dann nach einer Weile zu einem anderen Ort im Garten, gräbt zwei-dreimal und denkt auch hier: "Hier liegt es sich bestimmt auch ganz fein." Dann verschläft er wieder ein paar Stunden. Ich glaube, er ist Sonntag abends beim Fressen eingenickt. Er fraß und der Kopf ging langsam nach unten und dann bewegte er sich eine ganze Weile nicht weiter. Erst, als auch die Weibchen was futtern wollten, drehte er sich vom Fressplatz weg und schlummerte dann weiter.

    Ganz schlimm leidend sah er letztes Jahr November aus, da war es sehr nasskalt.

  4. #384
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Das ältere mehr pennen finde ich normal. Schmnerzmittel gebe ich in dem Alter, bei diagnostizierten Gelenkserkrankungen, jedoch dauerhaft. Ich sehe keinen Sinn darin damit zu sparen und Arthrosen schmerzen einfach....

  5. #385
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Ich gebe es dann ab sofort dauerhaft. Ist dann sicher auch bei Arthrosen normal, dass er heute, bei über 25°C wieder richtig getobt und ausgiebig gefressen hat, stimmt's? Weil Arthrose bei Kälte mehr schmerzt?

  6. #386
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Temperatur beeinflusst Arthrose auf jeden Fall. Auch so gibt es gute und schlechte Tage, denke ich. Meine Senioren sind auch immer sehr unterschiedlich aktiv.


  7. #387
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Also ich merke an meinem Billy der jetzt über 9 Jahre ist auch, dass er sehr viele Ruhephasen braucht. Er bekommt aktuell noch was Pflanzliches wegen der beginnenden Arthrose, bewegt sich auch an manchen Tagen oder nach längerem Liegen etwas schwerfällig.

    Auch jetzt während der VG hat er sich immer mal zurückgezogen und dann kommt er fit zurück.

  8. #388
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard

    Mein Opi (12) schläft viel und gern, frisst ordentlich, aber der kleine Kerl braucht auch die ganze Energie für seine kurze Bewegungsrunden.
    Eine Zeit lang war er echt nur träge, aber jetzt blüht er wieder auf. Wir haben viel pflanzliches ausprobiert was immer eine Weile half, aber mittlerweile sind wir bei einer Dauermedikation von Metacam und das wirkt bisher am besten und irgendwie konstant auch bei Wetterumschwankungen.

  9. #389
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Mein Tommi fing mit 8 Jahren an, träge zu werden und viel zu schlafen. Manchmal bekam ich ihn kaum zu Gesicht. Da bei alten Lebewesen nun mal auch die Organfunktionen nachlassen, gab ich ihm Vitamin B Komplex für den Stoffwechsel allgemein und Crataegus für das alte Herz. Er lebte wieder total auf. Seit zwei Jahren ist er fit wie ein Turnschuh. Er schläft meistens von vormittags bis gegen 15 Uhr und ist dann wach und munter. Er rennt abends öfter Haken schlagend durch die Wohnung und frißt wie ein Scheunendrescher. Hat allerdings keine Arthrosesymptome. Seine 10 Jahre merkt man ihm nicht an. Meine Lotte hatte davon ebenfalls sehr profitiert. Sie hatte aber auch Arthrose und einige sehr dünne Bandscheiben und kam mit Novalgin gut zurecht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #390
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Mein Tommi fing mit 8 Jahren an, träge zu werden und viel zu schlafen. Manchmal bekam ich ihn kaum zu Gesicht. Da bei alten Lebewesen nun mal auch die Organfunktionen nachlassen, gab ich ihm Vitamin B Komplex für den Stoffwechsel allgemein und Crataegus für das alte Herz. Er lebte wieder total auf. Seit zwei Jahren ist er fit wie ein Turnschuh. Er schläft meistens von vormittags bis gegen 15 Uhr und ist dann wach und munter. Er rennt abends öfter Haken schlagend durch die Wohnung, springt aufs Sofa und wieder runter, ohne das Treppchen zu benutzen und frißt wie ein Scheunendrescher. Hat allerdings keine Arthrosesymptome. Seine 10 Jahre merkt man ihm nicht an. Meine Lotte hatte davon ebenfalls sehr profitiert. Sie hatte aber auch Arthrose und einige sehr dünne Bandscheiben und kam mit Novalgin gut zurecht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Monte im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 08:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •