Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 390

Thema: Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?

  1. #21
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard

    Meine Omi ist auch recht ruhig. Früher war sie bissig und zickig, eine echte Thüringerbraut Heute ist sie sehr ruhig, aber total verfressen- dann gehts auf einmal total schnell
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Kann ich auch bestätigen, Rentner brauchen viel Schlaf
    Meine Moni (10) ist fast nur am dösen, man sieht sie an den unterschiedlichsten Orten in unterschiedlichen Positionen schlafen Man möchte sich immer glatt daneben legen, sie bekommt auch oft nicht mit wenn es Futter gibt, ich vermute auch sie hört nicht mehr so gut.
    Sie war immer Chef und die Ausgeflippte. Ich glaube Chef ist sie noch immer, aber sie Rammelt und hüpft nicht mehr durch die Welt sondern schläft und frisst sich durch die Welt
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  3. #23
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ui, ich hab hier schon lang nicht mehr reingeschaut, hab den Thread total vergessen.

    Na, dann bin ich ja mal etwas beruhigter. Ich mein, es sind ja nicht meine ersten Senioren. Letzes Jahr im April ist mein Dienstältester "Loki" mit geschätzten 11 Jahren gestorben.

    Und so gesehen, sind meine Opas und meine Oma noch recht gut drauf.

  4. #24
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.432
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Mein baldiger 10jähriger hat in den letzten monaten nochmal so richtig zugelegt was Schlafbedürfniss betrifft und sich dabei wirklich mittlerweile übertroffen. Schlafen, schlafen, fressen und gleich nach fressen schlafen vllt bisschen putzen (geputzt werden) und schon schläft er wieder.
    Bei Auslauf macht er so manchmal noch seine Sprünge ^^ oder rennt.
    Die Aufgasung im Januar wo er kurz vor der Kante stand, hat ihm wohl Monate seines Lebens gekostet...ist seitdem noch einen Tick ruhiger...

    Muss man schon beachten, hab ihm damals Brokkoli gegeben und nach dem fressen hat er solange geschlafen dass dies so gut gären könnte bis das Problem da war! Seit dem gibts keinen Kohl mehr. Wenn der solange schläft und zwischendurch fressen saußen lässt, wirds mir einfach zu gefährlich.
    Wiese im Sommer gärt weniger als Kohl oder?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  5. #25
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Bei mir wurden sie meist mit 6 Jahren ruhiger und schliefen bzw. ruhten viel mehr. Molly saß die letzten 2,5 Jahre eigentlich nur noch vor der Heizung. Der Platz war strategisch praktisch und im Winter schön warm.

    Meinem Teddy habe ich ab 6 Jahren Cralonin zur Unterstützung für das alte Herz gegeben. Macht man bei Menschen ja auch. Davon wurde er wieder lebhafter. Richtiger Jungbrunnen war dann das Gladiator. Da sah ich, daß man auch alte Tiere gut unterstützen kann und sie nicht zwingend alt und gleichzeitig träge werden müssen.

    Lotte war immer sehr bewegungsfreudig, eher hyperaktiv. Daneben aber Herzkrank, sie bekommt seit sie 4 ist, Vetmedin. Mit 6 gab ich dann auch Cralonin dazu, um das alte Herz zu kräftigen. Außerdem hat sie durch den Herzfehler einen Leberschaden. Nach der Kastra war sie so hyperaktiv, daß ich den Mariendistelextrakt mal wieder wegließ. Sie wurde bald wieder träge und müde. Nun bekommt sie ihn ohne Pause und ist richtig wach und munter. Seit sie nun Schmerzmittel bekommt gegen ihre Arthrose, ist sie fit wie mit 4 Jahren und wird in 8 Wochen 8 Jahre alt. Sie springt noch überall drauf, auf den Tisch, runter etwas vorsichtiger und sie weist den Eddie sehr temperamentvoll in seine Schranken. Sie gräbt stundenlang mit kleinen Pausen und schuftet dabei richtig. Man kann demnach auch Kaninchenoldies gut untersützen gegen die Altersmüdigkeit

    Eddie und Tommi sind jetzt 3,5 Jahre alt und sie schlafen tagsüber auch locker ihre 4 Std am Stück. Tommi sogar noch mehr. Der ist eigentlich eine faule Socke geworden . Bei schlechtem Wetter stehen sie manchmal erst gegen mittag auf
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  6. #26
    Stolz wie Oscar ;-)
    Registriert seit: 06.12.2009
    Ort: Bestwig
    Beiträge: 515

    Standard

    Mein Pauli ist so um die 13 er benimmt sich wie ein Jungspund,in jeglicher Hinsicht

    Mein hubi ist gestern mit 10 Jahren erlöst worden,er war an ec erkrankt..

  7. #27
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.432
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das tut mir sehr leid für dich ich hoffe er hatte keine Schmerzen oder war sehr gequält...

    mir fällt auf das mein guter alter baldiger 10jähriger sich viel mehr streckt und dehnt. Nach jedem Fressen oder Schlafen oder auch zwischendurch macht er ein paar Gymnastikübungen (Popo ganz nach unten strecken, ganz nach oben strecken, lang nach vorne strecken und die Füße einzeln nachziehen - hoppel, hoppel und ganz normal weiter gehts) Auch beim streicheln. Naja da können die Nerven und Muskeln, Knochen und Sehnen schon mal ihre Sperenzchen machen bei dem Alter. Solange er dann noch beim Auslauf Luftsprünge macht weiß ich das es seinem Körper noch gut geht und er sich nichts verreißt
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  8. #28
    Versand & PS-Versager Avatar von Maren
    Registriert seit: 17.12.2004
    Ort: Wedel
    Beiträge: 534

    Standard

    Meine Bande ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und ruhiger geworden:

    Tiffy ist hier mit 11 die Alterspräsidentin. Wenn sie nicht ec hätte (hat sich erst vor kurzem geäußert), dann würde sie wohl immer noch am aktivsten hier herumsausen. Nun kann sie aber leider zudem kaum noch gucken und bewegt sich daher deutlich vorsichtiger durchs Gehege. Ihr (4.!) Partner, Poldi ist unser Jüngster mit 7 Jahren. Er ist bei der ZF gerannt, als wäre der Teufel hinter ihm her. Er kann es also, hat sich aber jetzt dann doch lieber dem gemütlichen Stil von Tiffy angepasst
    Ihr vorheriger Partner Ernie wurde 10 - wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich ihn als Jugendlichen eingestuft, so wie der unterwegs war.
    Ihr früherer Partner Oskar wurde nur 8 - auch er war supergut drauf, konnte aber schon länger nicht mehr in die Höhe hopsen.
    Und der allererste Partner war Samson, der wurde 11 - er war bis zum Schluss fit wie ein Turnschuh, ist aber einer Aufgasung erlegen vor einigen Jahren

    Dann wohnt hier noch Snoopy (9) - die geht es alles sehr gemütlich an. Den ganzen Tag irgendwo gemütlich bröseln, das ist ihre Hauptbeschäftigung. Bei der ZF mit Knut (8) ging es aber trotzdem hoch her - auch wenn er es ansonsten ganz gern etwas ruhiger hat. Er dreht nur auf, wenn er etwas fressbares wittert.
    Geändert von Maren (05.03.2014 um 10:15 Uhr)
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

  9. #29
    Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038
    Registriert seit: 18.11.2007
    Ort: hinterm chaos gleich rechts
    Beiträge: 163

    Standard

    ich wollte kein neues Thema eröffnen.

    Bei unserer Maus ist mir aufgefallen, das wenn sie läuft irgendwo hinten was knackt.
    Ich kenn das von Pferden im Alter das das Luft / Gasbläschen sind.
    Ist das bei Kaninchen ebenfalls so? Also fürs Alter ganz normal?
    Sie läuft und tobt ganz normal durch die Gegend.
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....


    .... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!


  10. #30
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.432
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hä? Das find ich schon seltsam. Von so etwas hab ich noch nie gehört ^^ selbst wenn sich die meinen strecken knackst nie etwas...Wie alt ist sie denn?

    Ich hätt es ja nicht für möglich gehalten aber mein Alter rammelt momentan wieder, was nur geht. Gut er wird auch oft sehr von seiner hübschen bedrängt oder selbst besprungen, trotzdem, bemerkenswert.
    Ach ja, beim fressen ist mir heute aufgefallen, dass er das Wiesengras nicht mehr in dem nonstop Tempo reinfuttert, sondern oft an einer Stelle kaut, sogar ein Stück vom großen Löwenzahnblatt wieder rausschiebt und es ingesamt nur langsam wieder reingeht. Weißt das auf Zahnprobleme hin oder ist das etwas was bei 10jährigen gerne mal vorkommt und mir ist es nur nie aufgefallen?
    Mann o mann, ich hoff dass das alles nur schwarzseherei ist, was mir momentan auffällt.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  11. #31
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Nochmal zum Thema Vaskur.
    Die letzten Tage hockt er nur noch - und damit meine ich NUR NOCH - in der einen Hütte. Er kommt zum Fressen raus und ganz selten schläft er mal 'nen Meter neben der Hütte. Aber raus in den Freilauf will er gar nicht mehr. Gestern hab ich ihn mal rausgescheucht, weil ich die Hütte säubern mußte. Da saß er eine Minute draußen, sichtlich unbehaglich und blitzschnell war er wieder in seiner Hütte.

    Ich kann nicht erkennen, daß es ihm schlecht gänge, aber er hat sein Wesen verändert.
    Und grade das macht mir Sorgen. Denn vor kurzem verstarb ja eines meiner Schweinchen und bei diesem fing es auch mit einer Wesensänderung an, sie baute dann ganz schnell rapide ab.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ach ja, beim fressen ist mir heute aufgefallen, dass er das Wiesengras nicht mehr in dem nonstop Tempo reinfuttert, sondern oft an einer Stelle kaut, sogar ein Stück vom großen Löwenzahnblatt wieder rausschiebt und es ingesamt nur langsam wieder reingeht. Weißt das auf Zahnprobleme hin oder ist das etwas was bei 10jährigen gerne mal vorkommt und mir ist es nur nie aufgefallen?
    Mann o mann, ich hoff dass das alles nur schwarzseherei ist, was mir momentan auffällt.
    Raus und wieder rein, könnten Backenzahnspitzen sein. Im Alter kippen manchmal Backenzähne. Grad Blättriges macht dann Schwieriegkeiten.

  13. #33
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Das Kippen der Zähne hat meine TÄ bei Fred (10 Jahre) auch letztens festgestellt. War aber jetzt glücklicherweise noch kein behandlungsbedürftes Gebiss, solange er gut frisst.
    Liebe Grüße, Britta

  14. #34
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema Vaskur.
    Die letzten Tage hockt er nur noch - und damit meine ich NUR NOCH - in der einen Hütte. Er kommt zum Fressen raus und ganz selten schläft er mal 'nen Meter neben der Hütte. Aber raus in den Freilauf will er gar nicht mehr. Gestern hab ich ihn mal rausgescheucht, weil ich die Hütte säubern mußte. Da saß er eine Minute draußen, sichtlich unbehaglich und blitzschnell war er wieder in seiner Hütte.

    Ich kann nicht erkennen, daß es ihm schlecht gänge, aber er hat sein Wesen verändert.
    Und grade das macht mir Sorgen. Denn vor kurzem verstarb ja eines meiner Schweinchen und bei diesem fing es auch mit einer Wesensänderung an, sie baute dann ganz schnell rapide ab.
    Vielleicht ein Rundumcheck beim TA machen lassen? Nicht, dass er was ausbrütet.

    Vielleicht sieht oder hört er auch schlecht, was im Alter ja durchaus vorkommen kann und das verwirrt ihn oder macht ihn ängstlich. Gibt ja auch Menschen, die mit Veränderungen nicht klarkommen.

    Hugo ist mit seinen ca. 10 Jahren zwar sehr mager, aber er ist sehr agil. Naja, momentan muss ich ihn aufgrund eines Beinbruchs im Käfig halten. Aber man merkt schon, dass er sich gerne bewegen möchte, wenn ich ihn zum Saubermachen oder Kontrolle aus dem Käfig nehme.
    Als ich es noch nicht bemerkt hatte, kam er sogar mit angezogenem Vorderbein fröhlich wie immer angehoppelt, als es Futter gab. Was der alles wegsteckt, ist echt Wahnsinn.
    Aber so ist eben nicht jedes Tier.

  15. #35
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ach ja, beim fressen ist mir heute aufgefallen, dass er das Wiesengras nicht mehr in dem nonstop Tempo reinfuttert, sondern oft an einer Stelle kaut, sogar ein Stück vom großen Löwenzahnblatt wieder rausschiebt und es ingesamt nur langsam wieder reingeht. Weißt das auf Zahnprobleme hin oder ist das etwas was bei 10jährigen gerne mal vorkommt und mir ist es nur nie aufgefallen?
    Mann o mann, ich hoff dass das alles nur schwarzseherei ist, was mir momentan auffällt.
    Raus und wieder rein, könnten Backenzahnspitzen sein. Im Alter kippen manchmal Backenzähne. Grad Blättriges macht dann Schwieriegkeiten.
    Äh, das Zitat war nicht von mir. Sondern von Powerflower.

    Nee, fressen tut Vaskur einwandfrei. Wie gesagt, er macht nicht den Eindruck, daß es ihm nicht gut geht. Er putzt sich, ist aufmerksam und kuschelt mit demjenigen, der sich grade in seine Hütte verirrt.

    Ich werd ihn weiter mal beobachten.
    Manuela, weiterhin gute Besserung für Hugo.

  16. #36
    Benutzer Avatar von svenja1982
    Registriert seit: 23.02.2007
    Ort: Ldkr.Goslar
    Beiträge: 71

    Standard

    Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Senioren
    Ich hab eine leichte Schwäche dafür (neben der Schwäche für wildfarbene)
    von meinen 6 Kaninchen sind 3 wildfarbene und davon 2 Senioren (9J.)


    zum eigentlichen Thema, welches für mich auch interessant ist, da es ja meine ersten Kaninchen sind, ich also zum ersten mal jetzt Senioren habe:

    mein Seniorenheim: 3x männl. 9 Jahre und 1x weibl. 10 Jahre, die anderen beiden Damen sind 5 und 3 Jahre.

    Ich schließe mich an, sie schlafen viel, haben aber auch ihre aktiven Phasen. Diese sind vor allem früh morgens und spätabends. Über Mittag wird gepennt
    Das haben sie in jungen Jahren auch schon gemacht, nur nicht so ausgedehnt ...
    Meine haben schon auch noch mal ihre 5 Min. in denen sie wild über die Wiese fetzen. Die 10jährige ist Buddelweltmeisterin.

    ist auch manchmal Tagesform oder wetterabhängig. An manchen Tagen ist das hier auch eine müde Bande, dann ist hier auch schlafen-fressen-kötteln-schlafen.

    Am WE lasse ich sie öfter mal vormittags noch zusätzlich zum Außengehege+Wiese noch bis auf die Autoparkfläche vorm Haus laufen. Dann wird neugierig alles erkundet, und herumgerannt. Heute hab ich sie dann um 13 Uhr wieder ins Gehege geschickt, damit sie das Mittagsschläfchen nicht ganz verpassen ;-) Und prompt hat die 10j. tatsächlich bis heute Abend um 20Uhr gepennt, ich hab ihr zwischendurch was zu essen gebracht, damit sie nicht verhungert ;-) normalerweise verlässt sie ihr Schlafgemach so gegen 16/17 Uhr
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Meine beiden sind 9 1/2 Jahre alt und ja, sie schlafen auch mehr. Da Sunny auch noch Herzprobleme hat, versuche ich Stress (und das ist bei ihm schon der Snackball mit Erbsenflocken... da rast er hinterher und ist total aufgeregt...) zu vermeiden.

    Sunny ist sowieso empfindlicher geworden. Verträgt sehr viel nicht (mehr) an Frischfutter (vorallem diverse Salatsorten)... Ich weiß noch gar nicht, wie ich das kommenden Winter machen soll... Ich kann die beiden ja nicht nur mit Karotten, Gurken, Wirsing und Feldsalat/Endivien füttern bzw. eig. muss ich es ...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Meine Fanny ist mit ihren 9 Jahren auch ruhiger geworden. Sie schläft nun länger und viel tiefer. Im Schlaf zuckt ihr Köpfchen und die Mimik inzwischen ganz wild, das war früher nicht so. Sie legt sich nun auch immer häufiger fast auf die Seite, früher gab es hier entweder die Henne oder eine aufrechte Seitenlage. Außerdem ist sie vieeeel struppiger, dünner, die Äuglein etwas trüber und sie ist sehr anfällig für Krankheiten. Die Genesungsphase nach Bauchgeschichten dauert ewig. Aktuell ist sie seit 3 Wochen wieder fitt, rührt trotzdem kaum eine Möhre an.

    Wunderbar finde ich, dass sie weiterhin total neugierig ist. Besonders im Garten blüht sie total auf und bekommt ihre wilden Phasen. Da wird das Köpfchen geschmissen und wild gefetzt. Wenn sie hört, dass es Cunis gibt, rennt sie wie bekloppt durch die Gegend, springt auf die Tunnel und macht so extrem Männchen, dass sie teilweise hintenüber fällt...


    Nur noch Fanny und ich...

  19. #39
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Meine achtjährige Lotte, herzkrank, Leberschaden, ist aktuell topfit. Sie gräbt stundenlang, mit Pausen natürlich und läßt ihre zickigen Launen raus . Kommt laut knurrend (sie hat eine ungewöhnlich laute und tiefe Stimme) angerast, sobald es nach Futtergabe aussieht und reißt es mir aus der Hand wie früher als Jungspund, wenn ich nicht aufpasse.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #40
    Benutzer Avatar von Flavia
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 97

    Standard

    Wir haben 2 2er Gruppen mit je einem Senior und einer Jüngeren Dame.

    Klaus ca. 10 1/2 mit Partnerin ca. 3. Er schläft sehr viel und in unmöglichsten Positionen, hat leichte Arthrose, und ist so seit einem Jahr auch etwas senil. (Letztens hat er sein Gehege nicht gefunden). Auseinanderfallen tut er auch schon - zumindest Zähne und Krallen fallen ihm langsam aus. Bezüglich Herz, Lunge und sonstigem ist er aber noch fit und wird alle 3 Monate beim Zähne schleifen auch durchgecheckt.
    Wenn er nicht grade schläft frisst er oder lässt sich von seiner Partnerin Putzen und beschmusen.

    Luise mit ihren 7 1/2 merkt man das alter überhaupt nicht an, die TA war letzte Woche beim Checkup erstaunt als sie das alter in der Akte gelesen hatte. Sie lebt zusammen mit ihrer 2 Jährigen Partnerin und Tyranisiert immer noch Partnertier und unterjocht ihre Menschen mit eiserner Kralle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Monte im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 08:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •