Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 390

Thema: Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?

  1. #361
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Ah okay, gut zu wissen. Novalgin habe ich zwar auch noch, aber sie hat jetzt auch noch Tramadol bekommen für 14 Tage. Ich hoffe das hilft ihr
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  2. #362
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Die Basis ist bei mir Metacam oder Onsior, Novalgin gibt es für Härtefälle dann noch dazu.
    Problem an Novalgin alleine ist das man es mind. alle 8 Stunden geben muß, besser alle 6 und das für jemanden der arbeiten geht schwer realisierbar.

  3. #363
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Ich gebe auch Traumeel und Zeel und bei Bedarf Metacam und / oder Novalgin, bei Schüben oder in VGs. Was hier sehr gut hilft, ist außerdem Cannabidiol


  4. #364
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Hi Keks, magst Du mir die Bezugsquelle für das Cannabidiol nennen? Ich möchte es für meinen Muck ( bald 11 Jahre) bestellen.
    Liebe Grüße, Dagmar

  5. #365
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich schieb mich mal dazu.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Tommy langsam schon Alterserscheinungen sind.

    Er ist geschätzt 2012 geboren. Kann also theoretisch auch älter sein, jünger eher nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er sich 2x überlegt, ob er in die Toi hüpft (sie ist ca. 20 cm hoch). Letzte Woche wollte ich dann die Handicap-Toi reinstellen, da hüpfte er dann ganz normal in die große Toi. Also hab ich sie draußen gelassen, nimmt ja auch Platz weg.

    Ich mach mir natürlich Gedanken. Musste bisher 4 Kaninchen beerdigen. Zwei sind 6 Jahre geworden und zwei sind 10 Jahre geworden, er ist also genau dazwischen, wenn das Alter stimmt.

    Was könnte ich denn da untersuchen lassen? Wenn das ganze Corona weg oder weniger ist, wollte ich eh mal wieder zum Tierarzt mit ihm zur Blutuntersuchung wegen seiner Hormone.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  6. #366
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Im Röntgen sieht man Arthose/Spondylose
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  7. #367
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Ich würde dann auch röntgen.

  8. #368
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchenmausis Beitrag anzeigen
    Hi Keks, magst Du mir die Bezugsquelle für das Cannabidiol nennen? Ich möchte es für meinen Muck ( bald 11 Jahre) bestellen.
    Bisher war die Bezugsquelle mein Tierarzt. Leider hat der Hersteller das Produkt jetzt vom Markt genommen und ich habe kürzlich die letzte Flasche abgestaubt. Wenn die leer ist, muss ich mich auch nach Alternativen umsehen


  9. #369
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Ich kenne für cbd nur hundecbd.com, aber wahrscheinlich muss die Konzentration für kaninchen anders sein, als für Hunde und Co.

    Der Shop soll aber gut sein zumindestens unter Hubdehaltern recht bekannt und gern genutzt.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  10. #370
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Er ist geschätzt 2012 geboren. Kann also theoretisch auch älter sein, jünger eher nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er sich 2x überlegt, ob er in die Toi hüpft (sie ist ca. 20 cm hoch). Letzte Woche wollte ich dann die Handicap-Toi reinstellen, da hüpfte er dann ganz normal in die große Toi. Also hab ich sie draußen gelassen, nimmt ja auch Platz weg.
    Das Problem hatten wir bei unserem Elmo auch, dass er teilweise nicht mehr so gut ins Kaninchenklo hopsen konnte / wollte. Ich hab dann vor die Toilette Steinterassenplatten gelegt (5 cm hoch). Diese kleine Stufe fand er sichtbar gut. Im Klo ist ja eh Einstreu, das heißt da saß er dann fürs Raushüpfen ohnehin erhöht. Auch nach Elmos Tod habe ich die Platten liegen gelassen. Erstens sind auch Ronja und Pablo inzwischen sozusagen Senioren und dann sind die Klos durch die Steinplatten auch schön "eingeklemmt" und rutschen bei schnellen Spurts nicht mehr durch die Gegend.

    Liebe Grüße
    Sabine

  11. #371
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    Ich kenne für cbd nur hundecbd.com, aber wahrscheinlich muss die Konzentration für kaninchen anders sein, als für Hunde und Co.

    Der Shop soll aber gut sein zumindestens unter Hubdehaltern recht bekannt und gern genutzt.
    Danke für den Tipp! Meins ist auch für Tiere ganz allgemein Und wahrscheinlich unterscheidet sich das auch nicht wesentlich von dem für Menschen.


  12. #372
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Danke auch!
    Liebe Grüße, Dagmar

  13. #373
    Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Rastatt
    Beiträge: 133

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Mein Senior Neo schläft auch seeeeehr viel und liegt gerne an seine Frau angekuschelt so rum.
    Er folgt ihr auch kaum noch aus dem Gehege raus in die Wohnung, wartet aber angespannt darauf, dass sie wieder kommt.
    Nun hat er eine aktute Phase seiner Uveitis und dadurch frisst er noch weniger. In den letzten Monaten hat er 600g abgenommen. Es ist ja recht normal, dass die Senioren abnehmen und sich auf ein anderes Gewicht einpendeln. Doch das sollte dann stabil bleiben. Nun werde ich ihn jede Woche wiegen und päppeln.
    Mein Fluffy (11 Jahre) frisst seit einer Woche auch weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ansonsten hab ich den Eindruck dass es ihm gut geht, seinem Alter entsprechend. Der Tierarzt kann auch nix feststellen und sagt er ist ein zäher Bursche. Ich füttere ihn seit einer Woche 4x tgl zu. Vll hat jemand noch einen Rat. Ich muss sagen er war schon immer mäkelig beim Essen.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

  14. #374
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.102

    Standard

    Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Mein Senior Neo schläft auch seeeeehr viel und liegt gerne an seine Frau angekuschelt so rum.
    Er folgt ihr auch kaum noch aus dem Gehege raus in die Wohnung, wartet aber angespannt darauf, dass sie wieder kommt.
    Nun hat er eine aktute Phase seiner Uveitis und dadurch frisst er noch weniger. In den letzten Monaten hat er 600g abgenommen. Es ist ja recht normal, dass die Senioren abnehmen und sich auf ein anderes Gewicht einpendeln. Doch das sollte dann stabil bleiben. Nun werde ich ihn jede Woche wiegen und päppeln.
    Mein Fluffy (11 Jahre) frisst seit einer Woche auch weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ansonsten hab ich den Eindruck dass es ihm gut geht, seinem Alter entsprechend. Der Tierarzt kann auch nix feststellen und sagt er ist ein zäher Bursche. Ich füttere ihn seit einer Woche 4x tgl zu. Vll hat jemand noch einen Rat. Ich muss sagen er war schon immer mäkelig beim Essen.
    Ich gebe bei sowas immer Vitamin B Komplex (Ratiopharm). Das regt den Stoffwechsel an und gibt mehr Energie. Auch Crataegus für den Kreislauf und zur Herzstärkung kann helfen bei den Alten wenn sie nicht richtig fit sind. Die Organleistung kann im Alter halt deutlich nachlassen. Zufüttern mache ich dann auch. Das hilft ihnen, genug Nahrung zu bekommen, wenn der Appetit nicht ausreicht. Bei meiner alten Lotte war das auch öfter mal so. Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Stark Arthrose irgendwo?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  15. #375
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Mein Senior Neo schläft auch seeeeehr viel und liegt gerne an seine Frau angekuschelt so rum.
    Er folgt ihr auch kaum noch aus dem Gehege raus in die Wohnung, wartet aber angespannt darauf, dass sie wieder kommt.
    Nun hat er eine aktute Phase seiner Uveitis und dadurch frisst er noch weniger. In den letzten Monaten hat er 600g abgenommen. Es ist ja recht normal, dass die Senioren abnehmen und sich auf ein anderes Gewicht einpendeln. Doch das sollte dann stabil bleiben. Nun werde ich ihn jede Woche wiegen und päppeln.
    Mein Fluffy (11 Jahre) frisst seit einer Woche auch weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ansonsten hab ich den Eindruck dass es ihm gut geht, seinem Alter entsprechend. Der Tierarzt kann auch nix feststellen und sagt er ist ein zäher Bursche. Ich füttere ihn seit einer Woche 4x tgl zu. Vll hat jemand noch einen Rat. Ich muss sagen er war schon immer mäkelig beim Essen.
    Ich gebe bei sowas immer Vitamin B Komplex (Ratiopharm). Das regt den Stoffwechsel an und gibt mehr Energie. Auch Crataegus für den Kreislauf und zur Herzstärkung kann helfen bei den Alten wenn sie nicht richtig fit sind. Die Organleistung kann im Alter halt deutlich nachlassen. Zufüttern mache ich dann auch. Das hilft ihnen, genug Nahrung zu bekommen, wenn der Appetit nicht ausreicht. Bei meiner alten Lotte war das auch öfter mal so. Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Stark Arthrose irgendwo?

    Wie viel gibt's du von dem Vitamin b?
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  16. #376
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.102

    Standard

    Hast eine PN
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  17. #377
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Er ist geschätzt 2012 geboren. Kann also theoretisch auch älter sein, jünger eher nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er sich 2x überlegt, ob er in die Toi hüpft (sie ist ca. 20 cm hoch). Letzte Woche wollte ich dann die Handicap-Toi reinstellen, da hüpfte er dann ganz normal in die große Toi. Also hab ich sie draußen gelassen, nimmt ja auch Platz weg.
    Das Problem hatten wir bei unserem Elmo auch, dass er teilweise nicht mehr so gut ins Kaninchenklo hopsen konnte / wollte. Ich hab dann vor die Toilette Steinterassenplatten gelegt (5 cm hoch). Diese kleine Stufe fand er sichtbar gut. Im Klo ist ja eh Einstreu, das heißt da saß er dann fürs Raushüpfen ohnehin erhöht. Auch nach Elmos Tod habe ich die Platten liegen gelassen. Erstens sind auch Ronja und Pablo inzwischen sozusagen Senioren und dann sind die Klos durch die Steinplatten auch schön "eingeklemmt" und rutschen bei schnellen Spurts nicht mehr durch die Gegend.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Die Idee ist gut, wir haben sogar welche über. Hab schon überlegt, was wir da zimmern können, aber die Platten sind natürlich einfacher.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  18. #378
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Hat von euch schon mal jemand beobachtet, dass ein älteres Kaninchen den Garten nicht mehr nutzt (Freilandhaltung)?

    Mein Rockefeller (acht einhalb) geht seit ein paar Monaten nicht mehr raus. Er ist ECler und koordinativ etwas beeinträchtigt (das aber schon seit Jahren) und ich frage mich, ob er sich draußen deshalb irgendwie unsicher fühlt oder ob es an der Gruppe liegt und sich für ihn lohnen würde, ihn auszusperren, damit er die Differenzen klären muss und dann vielleicht wieder raus geht.

    Das habe ich allerdings kürzlich schon versucht. Tatsächlich jagt ihn das andere Böckchen draußen, aber das war eigentlich nicht wild und legte sich schnell. Dafür wurde Felli aber ganz seltsam apathisch (hab ich so noch nicht gesehen) und ich ließ ihn wieder rein, was ihn sichtlich beruhigt hat, und begann eine EC-Kur, die auch half. Aber jetzt sitzt er halt wieder nur drinnen, meist im Klo. So lassen oder nochmal (unter Panacur) versuchen?


  19. #379
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Ich denke, dass das schon am Alter liegen kann, vielleicht nicht unbedingt am EC. Obwohl es natürlich schwer ist sicher zu sagen... Orientierungslosigkeit kann ja an beidem liegen, oder?

    Mein Subaru, der im Juli 10 wird, geht derzeit nur zu 3 Orten: Klo+Heuplatz, unter den Waschtisch, Futter+Wasserplatz. Wohingegen seine Weibchen aus dem Badezimmer raushoppeln, sobald die Tür offen steht. Er geht aber nichtmal zu den 3 anderen Verstecken, die noch im Bad stehen (2 Schränke auf Beinen und ein Minitisch). Er läuft auch immer nur an Wand und Badewanne entlang, zwickt die Mädels, wenn sie im Weg sitzen, anstatt um sie herum zu laufen.

    Ihn beißt aber keiner, er ist (noch) unangefochten Chef. Bis auf das zur Seite räumen beim Essen ist er aber wirklich lieb.

    Aber ja, auch er isst vergleichsweise wenig. Er rennt brummselnd hin und freut sich offensichtlich, wenn ich etwas Schmackhaftes hinstelle, aber er hört recht schnell wieder auf und geht wieder schlafen. Solange er noch solchen Appetit hat und sich weiterhin so fein putzt scheint es ihm aber noch gut zu gehen.

  20. #380
    Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Rastatt
    Beiträge: 133

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Mein Senior Neo schläft auch seeeeehr viel und liegt gerne an seine Frau angekuschelt so rum.
    Er folgt ihr auch kaum noch aus dem Gehege raus in die Wohnung, wartet aber angespannt darauf, dass sie wieder kommt.
    Nun hat er eine aktute Phase seiner Uveitis und dadurch frisst er noch weniger. In den letzten Monaten hat er 600g abgenommen. Es ist ja recht normal, dass die Senioren abnehmen und sich auf ein anderes Gewicht einpendeln. Doch das sollte dann stabil bleiben. Nun werde ich ihn jede Woche wiegen und päppeln.
    Mein Fluffy (11 Jahre) frisst seit einer Woche auch weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ansonsten hab ich den Eindruck dass es ihm gut geht, seinem Alter entsprechend. Der Tierarzt kann auch nix feststellen und sagt er ist ein zäher Bursche. Ich füttere ihn seit einer Woche 4x tgl zu. Vll hat jemand noch einen Rat. Ich muss sagen er war schon immer mäkelig beim Essen.
    Ich gebe bei sowas immer Vitamin B Komplex (Ratiopharm). Das regt den Stoffwechsel an und gibt mehr Energie. Auch Crataegus für den Kreislauf und zur Herzstärkung kann helfen bei den Alten wenn sie nicht richtig fit sind. Die Organleistung kann im Alter halt deutlich nachlassen. Zufüttern mache ich dann auch. Das hilft ihnen, genug Nahrung zu bekommen, wenn der Appetit nicht ausreicht. Bei meiner alten Lotte war das auch öfter mal so. Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Stark Arthrose irgendwo?


    Ne Arthrose wurde nicht diagnostiziert vom Tierarzt. Nur so kleine Alterswehwehchen.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Monte im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 08:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •