Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Chef - Verhalten ....wie ist das bei euch/euren "Chefs"?

  1. #1
    -Gast-
    Gast

    Standard Chef - Verhalten ....wie ist das bei euch/euren "Chefs"?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie das Verhalten eures ranghöchsten Tieres gegenüber den anderen ist? Da ich leider noch keine großen Erfahrungswerte habe, würde mich das sehr interessieren, damit, falls bei uns etwas nicht so ganz optimal laufen sollte, ich es bemerke und eventuell eingreifen kann. Momentan ist es so, daß Bunny (Mädchen) das Sagen hat und Joshi (Junge) unterwürfig ist. Ist es normal, daß Bunny ständig aufpasst, daß Joshi jaa nicht zu erst ans Futter geht oder zuerst was von mir aus der Hand bekommt und wenn er es trotzdem versucht, sie ihn maßregelt mit brummen und hinten-drauf-steigen? Joshi liegt irgendwie öfter in einer Ecke und rennt kaum allein umher, wirkt fast etwas eingeschüchtert und irgendwie nicht so glücklich. Wenn er irgend etwas machen will, testet er erst vorsichtig aus. Bunny hingegen rennt munter und neugierig überall umher. Joshi ist generell auch schüchterner als Bunny, auch mir gegenüber. Sie ist schon total zutraulich, Joshi nicht. Oder traut er sich nur nicht wegen ihr?
    Danke und LG
    Geändert von -Gast- (15.02.2014 um 16:12 Uhr)

  2. #2
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    das hört sich fast an wie bei meinen...nur das die zwei sich ständig abwechseln...so langsam nervt es!
    Ich denke es ist total normal das der, der das sagen hat zuerst frisst usw. hört sich aber schon allgemein etwas doll an. Bewegt sich der andere denn gar nicht frei?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Das kann sehr unterschiedlich sein.

    Meine Großgruppe früher hatte zwei Chefs, eine Häsin und einen Rammler, die sich gegenseitig nichts getan haben und ziemlich gleichberechtigt waren. Ihre Untergebenen haben zwar vor ihnen gekuscht, wenn es denn nötig war, zum fressen sind aber alle gleichermaßen gekommen. Da war es sehr harmonisch.

    In meine drei jetzigen kleineren Gruppen ist es unterschiedlich. Mal ist der Chef sehr unaufdringlich, nur wenn es ans Essen geht versucht er seiner Partnerin das Essen vor der Nase wegzuschnappen, was die sich aber in der Regel nicht gefallen lässt. In der anderen Gruppe wird eigentlich alles harmonisch geteilt, da herrscht ziemliche Gleichberechtigung. In der größeren Gruppe gibt es eine deutlichere Hierachie, da muss der Rangniederste schon schauen, dass er nicht mal weggezwickt wird, wenn es was leckeres zu mümmeln gibt. Auch ansonsten wird dort eher auf Rangordnung wert gelegt, als in den beiden anderen Gruppen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Meine beiden Chefs waren vom Charakter echt unterschiedlich: anfangs hatte ich ein Brüderpaar, Snoopy war Chef, aber ganz ein ganz Ruhiger, sozial und verschmust. Sein Bruder Blacky hat immer mal wieder versucht ihm den Rang streitig zu machen, dann gab es einmal Kloppe und es war Ruhe für eine gewisse Zeit.
    Bei Feli und Blacky war die Sache glasklar: sie hatte das Sagen und hat ihn grad am Anfang total unterjocht. Sie wollte ihm anfangs gar kein Futter gönnen, Futter war Chefsache. Aber nach Monaten hat sich das gegeben, war das Zusammenleben eingespielt und entspannter. Wie lange sind eure Tiere schon zusammen?

  5. #5
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    meine sind es schon seid klein auf, sind jetzt 1,5 Jahre...hab mich jetzt entschieden auf eine 4er Gruppe zu vergrößern.
    Wie schon gesagt Crazy war immer Chef seid Dez. hat sich das geändert nach erneuter ZF usw. jetzt wechselt es ständig, jeder will seinen kopf durchsetzen mal der eine mal der andere....komische Sache zur zeit, hoffe das es sich beruhigt wen noch 2 dazu kommen.
    auch hier sind die Charakter verschieden Crazy eher dominant, wild, aufdringlich, fressen ist erst mal alles seins andere werden nur geduldet, ziemlich eifersüchtig, sehr zutraulich
    Whyat eher ruhig, geduldig, kann gut mal zuhauen wenns ihm zu bund wird, ängstlicher, aber zutraulich, fressen teilt er gerne
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Meine sind sehr unterschiedlich lange zusammen. Die ersten beschriebenen beiden so 2 Jahre, die nächsten erst ganz kurz, die größere letzte hat sich vor 3 Monaten neu zusammengefunden, zwei davon waren aber schon 6 Jahre zusammen.

    Die alte Großgruppe war so ca. 4 Jahre zusammen.

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.534

    Standard

    Bei mir gibt es -wie im richtigen Leben- keinen Chef sondern eine Chefin...

    Jedes Leckerlie, jedes Salatblatt oder jeder Kräuterstiel ist ihrer, wenn es ihr genehm ist, darf der Herr allerdings auch seinen Hunger stillen..

    Sie hat nach ihrer Kastra zwar GsD das rammeln gelassen aber ganz klar noch das sagen...

  8. #8
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    In meiner 5-er Gruppe gibt es nur einen Chef. Und der ist sehr moderat und lieb. Futterneidisch ist er gar nicht und seitdem ich nur noch ein Mädchen in der Gruppe hab () muß er auch nicht mehr bei Gezicke eingreifen.
    Das hat er nämlich immer super gemacht, wenn die Weiber gezankt haben, ist er dazwischen und hat zur Ordnung gerufen.

    Wenn einer der Jungs versucht, ihm den Chefposten streitig zu machen, dann wird er sauer. Denn seinen Chefsessel läßt er sich niemals nicht wegnehmen, dann setzt es eine gehörige Tracht Prügel.

  9. #9
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.405

    Standard

    bevor Motte kastriert wurde, war sie Queen of the Koppel, danach übernahm mein Mo die Weltherrschaft. Trotzdem war /istMotte immer die erste beim Fressen. Sie wurde ab und an gejagd aber ansonsten war viel kuscheln angesagt. Als Herr Lehmann einzog rutschte Motte noch weiter in der Hierarchie und wurde von da von zwei Herren gejagd aber auch sehr bekuschelt. Nun nach Mos Tod ist Herr Lehmann der Boss. Das merkt man aber wirklich nur daran, dass er sie einmal Tag durchs Gehege jagd
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #10
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.123

    Standard

    Hier ist Tommi der Chef. Da Lotte eine Zicke ist und Eddie ein Frechling, der das immer und immer wieder in Frage stellt, ist Tommi sehr streng. Es ist alles erstmal seins, er kontrolliert alle Futterstellen und er geht Patroullie und jeder muß den Weg frei machen. Wenn das alles eindeutig geklärt ist, täglich, dann ist Ruhe und Frieden und alles entspannt. Aber wehe, jemand spurt nicht, dann fliegen die Fetzen, weil Eddie das mal wieder nicht einsieht. Lotte flüchtet dann lieber. Sie kuscht auch brav, sie mag Tommi. Aber auch erst nach sehr langem Überwinden und eigentlich nach der Kastra so richtig. Tommi ist aber sehr fair. Tut niemandem was, der seine Position akzeptiert und sorgt für Ordnung, wenn Lotte und Eddie streiten. Dann bekommt jeder sein Fett und er achtet streng darauf, daß Ruhe herrscht. Läuft immer wieder und guckt, ob alles klar ist. Aber er kuschelt auch viel mit Eddie, seit der mal einige Monate ganz friedfertig ist (nachdem er mehrmals in kurzer Zeit Streß gemacht hat, hat er es wohl erstmal begriffen) und schmust auch mit Lotte. Solange die Hierarchie eingehalten wird, haben wir Harmonie und Frieden
    Es dauert einfach eine Zeit, bis sie sich zusammen gerauft haben und alles glatt läuft. Wie im richtigen Leben.
    Geändert von Teddy (18.02.2014 um 18:46 Uhr) Grund: Erweiterung
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.320

    Standard

    Ich habe den Chef über alle, das ist ein 5-jähriger 4,5 kg kastrat.
    Der ist super nett zu allen, leckt auch die anderen...alles super friedlich solange ihm keiner an die Wäsche will.

    Dann die Frau vom Chef ist die Chefin über alle Mädels und sie ist ebenso: ruhig und freundlich solange alles pariert.

    Ich bin aktuell äußerst zufrieden mit den Chefs und die gesamte Gruppe ist beängstigend harmonisch. Nicht selten liegen alle Tiere auf 1qm gestapelt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Ich bin aktuell äußerst zufrieden mit den Chefs und die gesamte Gruppe ist beängstigend harmonisch. Nicht selten liegen alle Tiere auf 1qm gestapelt.
    Kuschelhaufen.
    War bei meiner Großgruppe früher auch so.

  13. #13
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    dachte eigentlich, der Thread ist in der Versenkung verschwunden, da das Team versehentlich beide gelöscht hatte, da ich ihn -versehentlich- doppelt eingestellt hatte. Aber hier ist er ja.

    Es ist sehr beruhingend für mich zu lesen, daß bei einigen von euch auch ein wenig Futterneid herrscht, zuerst die Chefin/der Chef frisst, manchmal auch etwas Eifersucht beim streicheln/kuscheln herrscht, Patroullie gelaufen wird etc. Ich dachte schon, irgendwas stimmt hier nicht. Joshi ist sehr unterwürfig und brav, ein ganz ganz süßer lieber, nur noch etwas unsicher und scheu. Wobei er aber in den letzen Tagen ein wenig aufgetaut ist und etwas mutiger wurde, er bleibt z.B. einfach sitzen und frisst weiter, obwohl Bunny auf ihm drauf sitzt und ihn rammelt, sie gibt sich solche Mühe herrgott aber er läßt sich die Tage nicht beeindrucken Sie ist im Moment auch etwas ruhiger geworden, nicht mehr so aktiv auf Trab, sie wirkte ja fast schon gehetzt, hatte viel zu tun in ihrer Chef-Position, ja ja...Chef=viel Verantwortung=viel Arbeit. Ich hab Joshi die letzten Tage mal etwas mehr mit einbezogen, also nicht bevorzugt aber oft ein Stück (Gemüse-)Blätter hingehalten, die er gerne mag, wenn Bunny grad nicht geguckt hat und ihn oft gelobt mit streicheln. Und wenn Bunny dann doch ankam und sich zwischendrängen wollte, haben sie sich beide so zusammengeschoben, Köpfchen an Köpfchen (na wer hat wohl den dickeren Dickkopf?? ), daß ich beide gleichzeitig gestreichelt habe. Aber Joshi eben auch deutlich, entgegen Bunnys anfängliche Abwehr. Nun geht es, sie ist zwar immernoch Chef aber joshi wird mutiger, wenigstens so, daß er versucht weiter zu fressen, denn irgendwann muß er ja auch mal. Und er kommt auch öfter aus seinem Versteck raus und traut sich rum zu laufen, wird neugierig, was zu Anfang irgendwie nicht so war. Und was auch auffällt, Bunny legt sich immer zu Joshi. Andersrum hab ichs noch nicht gesehen.
    Was sich auch geändert hat, ist, daß Bunny ihn jetzt mehr leckt und putzt. Zu Anfang dachte ich: oh, sie putzt ihn garnicht, das wird ihm nicht gefallen. Jetzt tut sie es vermehrt, vielleicht hat sie es von ihm gelernt, denn er hat es immer brav getan. Jetzt tut er es nicht mehr so soll, dafür sie etwas mehr. Empfinde ich als gutes Gleichgewicht. Beide lecken mir auch die Hände, Bunny auch Nase und Kinn.

    Ich denke, das wird schon.
    Geändert von -Gast- (19.02.2014 um 17:55 Uhr)

  14. #14
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine beiden Chefs waren vom Charakter echt unterschiedlich: anfangs hatte ich ein Brüderpaar, Snoopy war Chef, aber ganz ein ganz Ruhiger, sozial und verschmust. Sein Bruder Blacky hat immer mal wieder versucht ihm den Rang streitig zu machen, dann gab es einmal Kloppe und es war Ruhe für eine gewisse Zeit.
    Bei Feli und Blacky war die Sache glasklar: sie hatte das Sagen und hat ihn grad am Anfang total unterjocht. Sie wollte ihm anfangs gar kein Futter gönnen, Futter war Chefsache. Aber nach Monaten hat sich das gegeben, war das Zusammenleben eingespielt und entspannter. Wie lange sind eure Tiere schon zusammen?
    Ja, so in etwa war es bis vor kurzem hier auch.
    Sie sind seit Mitte/Ende Dezember zusammen. Hoffe mal, daß es noch besser wird, denn Joshi wirkt noch recht zurückhaltend. Nicht, daß es ihm nicht gefällt, er soll sich ja auch ganz doll wohl fühlen.
    Geändert von -Gast- (19.02.2014 um 17:50 Uhr)

  15. #15
    -Gast-
    Gast

    Standard

    P.S. Auweia...entschuldigt, daß ich soviel auf einmal schreibe. Wollte nur noch kurz schreiben, daß die Vergesellschaftg. super gelaufen ist, es gab keinerlei Probleme, Kurze Schnupperphase, Bunny übernahm fast wortlos (kampflos) das Ruder, Joshi tat brav, was ihm geheißen wurde und es war von Anfang an Ruhe.

  16. #16
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.405

    Standard

    Bunny hört sich doch super an
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  17. #17
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Bunny hört sich doch super an
    Ja freue mich auch total und hoffe, daß meine süßen immer lieb zueinander sind. Bis auf paar Ausnahmephasen natürlich, falls mal was neu geklärt werden muß und so. Ist so niedlich, wenn 2 Babys versuchen, wie die großen zu machen.
    Und Joshi wird hoffentlich noch etwas sicherer, ein ganz ganz lieber und vorsichtiger ist das. Wäre glaub ich ein super Chef. Aber da er noch so scheu ist, ist es gut, daß Bunny das Sagen hat. Sie weiß Bescheid.

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.405

    Standard

    Bunny ist der auf Deinem Ava, richtig?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Jaaa

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.405

    Standard

    gibts auch Bilder von Joshi?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •