Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 331

Thema: Diskussion über Winterfütterung

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Meine 6 fressen im Moment ca. pro Tag (ich Liste mal ein Beispiel für eine Tagesportionen auf):

    2 Handvoll Trockenkräuter
    4 Handvoll Heu
    2-3kg Weisskohl
    6 kl. Möhren
    2 Bund Möhrengrün
    1 Gemüsetüte Kohlrabiblätter
    1/2 Tüte Grünkohl

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Meinen wäre das zu viel... Ich finde, dass meine beiden sehr wenig fressen, aber ich kann sie ja nicht zwingen...

    Meinst gibt es: 1-2 Karotten (je nach Größe), 5 cm Gurke (halbiert), 2 Blätter Wirsing (wenn die Blätter kleiner werden, werden es mehr), 2 Blätter Chicoree & 1 Blatt Chinakohl.

    Heu ist natürlich immer da und an "Trofu" gibts Haferflocken, Erbsenflocken, getrocknete Blüten usw. immer Abwechselnd. Haferflocken geb ich gern, weil Sunny durch seine Herzprobleme abgenommen hat.

    Wie gesagt: Ist eher wenig, von der Menge, aber oft ist Abends bzw. Morgens noch was über. Sehr selten ist mal alles weg.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  3. #63
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zahnkaninchen oder Dekowahn
    Würd ich einen Dressing drübermachen und selber essen...mhhhh.
    Zahnis!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  4. #64
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.667

    Standard

    Sieht aber wirklich lecker aus, Sabine, ich hätte jetzt auch gern so einen Teller... Wie wird man denn Zahnkaninchen bei dir?

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen

    Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

    Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....
    So ist es... Da spielen sicherlich umfangreichere Zusammenhänge eine Rolle als die Fütterung alleine...

    Und zu viel zitierten Beispielen wie diesem hier ...

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Finde den Thread interessant. Konnte das bei meinen Kaninchen auch schon feststellen.
    Meine früheren Kaninchen waren nie krank (wobei ich ja nicht weiß wie es IN dem Kaninchen aussah), bekamen aber hauptsächlich Trockenfutter und Reste aus der Küche.
    Meine jetzigen Kaninchen waren x-mal beim Tierarzt, weil ich im Internet gelesen hab, dass Trockenfutter schlecht ist, und Kaninchen nur Gemüse und Heu brauchen. Also Ernährung umgestellt und dann fing es an. Ausnahmslos alle Kaninchen bekamen irgendwelche Krankheiten und war die eine vorbei, kam die nächste.

    ...
    http://www.tierpla.net/meerschweinch...nk-t17482.html
    ... kann ich nur immer wieder sagen, dass meine ersten Kaninchen auch Trockenfutter + Küchenabfälle + im Sommer Wiese bekommen haben und sie wurden später Extrem-Zahnis, ihnen mussten teils die Schneidezähne gezogen werden, dazu regelmäßiges Backenzähneschleifen und eine Aufgasung hatten wir auch mal bei einem der Nicht-Zahnis.

    Klar ist es gut möglich, dass andere Kaninchen mit der Fütterung (scheinbar) gesund alt geworden sind, aber ob wegen oder trotz der Fütterung, das kann wohl heute keiner mehr sagen.

    Und es ist ja auch nicht so, als wenn es keine Beispiele dafür gäbe, die eine Verbesserung des Gesundheitszustandes nach der Umstellung von Trockenfutter auf Gemüse ad libitum beschrieben...


  5. #65
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    ... kann ich nur immer wieder sagen, dass meine ersten Kaninchen auch Trockenfutter + Küchenabfälle + im Sommer Wiese bekommen haben und sie wurden später Extrem-Zahnis, ihnen mussten teils die Schneidezähne gezogen werden, dazu regelmäßiges Backenzähneschleifen und eine Aufgasung hatten wir auch mal bei einem der Nicht-Zahnis.

    Klar ist es gut möglich, dass andere Kaninchen mit der Fütterung (scheinbar) gesund alt geworden sind, aber ob wegen oder trotz der Fütterung, das kann wohl heute keiner mehr sagen.
    Vor ein paar Wochen habe ich aus schlechter Haltung 22 ältere Kaninchen geholt, die Hälfte davon 7-10 Jahre alt. Sie bekamen in ihrem ganzen Leben nur Pellets, Heu, Wasser und wenn die Leute gute Laune hatten, eine Karotte. Bisher sind mir nur 3 Kaninchen aus diesem Notfall mit Zahnproblemen bekannt, eins davon ist bei mir. Bei dieser Häsin war aber auch nicht die Fütterung das Problem, sondern, dass sie mal eine unbehandelte Entzündung hatte, aus der sich ein Abszess entwickelt hat und dadurch ein Schneidezahn ausfiel. Den Eiter haben wir noch nicht im Griff. Ein paar der 8 und 9-jährigen Tiere, habe ich bei meiner ZahnTÄ untersuchen lassen. O-Ton meiner TÄ: "Wenn doch nur alle so schöne Zähne hätten!"

    Auch die anderen, deren Laufbahn ich noch verfolgen kann haben keinerlei Zahnprobleme.

    Meine Meinung ist, natürlich können sich mit jeder Fütterung Zahnprobleme auftun, aber mit der Fütterung von ausschließlich Gemüse und Heu, welche auch keinen idealen Nährwert für Kaninchen hat, habe ich bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

    Ich hab da schon einige Varianten durchprobiert und bin jetzt schon längere Zeit bei einer ähnlichen Fütterung hängengeblieben, wie sie Snickers auch beschreibt.

    Eine Ausnahme habe ich hier allerdings auch. Elli scheint Wiese am Besten zu vertragen, mit allem was ich ihr sonst anbiete, kriegt sie jedesmal nach kurzer Zeit Probleme und Gras futtert sie auch nicht, weshalb ich im Winter fast immer am Verzweifeln bin, was ich ihr anbieten soll.


    Und es ist ja auch nicht so, als wenn es keine Beispiele dafür gäbe, die eine Verbesserung des Gesundheitszustandes nach der Umstellung von Trockenfutter auf Gemüse ad libitum beschrieben...
    Ich glaube ja Vieles, auch dass die Umstellung noch klappt, aber ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass es den Tieren auch nach vielen Jahren mit dieser Fütterung immernoch gut geht.
    Geändert von miri (14.02.2014 um 19:05 Uhr)

  6. #66

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    ......, aber ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass es den Tieren auch nach vielen Jahren mit dieser Fütterung immernoch gut geht.

  7. #67
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    die Hälfte davon 7-10 Jahre alt. Sie bekamen in ihrem ganzen Leben nur Pellets, Heu, Wasser und wenn die Leute gute Laune hatten, eine Karotte.
    Eine wichtige Ergänzung wäre aber, dass es auch bei den Pellets unterschiedliche Qualitäten gibt. Hier handelte es sich um spezielle Züchterpellets, mit denen der Verein, wo die Tiere saßen, gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ich weiß aber nicht welche das waren, hatte auch nicht nachgefragt, weil ich sowieso beim Nösenberger bleibe. Sieht für meine Augen auch schöner aus, als diese gepressten Stäbchen.

  8. #68

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Ergänzung wäre aber, dass es auch bei den Pellets unterschiedliche Qualitäten gibt. Hier handelte es sich um spezielle Züchterpellets, mit denen der Verein, wo die Tiere saßen, gute Erfahrungen gemacht hat.

    Stimmt, da gibt es enorme Unterschiede. Wenn ich meinen beiden zu gehaltvolle Pellets (sog. Mastpellets) geben würde, dann würden sie bald platzen oder Verdauungsprobleme bekommen. Ich füttere daher Pellets für Zuchtkaninchen. Die entsprechende Sorte habe ich für die Bedürfnisse meiner Kaninchen passend ausgewählt.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Meine Tierärztin hat mir kürzlich von ihrem ältesten Patienten erzählt: ein unkastrierter Rammeler in Käfig-Einzelhaltung, der hauptsächlich mit Billig-Tro-Fu ernährt wurde... Er wurde 18!!! Jahre alt!

  10. #70
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Stimmt, da gibt es enorme Unterschiede. Wenn ich meinen beiden zu gehaltvolle Pellets (sog. Mastpellets) geben würde, dann würden sie bald platzen oder Verdauungsprobleme bekommen. Ich füttere daher Pellets für Zuchtkaninchen. Die entsprechende Sorte habe ich für die Bedürfnisse meiner Kaninchen passend ausgewählt.
    Hey

    kannst Du mir sagen, welche Pellets das sind, die Züchterpellets und woher man die bekommt (gern auch per PN)? Die Du mir letztens in der PN geschrieben hast nicht oder? Ich füttere auch Trockenfutter zusätzlich und habe bemerkt, daß meine beiden Zwerge energiegeladener und irgendwie besser drauf sind, als wenn sie nur Massen an verschiedenem Gemüse bekommen (plus Trockenkräuter, Heu, Wasser, Zweige natürlich). Und die Pestizide im Nicht-Saisongemüse sind ja auch nicht zu vergessen. Daher werde ich auch weiterhin Trockenfutter dazu geben. Zwar ist im Trockenfutter bzw. in Pellets natürlich keine Struktur mehr vorhanden, aber die bekommen sie ja vom anderen Futter, also ist dies doch kein Problem. Im Gegenzug dafür haben Pellets Inhaltsstoffe, die wiederum kaum oder garnicht im Gemüse vorkommen. Von daher finde ich es auch nicht gut, ständig das Trockenfutter oder Pellets zu verteufeln.
    Geändert von -Gast- (14.02.2014 um 23:13 Uhr)

  11. #71
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard

    Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Meine Tierärztin hat mir kürzlich von ihrem ältesten Patienten erzählt: ein unkastrierter Rammeler in Käfig-Einzelhaltung, der hauptsächlich mit Billig-Tro-Fu ernährt wurde... Er wurde 18!!! Jahre alt!
    Das genau hat mir auch mal ein Tierarzt erzählt !!

    Es ist unfassbar - wir kümmern uns und machen alles, was möglich ist und
    diese Ärmsten leben soo lange und haben wahrscheinlich immer Hoffnungen, die sich nie erfüllen
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan
    Registriert seit: 24.08.2011
    Ort: Landkreis Hannover
    Beiträge: 1.252

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen

    Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

    Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....
    Eigentlich ist das wirklich gar keine so schlechte Idee.

    Vielleicht sind ja bei den Tieren, die gesundheitlich nicht vorbelastet sind und noch nie mit Magengeschichten auffällig wurden, gewisse Parallelen in der Fütterung erkennbar.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen

    Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

    Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....
    Eigentlich ist das wirklich gar keine so schlechte Idee.

    Vielleicht sind ja bei den Tieren, die gesundheitlich nicht vorbelastet sind und noch nie mit Magengeschichten auffällig wurden, gewisse Parallelen in der Fütterung erkennbar.
    Fände ich auch eine gute Sache Vielleicht hast du die Tage die Muße so einen Thread ins Leben zu rufen?

  14. #74
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.311

    Standard

    ....Dies hat bei feingemahlenem Alleinfutter zur Folge, das das Futter länger als 1 Tag im magen verbleibt.Das hat einmal große Schwankungen der täglichen Futteraufnahme zur Folger. Insbesondere in den ersten Wochen nach dem Absetzen wird damit die Entstehung von Darmerkrankungen begünstigt.......In pelliertem Mischfutter begünstigt eine durchschnittliche Partikelgrößevon weniger als 0,3mm das Auftreten von Enterocolitis....
    Schlolaut Seite 209
    Er beschreibt Pelletfutter als Futtermittel der Wahl in der wirtschaftliuchen Kaninchenhaltung.

    Andreas Rühle hat dazu folgendes zu sagen:
    Im Verdauungstrakt zerfallen die pressten Stäbchen wieder in die Ausgangsform - klein gemahlene
    Grundbestandteile wie Grünmehle. Nur besser verdauliche Bestandteile, die kleiner als 0,3 - 0,5mm
    sind, werden in den Blinddarm transportiert - große, schlecht bzw. unverdauliche werden schnell
    ausgeschieden. Die groben, größeren Teilchen sorgen somit für die nötige Peristaltik. Sind zu wenig
    vorhanden, kann die Darmmotorik zum Erliegen kommen und der Nahrungsbrei im Verdauungstrakt
    stehen bleiben.
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ckenfutter.htm

  15. #75

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    @Bunny+Joshi
    Ich füttere Deukanin Standard.



    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen

    Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

    Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....
    Eigentlich ist das wirklich gar keine so schlechte Idee.

    Vielleicht sind ja bei den Tieren, die gesundheitlich nicht vorbelastet sind und noch nie mit Magengeschichten auffällig wurden, gewisse Parallelen in der Fütterung erkennbar.
    Fände ich auch eine gute Sache Vielleicht hast du die Tage die Muße so einen Thread ins Leben zu rufen?
    So einen ähnlichen Thread gibt es schon:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...heu+ges%FCnder

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

    So einen ähnlichen Thread gibt es schon:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...heu+ges%FCnder

    Mir persönlich schwebte da ein klein wenig etwas Anderes vor. Also vielleicht, dass jeder zunächst eine kleine "Tabelle" ausfüllt: Anzahl der Kaninchen, Alter der Kaninchen, Fütterungsweise, vorliegende Krankheiten, Haltung...

    So in der Richtung. Und dann kann ja darüber diskutiert werden. So wäre es etwas übersichtlicher. Aber ich weiß nicht, ob die Idee gut wäre.

  17. #77

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen

    Mir persönlich schwebte da ein klein wenig etwas Anderes vor. Also vielleicht, dass jeder zunächst eine kleine "Tabelle" ausfüllt: Anzahl der Kaninchen, Alter der Kaninchen, Fütterungsweise, vorliegende Krankheiten, Haltung...

    So in der Richtung. Und dann kann ja darüber diskutiert werden. So wäre es etwas übersichtlicher. Aber ich weiß nicht, ob die Idee gut wäre.
    Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen

    Mir persönlich schwebte da ein klein wenig etwas Anderes vor. Also vielleicht, dass jeder zunächst eine kleine "Tabelle" ausfüllt: Anzahl der Kaninchen, Alter der Kaninchen, Fütterungsweise, vorliegende Krankheiten, Haltung...

    So in der Richtung. Und dann kann ja darüber diskutiert werden. So wäre es etwas übersichtlicher. Aber ich weiß nicht, ob die Idee gut wäre.
    Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.
    Oh... okay...

  19. #79

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.
    Oh... okay... [/QUOTE]

    Hast du ihn nicht gelesen?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.
    Oh... okay...
    Hast du ihn nicht gelesen?
    Ich hatte ihn mal grob überflogen, aber noch nicht komplett durchgelesen.
    Geändert von Tanja B. (15.02.2014 um 11:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •