Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Nösenberger o.ä.

  1. #1
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.535

    Standard Nösenberger o.ä.

    Hab auch -mal wieder- eine Frage....:

    Als wir vor über 10 Jahren unsere Langohren bekamen haben wir so ziemlich alles falsch gemacht was ging... von der Käfighaltung ("120 cm für Zwergkaninchen ist schon ein Palast") bis zur Ernährung ("dieses Trockenfutter plus Heu hat alles was ein Hazel braucht, zuviel Frischfutter führt nur zu Duchfall").

    Heute haben wir ein Gehege und füttern neben dem Heu fast nur Frischfutter. "Fast" deswegen weil sie morgens immer noch ca. einen Teelöffel uTrockengemüse bekommen, das war damals für die Umgewöhnung vom TroFu.

    Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass auch das nicht so gesund sein soll (Fussel hatte gerade eine Magenüberladung ) bin ich auf der Suche nach etwas, mit dem ich die geliebte "Tradition" der morgendlichen "trocknen" Fütterung beibehalten kann (natürlich gibt es morgens danach die erste von drei FriFu-Portionen), ihnen gleichzeitig aber was gesundes biete.
    Dabei bin ich immer wieder über "Nösenberger Müsli" gestolpert...

    Ich hätte gerne ein paar Tipps was ich den Hazels morgens als "TroFu" anbieten kann... gerne auch Tipps der hiesigen Sponsoren (ggf. per PN), hier aus entäuschtem heutigen lesen auch besonders in Richtung @Grusche...

  2. #2
    - Out of Order -
    Registriert seit: 28.10.2012
    Ort: Weidenberg
    Beiträge: 1.673

    Standard

    Ich habe lange Zeit jegliches "Trockenfutter" abgelehnt, aber man lernt und heute ist ja der neueste Stand, daß Sachen wie Nösenberger Strukturmüsli überhaupt nicht schädlich ist.

    Ich füttere es vor allem bei dollen Minusgraden, da ich immer etwas Angst habe, daß meine Tiere wegen gefrorenen Sachen Bauchgeschichten bekommen.
    Aber auch so, wenn es mal ganz schnell gehen muss, ist es für mich eine Alternative.

  3. #3
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    was hältst du denn von getrocknetem Löwenzahn?
    bei meinen war es ähnlich allesdings waren sie bevor sie zu mir kamen nur mit Trockenfutter ernährt worden und ich wollte nicht gleich alles aus dem Gleichgewicht bringen... hab langsam Trockenfutter abgesetzt und als ritual getrockneten Löwenzahn mit Ringelblumen eingeführt...das lieben sie wie nichts jeder bekommt abends eine halbe Hand( kleine Hand).
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.535

    Standard

    Ich hab IH, es wirklich nur eine gewachsene "Tradition" die ich -warum auch immer- weiterführen möchte...

    Getrocknete Kräuter kriegen sie zwischendurch immer mal, manchmal auch etwas übers FriFu... hier geht es mir tatsächlich um ein "gesundes Frühstück"... mein GG steht ca. eine halbe Stunde vor mir auf und wird dann heftig angebettelt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    So ganz ist mir noch nicht klar, was Du suchst und wie Du die Begriffe verwendest. "Trocken" und "gesund" schliesst sich in einem sehr abstrakten Sinne gegenseitig aus. Abstrakt deshalb, weil von einem Teelöffel "Trocken", egal, was es nun ist, weder eine Magenüberladung noch ein anderes Krankheitsbild ausgelöst oder auch nur massgeblich angeregt werden sollte.

    Trocken hat den Nachteil, dass es "nicht genug" Wasser mit sich führt, Trockengemüse hat den Nachteil, dass gerne quellfähige Gemüse genommen werden, die überdies zu hohen Phosphoranteil aufweisen, Gemüse hat meistens den Nachteil eines ungünstigen Calcium-Phosphor-Verhältnisses, Kräuter haben meistens tendenziell nachteilige Calciumgehalte - so gesehen: Wie wäre es mit trockenen Blättern von Obstbäumen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  6. #6
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    war ja nur eine Idee, aber wenn du von deinem Ritual nicht weg willst, dann mach es weiter, kenn dieses Müsli leider nur nicht.
    das mit dem Ritual kann ich aber verstehen, bei meinen ist es auch so und warum denn nicht? wirst bestimmt noch andere Vorschläge bekommen...
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Ich würde da wegen einem Teelöffel (!) nun wirklich auch keine Wissenschaft draus machen. Wenn du da als Leckerei ein Müsli geben möchtest, dann tu das doch. Wenn du das Nösenberger schon im Auge hast, dann gib halt das

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.535

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    So ganz ist mir noch nicht klar, was Du suchst und wie Du die Begriffe verwendest
    Das weiß ich vielleicht selber nicht so richtig...
    Ich möchte meinen "Mädels" morgens weiter die Möglichkeit geben von meinem GG das erbettelte Frühstück zu bekommen und das auf eine gesündere Form auf das quellende Trockengemüse...
    Die Magenüberladung hatte andere Gründe, aber mit einem gesünderen "Frühstück" wäre einfach allen gedient...

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.535

    Standard

    @Ninchentante, ich such einfach nach einen "richtig guten" Futter...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    So ganz ist mir noch nicht klar, was Du suchst und wie Du die Begriffe verwendest
    Das weiß ich vielleicht selber nicht so richtig...
    Ich möchte meinen "Mädels" morgens weiter die Möglichkeit geben von meinem GG das erbettelte Frühstück zu bekommen und das auf eine gesündere Form auf das quellende Trockengemüse...
    Die Magenüberladung hatte andere Gründe, aber mit einem gesünderen "Frühstück" wäre einfach allen gedient...
    Bei der Minimenge brauchst du dir wirklich keine großen Gedanken zu machen. Gut, vielleicht muss es nicht unbedingt Trockengemüse und vielleicht müssen es nicht unbedingt Pellets sein, aber ob nun Strukturmüsli (ob nun Nösenberger, Berkels, o.ä.) oder eine Kräuter-Blüten-Mischung ist denke ich vollkommen egal. Nimm das, wovon du denkst, dass es für deine Nasen ein besonderes Highlight ist - oder gib z.B. EINE Sorte Getreide: Haferflocken, Hirse, Dinkel o.ä., vielleicht auch Amaranth, das mögen meine sehr gerne.
    Geändert von Tanja B. (09.02.2014 um 15:20 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich kann das Nösenberger Strukturmüsli empfehlen, allerdings solltest du damit rechen, dass du ca. 1/4 des Futters wegschmeissen musst, da erfahrungsgemäß die Luzernestengel nicht mitgefressen werden.
    Allerdings würde ich persönlich es nicht in so geringer Menge anbieten, dass sich wie blöde draufgestürzt wird und es in einem Satz hinuntergeschlungen wird. Solch ein Fressverhalten fördert m.E. Verdauungsprobleme.
    Ich füttere das Trockenfutter in so großer Menge, dass es über mehrere Stunden reicht, sodass es dadurch für die Kaninchen nicht mehr interessant ist und nur nach Bedarf davon gefressen wird.

  12. #12
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    So ganz ist mir noch nicht klar, was Du suchst und wie Du die Begriffe verwendest
    Das weiß ich vielleicht selber nicht so richtig...
    Ich möchte meinen "Mädels" morgens weiter die Möglichkeit geben von meinem GG das erbettelte Frühstück zu bekommen und das auf eine gesündere Form auf das quellende Trockengemüse...
    Die Magenüberladung hatte andere Gründe, aber mit einem gesünderen "Frühstück" wäre einfach allen gedient...
    wenn es nur das erbettelte Leckerchen ist, warum nicht einfach ein bischen frisches was sie besonders gerne haben? aber auch wenn es trockenes sein soll dann probier doch das aus was du im kopf hast.
    wenn ich es richtig verstehe geht es dir nur darum etwas "tolles" am morgen zu geben oder?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.535

    Standard

    Wie gesagt, es geht nicht um Massen und sie schlingen es auch nicht runter... sie fressen es einfach gerne um die Zeit zu überbrücken bis das langschläfrige Frauchen eeeeendlich die FriFu-Näpfe voll hat...

    @lilia, es geht um das, was mein GG morgens schnell geben kann um ihr Gebettel abzustellen.
    Geändert von feiveline (09.02.2014 um 15:23 Uhr)

  14. #14

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es geht nicht um Massen und sie schlingen es auch nicht runter... sie fressen es einfach gerne um die Zeit zu überbrücken bis das langschläfrige Frauchen eeeeendlich die FriFu-Näpfe voll hat...
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    "Fast" deswegen weil sie morgens immer noch ca. einen Teelöffel Trockengemüse bekommen, das war damals für die Umgewöhnung vom TroFu.
    Wie wäre es mit Haferflocken, wenn es nicht um Massen sondern um die Menge von 1 Teelöffel geht?
    Geändert von - - - (09.02.2014 um 15:25 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    wir füttern abends auch etwas Nösenberger und sie lieben es.
    Jedoch wird es bei uns gemischt mit Blättern, etwas Sämerei und Kräuter angeboten und morgens ist alles immer weg

    Bei uns ist das "historisch gewachsen"
    Früher....als ich es nicht besser wusste... sind meine Nasen für die Nacht nur mit ToFu in den Käfig (wenigstes war der schon 2-Stöckig und sehr groß) gegangen und seitdem ist es hier irgendwie ein Ritual o.Ä. Das ist schon bestimmt 10 Jahre her, aber irgendwie halten wir uns immer noch an abends etwas zum FriFu und mit den Nösenberger habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Es ist jedoch nie eine Hauptmahlzeit sondern wird einfach als kleine Zusatzration angeboten.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ja, dann: getrocknete Baum- und Strauchblätter (z.B. Bibonatur: Erdbeerblätter, Brombeer-, Haselnussblätter, oder aus dem heimtierparadies (hab ich jetzt einfach herausgegriffen) Apfelbaumblätter, Bambusblätter usw.). Verzichte auf Salbeiblätter, die trocknen Schleimhäute aus, und das wär nix für's Kaninchen.

    An Müsli-Sorten alles mögliche, auch Nösenberger, im Idealfall möglichst wenig Getreide dabei.

    Gut auch: Purgrün oder Plantago von grünhopper.

    Das wäre alles Richtung "natürliches Nahrungsspektrum, aber getrocknet".
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es geht nicht um Massen und sie schlingen es auch nicht runter... sie fressen es einfach gerne um die Zeit zu überbrücken bis das langschläfrige Frauchen eeeeendlich die FriFu-Näpfe voll hat...
    Wie wäre es mit Haferflocken, wenn wir nicht von Massen sondern um die Menge von 1 Teelöffel geht?
    Fände ich jetzt auch das praktikabelste, habe ich auch schon vorgeschlagen

  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.535

    Standard

    Hab mal gelesen dass Haferflocken oder auch SBK gewissen "Rundungen" fördern... was für Stupsi nicht so gut wäre..

  19. #19
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es geht nicht um Massen und sie schlingen es auch nicht runter... sie fressen es einfach gerne um die Zeit zu überbrücken bis das langschläfrige Frauchen eeeeendlich die FriFu-Näpfe voll hat...

    @lilia, es geht um das, was mein GG morgens schnell geben kann um ihr Gebettel abzustellen.
    wie schon gesagt dann probier aus was du magst...so schlimm kann es bei ganz kleinen Mengen nicht sein...
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hab mal gelesen dass Haferflocken oder auch SBK gewissen "Rundungen" fördern... was für Stupsi nicht so gut wäre..
    Aber nicht in der Menge eines Teelöffels bei mehr als einem Tier

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nösenberger und Cuni Complete
    Von Jacqueline W. im Forum Ernährung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 10:37
  2. nösenberger kleinmengen bestellen?
    Von stiefelchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •