Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Wie kriege ich sie stubenrein?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.420

    Standard

    meine beiden Ninchen haben auch 2 Toiletten, die mit Holzpellets und einer dicken Schicht Heu vom Heuandi befüllt werden. Die werden auch regelmäßig genutzt, wie schon gesagt wurde - vorn rein hinten raus. Ansonsten machen sie nirgendwo hin, nur eine Stelle neben einem der Klos wird auch bepullert, davon gehen sie nicht ab.
    Gewöhnt wurden sie an die Benutzung der Toiletten, indem Köttel immer aufgekehrt und in die Toiletten geschüttet wurden, Pipi wurde aufgewischt. Bis jetzt hat immer alles geklappt *auf Holz klopf*
    Also viel Glück bei der "Gewöhnung"

  2. #22
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit W. Beitrag anzeigen
    meine beiden Ninchen haben auch 2 Toiletten, die mit Holzpellets und einer dicken Schicht Heu vom Heuandi befüllt werden. Die werden auch regelmäßig genutzt, wie schon gesagt wurde - vorn rein hinten raus. Ansonsten machen sie nirgendwo hin, nur eine Stelle neben einem der Klos wird auch bepullert, davon gehen sie nicht ab.
    Gewöhnt wurden sie an die Benutzung der Toiletten, indem Köttel immer aufgekehrt und in die Toiletten geschüttet wurden, Pipi wurde aufgewischt. Bis jetzt hat immer alles geklappt *auf Holz klopf*
    Also viel Glück bei der "Gewöhnung"
    Danke für den Tipp, Köttel einsammeln und ins Klo tun.

  3. #23
    Alexandra H.
    Gast

    Standard

    Hallo, och weiß nicht ob die Tipps bereits kamen, aber damit hab ich meine drei sauber bekommen.

    Zum ersten hab ich sehr große Klowannen. 2 von Ikea, ich glaub 80x60 im Kaninchenzimmer und ein Katzenklo im Wohnzimmer.

    Meine Heuraufe steht so, dass die Kaninchen beim Fressen im Klo sitzen. Frischfutter wird auch im Klo gefüttert. Das hilft schon sehr viel. Was viele auch machen. Die Klos dorthinstellen, wo die Kaninchen hinmachen, hab ich jetzt nicht gemacht.

    Und dann hab ich mir in meinem Urlaub die Zeit genommen und habe mehrmals täglich, so oft es ging, die Pfützen mit Essig weggemacht, damit sie es nicht mehr riechen. Die Köttel hab ich auch aufgesammelt und auch mit Essig drüber gewischt.

    Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und ich hatte sehr saubere Kaninchen.
    Oskar kam dann ja erst später. Mit den Pfützen hab ich es erfolgreich genauso gemacht. Nur am kötteln müssen wir noch arbeiten. Da warten wir aber auf wärmere Tage. Bekomm sonst eine Essigvernebelung

    Liebe Grüße
    Alex

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 25.09.2013
    Ort: Heilbad Heiligenstadt
    Beiträge: 8

    Standard

    habe ein klo mit baumwollstreu unten stroh dün drüber wenn sie irgendwo hin gemacht haben ein zewa genommen weggemacht und ins klo gelegt und sie dan drauf gesetzt nach 14 tagen stubenrein

  5. #25
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    das nen ich dann mal glück
    wenns immer so einfach wäre....
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  6. #26
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Also bei mir hat von den letzten Kaninchen immer das neue das Klos des älteren mitbenutzt.... Meistens muss man es ihnen noch gross beibringen..

    Aber so habe ich es vorher gemacht, nicht sicher, ob sie es nicht ohne genauso schnell kapiert hätten: erst mal Kaninchen in Käfig halten. Dann MÜSSEN sie darein pischern. Vielleicht 1 Tag, vielleicht länger. Wenn man Kaninchen neu hat, ist es ja sowieso nicht so schlecht, das Revier erst langsam zu vergrössern, dass sie sich möglichst sicher fühlen. Dann Käfigoberteil abmachen, Wanne dient (für Tage oder Wochen) als Klo. Möglichst selten sauber machen. Wenn sie woanders pieschern, mit Küchenkrepp aufwischen und in Wanne tun. Später an gleicher Stelle mit gleicher Einstreu Käfig durch Klo ersetzen.

    Für köttel zumindest immer Heu überm Klo anbieten. Und es braucht einen hohen Rand das nicht so viel drüberfällt und pischert. Aber letztendlich müssen Kaninchen wohl vor allem reviersicher sein, bevor sie stubenrein sind.

  7. #27
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    wie läuft es denn jetzt mit der Erziehung?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  8. #28
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Hey

    sie haben sich jetzt noch mehr auf eine Ecke "spezialisiert", nehmen zwar die andere auch noch aber nicht mehr so doll, was ich ganz gut finde und das andere kann man gut sehen, weil dort die Pellets bissel aufgeweicht sind dann unter der Einstreu, (rausgebuddelt sieht man es etwas, Bunny buddelt ja gern) und ich ja sowieso weiß, daß sie da immer hinmachen und jeden Tag wechsel. Bis dato war das andere bis auf die eben besagten 2 Stellen trocken. Vielleicht wird's noch besser aber auch wenn nicht, bin ich jetzt auch schon zufrieden.

  9. #29
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    das ist doch schön
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  10. #30
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ja das freut mich auch total, vielleicht hat es nur eine Weile gedauert, weil alles noch neu war und sie ja noch klein. Momentan macht Bunny sogar in den beiden Piescher-Ecken ganz bissel das Heu zur Seite (was oben drauf liegt), wenn dort hingepieschert wurde, sodaß ich sofort sehen kann, daß es feucht ist und wechseln kann, voll süß.

  11. #31
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    super! da hast du ja einen kleinen Putzteufel
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Ich habe mehrere Klokisten, weil man nicht in eine einzige macht. Außerdem habe ich in einer Käfigunterschale einen Heuturm stehen und eine Kombi Klo mit Heuraufe haben wir auch in Gebrauch. Das ist sehr gut, weil wie bereits beschrieben Heu und pullern/knödeln dann in einem geht. Und man bevorzugt diese Kisten auch als Toilette.

    Im Sommer füttere ich die Wiese in der Heuraufe, weil man bei Wiese immer unter sich pieselt.

    Ich habe zur Akzeptanz der Kloschalen anfangs Urin in die Kiste getan und die Nins häufig hinein gesetzt. Meine 4 sind relativ stubenrein. Urin wird fast immer in die Klokiste oder wenigstens auf den davor liegenden Nin-Teppich (Signe) gemacht. Knödels werden beim Hoppeln aber mal in der Wohnung verloren.

  13. #33
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    super! da hast du ja einen kleinen Putzteufel
    Ja, warum sie das tut weiß ich nicht, hab schon gedacht, ich mach zu wenig sauber aber das kann ja nicht sein, ich mach jeden Tag neu. Oder vielleicht will sie "mithelfen" die süße und sich brav mit eigenen Aufgaben ins Rudel einfügen, zu dem ich wohl mitgehöre, sie putzt mich ja auch ständig die kleine Maus.
    Geändert von -Gast- (22.02.2014 um 10:59 Uhr)

  14. #34
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Klokisten, weil man nicht in eine einzige macht. Außerdem habe ich in einer Käfigunterschale einen Heuturm stehen und eine Kombi Klo mit Heuraufe haben wir auch in Gebrauch. Das ist sehr gut, weil wie bereits beschrieben Heu und pullern/knödeln dann in einem geht. Und man bevorzugt diese Kisten auch als Toilette.

    Im Sommer füttere ich die Wiese in der Heuraufe, weil man bei Wiese immer unter sich pieselt.

    Ich habe zur Akzeptanz der Kloschalen anfangs Urin in die Kiste getan und die Nins häufig hinein gesetzt. Meine 4 sind relativ stubenrein. Urin wird fast immer in die Klokiste oder wenigstens auf den davor liegenden Nin-Teppich (Signe) gemacht. Knödels werden beim Hoppeln aber mal in der Wohnung verloren.
    Danke für die Tips. Die Idee, mitten in der Kloschale einen Heuturm zu stellen, finde ich super, dann können sie drum rum sitzen. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aber werde ich ausprobieren, damit ich weniger "Heu-Abfall" habe. Die Köttel sind ja nicht so schlimm, sind hart und können einfach weg gesammelt werden. Piepi ist ja oller.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.420

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Klokisten, weil man nicht in eine einzige macht. Außerdem habe ich in einer Käfigunterschale einen Heuturm stehen und eine Kombi Klo mit Heuraufe haben wir auch in Gebrauch. Das ist sehr gut, weil wie bereits beschrieben Heu und pullern/knödeln dann in einem geht. Und man bevorzugt diese Kisten auch als Toilette.

    Im Sommer füttere ich die Wiese in der Heuraufe, weil man bei Wiese immer unter sich pieselt.

    Ich habe zur Akzeptanz der Kloschalen anfangs Urin in die Kiste getan und die Nins häufig hinein gesetzt. Meine 4 sind relativ stubenrein. Urin wird fast immer in die Klokiste oder wenigstens auf den davor liegenden Nin-Teppich (Signe) gemacht. Knödels werden beim Hoppeln aber mal in der Wohnung verloren.
    Danke für die Tips. Die Idee, mitten in der Kloschale einen Heuturm zu stellen, finde ich super, dann können sie drum rum sitzen. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aber werde ich ausprobieren, damit ich weniger "Heu-Abfall" habe. Die Köttel sind ja nicht so schlimm, sind hart und können einfach weg gesammelt werden. Piepi ist ja oller.
    So funktioniert auch das Mümmelörtchen", erhältlich bei den Kaninchenshops...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Yep, wir haben das Mümmelörtchen!!!

    Finde ich echt praktisch, weil man nicht auf das Heu köddlt oder puschert und sich dann mit Parasiten infiziert. Und sie lernen es schneller die Toilette zu benutzen - finde ich.

  17. #37

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Man kann auch alternativ ganz einfach eine normale Heuraufe über der Toilette anbringenk, falls einem das Mümmelörtchen zu teuer ist.

  18. #38
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    oder einfach einen Stoffbeutel, bei dem man unten die Ecken weg schneidet und ihn dann mit Heu befüllt. Das einfachste wäre es das Heu einfach lose ins Klo zu legen, finden viele Kaninchen ohnehin besser als Raufen und co
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #39
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Oder einfach einen Heuturm in die Mitte stellen oder eine normale Heuraufe an die Wand schrauben. Oder selber bauen. Meine finden es momentan gut, daß lose Heu liegt.
    Geändert von -Gast- (22.02.2014 um 18:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •