Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nösenberger und Cuni Complete

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard Nösenberger und Cuni Complete

    Hallo ihr,

    einer meiner 4 Nasen (Abby) hat seit paar Tagen Durchfall. Am Freitag haben sie bei ihr Hefen festgestellt.
    Natürlich habe ich nun nach den Gründen gesucht und die einzige Änderung, die wir gemacht haben...war das wir abends auf paar Löffel Nösenberger und Cuni Complete umgestellt haben.
    Für 4 Nasen (1,7kg, 2,4kg, 2,1kg und 2,3kg) gibt es ca. eine kleine Hand von der Mischung (also je eine halbe pro Sorte).
    Kann es daran wirklich liegen? Alle anderen haben keine Hefen.

    Ich zweifel langsam an mir Ich dachte immer, dass sie artgerecht ernähre mit viel Frischfutter, ganz viel gutes Heu vom Heuandi und abends halt ein wenig davon. Ich habe mit den Nöseberger und CuniComplete angefangen, da ich hier gelesen habe, dass es bei Zahnis ganz gut sein kann. Und tatsächlich ... Juris Zähne sind um einiges besser, aber Hefe will ich davon auch nicht bekommen

    Habt ihr schon diese Erfahrung gemacht und liegt es vielleicht doch an etwas anderem?

    LG
    Jac

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Hefen sind in einer normalen Anzahl immer vorhanden, die gehören in einen Organismus.

    Ist das Immunsystem geschwächt, kommt es zu einer Massenbesiedelung. Ebenso, wenn die Zähne nicht so sind, wie sie sollen und die Nahrung schlechter zerkleinert wird. Dann können auch vermehrte Hefen die Folge sein.

  3. #3
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Hefen kommen auch von Parasiten im Darm ist eine begleite Erkrankung .Hefen kommen meist nicht allein.
    Lg Nadine

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Sie ist aber sonst gesund. Kann auch Stress der Auslöser sein? Sie musste die Tage ihren Chefposten ganz schön verteidigen und Juri musste auch mal wieder paar Macken am Ohr ertragen.

  5. #5
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Sie ist aber sonst gesund. Kann auch Stress der Auslöser sein? Sie musste die Tage ihren Chefposten ganz schön verteidigen und Juri musste auch mal wieder paar Macken am Ohr ertragen.
    Hefen sind ein begleiterkrankung.Entweder von schlechter Ernährung,Parasiten, Zähne.
    Lg Nadine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Hast du ne große Kotprobe machen lassen?
    Kann auch sein das im Kot noch was anderes ist.
    Sind die Zähne ok.?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Sie haben alles untersucht. Zähne haben sie geschaut und Kotprobe mussten wir auch abgeben. Sie haben nur die Hefe festgestellt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich halte es für möglich, dass der Stress der Auslöser von Df + Hefen war!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Cuni Complete gibt es hier eine großzügige Handvoll am Tag, etwa 4-6 gehäufte Eßlöffel. Zusätzlich zu Sämereien...
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt, und würde eher auf Zähne oder Stress tippen, wenn die sonstige Ernährung passt und die KP von den Hefen ab i.O. ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Sie ist aber sonst gesund. Kann auch Stress der Auslöser sein? Sie musste die Tage ihren Chefposten ganz schön verteidigen und Juri musste auch mal wieder paar Macken am Ohr ertragen.
    Ja, das kann es auch sein. Bist Du sicher, dass es Durchfall ist und nicht etwa Blinddarmkot?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Hier gab es auch, trotz vermeintlich gesunder Fütterung Hefen. Als ich das Nösenberger reduzierte (gibt es jetzt nur noch einmal in der Woche in sehr kleiner Menge) und auch den Anteil an kohlehydratreichem Gemüse reduzierte, sind sie verschwunden.

    Pauline

  12. #12

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Cuni Complete gibt es hier eine großzügige Handvoll am Tag, etwa 4-6 gehäufte Eßlöffel. Zusätzlich zu Sämereien...
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt, und würde eher auf Zähne oder Stress tippen, ....
    Das sehe ich auch so.

    Meine Widder hatten JR Farm grainless Herbs oder Nösenberger Strukturmüsli zur freien Verfügung, meine beiden Großen hatten Nösenberger zur freien Verfügung und meine jetzigen (einer der beiden Großen und ein Zwerg) haben Cunis zur freien Verfügung und keines der 5 Kaninchen hatte bzw. hat Hefen. Dazu gibt es Heu, verschiedene Äste/Nadelgehölz, Möhren und Grünzeug im Garten.
    Ich glaube daher auch nicht, dass es am Trockenfutter liegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cuni Complete
    Von NicoleK im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •